Gaming PC low Budget

Blueskyrocks

Cadet 1st Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, paar Office Programme nutzen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, DayZ Arma2 operation Arrowheads, ggf auch mal ein neueres Spiel welches mich anturnt.
Mit Mittlerer Qualität wäre ich Zufrieden
Fps bin ich mir nicht sicher, sollte schon ruckelfrei sein :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, höchstens etwas Photoshop zum Rumalbern.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da kenn ich mich zu wenig mit aus, Lautstärke ist irrelevant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Monitor nutzen, mein vorhandener Monitor ist ein "Phillips 234E"

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: externe ssd 256gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€ gerne auch etwas weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann mich auch noch 4 Wochen gedulden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Hallo ihr lieben, ich bin leider in die Jahre gekommen und kenn mich einfach nicht mehr aus bei dem Spektrum was es zu kaufen gibt.
Ich könnte maximal 800€ Auftreiben, gerne aber auch etwas weniger.
Monitor / Maus/ Tastatur usw ist alles vorhanden nur eben die PC Hardware nicht da ich derzeit nur ein Notebook habe welches ich Verkaufen möchte.
Seid nicht zu Streng mit mir :)

Liebe Grüße
Blue

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
amd 2600 dazu ein fuma 2 ein billiges b450m board und eine 580 rx von sapphire. 2x8 gb crucial ballistix cl15 3000 und oc. als netzteil ein 2.52 550 watt und ein sharkoon rgb skg minitower. reichen auch 500 euro, eine schnellere cpu oder gpu bringen nichts.

@Blackwidow23 lieber eine sapphire 580 rx die gigabyte asus msi dinger sind viel zu laut sapphire pulse oder besser nitro+

Für <800€ bekommste schon was sehr ordentliches: Meine Vorstellung
Ryzen 5 3600 , MSI 450 A-Pro , BeQuiet 500 PP11 , BeQuiet PureBase 500 , KFA 1660 Super oder RX590 -> tendiere hier trotz 6GB noch zur sehr viel schnelleren Nvidia , Intel 660P 1TB NVM2 , 16GB (2x8GB) GSkill Aegis 3200CL16 --> ca. 750€

@Talu05 Von der krüppligen QLC-SSD und dem billigen Aegis würde ich meine Finger lassen. Der Rest sieht nicht blöd aus.

@Blueskyrocks Wenn du die 50€ sparen kannst und auch insgesamt 850€ hinlegen kannst, schau mal nach einer RX 5700.

Würde kein Zen 2 mit nem B450 Board ohne BIOS-Backflash kaufen.
Also eher ein MSI MAX-Board statt AsRock.

• Gefällt mir
Finde deinen Warenkorb sehr gut. Beim Board musst du aber darauf achten, dass die CPU direkt erkannt wird vong BIOS her.
Theoretisch sollte das jedes Board nun können. Die MAX von MSI können es definitiv, von daher vllt keine so doofe Wahl ;) Sowas hier also:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Bedenke aber deine wichtigen Daten nicht nur auf einem externen gerät liegen zu haben!
Eine zusätzliche 2TB externe HDD schadet da nicht für regelmäßige Backups, die alles sichern, also dein komplettes OS mit Programmen, Daten etc.

• Gefällt mir
@Chillaholic @Cardhu Habe selbst ein im Oktober geliefertes Pro4 mit einem kompatiblen BIOS bekommen. Bei einem so populären Brett muss man schon echt ein Pechvogel sein, um eins zu erwischen, das über ein halbes Jahr alt ist.

Würde ich nicht drauf wetten :D Bin ja selbst so ein Kandidat, dem ein RAM-Stick zuerst kaputt geliefert wird, dann als Garantiefall eine Woche im lokalen dpd-Shop liegt und schließlich nach über zwei Wochen in den Briefkasten gezwängt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo nochmal ihr lieben!

Aufgrund von Kosten die plötzlich entstanden sind hatte ich mein Projekt erstmal auf Eis gelegt jedoch habe ich jetzt wieder ein Sümmchen gespart und würde ihn jetzt gerne Kaufen.

Entschieden habe ich mich für einen Amd Ryzen 5 3600X der für mein vorhaben vermutlich locker ausreicht jedoch bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher und überlege die ganze Zeit zwischen einer 1660 ti oder einer 5700 xt.

Ich habe bzgl der 5700 xt verschiedene Angebote gesehen und versteh nicht so ganz wieso dort so erhebliche Preisunterschiede sind?
Kann mir vielleicht mal einer Erklären wo bei den folgenden GPUs ein Unterschied liegen soll der den Preis so rechtfertig?

1.
https://www.saturn.de/de/product/_a...andard_feed|&dclid=CKCP3r7I9OgCFYixewodQt0M8A

2. https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

3. https://www.mindfactory.de/product_...pecial-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1339168.html

Ist der Unterschied zwischen einer 1660 TI und der 5700 xt enorm? oder wäre es für mein Vorhaben Quatsch eine 1660ti zu Kaufen?
Längerfristig wäre dann die 5700 XT nehme ich an die bessere wahl oder?
Anonsten wäre ich auch offen für andere GPu´s als vorschlag :)

Liebe Grüße und vielen Dank.!

Blueskyrocks schrieb:
Ahja, eine der wenigen nicht empfehlenswerten CPUs.
R5 3600 oder R7 3700X bitte.

Die Unterschiede:
Asus stellt bei AMD vorrangig absoluten Mist her
die Sapphire Pulse ist eine sehr solide Durchschnittskarte
die Nitro+ ist extrem leise

Wenn du den Unterschied zwischen einer 1660Ti und einer 5700Xt wissen willst, würde ich dir Tests und Benchmarks empfehlen. Da gibt's Seiten für... ich glaube sogar, du befindest dich auf einer solchen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Mork-von-Ork
Captain Mumpitz schrieb:
Ahja, eine der wenigen nicht empfehlenswerten CPUs.
R5 3600 oder R7 3700X bitte.

Die Unterschiede:
Asus stellt bei AMD vorrangig absoluten Mist her
die Sapphire Pulse ist eine sehr solide Durchschnittskarte
die Nitro+ ist extrem leise

Wenn du den Unterschied zwischen einer 1660Ti und einer 5700Xt wissen willst, würde ich dir Tests und Benchmarks empfehlen. Da gibt's Seiten für... ich glaube sogar, du befindest dich auf einer solchen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Danke für die Antwort, ich habe mir die Benchmarks angeschaut und auch gesehen ( ich meinte die 1660 Super und nicht TI ) das die 5700 XT natürlich mehr leistung bringt. Ich kenn mich in dem berreich leider überhaupt nicht aus und habe daher gefragt ob sich der Unterschied für mein vorhaben lohnt oder ich lieber eine komplett andere Karte in dem ~Preisbereich nehmen soll.. Ich kann mit den Ergebnissen der Tests auch nicht wirklich etwas anfangen da ich nur Bahnhof verstehe leider.

Deinen Rat zum r5 3600 habe ich dankend angenommen.

Was genau verstehst du denn da nicht?
Lustige Balken zeigen dir, welche Karte besser ist, auch aufgeteilt nach den diversen Spielen, Es gibt sogar ein "Performance pro €" Diagramm welches dir aufzeigt, wo du am meisten für dein Geld bekommst.

Welche Karte für dich die richtige ist, kann keiner von uns entscheiden. Nur du alleine weisst, was du gewillt bist zu investieren und welche Performance du dir davon erhoffst.

Wie sieht der gesamte Warenkorb aus?

Auf Alternate gibt es die Asus Strix 5700 für 370€ und dazu kannst du noch 30€ Cashback von Asus beantragen. Würde bei dem Budget dazu greifen.
Die Strix ist laut Test auch in Ordnung.

Zurück
Oben