Gaming PC fürs Wohnzimmer

fUXX77

Lieutenant
Hallo Community,

ich spiele nun schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen PC zum zocken ins Wohnzimmer zu stellen. Leider habe ich in meiner Wohnung platzbedingt keine andere Möglichkeit etwa einen Schreibtisch aufzubaun (mit Einzug der Freundin sind meine Rechte in den eigenen 4 Wänden erheblich gesunken).

Deswegen wollt ich mich mal über die Möglichkeit informieren den PC quasi "unbemerkt" im Wohnzimmer zu platzieren. Mein TV ist ein älterer 47 Zoll Phillips Gerät (genaue Bezeichnung liefer ich nach). Worauf müsste ich achten, bzw. wie erfahre ich ob das gerät sich überhaupt eignet?

Schritt 2 wäre dann ein gehäuse zu finden, in welches der PC einziehen soll. Ich hab via google schon gesehen das es Gehäuse gibt, die quasi wie AV Receiver aussehen. Eignen diese sich jedoch auch für eine anspruchsvolle Hardware? Ich denke da in Richtung Xeon 1231 mit ner R9 290er Karte. Wird das zu warm in einem eher "kleinen" Gehäuse?

Nächste Voraussetzung wäre, dass das ganze so leise wie möglich ist.

Lässt sich das handlen oder sollte ich von meinem Vorhaben Abstand nehmen?

Eingabegeräte müsste dann wireless sein um a) auf dem couctisch (groß genug) platz zu finden und b) schnell verschwinden zu können.

Danke im voraus!!

Wenn der TV Full HD / 1080p unterstüzt und einen HDMI Eingang hat, dann paßt das.

Full HD hat er - und HDMI Eingang ebenfalls. Habe nur gelesen dass es Probleme mit Overscaling geben kann. Hab nur leider keinen PC um das vorab zu testen ;-)

Du brauchst einen freien HDMI oder DVI Eingang am Fernseher.

Wenn das Gehäuse groß genug ist, reicht es für jede Hardware, egal wie anspruchsvoll. Verlinke doch einmal ein Gehäuse das für dich bzw. der Freundin, klein genug ist.
Es ist ein Problem ein zu kleines Gehäuse mit starker Hardware "leise wie möglich" zu bekommen, ansonsten ist es kein Problem.

Bin da gar nicht festgelegt / bzw. hab ich keine Ahnung. Denke mal alles was nicht nach klassischen PC aussieht und nicht zu groß ist bekomme ich verkauft daheim ;-) Gibts da bei beim Formfaktor des MB spezielles zu beachten? Oder ist es wurscht ob Micro ATX / Mini ITX etc.
Wie sieht es bei den kleinen mit dem Netzteil aus? Die meisten brauchen da ein externes dann. Gibts die mit genügend Leistung?

Hab mal 2 rausgesucht:

http://www.alternate.de/Cooltek/G3-Gehäuse/html/product/1106974?
http://www.alternate.de/Fractal-Design/NODE-605-Gehäuse/html/product/1040855?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Motherboardformat gehört auch das passende Format Gehäuse. Ansonsten passt es nicht.

Hier mal auf einen anderen Board eine aktuelle Aufstellung.

Aufstellung

Je nach Wohnzimmer kann sich auch ein Silverstone Fortress FT03 ganz gut einfügen. Bei den HiFi-Baustein gehäusen muss man n bissl auf die Kühlung achten, ansonsten geht das aber auch.

Die von dir rausgesuchten Gehäuse sind für ATX sowohl was Mainboard als auch Netzteil betrifft, da passt also "normale" Hardware rein. Beim FT03 muss das Mainboard µATX sein, ansonsten ists aber ein absolutes Raumwunder ;-)

Das FT03 ist gerade durchgefallen ;-) Es sei nicht schön ;-)

Dein (fast) einzigstes Problem ist die Länge der Grafikkarte. Die sind gerne sehr lang, vor allem die R9 290 Serie. Beim Node 605 wird es sehr schwer diese unterzubringen.

HominiLupus schrieb:
Die sind gerne sehr lang, vor allem die R9 290 Serie. Beim Node 605 wird es sehr schwer diese unterzubringen.

Laut diesem Test sollen bis zu 28 cm gehen, wenn nicht alle Festplattenkäfige genutzt werden. Nur leider sind die kürzeren Modelle auch nicht gerade die leisesten. Dazu kommen noch die eingeschränkten Möglichkeiten der Kühlung. Mit mehr als Mittelklasse bei der Hardware wird man meiner Meinung nach mit solchen Gehäusen keine Freude haben.

Ich hab das xigmatek aquila ist auch ein kleines schönes gehäuse mit ordentlich stauraum.

Ich würde an deiner stelle lieber mal die positionen klar feststellen, das was du da schreibst hört sich an wie ein 15jähriger der seine bong und sein gras vor seiner mutter verstecken will.

Aber ok wenn du keine miete zahlst, kannst du natürlich auch nicht dinge so hinstellen wie du willst. Solltest du miete bezahlen. Zieh dir die leine vom hals und zeig eier. ;) Kann ja nich sein das du dich so unterbuttern lässt.

Justuz schrieb:
Ich hab das xigmatek aquila ist auch ein kleines schönes gehäuse mit ordentlich stauraum.

Ich würde an deiner stelle lieber mal die positionen klar feststellen, das was du da schreibst hört sich an wie ein 15jähriger der seine bong und sein gras vor seiner mutter verstecken will.

Aber ok wenn du keine miete zahlst, kannst du natürlich auch nicht dinge so hinstellen wie du willst. Solltest du miete bezahlen. Zieh dir die leine vom hals und zeig eier. ;) Kann ja nich sein das du dich so unterbuttern lässt.

Sowas nennt man Kompromiss...Kennst Du wahrscheinlich nicht. Aber das Gehäuse sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Kompromiss in dem man dinge verstecken muss?

Es geht ja nicht ums verstecken sondern darum, dass der PC sich optisch einfügt. Ein normales Gehäuse würde auch ich nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Arma III (Altis)
Assetto Corsa
Diablo 3
etc. - was noch so kommen mag

Ich persönlich habe einen i3 mit einer gtx 750 im wohnzimmer und das reicht mir auch an Leistung. Verpackt ist das ganze in einem interteck i e7 . Zwei Gehäuselüfter und das teil ist nicht hörbar. Relativ kühl und absolut Wohnzimmertauglich.

Das gehäuse sieht schonmal gut aus (meine Meinung) - Aber packt das auch potentere Hardware? Und lange Grafikkarten scheinen auch nicht problemlos zu sein.

Zurück
Oben