Gaming PC mit 2xMonitor und Perhipherie für ca. 1900€

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich möchte mir kurzfristig endlich mal wieder einen neuen Rechner gönnen.
Den letzten Desktop-PC habe ich 2004 gekauft. Seit 2010 nutze ich meinen Laptop (Acer Aspire 7745G). In den letzten Jahren habe ich so gut wie gar nicht gezockt, würde aber jetzt gerne wieder ab und an spielen.

Ich fülle jetzt einfach mal den Fragebogen aus. Unten gibt es dann noch weitere Infos und Fragen.


1. Preisspanne?
Eine feste Grenze gibt es bei mir nicht. Ich habe mir eigentlich gesagt das ich nicht mehr als 1.900,- € für alles zusammen ausgeben möchte. Günstiger ist natürlich immer schön!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Würde sagen 4 Jahre +
Beim Aufrüsten kommt es etwas drauf an wie viel ich dann später tatsächlich weider spiele. Für die Officearbeiten etc die anstehen wird der PC warhscheinlich lang genug halten.

3. Verwendungszweck?
50% Spiele / 50% Office
1.Spiele: Momentan kann ich noch nicht sagen was ich alles spielen möchte. Kommt ganz drauf an ob mich wieder die Lust packt wie früher. Auf dem Plan stehen auf jeden Fall mal Witcher 3 und BF1. Früher hab ich mal WoW gespielt, hier würde ich zum neuen Addon auch mal gerne wieder reinschnuppern.
2. Office: Ich bin seit einigen Jahren selbstständig und hatte daher wie oben erklärt in den letzten Jahren nur wenig Zeit für was anderes als Arbeit. Jetzt ist alles etwas entspannter und ich kann mir die Zeit zum Spielen mal wieder nehmen. Trotzdem fallen regelmäßig Officearbeiten an.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine 500GB SSD, eine Maus und Kopfhörer sind noch vorhanden. Zudem verfüge ich über ein Synology NAS mit 16TB als Massenspeicher.
Ich benötige also einen kompletten PC bis auf Festplatte, eine Tastatur und gerne 2 Monitore. Beim Hauptmonitor (spielen) würde ich gerne auf 27“ mit 1440p setzen. Der zweite Monitor sollte mindestens 24“ haben und nicht weniger als FullHD.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da der PC im Wohnbereich (offenes Wohnzimmer) steht wäre es supper wenn er bei Officearbeiten und im Idle relativ leise ist. Bei Spielen juckt mich die Lautstärke nicht ganz so sehr – sollte aber trotzdem nicht übertrieben laut sein.
Eigenbau habe ich noch nie gemacht, bin aber sehr IT begeistert und denke, dass ich das mit einer guten Youtubeanleitung hinbekomme.

Meine momentane Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-697045
Produkte mit Stückzahl 0 sollen evtl Alternativen darstellen.


Soweit so gut jetzt noch meine Fragen:
  1. Da ich ja auch die Monitore neu anschaffen muss, macht es meiner Meinung nach Sinn direkt auf 27“ mit 1440p zu setzen. Spricht etwas dagegen?
  2. Ich würde gerne mit 2 Bildschirmen arbeiten, möchte für den Zweit-Monitor aber nur ungern viel Geld ausgeben weil er nur für Office etc dient. Gibt es Probleme wenn ich einen kleineren Monitor z.B. 24“ anschaffe? Gibt es Probleme wenn der Zweit-Monitor eine andere Auflösung hat als der Hauptmonitor?
  3. Ich bräuchte eine Empfehlung für den günstigen Zweit-Monitor.
  4. G-Sync und Free-Sync hört sich toll an. Bei G-Sync sind die Kosten deutlich höher. Ist Freesync bei 1440p eine Alternative? Hier gibt es ja nur die RX480 die für 1440p evtl etwas zu schwach ist? Bei G-Sync würde ich auf die GTX 1070 setzen.
  5. Habe derzeit an die „Palit GTX 1070 Super Jetstream“ gedacht. Gibt es ein besseres Modell P/L?
  6. Für meine Anforderungen reicht wahrscheinlich auch ein aktueller i5 Prozessor. Da ich den PC aber von der Steuer absetzen kann, kostet mich ein System mit i5-6500, B150, Ben Nevis Kühler, 2133 Ram, nur effektiv 140,-€ weniger. Da macht es doch wahrscheinlich mehr Sinn direkt den i7 zu nehmen oder wie seht ihr das?
  7. Beim Ram habe ich derzeit den günstigsten genommen mit mindestens 3000Mhz. Ist das i.O?
  8. Vergleich Nanoxia DS3 vs. Fractal R5? Nur mehr Platz für Festplatten + 1x Front USB mehr? Gibt es mehr Vorteile hinsichtlich Lautstärke etc?
  9. Beim Netzteil habe ich absolut keine Erfahrungen!
  10. Tastatur Empfehlung? Bitte nicht zu spacig, lieber relativ schlicht. Schön wäre es wenn ich die Lautstärke ähnlich wie am Laptop direkt mit einer Tastenkombi (Laptop: Fn+F6) regeln kann. Oder kann man sowas besser über Software realisieren?
  11. Mindfactory bietet ja auch an den PC zusammen zu bauen. Birgt das irgendwelche Vorteile hinsichtlich Garantie oder ähnlichem? Wie lange dauert der Versand von Mindfactory ca?
  12. In spätestens 2 Wochen hätte ich den PC gerne daheim. Macht es Sinn noch zu warten weil Preissenkungen absehbar sind (z.B. wegen GTX Titan Pascal)?
  13. Sonstige Tipps/Anmerkungen?

Vielen Dank für eure Mühen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TeamO,
ähnlichen Vorhaben habe auch ich.

1. Je größer, umso weiter schiebt man diesen nach hinten. Wenn du den TFT sehr nah ranziehst, reichen 24/25 Zoll. Ich hab es bei einem Kumpel ausprobiert, 27" bei 50cm Abstand... ich konnte nicht das ganze Bild "sehen". Ich hatte den TFT einfach nur nach hinten geschoben, das Sichtfeld war das Gleiche.
2. Nicht wenn du gleichzeitig darauf zocken willst, 1920x1080 + 2560x1440 = 4480px breit und unterschiedliche Höhe 27 zu 24 Zoll... das geht nicht. Und ohne Colormeter sollten beide TFTs aus der gleichen Charge sein, sonst sieht man immer den Unterschied.
3. 60Hz/TN Pannel/5ms/25 Zoll,...?
4. den Bares Thema
5. Naja, die Modellef finde ich schwer vergleichbar. Gute Kühlaufsätze kosten.
6. min 4 Jahre Nutzung... denk auch wenn du es dir leisten kannst
7. ja
8. sag ich dir bald, R5 mit 140mm vs DS3 mit 120mm... wer kann langsamer/leiser drehen?
9. Es ist für die Stromversorgung ;) GTX1070 = 400W ausreichend
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
10. "mechanische" Tastatur beim roten Riesen testen
11. Versand schnell, Zusammenbau - schlampig https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-wird-nicht-gestartet-gigabyte-ga-b150-hd3p.1608446/ , mach es selber, lernst du mehr
12. Nein, nur auf AMD Vega warten ggf.
13. Prost
 
ICH2009 schrieb:
Hallo TeamO,
ähnlichen Vorhaben habe auch ich.

1. Je größer, umso weiter schiebt man diesen nach hinten. Wenn du den TFT sehr nah ranziehst, reichen 24/25 Zoll. Ich hab es bei einem Kumpel ausprobiert, 27" bei 50cm Abstand... ich konnte nicht das ganze Bild "sehen". Ich hatte den TFT einfach nur nach hinten geschoben, das Sichtfeld war das Gleiche.
2. Nicht wenn du gleichzeitig darauf zocken willst, 1920x1080 + 2560x1440 = 4480px breit und unterschiedliche Höhe 27 zu 24 Zoll... das geht nicht. Und ohne Colormeter sollten beide TFTs aus der gleichen Charge sein, sonst sieht man immer den Unterschied.
3. 60Hz/TN Pannel/5ms/25 Zoll,...?
4. den Bares Thema
5. Naja, die Modellef finde ich schwer vergleichbar. Gute Kühlaufsätze kosten.
6. min 4 Jahre Nutzung... denk auch wenn du es dir leisten kannst
7. ja
8. sag ich dir bald, R5 mit 140mm vs DS3 mit 120mm... wer kann langsamer/leiser drehen?
9. Es ist für die Stromversorgung ;) GTX1070 = 400W ausreichend
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
10. "mechanische" Tastatur beim roten Riesen testen
11. Versand schnell, Zusammenbau - schlampig https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-wird-nicht-gestartet-gigabyte-ga-b150-hd3p.1608446/ , mach es selber, lernst du mehr
12. Nein, nur auf AMD Vega warten ggf.
13. Prost

Hallo Ich2009 und danke erstmal für deine Infos.
Spielen wollte ich nicht auf 2 Monitoren glechzeitig. Auf einem soll das Spiel laufen, auf dem anderen der Windows Desktop ggf Browser etc.

Netzteil habe ich verstanden das 400W reichen. Auch bei Übertaktung oder?
 
GPU ~170W unter Last, beim i7 rechen wir mal auf OC 4,5Ghz <12% Leistung mehr sind - und das ist sicher eine übertriebene Milchmädchenrechung - <101W statt 91W für die CPU... ein paar Lüfter... ja 400W reichen noch dann ;)
Für Witcher habe ich einen 55" TV oder warte auf den DELL TFT, für BF1 Shooter suche ich noch einen 144Hz oder mehr TFT... . Es kommt drauf an, ob die ein 60Hz TFT reicht.
 
ICH2009 schrieb:
GPU ~170W unter Last, beim i7 rechen wir mal auf OC 4,5Ghz <12% Leistung mehr sind - und das ist sicher eine übertriebene Milchmädchenrechung - <101W statt 91W für die CPU... ein paar Lüfter... ja 400W reichen noch dann ;)
Für Witcher habe ich einen 55" TV oder warte auf den DELL TFT, für BF1 Shooter suche ich noch einen 144Hz oder mehr TFT... . Es kommt drauf an, ob die ein 60Hz TFT reicht.

Ok habe meine Zusammenstellung jetzt mal geändert. Der Link im Startpost ist auch aktuell.
Weitere Meinungen zur Zusammenstellung und Verbesserungsvorschläge wären sehr schön.
Ergänzung ()

Keine weiteren Meldungen, ist also alles gut so?
Dann würde ich heute Nacht ab 0 Uhr bei Mindfactory bestellen.
Was sagt ihr zu den beiden Monitoren? Der AOC und der LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben