Gaming PC light ;)

Wischbob

Captain
Hallo, ich soll für meinen Neffen den ersten PC zusammenbauen.
Da gehts natürlich erstmal ums Geld; nicht zu teuer soll er sein.
Er mlchte halt auch ab und an mal zocken. (1650x1050ohne großartige Grafikspielereien)

Habe jetzt schon nen x4 955 und ne 6870 bestellt.
HAbe aber eben nen Test gelesen über den A8-3850.
Reicht der nicht vollkommen für diese Anforderungen? Spar mir ja die GPU?
Aktuelle Spiele sollten in o.g. Auflösung ruckelfrei laufen (Ohne AA-AF)

die integrierte Grafik ist nicht gut da ist man im Pronzip schnell an den Grenzen angelangt. Eine 6870 hingegen ist schon eine recht potente Graka. Vielleicht eine NUmmer kleiner? eine 6850 oder 6790 oder GTX460.

Die bekommt man relativ günstig und die reichen im Prinzip schon aus.

Wie alt ist denn dein Neffe?

du kannst die GPU nicht mit ner 6870 vergleichen oO

Die integrierte GPU des A8 ist etwa so schnell wie eine HD 5550 (wenn ich mich nicht irre), welche deutlich langsamer ist als eine HD 6870.

Ich glaube nicht, dass dein Neffe mit der integrierten GPU des A8 zufrieden wird, die ist etwa so stark wie die GT540M meines Laptops und da bin ich auch bei 1366x768 schon meistens stark am Limit und muss auf Spielereien wie AA komplett verzichten.
Auf 1680x1050 würde ich das Spielerlebnis selbst bei älteren Spielen wie Mass Effect (das erste) nicht ruckelfrei nennen.

Ein x4 955 ist ein guter Anfang, bei der GPU würde ich zumindest zu einer HD 6770 greifen (oder die HD 6870 behalten).

Der Thread zum idealen Gaming-PC ist immer ein guter Startpunkt für einen Gamer-PC.

Ich würde dien 955 behalten, ein passendes Mainboard kaufen, und die restlichen Komponenten nach dem 475-Euro-PC bestellen. Das wäre dann z.B. folgendes:

CPU: Phenom II X4 955 Boxed (C3)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7
GPU: HD 6870
Netzteil: Cougar A450 450W
HDD: Samsung F3 500GB
Brenner: Sony AD-7260S
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Mit Versand kommt man dann realistisch bei ca. 500 Euro raus insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist grad in die OS gekommen.
Er soll halt den Umgang lernen. Wir haben halt gedacht, wenn wir einen ETWAS potenteren PC bekommt, brauch er den die nächsten Jahre nicht aufrüsten.
Für die nächsten 2-3 Jahre ist er auf jeden Fall "zu schnell". Er kriegt vorgegebene Zeiten und es wird auch explizit drauf geachtet, was er dran macht.
Die 6870 ist in etwa gleicht teuer wie die 460.
Also meint ihr der 3850 wäre keine gute Idee?

Ach ja, das ich die GPU des FM nicht mit ner 6870 verlgeichen kann, war mir klar ;)
Ging nur drum wie gross der Abstand wäre.

Eine HD 3850 gehört nicht mehr zu den schnellsten und ist etwa so potent sie die HD 5550 oder die integrierte Grafik des A8. Kaufen würde ich keine mehr.

Eine HD 6850 ist ca. 4x so schnell wie die HD 3850, die HD 6870 fast 5x so schnell.

Ein großer Vergleich zum Einschätzen neuer und älterer Grafikkarten

Aber wenn's dem Neffen nicht ausreicht kann er dann den sparsamen Umgang mit dem Geld erlernen während er für eine stärkere Grafikkarte spart ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal ne GTX460 mit 768MB angeschaut?
gibts ab 101€! sollte für junior mehr als ausreichend sein.

Da du von "möglichst länger nicht aufrüsten" sprichst, würde ich in eine HD6870 investieren, die wird auf Dauer länger halten und hat auch mehr Leistung als der Llano. Klar reicht die APU aus, für aktuelle Spiele, damit kannst du auch BFBC2 oder Dirt3 spielen, nur schön sieht das dann nicht aus, das wird dir aber sicher bewusst sein, da es sich um onboard Grafik handelt. Insofern sind die 140€ für die HD6870 sicher eine gute Investition.

Außer der CPU und der Karte scheinst du ja noch nichts zu haben, was hast du denn da so für Anforderungen (Mainboard Anschlüsse, Gehäusegröße -und Anschlüsse im Frontpanel etc)?

Habe jetzt schon nen x4 955 und ne 6870 bestellt.

Da ist schon das erste Problem, informieren - denken - handeln und nicht umgedreht. Weiter wäre ein Budgetrahmen und was noch gebraucht wird interessant

Das ist doch gute Hardware und für 1680*1050 sollte das auch noch Zeit lang reichen.

man kann ja zurückschicken.
kann ja vorkommen, das man doch erst im nachhinein nen gedanken bekommt auf den man vorher garnicht kam. soll schon vorgekommen sein.

und der gedanke hier, war bestimmt, das ein A8-3850 eventuell reichen würde.
weis also nicht wie du darauf kommst, das hier einer einfach mal so drauf los bestellt hat und dann erst fragt:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Da ist schon das erste Problem, informieren - denken - handeln und nicht umgedreht. Weiter wäre ein Budgetrahmen und was noch gebraucht wird interessant

Das ist doch gute Hardware und für 1680*1050 sollte das auch noch Zeit lang reichen.

Das komplette System ist schon bestellt und kommt heute an.denk ich zumindest..
Es ging mir nur darum, ob ich VOR´M zusammenbauen nochmal frag ob ich die CPU,GPU und Board gegen nen FM1 tausche.
Wie gesagt, der Rest steht schon.
Ne Samsung F3, nen Gigabyte Board, A-Data 1333Mhz Speicher (8GB, war so ungemein günstig)
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
und der gedanke hier, war bestimmt, das ein A8-3850 eventuell reichen würde.
weis also nicht wie du darauf kommst, das hier eine einfach mal so drauf los bestellt hat und dann erst fragt:freak:

Richtig, danke ;)

Dann passt es doch :)

Am 955BE und HD6870 wird dein Neffe bestimmt Spaß haben, die sind flott.

Ein A8 ist jetzt schon eher ein Teil für Gelegenheitsspieler und wird in 3 Jahren vorraussichtlich bei vielen Spielen unterhalb den Mindestvorraussetzungen neuer PC-Spiele sein. Dann könnte er nur noch Konsolen-Ports spielen...

Zurück
Oben