Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5820K und Broadwell-E sind totaler Schwachsinn für Gaming! 12 Threads braucht man nicht da die GPU am meisten limitiert. 8 Threads reichen total aus und werden heute nichtmal richtig unterstützt.
Ne, CPU-Kühler fehlt noch.
Ich werde mal laut dem Forum Guide nen Gaming PC ihm zeigen, da ich das auch sinnvoller finde. Schauen ob ich ihm überreden kann.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: mindestens auf custom 1080GTX oder sogar custom 1080GTX ti warten und ein gutes Gehäuse kaufen. Daneben finde ich ebenfalls 16 - 32 GB Ram extrem ausreichend und denke man kann getrost zu Sockel 1150/51 greifen ohne beim Spielen Leistungsverluste zu messen oder gar zu spüren.
Alle drei genannten Mainboards haben auch USB 3.1 Typ-C und über einen Intel Controller
und nicht über den üblichen und ehr nicht so guten ASMedia Controller.
Das Netzteil ohne CM ist sagenhafte 8€ günstiger.
Außerdem sind alle von mir genannten Netzteile hochwertig und den ausgesuchten Teilen und dem Budget angemessen.
Ich habe mir bei den ausgesuchten Teilen schon was gedacht.
Meine Konfi, mit dem 5775C, wäre ausreichend. (für die nächsten mindestens 3-4 Jahre) Heutzutage reicht sogar noch Sandy Bridge OC aus. (2xxx)
Für ~200-250€ bekommst du statt 8 Threads (5775C) 12 Threads (@knollejupp). (4 vs 6 Kerne mit HT)
Ob 12 Threads in der Zukunft iwas bringen, ist wie in eine Glaskugel zu schauen. Momentan sieht für mich eher nicht so aus, die GPU limitiert in den meisten Fällen (GPU limitiert fast immer vor der CPU) und es gibt viele Spiele die einfach nur SingleCoreLeistung von der CPU brauchen, (DayZ, Arma GTA V etc.) weil Progammierung auf viele Threads aufwändiger ist.
Nur mal am Rande erwähnt falls Ihr euch fragst warum hier zwei Fraktionen sind. Wenn ich das richtig deute, wollen die einen das Budget nutzen für Zukunftsfähigkeit (12 Threads) und ich möchte nur das Ihr Geld spart und was "ausreichendes" kauft. 1300-2000€ reichen vollkommen aus, je nach Anforderungen an den PC. Was Ihr alles mit 2000€ machen könnt seht ihr ja bei @knolle. (2000€ ist jzt nicht wirklich Geld sparen, aber ihr kommt locker auf so eine Summe mit einem ordentlichem 4K Monitor mit G-Sync)
Das wäre praktisch gleich viel als die alternative Sockel 1151 Variante oben.
Dafür nur 3,3 statt 4,0GHz und ob jedes Spiel von dem zusätzlichen 128MB L4 Cache profitiert und auch in Zukunft profitieren wird ist fraglich.
Immerhin ist das eine technische "Spielerei" die ausschließlich dieser CPU vorbehalten ist/war.
Mit anderen Worten: Es lohnt sich nicht auf eine veraltete Plattform zu setzen!
Bei 2.200€ muss man nicht immer nur das billigste wo geht nehmen, sondern darf auch mal ein bisschen nach der Ausstattung gucken.
Und übertakten ist immer, IMMER, reine Glücksache.
Klar kannst du davon ausgehen das ein auf 4,1GHz (um satte 800MHz) übertakteter i7-5775C minimal schneller als ein unübertakteter i7-6700K ist.
Aber das ist völliger Unsinn! Da man mit Übertaktungspotential nicht rechnen kann und nicht sollte.
Wozu einen Porsche kaufen wenn ich in einen Golf auch einen dicken Motor einbauen kann und trotzdem billiger bin.
Da würde auch jeder mit dem Kopf schütteln.
Aber zurück zum Thema. Und an dieser Stelle sollten wir erstmal abwarten was von Marde noch kommt.