Gaming PC Liste 1.500€

dotic

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.

Welche Spiele genau? Command & Conquer, Counterstrike, shadow of Mordor und ggf auch mal neuere Spiele.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügen.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Völlig egal.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher Richtung 60 fps, je nach dem, ob es das Budget hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden momentan zwei Monitoren vom Arbeitgeber benutzt, irgendwann sollen aber eigene Monitore gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …

Arbeitsspeicher (RAM): …

Mainboard: …

Netzteil: …

Gehäuse: …

Grafikkarte: …

HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Absolutes maximum von 1.750€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn sich in den letzten 12 Jahren nichts geändert hat, dann würde ich den selbst zusammenbauen.


Hallo,

ich habe mir die 1.500€ Empfehlung angeschaut, was ist der Vor-/Nachteil von der Intel und AMD Version? Wäre diese ausreichend? Ich bin überfordert, ich habe seit etwa 12 Jahren nichts mehr mit Komponenten zu tun.

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
 
Moin,

dotic schrieb:
ich habe mir die 1.500€ Empfehlung angeschaut, was ist der Vor-/Nachteil von der Intel und AMD Version? Wäre diese ausreichend?
Bei der 1500€ Konfig ist der i7 für gewöhnlich ein wenig schneller als der 5700X/5800X dafür auch etwas teurer.
Mit den zusätzlichen E-Cores kann er auch in Anwendungen punkten, in Spielen bringen die Stand heute noch keinen großen Vorteil.
Der 5800X3D ist dann eine CPU vor allem für Gaming, je nach dem ob das Spiel vom zusätzlichen Cache profitiert ist dieser hier führend aber am Ende auch relativ teuer.

Für die genannten Spiele reichen alle genannten, da würden es übrigens auch locker die CPUs aus der kleineren Konfiguration tun, sprich ein 12400/5600(X), 1750€ sind dafür nicht nötig gerade wenn auch nur FHD gespielt werden soll.

Intel Core i5-12400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (gibts bei MF in den DAMN Deals gerade für 139€)
Crucial P5 SSD 1TB (gibts gerade für 89€ im Angebot)
Arctic Freezer i35
Phanteks Eclipse P400A schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT
~1275€

Damit kommst du in den genannten Spielen in FHD locker hin, die 6700XT hat auch durchaus Reserven für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Wird nicht meistens die P5 Plus empfohlen?
Ja die bietet einen guten Preis wenn es PCIe 4 sein soll, für 89€ kann man aber auch die normale P5 mitnehmen.
 
Bei einer 6700xt sollte dann auch QHD Monitor her, für FHD,wenn man das denn heute noch möchte,vor allem wenn das Budget ausreichend ist,reicht auch locker eine 6600xt,RTX 3060 etc.. wo man 200,- noch einsparen kann. Für deine Spiele reichen Die auch unter QHD würde ich mal behaupten. Auch ist ein 750W NT nicht unbedingt nötig wenn sich hier noch was nennenswertes (ab 20,- z.B.) sparen lassen kann. Beim Gehäuse lässt sich ebenfalls noch was sparen wenn man nichts Bestimmtes sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida
Die Wahl des NTs war vor allem deswegen, weil brauchbare 650W im Augenblick kaum günstiger waren, sonst hätte ich auch ein 650W genommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für die genannten Spiele reichen alle genannten, da würden es übrigens auch locker die CPUs aus der kleineren Konfiguration tun, sprich ein 12400/5600(X), 1750€ sind dafür nicht nötig gerade wenn auch nur FHD gespielt werden soll.
Das waren nur Beispiele, ich habe in der Auflistung noch Saints Row vergessen und vor allem der neue Teil, wenn dieser rauskommt.

Tornavida schrieb:
Bei einer 6700xt sollte dann auch QHD Monitor her, für FHD,wenn man das denn heute noch möchte,
Also ist FHD heutzutage nicht mehr Standard?
 
dotic schrieb:
Also ist FHD heutzutage nicht mehr Standard?
Sagen wir es so, mit deinem Budget kannst du Besseres haben für nicht exorbitant viel mehr Geld.Aber wenn dir FHD mit der Monitorgrösse bis wo Das noch gut ausschaut reicht ist das natürlich immer noch eine Option,besonders für High FPS Gamer.Aber auch bei QHD kommen jetzt immer mehr 240Hz+ Monitore.
 
Drewkev schrieb:
Definiere "Standard".

Ist halt schon etwas älter und 1440p war schon vor 5 Jahren der Sweetspot aus Grafik und FPS.
OK, dann spare ich für zwei QHD Bildschirme.
Ist es sehr schlecht, wenn ich Bildschirme besitze die kein QHD können?
 
dotic schrieb:
Ist es sehr schlecht, wenn ich Bildschirme besitze die kein QHD können?
Wie bereits gesagt alles eine Sache des Anspruchs, wenn du mit FHD zufrieden bist ist das absolut in Ordnung, hat am Ende den Vorteil, dass man je nach Spiel mehr FPS erreichen kann, bzw. du noch mal etwas bei der Grafikkarte sparen kannst.

Auch bei Saints Row kannst du davon ausgehen, dass eine 6700XT mehr als locker für FHD reicht.
 
Tornavida schrieb:
Sagen wir es so, mit deinem Budget kannst du Besseres haben für nicht exorbitant viel mehr Geld.Aber wenn dir FHD mit der Monitorgrösse bis wo Das noch gut ausschaut reicht ist das natürlich immer noch eine Option,besonders für High FPS Gamer.Aber auch bei QHD kommen jetzt immer mehr 240Hz+ Monitore.
Ich bin für alles offen, was zukunftssicher ist. Ich dachte, dass QHD ggü FHD ziemlich teuer ist, aber wenn das tatsächlich nicht der Fall ist, dann natürlich QHD.
Es soll aber auf jeden Fall nicht teurer als 1.750€ sein.

Drewkev schrieb:
Musst du nicht.

Wenn dir 24" reichen, tuts auch FHD.
Nein, ich möchte zwei 27" Bildschirme.
 
Mit Zukunftssicherheit hat das Nichts zu tun.Mit der höheren Auflösung bekommst du einfach mehr Bildqualität.Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht,dass FHD schlecht aussieht und nicht mehr einem reichen kann.Betrachte es aus der Perspektive.

Gibt es einen Grund für zwei Monitore? Was machst du damit?
 
Es müssen ja auch nicht beide Monitore WQHD sein. Kannst ja als Zweitmonitor auch was günstigeres nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Tornavida schrieb:
Mit Zukunftssicherheit hat das Nichts zu tun.Mit der höheren Auflösung bekommst du einfach mehr Bildqualität.Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht,dass FHD schlecht aussieht und nicht mehr einem reichen kann.Betrachte es aus der Perspektive.
Und wie viel teurer wäre denn FHD zu QHD? Ich habe momentan zwei Bildschirme von der Arbeit und die würde ich solange benutzen und deshalb könnte ich auch bis dahin für die beiden Bildschirme sparen.
 
dotic schrieb:
Ich bin für alles offen, was zukunftssicher ist. Ich dachte, dass QHD ggü FHD ziemlich teuer ist, aber wenn das tatsächlich nicht der Fall ist, dann natürlich QHD.
Wie oben geschrieben, ist eine 6700XT auch für WQHD geeignet und du bist mit der Konfig noch weit von 1750€ entfernt, da wäre also durchaus auch noch ein vernünftiger WQHD Monitor drin.
Monitore gibs auch immer mal wieder gute Angebote, grob würde ich für einen ordentlichen WQHD Monitor 300-400€ veranschlagen.

Teuer ist natürlich immer auch wieder von jeweiligen Betrachter abhängig aber bei WQHD hält sich das eigentlich noch in Grenzen, bei 4K wird es dann je nach Spiel und gewünschten Details tatsächlich ziemlich teuer.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben, ist eine 6700XT auch für WQHD geeignet und du bist mit der Konfig noch weit von 1750€ entfernt, da wäre also durchaus auch noch ein vernünftiger WQHD Monitor drin.
Monitore gibs auch immer mal wieder gute Angebote, grob würde ich für einen ordentlichen WQHD Monitor 300-400€ veranschlagen.

Teuer ist natürlich immer auch wieder von jeweiligen Betrachter abhängig aber bei WQHD hält sich das eigentlich noch in Grenzen, bei 4K wird es dann je nach Spiel und gewünschten Details tatsächlich ziemlich teuer.
Alles klar, aber welche konfig dann? Deine von oben oder die aus der Empfehlung und dann welche von dort - Intel oder AMD?
 
Zurück
Oben