Gaming Pc für low-budget fertig gestellt... Nur mal kurz rein schauen ob alles passt!

Dafrag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Guten Tag/Abend!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Digital Combat Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch (Für Digital Combat Simulator)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Spiele die nicht so anspruchsvoll sind wie DCS und auch für die Kinder und ihre Schule (Skype etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (In der Liste vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, max. 1 Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.


Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht und welchen CPU-Kühler ich nehmen sollte.
Der PC wurde von der 600€ Gaming-Pc Liste zusammengestellt. Falls etwas fehlen sollte, informiert mich bitte.
Wärmeleitpaste ist schon vorhanden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22138d1b4bf09fa7296246dbe720eab2891fee2f066bd

Vielen Dank!
MfG D.
 
Ich würde vielleicht ein etwas größeres Netzteil in den Rechner stecken, nicht weil der Rechner zu viel Strom braucht, sondern falls man mal eine neue Graka haben möchte. Das nächste größere Purepower mit 500W wäre eine Idee.

Sonst sieht der Rechner für den Preis in meinen Augen gut aus, zu dem Bildschirm kann ich dir aber nichts sagen. Ich persönlich kaufe nur Höhenverstellbare Monitore, da die Ergonomie in meinen Augen nicht unwichtig ist.

Ah zum Kühler: Ich würde einen Arctic Freezer 33 ESport oder ein Freezer 34 One in die Kiste bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafrag
SATA-Kabel sind normalerweise beim Mainboard dabei.

Eine 1660 Super kostet nur ein paar Euro mehr (z. B. 199€ für die INNO3D GeForce GTX 1660 SUPER Twin X2) und dürfte ca. 25% schneller sein, hat aber nur 6GB RAM. Wenn du die beiden Tests vergleichst, kommt die 5500 XT 8GB bezogen auf eine GTX 1060 auf 107% und die 1660 Super auf 134%:

https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafrag und Senvo
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab auch schon überlegt wegen der Grafikkarte und CPU... Da hab ich dann hier im Forum den anderen Beitrag gefunden für den gleichen Budget.

Der PC würde mich auch überzeugen, falls nichts dagegen spricht.

https://gaminggeiz.de/GAMING-PCs/600-Gaming-PC/

Da würde ich halt die SSD auf 1 TB wechseln und hier ist auch wieder kein CPU Kühler dabei, oder? Warum werden die nie mit gelistet?
 
Netzteil etwas größer nehmen.
Wurde schon gepostet.
Rest soweit ok mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dafrag
Vergesst bitte was ich weiter oben geschrieben habe... Ich bleibe bei der Liste hier.

Sollte jetzt alles etwas abgestimmt sein mit euren Antworten. Bei dem CPU selbst werde ich erstmal bleiben da es sonst über die 800€ geht. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und eventuell nochmal überdenken.

Aktuelle liste https://www.mindfactory.de/shopping...221a4c5c570a1955fc621f622f1b6cb04a27d3206198b

Der Monitor wird mit im Budget reingerechnet. Optimal wäre halt ca. 750€ bei 800€ aufwärts wird es schon etwas "schwieriger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine normale SSD.
Den Unterschied zur m.2 kannst du messen, merken im Normalfall wirst du wohl nichts.
Warum kein AMD System?
 
Ne, das ist quatsch. Ne olle Sata m.2 hat mit Hitze nichts am Hut.
Selbst eine nvme muss man schon verdammt lange am Stück beschreiben, damit die mal in throtteln kommt.

(Aber vom Speed tut sich 2.5 oder m.2 im Sata Protokoll garnichts)
 
Nehm vielleicht noch die 1660s mit in die Gerätschaft, dann hast du für weniger als 800€ ein gutes Paket, inklu Monitor :)

Nicht den ESport Duo, sondern den Esport One. Der hat ein Lüfter weniger, du sparst aber auch 8€.
Ich denke die Kühlleistung sollte für den I3 reichen :)
 
Dann bleibe ich bei der normalen SSD da sie auch etwas günstiger ist.

Aktuelle Liste: in arbeit... :D

Leider gibt es die Esport One aktuell nicht in Mindfactory und hätte gerne alles bei einem Händler. Bei der Grafikkarte gibt es so viele unterschiedliche brandings... Keine ahnung welche ich nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Wenn es denn Intel sein soll.
Ok.
 
Moselbär schrieb:
Nimm eine normale SSD.
Den Unterschied zur m.2 kannst du messen, merken im Normalfall wirst du wohl nichts.
m.2 ist ein formfaktor. gibts mit sata und nvme...

Denniss schrieb:
die M.2 Version wird unter Last viel wärmer als die 2.5" Version
warum sollte sie? die 2,5" version sitzt nochmal in einem isolierenden plastikgehäuse, da kommt gar keine luft ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Grundsätzlich hätte man den Vorteil weniger Platz zu brauchen, aber ich denke in dem Fall sind die paar € Ersparnis mehr Wert als den Platzvorteil, zumal man ja idr. Platz im Case hat.

Sind halt 2 Kabel mehr, aber das versteckt man gut ;-)
 
Zurück
Oben