Gaming PC für VR

Barthebel

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming inkl. VR, etwas Videobearbeitung (Familienvideos)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Action, Ego-Shooter, Simulationen, Strategie...eigentlich von allem etwas. Immer was gerade so neu aufn Markt kommt.

In Zukunft VR-Games, ob Oculus Rift oder HTC Vive ist noch nicht sicher.

Volle Auflösung, Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby für Familienvideos mit Magix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking möchte ich betrieben. Zwei Monitore im Dauereinsatz. VR fähig sollte er sein und gerne auch in naher Zukunft bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das sind die Teile, die ich gerne behalte würde von meinem alten PC. Der zweite Monitor ist ein LG 22"

2.2 Vorstellungen des neuen PCs:

https://www.mindfactory.de/shopping...221caea2abfde30a7758c2b0ee1ea82236b523fdf3106

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€, weniger ist natürlich immer besser, mehr möglichst nur, wenn´s tatsächlich Sinn macht.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Möglichst lange, der letzte hat 4 Jahre gehalten. Gerne 5+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Bis in 2 Wochen sollte er möglichst fertig sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen, wie bisher auch. Das letzte Mal habe ich es vor 4 Jahren gemacht.




Moin alle zusammen,

Ich denke es steht alles wichtige drin. Falls ich etwas vergessen habe, werde ich mich bemühen nachzuliefern.

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem PC hören. Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP kannst dir sparen, ist beim Kühler mitgeliefert und ähnlich potent. ich empehle hier zudem den Mugen 5, ist in der Montage im Zweifel einfacher. Die Backplate darfst die beim Macho nämlich erstmal entfernen, was bei angeklebter Backplate nervig sein kann.
SSD würde ich SATA, optional in M.2 nehmen. NVMe kostet nur Geld und bringt für Gaming quasi nichts
RAM am besten als 2x8GB, 4 Sticks ist für Ryzen nicht ideal und zum Aufrüsten eh nicht
Mainboard geht in Ordnung, würde aber was günstigeres nehmen. OC beim 2700X bringt mMn dafür zu wenig.
1-2 TB HDD als Datengrab finde ich immer noch sinnvoll, Spiele werden mit der Zeit nicht kleiner

Ansonsten siehts ganz solide aus

PS: Ich mag AMD lieber, aber gerade in VR hat NVidia n bisschen die Nase vorn.
Alternativ geht auch gut die Vega 56, falls du experimentierfreudig bist. Mit dem 64er BIOS - fast selbe Leistung 100€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
SSD würde ich SATA, optional in M.2 nehmen
Wie genau meinst du das? Dachte die M.2 fürs Betriebssystem und die SATA für VR-Games.

Obvision schrieb:
1-2 TB HDD als Datengrab finde ich immer noch sinnvoll
Sorry, vergessen zu erwähnen, habe noch eine 2 TB HDD.

Obvision schrieb:
Mainboard geht in Ordnung, würde aber was günstigeres nehmen
Wäre das eine Alternative?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html

Oder noch etwas günstiger:
https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html

Obvision schrieb:
Alternativ geht auch gut die Vega 56, falls du experimentierfreudig bist.
Nein ich möchte nicht experimentieren... Welche NVidia Graka würdest du als Alternative empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barthebel schrieb:
Wie genau meinst du das? Dachte die M.2 fürs Betriebssystem und die SATA für VR-Games.

M.2 ist der Formfaktor, NVMe die Schnittstelle. NVMe macht die SSD schnell, M.2 kompakt.
Der Geschwindigkeitsvorteil der NVMe SSD ist jedoch beim Verwenden von normalen Office-Programmen oder von Spielen so gering, dass er quasi nicht fühlbar ist. Daher ist das Geld besser auf dem Konto oder in anderer Hardware investiert, solange du nicht andauernd große Dateien herumschiebst.


Ja das ist eine Alternative. Wenn die Anschlüsse dir ausreichen, was ohne speziellen Fall zutreffen sollte, ist das ein gutes Board. Das Strix hat leicht bessere Spannungswandler, das spielt aber keine Rolle, sofern du nicht auf der Jagd nach dem letzten Prozent Leistung bist.
 
Moin,

ich empfehle Dir eine GTX1080 besser 1080Ti für VR. Da kommt die Vega64 nicht mit. Eine 1080 wäre im Schnitt gut 100 günstiger was ich in eine größere SSD investieren würde. Ist ein runderes Bild. CPU und MoBo sind okay.

Gruß

Holzinternet
 
Prinzipiell reicht die Leistung für VR dicke, auch wenn die GTX 1080 ein besseres P/L hat. Ich hab selber eine Oculus Rift hier und kann die bequem mit einer RX 580 befeuern.
 
Es kommt darauf an was Du damit spielst... Die Oculus Standartspiele rennen mit nem Toaster. Programme wie Elite Dangerous oder Skyrim VR (mit Mods) brauchen Dampf ohne Ende. Am besten noch Supersampling im Bereich 1.2 aufwärts je nach Anwendung und da ist ganz schnell Ende mit der Leistung. Da heißt größer besser und das geht nur mit Nvidia. Kann einem gefallen, muss es aber nicht. Sicher kann man die Einstellungen reduzieren aber dafür gebe ich nicht soviel Geld aus um dann an der meiner Meinung nach falschen Ecke zu sparen. Einmal richtig kaufen und nicht ärgern weil zu günstig gekauft.

Gruß

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wie die anderen geschrieben haben. AMD GPU und VR beisst sich lkeider haeufig. Die Devs optimieren eh schlecht in VR und AMD wird dann gerne mal vergessen leider.
 
CPU und Asus Prime X470-Pro passen.
von der Verwendung von 4 RAM modulen bei so geringer kapazität ist nur abzuraten, macht nur Sinn bei Vollbestückung wenn du es wirklich brauchst, also lieber 2x8GB und gut is.
Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zur GTX 1080, wenn nicht sogar zur 1080Ti greifen, wobei das natürlich eine frage des geldes ist. Aber von AMD ist hier eher Abzuraten.
Die M.2 als NVME bringt dir beim Videoschnitt vorteile aber ist halt auch n gutes stück teurer, für Gaming bringt es keinen Vorteil, des halb würde ich mir überlegen lieber eine SATA M.2 mit mehr Speicherkapazität zu verbauen.
 
@ TE:
OC-MB für 235€, ne 1080ti (mit mieser VRM-kühlung), aber dann beim NT ein 8 jahre altes gerät weiternutzen. da hätte ich mir auch was neues gegönnt.

die AMP! Extreme wäre nichtmal meine dritte wahl gewesen.

CPU-OC bringt beim 2700X kaum was, da holt man mit gutem RAM mehr raus. aber auch da wurde geknausert:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben