Gaming PC für max. 1000 €

BiA Master schrieb:
Kollege, kauf dir das Gehäuse was du anfangs wolltest.
Lass das doofe Nanoxia links liegen, hier bei CB empfehlen die immer dieselben Komponenten, sprich, wenn du die vorgeschlagene Konfig von NiThDi nimmst, hast du exakt denselben Computer wie die vorigen 10000 Käufer die 1000€ investieren wollten.

DU wolltest doch einen PC nach DEINEN Vorstellungen kaufen, oder irre ich mich da?

Sorry, aber was ist das für eine Aussage? Hier werden doch nicht umsonst immer ähnliche Systeme empfohlen. Das liegt einfach daran, dass sich diese Konfigurationen bewährt haben und das beste aus dem Budget rausholen. Natürlich kann er auch sein Case nehmen, aber er hat hier nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und aus objektiver Sicht macht ein derart teures Case keinen Sinn, wenn man dann an den für einen Gaming PC wirklich wichtigen Sachen wie CPU oder GPU sparen oder dafür einen lauteren PC in Kauf nehmen muss.

Das "doofe Nanoxia" ist für den Preis übrigens ein ziemlich gutes Case, ist aber nach wie vor auch nur als Vorschlag zu verstehen. In diesem Preissegment gibts ja durchaus noch andere empfehlenswerte Gehäuse :)

@TE: Deine aktuelle Konfiguration ist ok, wenn das Case wirklich unbedingt sein muss. Das Netzteil ist auch gut, hat aber nicht mehr allzu viel Luft, da der Rechner bei Last rechnerisch schon rund 300W ziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er unterm Tisch steht, ist ei Window bekloppt, UND: entweder ganz oder garnicht! Das Asrock ist nicht Teurer und (fast) gleich Ausgestattet. Warum sollte man dies nicht nehmen?

Also bei Threadlastigen Spielen und Anwendungen holt der i5 4690k den Xeon nur mit OC auf. Aber der i5 4690k ist bei Anwendungen nun wirklich auch nicht als langsam zu bezeichnen. Also würde ich den i5 4690k für Spiele empfehlen. Da man mit OC 10-20 min/max. FPS rausholen kann und mit verringerter Grafik noch mehr (mit DDR3-1600). (Siehe PCGameshardware-Test). Bei den Mainboardfarben gebe ich den anderen recht. Farblich einheitlicher ist schon besser.

Bei deiner Jetstream würde ich sehr aufpassen. Die fiept und das nervt sehr!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Das wird dann alles in allem ein rundes 1000€ System.

Würde auch das E10 500 W Netzteil empfehlen ... wurde schon oft diskutiert, man kommt zwar beim Benchen nur so auf knapp über 350 W aber wg. optimalem Effizienzfenster, Alterung, Lastspitzen moderner Grafikkarten, Sicherheitspuffer etc. sowie der einzelnen 12V-Schiene mit 18A für PCIe beim E10 400 W (das E10 500 W hat 2 davon) ... sind nur 17 € Aufpreis, kann jetzt nicht sooo kriegsentscheidend sein (obwohl auch das E10 400 W schon Sicherheitspuffer drin hat, aber evtl. will er mal aufrüsten?) ...

Ach übrigens: Bin zwar auch für die GTX 970, aber deine Aussage mit dem Cashback (nur maus+pad) stimmt nicht ... bei Mainboards ja, bei der ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC bekommst du wirklich 30 € zurück ... d. h. die Karte ist dann ganze 100 € günstiger als die JetStream ... und bei der Preisdifferenz könnte man sich das noch mal überlegen ...

Ich muss dazu nochmal erwähnen, dass der i5 4690K ohne OC auf dem Niveau des Xeons liegt und mit OC bei Spielen nochmal mit ca. 10-20 FPS ne Ecke darüber und bei threadlastigen Spielen holt er den Xeon wieder ein +10FPS darüber, obwohl man OC und Threads manchmal schlecht vergleichen kann.

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming ist ja ne Alternative zur Jetstream. Und passt dann ins Budget.

Edit: Text ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle für die Aussage ? Die Computerbase Tests sagen was anderes.

Ich habe jetzt keine Zeit nachzuschauen aber Unterschiede von 2 FPS sind egal. Quelle: aktueller Test vom 4690K, PC Games Hardware. Artikel sollte man dazu lesen.

Tja alle Artikel die ich gelesen habe, attestieren zwischen 15-20% Mehrleistung durch OC. Ein Xeon 1231v3 ist allerdings, in Crysis 3 beispielweise, dass gut mit 8 Threads skaliert, ganze 22% schneller als ein i5 4690k.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.2464/seite-4#diagramm-crysis-3-1024-x-768

Wirkliche Vorteile bietet der i5 4590k in modernen, gut (!) programmierten Spielen nicht. Es spricht also absolut nichts dagegen einen Xeon anstatt eines i5 zu kaufen, wenn kein Interesse an zeitforderndem OC, das zudem den Stromverbrauch in die Höhe treibt, hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon 1231v3 ist allerdings, in Crysis 3 beispielweise, dass gut mit 8 Threads skaliert, ganze 22% schneller als ein i5 4690k.
Was OC widerum ausgleichen kann. Wenn das nötig ist und wenn Spiele Threads nutzen.
Spiele mit unaufwendiger Grafik und hoher CPU Leistung haben aber wiederum sowieso mehr FPS.

Im neuen Test ist das Niveau auf hoher Auflösung (1920x1080) aber gleich. 1,75FPS Unterschied. Unter Crysis etc.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2
Wer würde schon mit einer Auflösung von 1024x768 spielen.

Das K-Modell ist aber nur zu empfehlen, wenn OC-Kenntnis vorhanden ist, aber wenn das einmal erlernt ist oder man den OC-Takt kennt, sollte das kein Problem sein.

Hier sieht man mal die OC-Werte:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/

Für die "unglaubliche" mehrleitung des i5 4690ks muss man:
-Ein Teureres Mainboard kaufen
-einen Besseren Kühler haben

Und man hat:

-Höheren Stromverbrauch
-keine Garantie mehr
-bei fehler keine ganzwe CPU mehr

Also das würd ich mir nochmal Überlegen, wenn man spaß am Ocen hat, dann gerne, sonst nein :)

Edit: Text ergänzt.

Das Mainboard muss nicht unbedingt teurer sein, auch mit gleicher Farbe. Es gibt auch günstigere als sein jetziges. Die übrigen Euro kann man dann in einen besseren Kühler investieren. Seine jetzigen Ausgaben liegen schon 93 Euro über sein Budegt
Man muss zum Glück nur manchmal übertakten. Die FPS heutiger Spiele sind hoch genug.
Aber hey wer übertakten will solls ruhig tuhen, mir isses wurscht. Aber lieber Übertakten als sich später unter Zeitdruck ne neue CPU holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wirkliche CPU Leistung sieht man aber nur, wenn das Setting nicht GPU limitiert ist. Daher ist die Auflösung von 1024*768 sehr sinnvoll. Ansonsten sind alle CPUs im GPU Limit und liegen logischerweise nah beieinander.

Und warum soll ich etwas durch OC ausgleichen, was ich auch ohne Aufwand, zum gleichen Preis, Out of the Box belommen kann.

Zurück
Oben