• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für Anfänger

Das viele (in weniger finanzstarken Ländern) eine 3060 nutzen bedeutet nicht, dass eine RTX5050 ab heute eine gute Wahl wäre. Die 3060 wurde oftmals vor x Jahren zu x Euro niedrigerem Preis gekauft und hat über Jahre ihren Dienst verrichtet, also bereits einen Nutzen geliefert.
Sie hat 12GB Speicher und die Karte ist voll angebunden.

NVidia liefert neuerdings Karten, die weniger liefern, als der Name verspricht. Noch nie waren die Karten unterhalb des Topmodells so massiven Einschränkungen unterworfen. Die Chips sind winzig klein. Die Anbindung nur x8. Erst die 5070 hat x16.
Es werden Leistungen versprochen, die mit x8 und 8GB nicht gehalten werden können. Wie etwa WQHD mit Frame-Gen; da läuft in einigen Titeln schon in Jahr 1 der Speicher über. Auch in Full-HD. In Extremfällen selbst mit mittleren oder gar niedrigen Settings.

Dazu kommt eine Speicherkrise. Obendrein Inflation die viele in D nie kannten.
Die Anspruchshaltung hat also technischen Gründe.

Hin und wieder lese ich den Satz:
"Ich kaufe schon seit 20 Jahren für 300€ ein." Exponentielle Leistungssteigerung funktioniert eben nicht.
Das ist ein haltloses Versprechen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, Raptor85 und eine weitere Person
aber wie @KarlsruheArgus schon sagt, wir beraten hier nach P/L und dem soweit wie möglich dem vorgegebenen Budget, ahjo naürlich reicht auch ne B580 für Rust, aber viele überlegen da halt au net großartig beim ausfüllen der Präferenzen, vielleicht sollte man dies konkretisieren in der Frage, ob künftig auch andere und aktuelle Titel gespielt werden wollen

dann bräuchten wir uns solche Diskussionen hier erst gar nicht geben und wenn der TE schon 1300€ inkl. einer B580 raushaut und er nen entsprechendes Leistungspuffer für künftige Titel haben möchte, dann sollte er die 200€, wenn er sie denn noch hat, für eine 70% schnellere 9070GRE drauflegen

meint er aber er will nichts anderes als diese beiden Games zocken, ahjo dann soll er halt ne B580 nehmen und sich das Geld sparen

wobei dann aber auch nen 12400F vollkommen ausreichen würde und er da nochmals 300€ sparen könnte zur AM5 Plattform

https://geizhals.de/?cmp=2249395&cm...&cmp=2659495&cmp=3144176&cmp=3617751&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Liebe Leute, lasst doch den TE entscheiden.

Es ist ja schon mal spitze wie man konsequent Hinweise ignoriert. die einen Eindruck darauf geben, was für eine Person er/sie/divers ist.

Es gibt ja Videobeweis, dass man durchaus Rust, gut auf einer B580 spielen kann.

Schwelgen in der Vergangenheit bringt nicht viel. Sie sind absolut kontraproduktiv.

Blacky_ schrieb:
Bei solchen Diskussionen bin ich dann direkt wieder raus. Mir ist wichtig, dass ich vor allem Minecraft und, wahrscheinlich das anspruchsvollere, Rust gut auf dem PC spielen kann. Ich kann nur nicht beurteilen, was ich dafür benötige, dass das flüssig läuft und ich nicht bereits in 1 Jahr nachrüsten muss

Er hat unterschiedliche Optionen die er gehen kann. Als ich mit dem Gaming angefangen habe, habe ich viel zu viel Geld dafür ausgegeben, und davon rate ich ab, umso mehr in der Heutigen Zeit, insbesondere wenn man jung ist. 200€ können einen in jungen Jahren richtig weit bringen.

Also Fokus:

CPU ist zumindest Einstimmigkeit da mit derm 7500f
Ram... : 24/ 32gb -> ich würde 32 nehmen... ich meine 24gb kann ich auch vertreten.
GPU:
  • 9070GRE 16gb
  • RX 9060XT 16gb
  • B580 12gb

Alternativ den hier in den Warenkorb legen. Der Händler hat mir nach ein paar Stunden einen Preisvorschlag geschickt. Specs. Primär weil Java Minecraft ja sehr stark von Cuda profitieren kann.

Dazu noch nen 27" Oled Monitor für 300 Euro, ne knallige Gamer Tastatur und ne brauchbare Einstiegs Gaming Maus.

Anhänge

• 1789134426067.png
    1789134426067.png
    86 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@Blacky_ , ich glaube, dass dich das hier grad ein wenig erschlägt und fühle da mit dir. Die Experten-Diskussionen hier können auf Anfänger durchaus abschreckend wirken. Aber lass dich davon nicht ärgern. Es lohnt sich.

Zuerst: Wie es hier schon erwähnt wurde; lass dir nicht zu viel Zeit. Die Preise steigen absurd und das wird wohl auf Jahre nicht besser. Arbeitsspeicher und Festplatten sind jetzt schon überteuert, jetzt steht der Preissprung bei Grafikkarten an. Bestelle lieber heute als morgen.

Dann: ich rate dir, vertraue @djducky , @Mork-von-Ork und @KarlsruheArgus . Ich versteh bei denen auch nur die Hälfte, bin mir aber sicher: Sie meinen es ehrlich. Ich habe bei ihren Ratschlägen wahnsinnig profitiert, als ich im Frühjahr meinen PC aufgerüstet habe. Und ganz wichtig: Was du nicht verstehst, frage nach aber sei präzise.

Und: Ich rate dir beim Zusammenbau mal in die "Helferliste" zu schauen. Wenn du Glück hast, hast du in der Nähe jemanden, der dir für nen Freundschaftspreis mindestens hilft, den PC zusammenzuschrauben. Ich für meinen Teil habe bei meinem Upgrade weitgehend staunend daneben gesessen und war heilfroh, dass da jemand mit Ahnung und dem richtigen Werkzeug war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, djducky, CasualP und 3 andere
@Topas93 btw. nur der Verständnishalber, nicht das du denkst wir wären hier 16-20 jährige Kids denen man was erzählen müsste, wenn die 93 dein Geburtsjahr im Nick ist, dann war ich ein Jahr später schon mit nem 386DX20 unterwegs und sieht bei @Mork-von-Ork @djducky und @KarlsruheArgus sicher nicht anders aus
Ergänzung ()

@Topas93 und hier kannst du dich mal durch den Benchmark Test von HUB klicken und den Leistungsunterschied einer 50€ günstigeren 9060XT zur 9070GRE in WQHD vergleichen, da ist nix mit "FPS Fetischismus" und ne 9070GRE hat nur 12GB VRam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Topas93
Die Sache ist die: Ich möchte gerne neue Berater(innen) hier willkommen heißen. Nur ist die Grundlage dafür eine gewisse Marktübersicht. Die kommt nicht von gestern auf heute, das ist vollkommen normal.

Für mich ist dieses Forum auch eine Art von Abschalten vom alltäglichen gesellschaftlichen Wahnsinn, denn hier geht es um Technik und man kann halbwegs sachlich bleiben. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Fälle, wo Fakten durch Meinung ersetzt werden und von (teils langjährigen) Usern, die plötzlich völlig am Rad drehen. Das werde ich in keinem Fall akzeptieren. Wenn jemand neue Perspektiven und Quellen hat, dann begrüße ich das auch, aber nicht irgendeine "Meinung".

Dann kommt das Phänomen, dass ich Fehlerkultur mag: Wer sich geirrt hat, möge das eingestehen. Das fällt vielen wahnsinnig schwer, weshalb dann an der Sache festgehalten und es im Zweifel persönlich wird. Trocken an Fakten festzuhalten mag dann auf manche wahlweise arrogant, stur oder gar wenig sozialkompetent wirken, eigentlich aber ist es das Ehrlichste, was man tun kann. Was ich mir alles anhören darf von Impfgegnern, Verschwörungsanhängern und Wählern dieser komischen Partei... Ich bin ein böser Mensch, weil ich für Impfungen bin, Homöopathie ablehne und "Bauchgefühl" Argumente gegen die böse Pharmamafia nicht akzeptiere. Das es ziemlich grausam ist, seinen Kindern lebensrettende Impfungen vorzuenthalten oder sie bei Schmerzen mit Zuckerkugeln abzuspeisen... aber das wird OT, ich wollte nur einen Vergleich anstellen, was solche Argumentationshaltungen betrifft.

Tatsächlich will ich einfach nur, dass alle Menschen gesund sind. Und genauso will ich hier, dass die TEs hier das Beste für ihr Geld bekommen. Und auch Anfängern sollte man kein schlechtes P/L Verhältnis andrehen, denn die haben ihr Geld hoffentlich auch nicht gestohlen, sondern im Zweifel hart verdient.

Wenn du einerseits betonst, dass es ja für einen Anfänger ist (P.S.: Gefühlt 95% der User hier sind männlich, daher die maskuline Ansprache bzw. spreche ich Frauen natürlich entsprechend an, wenn sie sich als solche zu erkennen geben bzw. nutze die gewünschten Pronomen) und andererseits sinngemäß schreibst "Ich schlage die 5050 ja nur vor, den Rest muss der TE entscheiden" - dann klingt das nach einem Widerspruch. Klar muss er das entscheiden, nur sollte diese Entscheidung auch nach bestem Wissen erfolgen. Und das will ich ihm liefern.

Gerade auch Anfängern und Kindern wird durch Manche halbgares Zeug angepriesen mit dem Argument, dass es ja für Anfänger / Kinder ist, was die P/L aber nicht besser macht. Plakativ ausgedrückt: Wenn ich nen Trabant für 20.000€ bekomme, nen Golf aber für 25.000€, dann rate ich auch Fahranfängern nicht zum Trabbi. Aber genau so eine absurde Situation haben wir gerade, mit den übelst überteuerten 8GB Karten.

Also: Wir meinen es tatsächlich nicht böse, aber wir müssen in der Sache kritisch bleiben.

@Micha_Lo
Danke für die Worte. Ich sehe allerdings, dass ich an deinem Thread gar nicht beteiligt war. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaddelOPA, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Verak Drezzt meine Annahme über Berater in diesem Forum wäre das Gegenteil, man hat bereits ein Gespür entwickelt welchen FPS, Lautstärke und Detailgrad man haben möchte. Leute die über viele Jahre Erfahrung gesammelt haben, und ihr Optimum gefunden haben. Das ist am Anfang bei den allerwenigsten der Fall.

Dementsprechend, gehe ich mal günstig in die Runde. Ich fange da an wo es schon passt, nach dem Motto: That'll do.

@djducky ich teile dein Leid und verstehe, deine bedenken ich denke aber insbesondere wenn man viel Zeit in einem Bereich verbringt wie in einem Untterforum, hat man Strategien entwickelt um dort seine Aufgaben zu erledigen.

Ich verstehe den Ansatz von den puren Komponenten her, weil das ein Ansatz ist, den ich früher gefahren bin.
Es hilft jedoch nicht ein Marktübersicht zu haben, wenn man die Bedürfnisse der Menschen nicht hinreichend erschlossen hat und in diesem Fall nur den PC sieht.

Ich habe andere Annahmen über den TE und peile deswegen andere Parameter in der Zusammenstellung an und komme zu einem anderen Ergebnis. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass Menschen in dieser Domäne mehr den Sach- als den Menschenbezug Aufmerksamkeit schenken, und wo dann Geld und Vorkenntnis eine andere Rolle spielt, als die Beratenden denken. Das wäre meine Hauptkritik bisher.

Weshalb ich die angebrachten Argumente mich nicht umstimmen. Budgetgrenze, IST Budgetgrenze. Und von dem Was ich über den TE heraushören konnte, staple ich lieber Tief als hoch. Und versuche auch wirklich nur die aller nötigsten Zusammenhänge zu erwähnen.

Was aber bisher mit Abstand der beste Vorschlag ist finde ich der von @steirerblut . Auch wenn Komplettestem mit ihren eigenen Schwächen kommen. Besser wird es nicht.

Edit: Der RAM bereitet mir schmerzen, wenn ich an meinen Arbeits-PC denke aber, einen Tod muss man sterben.

@Topas93
Sorry, aber deinen jetzigen Beitrag kann ich nur noch unter "Geschwurbel" abheften. Die magische Intuition über den TE und deshalb schlechte Komponenten empfehlen. Aus welchen Löchern kommt dieser Schwall an Unsinn bei einigen Leuten zuletzt bloß gekrochen? Das wird ja immer schlimmer hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DaddelOPA und Verak Drezzt
Topas93 schrieb:
Es ist ja schon mal spitze wie man konsequent Hinweise ignoriert. die einen Eindruck darauf geben, was für eine Person er/sie/divers ist.
Es geht hier nicht um irgendein Geschlecht, gefühlte Wahrheiten oder andere Esoterik. Und für deine stolz vor dir her getragene Menschenkenntnis holst du hier gehörig aus und wirst persönlich:

Trotz im Detail kritisierter, schlechter Konfiguration. Trotz Hinweis von der Moderation. Inklusive versenktem, "mit KI garniertem" Posting.

Während @Blacky_ sich 2x dazu geäußert hat, dass er gerne langfristig ein System aufbauen möchte, wurde ein älterer B650 Standard ohne pcie-5.0 empfohlen. Mit einem Markennetzteil, welches für sich genommen jedoch ein schwaches Modell ist. Vor allem aber eine an x8 leidende in der Preis-Leistung schwache RTX 5050, die ab Tag 1 nicht mal pcie-5.0 als letzten Rettungsanker erhält.

Die sog. notwendigen Zusammenhänge gibts gut dokumentiert in FAQs. Oder in umfangreich kommentierten und dokumentierten Videos. Sodass jeder, je nach eigener Lernmethode, sowohl per Ton, als auch Bild und in seinem eigenen Tempo folgen kann.

Ich wundere mich, dass diese (mal wieder) ausufernde Diskussion noch läuft und rate dazu, dass sich @Blacky_ bei Gelegenheit ausführlich selbst äußerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@djducky das ist ein enttäuschendes Ergebnis. Ich habe einfach mit einem harten Budget Grenze gerechnet und es nicht voll ausgenutzt. Bei den gpu Preisen kommt das eben raus. Und erklärt von welcher Perspektive ich den PC denke.

Was willst du denn eigentlich von mir hören?

@Zwirbelkatz und ich habe die damalige Konfig mit den kritisierten Elementen überarbeitet. Wo ist da das Problem?

Hier übrigens das Original.
Bitte schreibe folgendes nochmal sauber und verlinke wo benannt die Produkte
Hallo und willkommen im Forum.

Einen Gaming PC zusammenstellen. Ist immer ein besonderes unterfangen. Ich finde es super, dass du dich hier so offen hineinstellst.

Kommen wir zum dekoratiiven:

Bildschirm:

- Ich empfehle einen 27 zoll Bildschirm mit einer wqhd auflösung 2560x1440 das sieht auf einem Schreibtisch echt gut aus.

- Bildwiederholrate: ich empfehle hier 144hz und mehr.

Von wo: Hier bietet es sich an Ebay anzuschauen und eventuell auch auf ein gebrauchtes Angebot zu schauen. Wichtig ist, dass die Bildwiederholrate genug hoch ist. Manchmal haben sie sogar brauchbare Lautsprecher. Ich würde aber erstmal Kopfhörer empfehlen.

Tastatur und maus:

So lange du keinen Geschmack für etwas spezifisches entwickelt hast, nimm Standardkost von firmen wie Logitech, Cherry, etwas ohne viel rgb. Kabellos ist nicht schlecht.

Ich muss sagen ich bin inzwischen bei einer mechanischen Lofree Flow Lite gelandet.

Wenn es denn Mechanisch sein soll, was viele um sich herum werfen fange pragmatisch an wie z.B. mit einer Sharkoon Skiller SGK20

Als maus eine Logitec g305 Lightspeed

So Gehäusemäßig empfehle ich dem Ratschlag von will-lee zu folgen. Habe dort so ein Gläsernes Gehäuse von Sharkoon, das AK6 für 33€ bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Überlege dir gut ob du so ein Glasgehäuse haben möchtest oder nicht. dann solltest du die Farbe der Komponenten, die du im Gehäuse siehst farblich so abstimmen, dass es dich nicht auf Dauer ärgert.

Etwas das man nicht sieht, das Netzteil. Da würde ich ein 550w Nehmen von einem Hersteller wie FSP, Seasonic oder BeQuiet. Einer der einen Guten Ruf hat. so viel kannst du da nicht falsch machen.

- Kabel management ist ein Plus, aber du musst wissen, wo du die nicht verwendeten Kabel aufbewahren kannst.

Langsam wirds ernst.

SSD: eine 1TB fürs erste sollte ausreichen

Als Platform würde ich auf AM5 setzen mit einem 7500f und da du Rust spezisch genannt hast, würde ich beim RAM klotzen und dei der Grafikkarte sparen

Das heißt 32gb RAM.

Grafikkarte ist heutzutage ein Schwieriges Thema und rate zu einer RX9060 mit 16gb wenns neu sein soll aber eine gebrauchte RTX4060 tuts wirklich auch. und die bekommt man für deutlich weniger

Auch die Beiträge des TEs behandle ich hier als „Specs“. Und ich bin überzeugt dass man mit einer b580 noch weit genug kommt. Für dich ist das Ergebnis nicht akzeptabel für mich schon.
Auch Bemerkungen wie „ihr habt mich bei dem abgehängt“. Oder wenn man mit FHD nichts anfangen kann.
Klar will er nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten aber es ist unangenehm mehr Geld auszugeben, ich bin der Überzeugung, dass er nicht mehr Geld ausgeben muss.

Ich finde diese Aspekte werden zu niedrig bewertet.

Ich hab ja sogar Videos verlinkt was man Performancemäßig erwarten kann.
- Mit dem Ergebnis von fps jenseits der 100.

Das ist für mich der ausschlaggebendenste Punkt. Ein b580 zu empfehlen.

Daher fahre ich gerade auch bewusst schmalspurig weil genau das
Zwirbelkatz schrieb:
Trotz im Detail kritisierter, schlechter Konfiguration

Dem TE schon am Anfang nicht weitergeholfen hat.

Zu erwarten dass er sich ordentlich in die Materie einliest, aber genauso zu schreiben, dass er sobald wie möglich vor der nächsten Preissteigerung einkaufen soll, finde ich auch unfair.

Wie gesagt es gibt Videos mit der Performance, der von mit vorgeschlagenen Konfig die mehr als spielbare FPS liefert.

Ich finde der Griff zu einer 9070gre hört sich toll an aber wen der TE am Anfang ist, jung ist und das Geld in diesen Tage doch nicht so bereitwillig aus dem Portemonnaie kommt,
dann finde ich die B580 besser.

Manchmal reicht das Budget nicht für einen PLV Sieger. Aber man kann dennoch glücklich sein.

Ich meine man kann mir ja auch ne pn schreiben, statt den Thread mit Diskussionen zu füllen, die irrelevant fürs Thema sind.

@Topas93 er hat 1500€ vorgegeben und ich hatte ihm eine sehr gute Konfig inkl. Monitor für 1500€ zusammengestellt und weitere 50€ für Maus+Tastatur sowie ne Win11 Home DSP Version zu investieren ist kein übetriebener Aufpreis im Kontext der Leistung die er für weniger Geld bekommt

weis ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist, aber ja wir haben deinen Standpunkt mit der 200€ günstigeren B580 nun verstanden und lass es einfach gut sein
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Blacky_ hab mal meine Konfig überarbeitet und für 1500€ wäre dies hier das beste was du bekommen kannst für dein Geld

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3438456&cmp=3234201&cmp=3209353&active=1
Ergänzung ()

ok seh grad die Preise der 9070GRE gehen auch grad steil und die AsRock kostet 40€ mehr, hab mal die Pulse reingepackt und solltest dich mit dem bestellen beeilen @Blacky_

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3438456&cmp=3234201&cmp=3209353&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Was willst du denn eigentlich von mir hören?
Wenn du von Dingen keine Ahnung hast und auf sachliche Argumente mit Eso-Sermon antwortest: Gar nichts!

Ich habe versucht, dir eine Brücke zu bauen: Beschäftige dich mit den Sachen gerne, bring dich auf den Stand. Dann haben alle was davon. Aktuell wirst du vor allem persönlich und machst genau das, was ich versucht habe dir als kontraproduktiv zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
steirerblut schrieb:
Alternativ den hier in den Warenkorb legen.
liked dann aber auch seinen Poste hier, wo er mit nem OLED Monitor und dem gammligen OEM Rechner auf die selbe Kohle raus kommt, schon etwas wirr

ansonsten @steirerblut bitte sowas nicht empfehlen, denn die Kisten sind von der Qualität unterirdisch verarbeitet, vorhin nen Video gesehen mit der Kiste, mit nem 14700F zwar, aber selbiges Gehäuse wo der Ersteller nen dickeren Kühler draufbauen musste damit er nicht ins Tjunction rennt, vom billo Board mit mangelhaften VRM's und ohne Kühlung mal abgesehen, könnte man bei dieser Kiste wohl nicht mal nen 35% schnelleren 14600KF nachrüsten, ohne das einem die Kiste um die Ohren fliegt

sonst bekommt man den Preis von 1200€ mit einer 5070 auch net wirklich gebacken, auch wenn sich diese schön liest, bringt's am Ende nichts wenn die 320W Verbrauch von CPU+GPU nicht weggekühlt werden kann und diese OEM Kisten dann entsprechende Leistung verlieren, für ne Office Kiste oder mit einer 50-60W CPU und einer 150W GPU ok, aber alles darüber kann man vergessen

daher bitte, auch wenn das Angebot noch so schön aussieht, in Zukunft nicht mehr empfehlen
Ergänzung ()

die Teile werden sogar oft im Bios auf 65W beschnitten, damit sie nicht noch mehr als ohnehin schon mit dem 5€ Kühler der verbaut ist, nicht überhitzen

Ergänzung ()

oder hier mit nem 13700F, schau dir mal die Temps an und ist wahrscheinlich auf 90W begrenzt, obwohl da mit 125W noch um einiges mehr ginge, mag vielleicht noch für nen 14400F in Ordnung sein, aber was stärkeres aufzurüsten könnte man nicht wirklich empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Verak Drezzt schrieb:
liked dann aber auch seinen Poste hier, wo er mit nem OLED Monitor und dem gammligen OEM Rechner auf die selbe Kohle raus kommt, schon etwas wirr

ansonsten @steirerblut bitte sowas nicht empfehlen, denn die Kisten sind auf von der Qualität unterirdisch verarbeitet, vorhin nen Video gesehen mit der Kiste, mit nem 14700F zwar, aber selbiges Gehäuse wo der Ersteller nen dickeren Kühler draufbauen musste damit er nicht ins Tjunction rennt, vom billo Board mit mangelhaften VRM's und ohne Kühlung mal abgesehen, könnte man bei dieser Kiste wohl nicht mal nen 35% schnelleren 14600KF nachrüsten, ohne das einem die Kiste um die Ohren fliegt

sonst bekommt man den Preis von 1200€ mit einer 5070 auch net wirklich gebacken, auch wenn sich diese schön liest, bringt's am Ende nichts wenn die 320W Verbrauch von CPU+GPU nicht weggekühlt werden kann und diese OEM Kisten dann entsprechende Leistung verlieren, für ne Office Kiste oder mit einer 50-60W CPU und einer 150W GPU ok, aber alles darüber kann man vergessen

daher bitte, auch wenn das Angebot noch so schön aussieht, in Zukunft nicht mehr empfehlen
Ergänzung ()

die Teile werden sogar oft im Bios auf 65W beschnitten, damit sie nicht noch mehr als ohnehin schon mit dem 5€ Kühler der verbaut ist, nicht überhitzen

Ergänzung ()

oder hier mit nem 13700F, schau dir mal die Temps an und ist wahrscheinlich auf 90W begrenzt, obwohl da mit 125W noch um einiges mehr ginge, mag vielleicht noch für nen 14400F in Ordnung sein, aber was stärkeres aufzurüsten könnte man nicht wirklich empfehlen

Perfekte Idee, wir beginnen jetzt damit unsere Empfehlungen gegenseitig zu diskutieren, zu bewerten und abzuraten. Schreiben ein bisschen was gammliges, wirres dazu. Die Threadersteller werden sich über ordentlich Streitkultur bestimmt freuen.

Das Video zeigt eine CPU mit ca. 60W höherer TLP2 8°C unter TJ Max bei Package Power von 120+W bei synthetischer Maximallast in Cinebench. Da hörts praktischerweise beim 14400f auch genau auf bzw. liegst in Spielen dann halt eher bei 60-80W 10-20°C niedriger. Das es reicht beweisen ja quasi schon beide Videos. Nen Tower Kühler würd ich bei dem Board dann aber vermeiden. Wozu ne Einstiegs CPU besseres VRM Design braucht ist nicht nachvollziehbar. 2 Lüfter sind hinten und vorne verbaut. Die 5070er macht für Shader Heavy Minecraft mit ein bissl Tracing mehr Spass, die Konfig kostet 1-300 Euro weniger die man evtl. auch sparen oder woanders investieren kann. 2 Jahre Herstellergarantie und Windows Lizenz gibts dazu und selbst zusammen gebaut muss auch nicht werden.
Was Blacky dann will kann er/sie ja selbst entscheiden. Ich finde das Oled Panel macht nen größeren Unterschied als ne +10fps X3D Einstiegs Konfig. Das matschige Bild des alten LG IPS Panels in Video zwei ist ja quasi schon ein gutes Argument.

@steirerblut
Es geht nicht um Streitkultur sondern darum, dass es sachliche Argumente gegen bestimmte Komponenten gibt. Die werden Verak, ich und andere immer benennen. Und wenn ich mich bei etwas irre, dann lasse ich mir auch gerne das Gegenteil aufzeigen, für Verak kann ich das aus Erfahrung ebenfalls berichten.

Das von dir verlinkte Ding ist eine OEM-Kiste, zu der nicht einmal die allernötigsten Angaben gemacht werden. Netzteil? Mainboard (ATX-konform oder propietär)? Welcher RAM (Geschwindigkeit, 2x8Gb oder 1x16GB)? Kühler? Lüfter? Das Ding als Wundertüte zu bezeichnen wäre noch nett ausgedrückt. Von der Sackgasse S1700 fange ich da garnicht erst an.

Es ist doch kein Geheimnis, dass diese Angebote keine Geschenke sind, da wird idR zugunsten gut klingender Kernkomponenten heftig geknausert. Spätestens das nächste Aufrüstvorhaben kann dann zum Frusterlebnis führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@steirerblut da gehen unsere Sichtweisen halt konträr, vor allem weil der TE auch wünschte eine entsprechend gute Plattform zu haben, die er später auch noch aufrüsten kann
Blacky_ schrieb:
Der PC sollte möglichst lange gut nutzbar/bei bedarf aufrüstbar sein
und ich hatte geschrieben das es für nen 14400F wohl noch ausreichend wäre, aber alles drüber eher nicht und ein Raptor-Lake wie nen 14600KF sollte man auch nicht mit 90W im PL1/2 beschränken damit er seine Leistung entfalten kann, für's zocken reichen dann zwar schon 125W vollkommen, möchte man noch produktiv arbeiten geht's eher Richtung 175-200W

und vom Board mal abgesehen, wenn nur 2 Slots vorhanden sind, müsste er die 16GB dann auch wieder raushauen um auf 32GB upgraden zu können, da würde er mit meiner Konfig und einer 9070GRE die gleich schnell zur 5070, mit 24GB Ram und nem schnelleren 7500F um einiges besser da stehen, vom Netzteil, Board wo er noch nen weitaus stärkeren Zen7 nachrüsten könnte usw. usf mal abgesehen

un ja nur dann halt ohne OLED Bildschirm, keine Ahnung wie man so einen Elektroschrott als gleichwertig empfehlen kann
Ergänzung ()

@steirerblut wäre wohl meine 1000€ Intel Konfig mit einer 200€ teureren 9070GRE noch besser gewesen als ihm das Teil zu empfehlen

https://geizhals.de/?cmp=2249395&cm...&cmp=2659495&cmp=3144176&cmp=3661949&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
möchte man noch produktiv arbeiten geht's eher Richtung 175-200W
Ich sag mal so, auch für produktives Arbeiten würde ich dem Teil sinnvolle PL verpassen, das Problem ist eher, das solche Boards auch schon bei 65W an der Kotzgrenze sind und da kann auch der 14400F in Gaming drüber liegen wenn er nicht limitiert wird.

Das 16GB Ram für Rust sehr wenig sind da war man sich hier ja inkl. dem TE weitgehend einig, möglichst leise sollte man von so einem PC jetzt auch nicht erwarten, zumindest sollte man auf diese Sachen hinweisen.

Im Grunde ist es vor allem die 5070 die das Teil auf den ersten Blick interessant macht und das auch vor allem weil selbst diese Karte inzwischen massiv überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und djducky
steirerblut schrieb:
Perfekte Idee, wir beginnen jetzt damit unsere Empfehlungen gegenseitig zu diskutieren, zu bewerten und abzuraten.
Das ist der Sinn und Zweck eines Forums, warum man das immer gleich persönlich nehmen muss verstehe wer möchte.

Die Kritik ist konstruktiv formuliert und mehr als berechtigt gewesen und wurde von den Kollegen noch weiter ausgeführt.

Ggf. lässt man sich diese Beiträge trocken von einem LLM vorlesen, dass nimmt eine Menge Dampf aus dem Kessel.
OEM Desktops können gut sein, nur sind diese nicht in diesem Preisbereich zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
KarlsruheArgus schrieb:
OEM Desktops können gut sein, nur sind diese nicht in diesem Preisbereich zu finden.
richtig, wie die Lenovo Legion Reihe, die alte Serie hatte noch ne Mesh-Front gehabt, wo sie aber dafür nun zwei Lüfter oben angebracht haben die Luft reinsaugen, aber so sehen zum Beispiel gute OEM Systeme aus und davon gibt es leider nicht viele Anbieter

https://geizhals.de/lenovo-legion-tower-5-gen10-90yj000emw-a3697489.html?hloc=de

man mag es nicht glauben aber selbst Dell verkackt es mit seiner überteuerten Alienware Reihe

Zurück
Oben