Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das viele (in weniger finanzstarken Ländern) eine 3060 nutzen bedeutet nicht, dass eine RTX5050 ab heute eine gute Wahl wäre. Die 3060 wurde oftmals vor x Jahren zu x Euro niedrigerem Preis gekauft und hat über Jahre ihren Dienst verrichtet, also bereits einen Nutzen geliefert.
Sie hat 12GB Speicher und die Karte ist voll angebunden.
NVidia liefert neuerdings Karten, die weniger liefern, als der Name verspricht. Noch nie waren die Karten unterhalb des Topmodells so massiven Einschränkungen unterworfen. Die Chips sind winzig klein. Die Anbindung nur x8. Erst die 5070 hat x16.
Es werden Leistungen versprochen, die mit x8 und 8GB nicht gehalten werden können. Wie etwa WQHD mit Frame-Gen; da läuft in einigen Titeln schon in Jahr 1 der Speicher über. Auch in Full-HD. In Extremfällen selbst mit mittleren oder gar niedrigen Settings.
Dazu kommt eine Speicherkrise. Obendrein Inflation die viele in D nie kannten.
Die Anspruchshaltung hat also technischen Gründe.
Hin und wieder lese ich den Satz:
"Ich kaufe schon seit 20 Jahren für 300€ ein." Exponentielle Leistungssteigerung funktioniert eben nicht.
Das ist ein haltloses Versprechen gewesen.
Sie hat 12GB Speicher und die Karte ist voll angebunden.
NVidia liefert neuerdings Karten, die weniger liefern, als der Name verspricht. Noch nie waren die Karten unterhalb des Topmodells so massiven Einschränkungen unterworfen. Die Chips sind winzig klein. Die Anbindung nur x8. Erst die 5070 hat x16.
Es werden Leistungen versprochen, die mit x8 und 8GB nicht gehalten werden können. Wie etwa WQHD mit Frame-Gen; da läuft in einigen Titeln schon in Jahr 1 der Speicher über. Auch in Full-HD. In Extremfällen selbst mit mittleren oder gar niedrigen Settings.
Dazu kommt eine Speicherkrise. Obendrein Inflation die viele in D nie kannten.
Die Anspruchshaltung hat also technischen Gründe.
Hin und wieder lese ich den Satz:
"Ich kaufe schon seit 20 Jahren für 300€ ein." Exponentielle Leistungssteigerung funktioniert eben nicht.
Das ist ein haltloses Versprechen gewesen.