Gaming PC für Anfänger

Emment

Newbie
Hallo zusammen,
ich suche als absoluter PC Anfänger einen guten Gaming PC der nicht nur aus Schrottteilen besteht und leistungsstark genug ist meine angegebenen Spiele zu spielen. Von den ganzen Angaben bei den fertigen PCs bin ich sehr überfordert und würde mich daher freuen, könnte mir jemand erklären, warum er bestimmte Teile oder einen fertigen PC empfiehlt :)
Liebe Grüße und Dankeschön bereits im vorraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA, Red Redemption 2, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht wirklich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte so sein, das ich zukünftig einzelne Teile austauschen kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe bereits einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000 Euro, wenn weniger geht ist das natürlich super
Wann möchtest du den PC kaufen?
Richtung Dezember diesen Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selber: kein Vorwissen, Freunde: ein wenig Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Emment schrieb:
komm im dezember wieder. was in der empfehlung ende letzten jahres 800 Euro kostete, kostet inzwischen 1400 Euro.
Gerade kann man leider gar nichts empfehlen, da sich zu oft, zu schnell zu viel aendert

https://geizhals.de/wishlists/4836594
Die CPU ist von 2022, der RAM aus ca 2016.
Kann man auch gleich gebraucht kaufen :/

Welche teile hast du denn jetzt gerade? vieles davon kann man vermutlich noch super nutzen

ich spiele mit bergleichbarer Hardware jedoch auch gern in 4K. das wird passen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Wakasa
Moin,

Emment schrieb:
Eine Beratung 4-5 Monate im Voraus macht wenig Sinn schlicht, weil der Hardwaremarkt dafür zu schnelllebig ist und sich gerade auch die Preise stark verändern (nach oben).
Sprich eine Konfig von heute wäre im Dezember vermutlich nur noch bedingt aktuell, daher bestenfalls 2-4 Wochen vor dem geplanten Kauf wiederkommen.

Emment schrieb:
max 1000 Euro, wenn weniger geht ist das natürlich super
Um es klar zu sagen, vor einem Jahr hätte man dafür im Selbstbau was Ordentliches bekommen und auch fertig wäre leicht drüber noch was zu machen gewesen.
Ich weiß natürlich nicht inwieweit du die aktuelle Situation verfolgt hast aber Speicher und alles, was damit zu tun hat ist massiv im Preis gestiegen sprich Ram, SSDs und Grafikkarten.
Ein PC, der letztes Jahr bei um die 1000€ lag ist aktuell eher um die 1400€ nur um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen was man aktuell für sein Geld an Hardware bekommt.
Und vermutlich wird es in den nächsten Monaten eher noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin und willkommen.

Da du an sich erst zum Dezember kaufen willst (wahrscheinlich hast du die black deals im Kopf), ist es eigentlich unsinnig spezielle Teile jetzt zum empfehlen. Ohne jetzt einen ganzen Block zu schreiben: bedanke dich bei der ranzigen KI Industrie, das die Preise steigen und steigen und steigen.

Halte dich einfach mal an den Der Ideale Gaming PC Leitfaden, der hier immer aktualisiert wird.

Nimmt man deine maximalen 1000 Euro, dann sind derzeit aus dem Leitfaden nur die ca. 800 Euro Zusammenstellungen möglich:

Ca. 800 Euro AMD Zusammenstellung
Ca. 800 Euro Intel Zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und Vielleicht ist FHD auch ein Punkt über den man nachdenken könnte ....warum gibst du dich mit so "schlechter " Grafik zufrieden?

@Tbone10 er hat wohl einen Full-HD Monitor zur Verfügung. Er kann maximal 1000 Euro ausgeben. Klar kann man jetzt eine Beratung für einen neuen Monitor zusätzlich anschmeißen und ihm Luftschlösser für ein nicht vorhandenes Budget basteln. Denn zu einem neuen WQHD Monitor gehört doch auch ein WQHD tauglicher Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Tbone10, dB150 und 2 andere
Emment schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Richtung Dezember diesen Jahres
solltest dich damit aber eher beeilen, da die Speicherkrise immer mehr anzieht und du ggf. im Dezember weit mehr als 1000€ dann für selbige Konfig bezahlen musst, ich kann dir mal bei Mindfactory was zusammenstellen,

Zusammenbau kostet dort halt 150€, wo es von Vorteil wäre diese dann in bessere Komponenten zu investieren wenn man ihn selbst zusammenbaut
Ergänzung ()

@Emment wären wir inkl. Zusammenbau bei etwa 1100€;
https://www.mindfactory.de/shopping...22184e09a0b1b32a82f7c3f808a0c437e856e4a65691f
Ergänzung ()

@Emment oder du schaust gebraucht bei Kleinanzeigen dann mal in deiner Umgebung und schaust dir das System Vorort an, irgendwas in der Richtung mit einer 3070, RX 6800/6750/6700XT,

AM4 System mit nem Ryzen 5600/5700X/5800X oder nem Intel 12400/12600/12700(K)

Zuletzt bearbeitet:
@Emment Kauf ne Playstation 5!
PC-Hardware ist gerade teuer und wird im Dezember sicherlich noch teurer sein, der beste Zeitpunkt einen PC zu kaufen war vor einem Jahr, der zweitbeste war gestern und der drittbeste ist heute. Morgen ist schlecht und übermorgen sehr schlecht!
Aber: Du willst GTA, RDR2 und Hogwart‘s spielen - alle drei Titel existieren auf der PS5 und laufen da klasse, mit dem großen Vorteil dass GTA 6 bisher gar nicht für den PC angekündigt ist, für die Konsole aber im November erscheint.
Wenn du das Maximun rausholen und das Budget ganz verballern willst kann es auch gut ne Playstation 5 Pro sein…
Aber auch bei der Konsole gilt: Auch da lieber gestern als morgen kaufen, auch steigen die Preise und wer weiß wie das aussieht wenn GTA 6 erscheint und plötzlich alle realisieren, dass sie ja noch ne PS5 kaufen müssen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Wakasa und madmax2010
Ich fasse mal zusammen:

• Du willst nen PC im Dezebmer? kauf ihn im Dezember. @madmax2010 hat genau erklärt warum.
  • Kauf dir eine PS5. Erfüllt alle deine Anforderungen und kostet (noch) unter 1000€.

PC bauen macht aktuell gar keinen Spaß. Es sei den du hast genügend Geld, dann ist alles egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wakasa schrieb:
Kauf dir eine PS5. Erfüllt alle deine Anforderungen und kostet (noch) unter 1000€.
die EOL geht und in weiteren 3-4 Jahren Elektroschrott ist, weil keine aktuellen Games mehr für diese kommen, keine wirkliche Empfehlung, vor allem auch wegen der schlechten Leistung bei künftigen Games, nen GTA6 würde ich mir auch nicht unbedingt mit 30FPS geben wollen

ggf. auch eher nen Intel System mit nem 12400F bauen, wo er später noch für 230-300€ nen weitaus schnelleren 14600KF/14700F nachrüsten könnte

https://www.mindfactory.de/shopping...221a91bcee1194c9b5ab6581effb51d18cffba820366f

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben