Hallo,
ich hab mich jetzt doch entschieden die aktuelle Konsolengeneration noch ein wenig ruhen zu lassen und mir einen Multimedia-Pc zu bauen.
Inspiriert hat mich dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=aL91t2ggcIo
Auf dem Pc soll dann Win8 laufen, welches ich von der Uni beziehe. (Hier also keine kosten).
Der Pc wird nicht in ein regal gestellt. Das Gehäuse verschwindet hinter dem Tv (ausreichen Luftzufuhr vorhanden) hab hier also keine ansprüche.
Erstmal soll der PC über die Grafikeinheit des Prozessors laufen (XBMC, Filmwiedergabe, etc) und nach Weihnachten soll eine Grafikkarte (R9 270x) dem pc mehr leistung geben.
Was mir wichtig ist, dass der Pc im geringen Betrieb kaum hörbar ist (Filme schauen, surfen,...). Beim zocken ist mir das nicht so wichtig.
Jetzt noch das Formular:
1. Preisspanne?
~400€ vor der Graka
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er soll schon etwas länger stehen
3. Verwendungszweck?
s.o.
3.1. Spiele
720p reichen mir, da ich nur ein 32" hd ready tv besitze
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise bei geringem Betrieb!!
- 2. schneller Boot!! (Über wake on usb, per fernbedienung?? ist das möglich?)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
Folgendes habe ich mir bei alternate rausgesucht, da dies bei mir um die Ecke ist und ich es einfach abholen kann.
Mindfactory hat ja versandkostenfrei zwischen 0-6 uhr, würde also auch gehen.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1663729825
zusätzlich soll das System auf eine ssd gebracht werden um bootzeiten zu verringern.
Gehäuse nehm ich mir ein schlichtes günstiges. (Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter (lautstärkeprobem??))
Frage ist nur ob das Netzteil reicht oder ob ich ein größeres benötige.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
zusätzliche Frage, wieviel kleiner ist ein Microatx board und würde es auch in ein Atx gehäuse passen. Das mainboard gibt es bei Mindfactory erheblich günstiger, werde dann evtl dazu greifen oder doch lieber ein ganz anderes.
Vielen Dank schonmal
Basti
ich hab mich jetzt doch entschieden die aktuelle Konsolengeneration noch ein wenig ruhen zu lassen und mir einen Multimedia-Pc zu bauen.
Inspiriert hat mich dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=aL91t2ggcIo
Auf dem Pc soll dann Win8 laufen, welches ich von der Uni beziehe. (Hier also keine kosten).
Der Pc wird nicht in ein regal gestellt. Das Gehäuse verschwindet hinter dem Tv (ausreichen Luftzufuhr vorhanden) hab hier also keine ansprüche.
Erstmal soll der PC über die Grafikeinheit des Prozessors laufen (XBMC, Filmwiedergabe, etc) und nach Weihnachten soll eine Grafikkarte (R9 270x) dem pc mehr leistung geben.
Was mir wichtig ist, dass der Pc im geringen Betrieb kaum hörbar ist (Filme schauen, surfen,...). Beim zocken ist mir das nicht so wichtig.
Jetzt noch das Formular:
1. Preisspanne?
~400€ vor der Graka
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er soll schon etwas länger stehen
3. Verwendungszweck?
s.o.
3.1. Spiele
720p reichen mir, da ich nur ein 32" hd ready tv besitze
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise bei geringem Betrieb!!
- 2. schneller Boot!! (Über wake on usb, per fernbedienung?? ist das möglich?)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
Folgendes habe ich mir bei alternate rausgesucht, da dies bei mir um die Ecke ist und ich es einfach abholen kann.
Mindfactory hat ja versandkostenfrei zwischen 0-6 uhr, würde also auch gehen.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1663729825
zusätzlich soll das System auf eine ssd gebracht werden um bootzeiten zu verringern.
Gehäuse nehm ich mir ein schlichtes günstiges. (Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter (lautstärkeprobem??))
Frage ist nur ob das Netzteil reicht oder ob ich ein größeres benötige.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
zusätzliche Frage, wieviel kleiner ist ein Microatx board und würde es auch in ein Atx gehäuse passen. Das mainboard gibt es bei Mindfactory erheblich günstiger, werde dann evtl dazu greifen oder doch lieber ein ganz anderes.
Vielen Dank schonmal
Basti
Zuletzt bearbeitet: