Gaming-PC für Anfänger

hab das P20 wieder reingepackt und den Link aktualisiert

Problem beim P20 Gen1 ist halt leider, dass man dieses aktuell nur bei unbekannten Amazon Händlern noch bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@Noxiel, @Verak Drezzt bitte lesen. Ich meinen Entwurf hineingegeben der dem fertigen übrigens sehr ähnlich ist. Fertig.
Topas93 schrieb:
Wenn der Promt war "schreib es ins reine und setze Links ein wo möglich"

Ansonsten, gibt es hier an Produkten an wenigen Seiten etwas vorzustellen. Kernpunkte sind meiner Meinung nach eine ein 7500f, 32GB ram und eine RTX5050. Im verlinkten Video ist auch die Konfiguration der Hardware des Videos.

Man nimmt die Preiswerteste kompatible Hardware und gut ist. Auch wenn Abkürzungen wie FullHD und WQHD verwirren, arbeite ich erstmal mit dem aller aller aller nötigsten und versuche PC-Bauen wie Lego-Bauen zu präsentieren, ohne genauer auf Details wie was ist der ATX standard, oder wie viele MT/s braucht der RAM.

Es steht auch im Titel "Gaming-PC" für Anfänger. Das heißt man möchte eventuell auch optisch etwas anderes haben als in der FAQ steht. Da gibt es übermäßig viel Optionen.

Ein Irrtum dem ich jetzt auch vermehrt im Forum bemerke ist, dass Leute sofort runter gemacht werden, wenn sie nicht eins zu eins dem Ratschlags eines Forenmitglieds folgen.

Es ist wie bei ner Siebträger Maschine. Jemandem der mit einer Sage Barista Express glücklich wäre, wird erklärt, dass man unter einer Rocket XY und einer Eureka Maximus keine gute Erfahrung haben wird. - Das ist schlichtweg Unsinn.

Verak Drezzt schrieb:
und auch eine RTX5050 ist für 300€ keine Empfehlung, wenn man gebraucht ne gleichschnelle 2070Super
Sie wäre meine wähl wenn es neu sein müsste. In meinem gelöschten Post würde ich hier eine RTX4060 gebraucht in Erwägung ziehen. Das wäre meine Wahl. Neu hätte ich gar keinen Bock was zu kaufen.

@KarlsruheArgus mach dir nicht die Mühe, die Posts von jemanden der nur Interesse dran hat andere runter zumachen, und allerlei menschliche Kompetenz, vermissen lässt, dessen Beiträge überfliege ich allenfalls.
Hier geht es um einen Gaming-PC für Anfänger.

Topas93 schrieb:
Sie wäre meine wähl wenn es neu sein müsste.
wie gesagt die Karte ist für den Kurs nicht gut, wenn es für den selben Kurs ne B580 mit 12GB VRam gibt und 20% schneller ist, ansonsten ist klar und verständlich dass du dich angegriffen fühlst, aber es ist halt Müll die KI hinzuziehen wenn du selbst keinen Plan von der Materie hast und nicht weisst ob das gut oder schlecht ist was die KI da zusammenschustert

ansonsten hat der TE ein Budget von 1500€ vorgegeben und wir haben nicht mehr Anfang 2025 wo es die Speicherkrise noch nicht gab und du für 80€ nen 32GB DDR5 Kit und für 60€ ne 1TB SSD bekommen hast, das was er da für 1500€ inkl. Monitor von uns zusammengestellt bekommen hat, reicht soweit aus das er vernünftig mit einer 9070GRE alle aktuellen Spiele in WQHD zocken kann

denn wie gesagt, man sollte sich nicht unbedingt darauf versteifen was im hier und jetzt angesagt ist und er künftig dann doch das ein oder andere aktuelle Game zocken möchte

hier mal im Vergleich mit einer 1000€ Konfig von Intel (Link vergessen ! https://geizhals.de/?cmp=2249395&cm...&cmp=2659495&cmp=3144176&cmp=3661949&active=1), wo er immerhin später noch nen 50% schnelleren 14600KF nachrüsten könnte, aber das war es dann auch schon, während er mit der AM5 Konfig jetzt schon nen 60% schnelleren Zen5 9850X3D nachrüsten könnte und es kommen noch Zen6 nächstes Jahr und Zen7 in weiteren 2-3 Jahren

und von den Grafikkarten her, ist ne B580 wie gesagt noch das beste was man um die 300€ bekommen kann, danach fängt ne 15% schnellere 9060XT mit 8GB bei 370€ an und ne 16GB 9060XT liegt bei 500€, da hasde keinen Spielraum mehr, außer beim Gebrauchtmarkt ne RX6800(XT, 7700XT, 3080/Ti(12GB) oder ne 4070 zu bekommen

was letztere aber auch wieder den Preisrahmen von über 400€ sprengen würde, deshalb schau dir bitte die Sachen an die wir hier jeden Tag P/L mäßig empfehlen und du kannst dann gerne miteinsteigen, wenn du halt Müll empfiehlst wirst du von uns dahingehend berichtigt, so wie auch jetzt und auch mit deiner KI
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork un wie siehts beim RMe aus ? kenn mich da mit den Marketplace Händlern net wirklich aus
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Verak Drezzt Das bekommst du ja auch außerhalb von Amazon Markplace Händlern, Preis schwankt hier aktuell etwas, aktuell sind es 80€, gestern gab es das auch für 70€, bei P20 ist eben das Problem, dass man nur noch Marktplace Händler hat die es überhaupt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork gibt's noch gute Budget NT's für um die 70€ oder ist das RMe mit 80€ der Einstieg zur Zeit, kann man aber auch noch den 10er für das 850er NZXT Core drauflegen
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork scheint wohl so
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...ular&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork bei den non modularen das AsRock vielleicht für 60€ ?
https://geizhals.de/asrock-challenger-gold-cl-650g-650w-atx-3-1-a3408383.html?hloc=de

@Verak Drezzt - Richtig aber wir wissen vom Budget lediglich, das dass er gewillt ist, die Sachen später zu kaufen was dazu führt das Komponenten später mehr kosten.

Eine Intel B850 habe ich nicht berücksichtig. Die macht Tatsächlich mehr Sinn.

Dann würde ich als Kern vorschlagen 7500f + 32gb Ram + Intel B580

Ich möchte ja selber nicht nörgeln, aber das Budge soll auch Maus und Tastatur abdecken.

Da ist eine 9070GRE nicht mehr drin.

Topas93 schrieb:
mach dir nicht die Mühe, die Posts von jemanden der nur Interesse dran hat andere runter zumachen, und allerlei menschliche Kompetenz, vermissen lässt, dessen Beiträge überfliege ich allenfalls.
Hier geht es um einen Gaming-PC für Anfänger.
Bist du dir sicher das dieser Satz korrekt formuliert ist ?

Des weiteren hast du schon zu genüge dargestellt wie du mit Kritik verfährst selbst wenn man dir die techn. Daten auf dem Silbertablett liefert.
Aber wenn man mit Sachlichkeit nicht voran kommt wird es eben persönlich, ein typisches Verhaltensmuster deiner Zunft.
Weswegen meine Beiträge hier nicht nur für dich sondern auch für jeden Mitleser gedacht sind.

Der TE hat bei egal welcher Form von Desktop ein Anrecht darauf das er kompetent beraten wird, Gebrauchte/Officedesktops/Spieledesktops/Workstations jeder Budgetklasse sind da mit inbegriffen.

Topas93 schrieb:
Ich möchte ja selber nicht nörgeln, aber das Budge soll auch Maus und Tastatur abdecken.
da kann er sich au erstmal ne billo Tastatur und Maus dazu holen un ja nen Windows 11 bräuchte er au noch, zumindest ne DSP Version sollte er sich da holen und wäre dann 50€ überm Budget, die ich aber für ne 30% schnellere 9070GRE zur kaum teureren 9060XT noch investieren würde und zu einer knapp 200€ günstigeren B580 wäre diese sogar 70% schneller

https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-multilingual-pc-a2615378.html

Verak Drezzt schrieb:
gibt's noch gute Budget NT's für um die 70€ oder ist das RMe mit 80€ der Einstieg zur Zeit, kann man aber auch noch den 10er für das 850er NZXT Core drauflegen
Abseits absoluter Einstiegs PC (sprich klar unter 1000€) würde ich das RMe so als günstigste Option sehen die ich ab Einstieg Mittelklasse empfehlen würde, Preis schwankt wie gesagt etwas, war jetzt auch lange für um die 70€ zu haben.

Verak Drezzt schrieb:
Beim Filter würde ich statt 80 Plus (die einfach kaum Aussagekraft haben) den Filter bei Cybenetics Zertifikat setzen.

Verak Drezzt schrieb:
Findet man wieder kaum etwas zu, im Gegensatz zu anderen Modellen hat ASRock hier auch auf eine Cybenetics Zertifizierung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Das sind dann Prios, die er auswählen muss. Das steht jedem frei. Nicht jedem geht es darum numerisch die Beste FPS aus dem PC herauszukitzeln.

Auf der Konsole geht es ja auch mit 30Fps

Topas93 schrieb:
Auf der Konsole geht es ja auch mit 30Fps
und du solltest einfach nicht deine eigenen Präferenzen auf andere übertragen, wenn der TE sagt er brauche und will nicht mehr als 1000€ ausgeben, dann berücksichtigen wir dies auch, ansonsten würde ich einfach mal den Ball flach halten und abwarten was er zu dieser Diskussion meint und er ggf. auch mit einer 200€ günstigeren B580 glücklich werden könnte

empfehlen bei WQHD würde ich dies aber nicht, wenn er nicht hauptsächlich alte Titel und Toaster Games zockt und ja viele holen sich extra nen PC damit sie eben nicht bei 30FPS auf der Konsole umher springen müssen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Filter würde ich statt 80 Plus (die einfach kaum Aussagekraft haben) den Filter bei Cybenetics Zertifikat setzen.
ahjo die Angebote sind dahingehend auch unterirdisch wenn man mal die Sharkoon P15 Modelle außenvor lässt, käm das Adata vielleicht noch ran, aber auch wieder Amazon Marketplace un der nächste Händler verlangt 73€ sodass man auch direkt zum RMe greifen kann

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...fest&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
TE sagt er brauche und will nicht mehr als 1000€ ausgeben
sind es nicht 1500€?

Anhand deiner zusammen stellung die an dem Betrag kratzt, überlege doch ob du dich nicht verschrieben hast, oder wie das geschriebene Sinn mach.

Ich halte mich lediglich an dem was End-user an einem Gaming-PC zu frieden stellt, nicht an irgendwelche fps Fetischisten.

Es geht im Budget und nur, weil man im Forum gleich das Budgetlimit ausfüllen muss, würde ich empfehlen etwas kleiner zu beginnen.
Nicht jeder braucht konstant über 240fps... Ich komme aus einer Zeit da waren 60fps beeindruckend. Und so viel weiterentwickelt hat sich das Auge nicht.

Topas93 schrieb:
Ich halte mich lediglich an dem was End-user an einem Gaming-PC zu frieden stellt, nicht an irgendwelche fps Fetischisten.
glaube wir reden hier aneinander vorbei, es geht ja nicht nur darum was vernünftiges im hier und jetzt zu haben, sondern vielleicht auch noch in weiteren 4-5 Jahren und wenn du mit einer B580 Karte in WQHD jetzt schon die Regler dahingehend auf medium Details stellen musst um in aktuellen Titel deine 60FPS raus zubekommen

dann hat ne 200€ teurere 9070GRE ganz sicher nichts mit FPS fetischismus zu tun, solltest dir vielleicht mal paar Benchmark Tests aktueller Spiele und Grafikkarten anschauen, wie zum Beispiel einer besagten 9070GRE
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
sind es nicht 1500€?

Anhand deiner zusammen stellung die an dem Betrag kratzt, überlege doch ob du dich nicht verschrieben hast, oder wie das geschriebene Sinn mach.
und keine ahnung was du mit mir hier rum diskutieren willst, wenn der TE wie gesagt sich erstmal nur ne billige Maus und Tastatur dazu holt, wenn er an seinem 1500€ Budget festhalten will, wäre er dann um die 50€ mit der Windows 11 DSP Version drüber

aber er kann natürlich auch noch auf eine 30% langsamere 9060XT für 500€ runtergehen, können uns gerne hier weiter im Kreis drehen

Topas93 schrieb:
Wie schön das wir hier keine FPS Fetischisten sind sondern nach Komponentengüte im Einklang der Preisleistung beraten.
Die Deutungshoheit was End-User benötigten hast du zum Glück auch nicht inne sondern der TE, dass ist btw. der Sinn und Zweck der individuellen Kaufberatung.

Was im Rahmen des Budgets sinnvoll und machbar ist hat bspw. @djducky bereits gepostet:
https://geizhals.de/wishlists/5139199
oder @Mork-von-Ork
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3565048&cmp=3452968&active=4
Topas93 schrieb:
Nicht jeder braucht konstant über 240fps... Ich komme aus einer Zeit da waren 60fps beeindruckend. Und so viel weiterentwickelt hat sich das Auge nicht.
Nur geht es hier nicht um 240 FPS sondern um Minecraft inkl. leistungshungriger Mods sowie Rust.
Dementsprechend ist deine Argumentation von überhöhten persönlichen Anforderungen an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Schnell gemerkt! Das habe ich seit ANFANG an geschrieben, dass ICH an SEINER Stelle an der GPU den Rotstift ansetze.

Ich schreibe das, weil ich mich daran erinnern kann wie es ist, dass jeder Euro über den Budget richtig weh tut.

Ich fühle halt mit dieser Passage.
Blacky_ schrieb:
Ich besitze noch keinen Monitor. Wenn es für den Preis nichts gibt, werde ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, auch wenn ich es nicht gerne tue

Und ich würde keines Wegs mit der Kombo an E-Sports Turnieren teilnehmen, aber ich nehme an, ich wäre zufrieden mit der Spielbarkeit von Rust für die nächsten 2 Jahre.

Ich denke das ein 7500f + 32gb Ram + Intel B580 für den Anfang reicht. Besser wäre noch eine Gebrauchte GPU, aber der Fokus liegt erstmal darauf, dass man überhaupt ordentlich spielen kann.

Hier ein Eindruck was mit der Combo in Rust möglich ist: Rust auf B580

Ich glaube hier würden viele vom Stuhl kippen, wenn sie hören mit welchen Konfigurationen, sie welche Spiele spielen :p
Wenn es einem das Hobby wert ist, kann man gerne etwas mehr Geld ins Gaming stecken, aber ich glaube viele können sich nicht an ihre Anfangszeit als Gamer erinnern.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wie schön das wir hier keine FPS Fetischisten sind sondern nach Komponentengüte im Einklang der Preisleistung beraten.
Viel eher Up-Selling. Was auch nicht schlecht ist, wenn man das Geld hat. Es steht ja dem TE frei ob er mit einer B580 fährt oder einer 9070GRE. Sind ja nur mehr 200€ dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ahjo die Angebote sind dahingehend auch unterirdisch wenn man mal die Sharkoon P15 Modelle außenvor lässt, käm das Adata vielleicht noch ran, aber auch wieder Amazon Marketplace un der nächste Händler verlangt 73€ sodass man auch direkt zum RMe greifen kann
Das ist eben der Punkt, beim P15 spart man je nach Tagespreis 10-20€ es ist aber auch ein mehreren Punkten klar schlechter (Lautstärke, technische Werte, kein Kabelmanagement).
Das ADATA XPG Kyber II 850W, ATX 3.1 wäre vielleicht noch eine Option, wenn man unbedingt 850W braucht, technisch aber auch leicht hinter dem RMe und für den Preis auch nur bei einem mir unbekannten Händler zu haben (was jetzt nicht heißen soll, dass der zwingend unseriös ist).

Topas93 schrieb:
Ich schreibe das, weil ich mich daran erinnern kann wie es ist, dass jeder Euro über den Budget richtig weh tut.

Ich fühle halt mit dieser Passage.
Ich kann diesen Gedankengang durchaus nachvollziehen, nur leider ist der Markt aktuell wie er ist, wenn man einen PC deutlich günstiger will braut es eine Zeitmaschine oder Sitzfleisch die aktuelle Situation auszusitzen.

Dazu kommt eben, dass der Einstiegmarkt auch unabhängig der aktuellen Situation schon lange nicht mehr vernünftig bedient wird.
Es gab grob von Frühjahr 2023 bis Sommer 2025 eine RX 6600 für um die 200€ die so den kleinsten zumindest halbwegs sinnvollen Einstieg markierte (und auch da war zumindest zum Ende hin das P/L schon so eine Sache).
Die 5050 war halt nie eine empfehlenswerte Karte für die abgerufenen Preise, wir reden hier eben weiterhin von einer Einstiegskarte, für 200€ würde ich nichts sagen, für 300€+tut sie sich selbst gegen eine 5060 aus eigenem Hause oder eine 9060 XT 8GB schwer.
Und da ist jetzt noch nicht mal eingepreist, dass die 8GB eben nicht üppig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Topas93 schrieb:
Viel eher Up-Selling.
Die Foristen verdienen hiermit nichts also passt der Begriff hier nicht.
Topas93 schrieb:
Es steht ja dem TE frei ob er mit einer B580 fährt oder einer 9070GRE. Sind ja nur mehr 200€ dazwischen.
Die beiden obigen Konfigs. beinhalten des weiteren keine ausgewählten RX9070er, es wurde immer eine RX9060XT (16GB) ausgewählt.
Des weiteren beraten wir hier nach P/L und das beinhaltet auch die bestmögliche Leistung unter Berücksichtigung des Budgets und deren Güte.

Das darfst du dem TE dann gerne erklären:
Screenshot_20260911_154210_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen

Oder das abschneiden deiner genannte RTX5050 im Kontext der aktuellen Preislage:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5050-test.93679/

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork oder man schaue sich mal ne 67(5)0XT die es teils um die 250€ gab, genauso wie ne RX6800 für etwas über 300€ und jetzt bekommsde dafür grad noch so ne B580 die so schnell wie ne 6700XT ist und dazwischen sind die Preise halt voll im poppes bis zur besagten 9070GRE

Ja das ist halt leider der Punkt, im Bereich unter 500€ ist man bestenfalls bei gebraucht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben