Gaming PC für meinen Sohn

marcus1208

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo...wie schon geschrieben, möchte mein Sohn einen pc, überwiegen zum zum spielen..bin da nicht ganz so bewandert drin...
habe mal 2 Systeme rausgesucht von dene ich denek das sie geeignet sind (kann mich auch täuschen).
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Danke.
System 1...Preis 744,70 Euro bei Rhino-Computer

Unbenannt.PNG

System 2 Preis 883,09 Euro bei ONE
Unbenannt1.PNG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … überwiegend fortnite...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • ??

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor..der fehlt noch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom shop

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ruhe bewahren. Hier wurde zu früh enter gedrückt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, JollyRoger2408, tony_mont4n4 und 2 andere
Leider ein ganz schlechter Zeitpunkt einen neuen PC zusammenzubauen :/

Rechne mal mit mindestens 100 eher bis 200€ für einen neuen Monitor dazu.

Ich weiß nicht wie gut die APUs (also ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit) zur Zeit in Fortnite mithalten können, aber eventuell wäre das eine Idee um im Budget zu bleiben. (https://www.computerbase.de/artikel....73059/seite-2#diagramm-valorant-1080p-mittel).

Hohe Grafikeinstellungen sind damit aber nicht drin. Womit spielt er zur Zeit?

hinzu kommt, dass du glaub ich 100-150€ für den zusammenbau bei mindfactory oder so einplanen musst, und die teile dann auch alle da verfügbar sein müssen.

edit: hier mal ein paar benchmarks, um zu wissen, was ungefähr im pc sein sollte:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

aber achtung, dort sind die settings auf "low".

eventuell hat hier ja jemand einen guten fertig-pc anbieter, der im preisbereich bis 800€ ein solides fortnite system bietet

edit2: mir stoßen bei deinen systemen die alten motherboards und cpus sauer auf; dubaro.de hat auch systeme ab 800€ und damit wäre man glaube ich besser aufgestellt. aber da ich die preise da absolut nicht beurteilen kann wäre es gut, falls jemand nochmal etwas dazu sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
hier mal ein Grundstock:
Beim Netzteil kann man mit einem Xilence Performance X 550 W noch einmal 30 Euro sparen. Warum so ein teures Netzteil in so einem günstigen PC?

Ansonsten eine recht brauchbare Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Bully|Ossi
Ich würd das noch krasser kalkulieren: i3 10100F für 80€ und 1650 dazu. Warum gleich R5 2600?

KuestenNebel schrieb:
Beim Netzteil kann man mit einem Xilence Performance X 550 W noch einmal 30 Euro sparen. Warum so ein teures Netzteil in so einem günstigen PC?

und auch das z490 dürfte etwas overkill sein, oder?

aber der pc soll ja zusammengeschraubt kommen, vergesst das nicht (bzw man kann ja hier im forum denke ich auch jemanden finden der den zusammenbaut, falls man die einzelteil option nimmt).

alleine eine 1650 SUPER kostet über 300€ wenn verfügbar, ähnlich sieht es bei der gleich starken 5500XT aus (gerade für 280 kaufbar).

ab der 1660 SUPER geht es dann in absurde Höhen

edit: wenn ich bedenke, dass ein kollege 380€ für ne 5700XT gezahlt hat vor ein paar wochen... pc kaufen macht einfach keinen spaß gerade

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und madmax2010
Hier mal zwei Systeme
Intel - schnellere CPU, kleinere SSD, nur 8GB RAM
AMD - etwas langsamere CPU, 4x so grosse SSD, keine HDD, 16GB RAM

beide werden früher oder später aufgerüstet werden müssen (beim einen mehr RAM plus eine weitere SSD, beim anderen die CPU)
Aber für den Anfang tun es beide für Fortnite.

Ich würde momentan keine 800€ für alte Hardware bezahlen die schon 2 Generation betagt ist. Entweder mit ein bissl Glück eine Playstation 5 kaufen in den nächsten 3 Monaten oder noch ein halbes Jahr warten, ob sich die Pc Hardware Preise entspannt haben und dann einen PC zusammen basteln.

