Gaming PC für meinen Sohn

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin gerade am Zusammenstellen eines PCs für meinen Sohn. Er wird auf einem 1080p 22" Bildschirm zocken.
Was sagt ihr zu folgender Konfiguration:

Mainboard Gigabyte Z370P D3
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
Grafikkarte PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse Fractal Design Define C, schallgedämmt
SSD Crucial MX500 250GB, SATA

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg

Max. Budget?

Persönlich würde ich hier einen 1600X nehmen wollen.

Du hast eine vernünftige und günstige CPU gewählt, dann aber die stark überteuerte RX 580. Die Zusammenstellung ist OK finde ich, aber dieses Detail kam mir seltsam vor. Warum wills du genau diese Grafikkarte haben? Wäre eine ähnlich starke GTX 1060 für deutlich weniger keine Alternative?

Momentan würde ich eine 1050 ti nehmen .
Alle anderen Grafikkarten haben ,deine denke ich fast 200 Euro zugelegt.

Annafestbesucher schrieb:

Würden den PC gern selbst zusammenbauen ;-)

Bzgl. GPU können wir logischerweise auch auf eine 1060 setzen. Max Budget ist 900-1000€
Warum den Ryzen 1600X und nicht den i5 8400?

Anfang April werden die Nachfolger des R5 1600 vorgestellt. Bis dahin würde ICH ja gar nichts kaufen.
Ram und Grafikkartenpreise sind ohnehin grotesk zur Zeit.

Und für Lütte dürfte eine GTX770 4GiB für um die 120€ ebenfalls nicht der schlechteste Einstieg der Welt sein.

Gute Frage. Ich würde auch den Intel nehmen.

MatrixOne schrieb:
Gute Frage. Ich würde auch den Intel nehmen.
Weil du ebenfalls nicht im Thema bist und obendrein keine Begründungen wünschst?
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber was sollen solche Postings bringen?

Ja klar aber deine vorgeschlagene Grafikkarte kostet ja schon 440 Euro .Wie willst du da dein Budget einhalten

Ich würde den Intel Core i5-8600K mit reinpacken, 800MHz mehr für 50€+ sind OK......und den freien Multiplikator nimmt man auch noch mit. Den etwas besseren EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced und schon kann man auch vom Z370 Chipsatz profitieren.

Noch eine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1060 6G 9Gbps rein und gut ist. Die CPU macht dann wenn es mal nötig wird ebenfalls noch eine neue GPU Generation mit, ohne das man da auch wieder kaufen müsste.

Um evtl. Spielereien abzudecken würde ich das Netzteil mit ca. 450W absichern, wenn es vom Preis besser passt (je nach Auswahl/Angebot) bereiten 500W auch keine Schmerzen.

Und dann fehlt noch ein CPU-Kühler für 35€+, weil die Core i 8xxx Reihe sonst wegen Überhitzung nach 5 Minuten den Not-Aus betätigt.
Daher folgende Dinge:
- keinen Intel kaufen, egal was ist, Intel hat sich in den letzten 8 Monaten als extrem unseriös entwickelt und die CPUs mögen Leistung haben sind aber Hitzemonster die mit den FX 83xx konkurrieren
- aktuell keinen PC kaufen, da die neuen Ryzen 2xxx noch im kommen sind
- eher zur GTX 1050 Ti oder GTX 1060 greifen, da alles andere durch Cryptomining stark überteuert ist

In meinen Augen ist der R5 1600 seit Jahren die erste durchweg runde CPU ohne nennenswerte Schwächen. Er ist nirgends extrem gut, aber leistet sich keine Schwächen und liefert zum Kampfpreis 12 Threads ab. Diese Option auf eine erhöhte Zukunftstauglichkeit überzeugt viele davon, die Finger vom i5 8400 zu lassen.
(Das und andere Kleinigkeiten wie Spectre/Meltdown und nicht verfügbare Boards unterhalb von Z370)

Bei Intel würde meine Wahl derzeit entweder auf den i7 8700 fallen oder aber auf einen mglw. bald leicht günstigeren i5 8500/8600. Dies macht aber angesichts der Mainboard- und Speicherpreise einfach keinen Spaß.

Ich rate zu einer anderen Grafikkarte. Mein Cousin hat die RX580. Die verbraucht unnötig viel Energie und ist einfach nur warm. Er ist mittlerweile überhaupt nicht zufrieden. Die Treiber machen ärger. Die 8GB hilft einem dann auch nicht weiter. Ich habe den RX 1600X @ 4ghz und in Sachen spiele würde ich auch lieber zum Intel greifen, weil die CPU einfach in der Einzelkernkraft stärker ist und mehr FPS in den spielen produziert.

Viele werden jetzt sagen, dass der 1600X das bessere und günstiger Gesamtpaket ist, aber ich würde das für Gaming nicht unterschreiben. Ich hatte mit meinem 6600K mehr fps in den Games als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben