Gaming PC für mich

Roflipop

Cadet 1st Year
hi,
ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen PC selbst zusammen zubauen. Den PC möchte ich größtenteils zum zocken benutzen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 800-900 EUR. Ich hab jetzt relativ wenig Erfahrung auf diesem Gebiet, aber hätte jetzt diese Komponenten verwendet:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Arbeitsspeicher: kein plan, sollten 4-6 GB sein
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Festplatte: kA (mind. 500 GB)
Laufwerk: kA
Gehäuse: kA
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mich würde jetzt interessieren, ob das so passt, was ich noch nehmen könnte, Verbesserungsvorschläge usw.
Kauftermin wäre im Dezember. Wäre so ein System gut? Wann müsste ich mir spätestens ein neues zulegen?

Schon mal Danke im Vorraus

Standard-Antwort momentan zur Grafikkarte: Warte auf Atis neue Generation. Bis dahin kann man keine Empfehlungen aussprechen, zumal der PC ja eh erst im Dezember gekauft werden soll.
Spar beim prozessor die 20 Euro und nimm den 955er. Kriegst du mit ganz wenig Aufwand auf das Niveau des 965ers.
Als HDD kann ich dir die Hitachi Deskstar 7000k.C mit 1 TB nur empfehlen, habe sie selber drin und bin hochzufrieden;)Bei dem anscheinend ja vorhandenen Geld noch ne SSD rein, zumindest fürs Sys.
Kühler ist in Ordnung.
Ram bin ich der Meinung dass man momentan auch noch nichts zu einem PC sagen kann, der erst im Dezember gekauft werden soll, da die Speicherpreise grade rapide bergab gehen. Lieber auch im Dezember gucken was grade günstig und gut ist.

soweit super, schon lang nicht mehr, so ein system auf Anhieb gesehen
lass das so

4 GB G.Skill RipJaws DDR 3 1333 MHz, CL7

Sys find ich auch OK.
Je nachdem ob noch was drin ist viell. Nuancen verbessern, Effizienzen, leiser, kühler, Farbgebung ;-)

Ne schnelle Samsung F3 500GB. Fürs Sys.
Auf die bin ich auch scharf.
Wenn das Geld reicht noch nen dicken Datensammler.

Ein Laufwerk mit Bluray?
Oder halt ein ganz normaler DVD Multi-Brenner.

Noch nen Gehäuse?
Das günstige dort beginnt bei rund 25,-

Ansonsten: Die Grakas abwarten.

Für die Zukunft kann ich keine Aussage treffen. Ich denke mal der reicht grad so 1-2Jahre.
Ich denke mal mein PC mit ner neuen Graka auch.

Zuletzt bearbeitet: (Link Gehäuse korrigiert)
Wenn du ein günstiges gutes Gehäuse suchst, guck mal nach dem Xigmatek Asgard.

hab mal ne frage zu ner zusammenstellung:

1. variante:

phenom II X3 740
gtx 460 768MB
ocz fatal1ty 550 watt modular
asrock M3N78D
thermaltake v5
120mm Xigmatek Crystal CLF-F1251 1500U/m
kingston valueram ddr3-1333 cl9
cooltek lüftersteuerung

oder der gleiche nur mit:

i5 760
asrock HM-GE r2.0
gts 450 1GB

als cpu kühler stehen bei der ersten ein xigmatek s963 und bei der zweiten ein revoltec pipe tower advanced oder ein xigmatek hdt-s1283 zur auswahl.

ansonsten was für ein kühler für max 20 €?

aber haußtfrage: welches der beiden sys ist zum gamen und arbeiten besser? spiele auf moderaten einstellungen, gerne max, aber is nich unbedingt notwendig. hauptsache auf 1440x900 und max. details, wenn möglich.

gruß

@Nero1: Kommt drauf an, was du max. zoggen willst.
Mein Kumpel hat die 460 1GB und ist mit aktuellen Spielen nicht zufrieden, auf 24" 1680er Auflösung.

Aber wegen der 460er, würde ich die erste Kombi nehmen.

Kühler bis 20,-? Dann lieber Boxed.

naja ich spiel ehrlich gesagt nich ganz so doll^^ aber so starcraft 2, battlefront 2 und co sollten doch auf max laufen, oder zumindest, das sie ordentlich spielbar sind.

hab 19" (wie schon gesagt 1440x900).

und pipe tower advanced würd ich schon allein wegen der lautstärke des boxed nehmen. und die 10 eus hab ich für ne etwas bessere kühlung nun auch noch^^

gruß

Ich hatte damals den Sonic Tower. Der würde bestimmt auch heute noch reichen.

Aber was hältst du von Alpenföhn Brocken?
Test
Im Test 2 ist er auch noch zu sehen.

Ich glaube, alle anderen sind teurer.

danke erstmal, aber in der preisklasse nehm ich wohl lieber nen mugen 2 rev. b.

aber was is nu? reicht der i5 nun aus? mal sehn obs mit ner gtx 460 verbindbar ist, aber das wird glaub ich zu teuer.

Kumpel hatte E4500 glaube 2x2,2Ghz. Der war zu schwach.
Mitm E8400 2x3Ghz (meiner) gehts viel besser.

i5 760: 4x2,8Ghz ist doch ne feine Sache.
Ich würde sagen, dass passt zur 460.
Physx macht sie ja eh selbst, leider ist sie dafür, m.E. zu schwach.

mugen 2 rev. b.: spitzenmäßig

Zuletzt bearbeitet:
sry, das ich meinen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich hab nen kleinen Geldzuschuss bekommen und kann mir jetzt ein besseres System leisten

AMD Phenom II X6 1090T
mit Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-870A-UD3 870
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
1536MB EVGA GeForce GTX 580(<--hier bin ich mir unsicher, wegen der Verfügbarkeit und den neuen AMD Karten, aber ich hätte gerne dass System bis Weihnachten)
Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Series
640GB Western Digital Caviar Blue
LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA
ATX CoolerMaster HAF X mit Seitenfenster <-- wären hier Zusatzlüfter zu empfehlen?
Lüfter (oben): 1x 200mm (optional)
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
Lüfter (VGA): 1x 120mm (optional)
Lüfter (mitte): 1x 80mm (optional)
Wenn ja welche?

Nochmals Danke im Vorraus^^

Sieht doch ganz gut aus so, kannst ja in der ersten Adventswoche so wegen damit du alles pünktlich da hast dann schon mal alles bestellen bis auf die Grafikkarte die kannste ja 2woche vorne nochmal anfragen hier. Mal sehen wenn die HD6970 kommt nun.

Wow, sehr gut,

und mit HAF X sehr schick. (ich dachte, da sind welche dabei)
Wenn dir die Kiste zu heiß ist, sollten schon Lüfter rein. 2 Große von unten und einer vor die Festplatten sollten reichen, Lüftergitter sind ja eh da (wenns genau der Tower ist den ich kenne) Die warme Luft geht eh oben raus.

Die WD Blue finde ich jetzt nicht optimal.
Schau mal hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/

Ich verkaufe grad Platz 47, da etwas zu langsam, aber eig. ausreichend und werde was schnelleres holen.
Extern, siehe Sig. hab ich aufgerüstet, brauch 2x1GB nicht mehr.

Das Sys. mit nem UD5, ner Corsair Force 120GB SSD hätt ich auch gern.
Nen starkes NT hab ich ja schon. Tower und Kühler sind auch schon da und solln bleiben.

Wenn du damit keinen Spaß haben wirst weiß ich auch nicht.

Danke deinem Spender ;-)

Zurück
Oben