Zuletzt bearbeitet:
KuestenNebel schrieb:

Weil ein Netzteil mit ein sehr wichtiger Grundstock sind. Und da würde ich nie dran sparen. Später soll ja auch mal einer potentere GraKa oder anderes rein.
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
und auch das z490 dürfte etwas overkill sein, oder?
Ein gutes Mainboard ist auch immer wichtig. Gerade im Hinblick darauf das der Junge vieleicht mal aufrüsten auf einen i7xxxK möchte. Und bei der Konfig mit dem 10400 hat man gleich eine integrierte GraKa und kann schon mal etliche Spieel in FHD zocken. Daher göleich ein gutes NT und Bord dabei um später gut gerüstet zu sein.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hier mal zwei Systeme
Intel - schnellere CPU, kleinere SSD, nur 8GB RAM
AMD - etwas langsamere CPU, 4x so grosse SSD, keine HDD, 16GB RAM
Aber für den Anfang tun es beide für Fortnite.

Das schon. Macht die zweite Konfig von mir mit dem 10400 aber auch. Und wesentlich bessere Komponenten und genug RAM etc. Und wer will noch auf einer HDD zocken wie bei dem Intel Angebot? Die genannte Konfig von mir ist auch schon erprobt und die Jungs zocken Fortnite und Valorant bestens damit. Sind später mal GraKas günstig dann zuschlagen. Einen guten Grundstock hat man.

Aber da muss natürlich noch jemand den Kram zusammen bauen. Was aber das kleinste Problem sein sollte. Gibt ja genug Händler die das auch günstig machen. Oder Hilfe hier aus dem Forum holen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

So hier jetzt noch eine Konfig die mit dem i5 10400 (iGPU) auf noch günstiger gemacht wurde wenn man noch was sparen will aber nicht um jeden Preis:

https://geizhals.de/?cat=WL-1986784

Dann würde Ich die Augen in den nächsten Monaten aufhalten um dann die erste GraKa , am besten erstmal eine gute gebrauchte, zu kaufen. Dann kann man in 2-3 Jahren nochmals eine fettere GPU einbauen. So hat man lange was von seinem PC. Zumindest würde Ich es so machen wollen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und JollyRoger2408
Da hast du natürlich recht, deine Basis ist sehr gut. Nur mit der iGPU wird man in Fortnite keinen Spaß haben (siehe den verlinkten Test). Dann lieber eine GT 1030 für 80€ noch mit dazu, wobei die doppelt so teure 1050Ti auch doppelt so schnell ist und man dann auch die Einstellungen etwas höher schieben kann.

@marcus1208 dein Sohn müsste etwas mit den Einstellungen spielen lernen, um das Beste rauszuholen. Exemplarisch sag ich mal Lichteffekte auf "hoch" und Schatten dafür auf "niedrig". Mit nem PC sollte das Spiel auf jeden Fall viel flüssiger laufen als auf der PS4.

Kannst du uns noch sagen, ob im Budget der Monitor mit einkalkuliert ist? Das wäre wichtig! Denk auch dran, dass du noch Maus, Tastatur und einen Kopfhörer brauchst (Das sind auch nochmal 50-100€)

@cyberpirate Kannst du deinen Stock nochmal dahingehend verändern, dass wirklich an allem gespart wird? Auch wenn du ne Bombencombo für späteres aufrüsten vorgeschlagen hast. Der i3-101000 zb ist auch ein Quadcore der, so ich das sehe, mit dem i7-7700 ähnlich ist und damit konnte ich Fortnite definitiv schon auf 144FPS spielen. Der kostet nochmal 30€ weniger. Ich editier hier gleich mal etwas rein.

Hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1986812 edit: Für die Aufrüstbarkeit klaue ich mal das H470

Das Sys is wesentlich schlechter als cyberpirates Vorschlag, aber für Fortnite mit 100FPS+ geeignet (wobei ich beim RAM doch bei 16gb bleiben würde, mit zwei modulen!), es ist auch noch Luft für die ganze Peripherie.
Zusammenbau: Frag im Forum, wenn du im Pott wohnst kann ich gerne helfen.

edit2: Bin ich deppert? Ich weiß man sollte userbenchmark nicht vertrauen, aber laut denen ist eine 8Jahre alte 280x besser als die 5jahre alte 1050ti? Das war nämlich meine Combo damals (für die 280x ist das 600w nt übrigens gut zu gebrauchen^^ -- ich hatte ein 520W corsair) die 280x wird momentan so um 100€ auf kleinanzeigen angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-r9-280x/k0

in fortnite sind es laut userbenchmark 92fps vs 102fps auf high@1080p mit klaren vorteilen für die 1050ti
https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-Fortnite/3954/7661.0.High.1080p.0
https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-Fortnite/3954/188434.0.High.1080p.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das würde Ich nicht machen. Der 6C/12T CPU ist für das wenige mehr an Geld und dank der iGPU mMn die bessere Wahl. Aber optional füge Ich den hinzu. Man kann sich auch frage3n ob Fortnite jetzt zu Anfang so wichtig ist oder nicht gleich auf das bessere Valorant gesetzt werden sollte. So kann man erstmal schön zocken und später wenn eine richtige GraKa am Start ist mit Fortnite etc weiter machen.

@ marcus1208 Die genannten Konfig von Dir würde Ich nicht kaufen wollen. Schau das Du eine der genannten Konfig mit jemanden selber zusammenbaust oder einen entsprechenden Händler mit der Wunsch Konfig anschreibst. Jetzt bei Mad Gaming . Oder Ich empfehle Dir welche von hier vor Ort und Du fragst dort nach. Aber es gibt doch sicher auch bei Dir vor Ort Händler?

Diese Fertig PCs taugen einfach nix und sind nicht gut aufrüstbar. Spaß wird man damit dauerhaft nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
cyberpirate schrieb:
Weil ein Netzteil mit ein sehr wichtiger Grundstock sind. Und da würde ich nie dran sparen. Später soll ja auch mal einer potentere GraKa oder anderes rein.
Ein Xilence Performance X - egal ob 550 W oder 650 W - erfüllt diese Anforderungen vollumfänglich. Das einzige, was man spart: Unnötigerweise Geld in einem Namen zu versenken, um am Ende doch nichts Besseres zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten..denke wir werden noch ein paar Monate warten...solange muß eben die PS4 noch herhalten...

Crooks schrieb:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109610

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108367

Vielleicht etwas in die Richtung? die 8GB Ram kann man sicher aufrüsten denke ich und sonst gerne selbst nochmal durch die Seite stöbern. Konnte gerade nur ganz kurz überfliegen.
Hy Crooks . Ist der agando -shop gut ?
Sohnemann will sich einen PC zusammenstellen und hat sich was bei agondo zusammengestellt .
könntest du da mal drüber schauen ob die Konfi was taugt für 900€?
Er will nicht länger warten bis die Grafikkarten wieder normal Preise haben :(

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109610

Danke schon mal Ingo

@Ingor72

Bin zwar nicht @Crooks, würde dir aber dennoch davon abraten dieses System so zu kaufen. Das Netzteil ist doof, der Ryzen 5 2600 hat mit High-End-Gaming rein gar nichts am Hut, 8 GB sind - zumal als einzelner Riegel - völlig unzureichend und die M.2-SSD überflüssig. Orientiere dich doch an diesem System hier:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-800::3353.html

Durchweg solide Komponenten, ich würde jedoch lieber eine einzelne 1-TB-Sata-SSD verbauen - kann man im Konfigurator ja anpassen. Kostet zwar etwa 70 Kröten mehr, der Aufpreis lohnt sich jedoch. Vergleich auch noch was Du bei Hardwarerat oder bei MAD Gaming für dein Geld bekommst. Wichtig: Erst hier nachfragen, dann bestellen. Nichts anhdersherum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben