Gaming PC - mit "Reste" Verwertung

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
176
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, aber Netflix und Co. Kein Video Schnitt o.ä.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Battlefield 5, Rollenspiele / Simulation und Strategie (Total War)
1440p mit hoher bis ultra settings
Habe einen freesync Monitor mit 144hz. Aktuell bin ich bei ~30 - 45FPS, was auch die untere FreeSync Grenze ist.
Gewünscht sind 70 - 144 FPS um FreeSync zukunftsfähig + die 144 Hz des Monitors zu nutzen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keins

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking der CPU (aktuelles ist bereits OC)
  • Undervolting der neuen Graka
  • Leise wenn möglich aber das ist nicht ausschlaggebend
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wie oben erwähnt : 1 Monitor, 144 Hz mit FreeSync , IPS (Acer XF270HUA)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja mit folgenden Komponenten:
  • Prozessor (CPU): I7 2600k auf 4.4 ghz, Thermalright HR-02
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
  • Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
  • HDD / SSD: 1. 64GB SSD 830 Samsung 2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung 3. 2TB Seagate Barracuda

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt bis in 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja, habe schon mehrere selbst zusammen gebaut.

Hier nochmal genauere Informationen :

Ich glaube mein aktueller painpoint ist CPU und GPU. Bekommen bei BF5 ca 40 FPS bei wqhd mit mittleren / niedrigen settings. Die CPU ist da im Multiplayer einfach zu schwach (Auslastung bei >90%) das führt lags. Die GPU ist natürlich auch nicht ausreichend um >60 FPS zu erhalten.

Ich liebäugle mit folgenden Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler <-- eventuell overkill, hier denke ich das ich schon noch sparen kann. Macht es aber auch zukunftsicher. Sonst auch diesen: Ryzen 5 2600X


Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Frage mich aber auch ob ich Komponenten kürzen halten kann oder aus meinem aktuellen System nutzen kann:
  • Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master --> hat diese genug Saft und auch die nötige Qualität für eine Vega 64?
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer --> passt hier auch alles rein
  • HDD / SSD: Würde ich auch weiter verwenden --> Eventuell zu langsam?

Freue mich bereits auf eure Meinungen und Vorschläge

VG
Chris
 
chrissde92 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich glaube mein aktueller painpoint ist CPU und GPU. Bekommen bei BF5 ca 40 FPS bei wqhd mit mittleren / niedrigen settings. Die CPU ist da im Multiplayer einfach zu schwach (Auslastung bei >90%) das führt lags. Die GPU ist natürlich auch nicht ausreichend um >60 FPS zu erhalten.
Nicht glauben, wissen!
 
Ich würde im Falle der Vega mindestens ein neues 650 Watt Markennetzteil wählen und die Karte dann trotzdem erst einmal mit dem alten System testen. Bist du nachhaltig nicht zufrieden, kannst du in einem halben Jahr noch immer auf Ryzen 3700 - bei ggf. besseren Ram-Preisen - aufrüsten.

chrissde92 schrieb:
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master --> hat diese genug Saft und auch die nötige Qualität für eine Vega 64?
Auf keinen Fall.
 
Hier die genauen Infos:

fps bf5.pngcpu.PNGgpu.PNG
 
Du kannst dir locker 600€ sparen, wenn du CPU, RAM und Mainboard erstmal weiternutzt. Ein i7 und sei er 5 Jahre alt, ist weiterhin keine lahme Krücke in Spielen. Grad weil du ja schon i7 und 16GB hast, ist das brauchbar zum günstigen Aufrüsten.
Wenn du an der Framerateuntergrenze zu knuspern hast, dann nützt mehr CPU Power zunächst wenig.

Ich würd da erstmal nur eine neuere bessere Grafikkarte reinstöpseln und gut ist. Lediglich wenn du mit einer 2080 Geforce spekulierst, dann würd ich bei der CPU bald ein paar Holzscheite nachlegen.
Du hast dann vermutlich länger Freude mit den Ausgaben, alles rund um die CPU nächstes Jahr auf Zen2 upzugraden, mit einem dann aktuellen Board. Aber auch dann keine Wunder bei Spiele-FPS erwarten, das gelbe vom Ei bei Spielen ist immer erst die Grafikkarte.

Ob das vorhandene Netzteil dafür langt, müssen andere beurteilen.

Grad langsam dürft deine 390 Grafikkarte aber meines Erachtens nicht sein, vermutlich wirst du mit einer 64 in etwa eine Verdopplung der FPS hinbekommen, aber wohl ehr nicht nennenswert mehr. Ich glaub du must dann eher den Qualitätsregler etwas runterdrehen, um mehr FPS hinzubekommen. Oder du wartest ab, was AMD im Frühjahr an neuen GFX Karten ankündigt. Eine 2080 Geforce könnte ebenfalls mehr Butter vom Brot ziehen, aber scheint wg. Freesync in deinem Szenario nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Servus, hier mal mein Vorschlag:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
CPU Lüfter: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html (kühlt den x2700 perfekt, jedoch ohne dieses ganzen blingbling)
GPU: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html (cl16 mit 3200 sollten es schon sein bei einem Ryzen anstatt den von dir vorgeschlagenen 3000er)
MB: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html (schau ob dir die Anschlüsse alle zusagen, wenn du nicht mehr brauchst ein absolutes Top-Board zu einem super Preis welches absolut unterschätzt wird!)
NT: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html (10 Jahre Garantie und reicht für die Vega64)

Bezüglich deines Gehäuses und dem Platz: du solltest die Länge der Graka beachten, nimm dir mal ein Gliedermaßstab o.ä. und miss mal die Innenseite aus auf höhe wo die Graka später in etwa sitzen wird. Beachte bitte das du dort keinen Käfig für Laufwerke, Festplatten o.ä. installieren kannst.

Der Mugen 5 müsste passen von der Höhe her. auch evtl. mal messen.
 
chrissde92 schrieb:
Hier die genauen Infos:
Siehst doch selbst, dass erstmal in dem Szenario mit deinen Einstellungen die Graka das Limit ist.
Grakaeinstellungen runterdrehen, so dass sie nicht mehr der limitierende Faktor ist und schauen wieviel FPS die CPU hergibt.
Ob die CPU also noch ausreicht oder nicht kannst du ebenfalls selbst feststellen.
 
@ TE:
kauf dir bitte ein neues NT. dein aktuelles ist 8 oder sogar 10 jahre alt. die Vega 64 ist schon ziemlich anspruchsvoll was die stromversorgung angeht. ich werfe mal das Straight Power 11 650W in den raum. bitte beide PCIe-kabelstränge benutzen.

für 144fps in 1440p wirst du ordentlich settings runterdrehen müssen.

CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum, RAM-OC dafür umso mehr. ist aber zeitaufwändig und dafür empfihelt sich auch guter RAM, z.b. 3200 CL14-14-14-34, der ist aber teuer.

@alxa:
der 2600K wird in ein paar monaten 8 jahre alt und auch wenn es einige leute anscheinend nicht wahrhaben wollen sind die alten Sandy Bridge-CPUs im vergleich zu aktuellen CPUs einfach nur noch lahm. erst recht wenn da noch langsamer RAM dazu kommt.

@Silverjaak: na, wie viel mehr mag da bei 91% last auf der CPU wohl drin sein?
 
@Deathangel008: Ist mir bewusst. Geht mir aber nur darum, dass er selbst lernt und sieht wieviel bzw. ab wann welche Komponente der limitierende Faktor ist.
Ist ja nicht nur für das eine Spiel, sondern generell hilfreich zu wissen wie man rausfindet wieviel FPS man mit CPU oder Graka erreicht.
Und darauf basierend kann er selbst urteilen, ob ihm die jeweiligen FPS reichen oder nicht.

Es ist halt was anderes wenn man etwas selbst gelernt hat und selbst sieht, als wenn andere einem einfach was erzählen.
 
Deathangel008 schrieb:
.
@alxa:
der 2600K wird in ein paar monaten 8 jahre alt und auch wenn es einige leute anscheinend nicht wahrhaben wollen sind die alten Sandy Bridge-CPUs im vergleich zu aktuellen CPUs einfach nur noch lahm. erst recht wenn da noch langsamer RAM dazu kommt.
Ähm, ja. Ich glaub, ich hätte einfach in weniger Worten sagen sollen: Die vorhandene CPU wäre meiner Meinung gut genug, um problemlos die Zeit bis zu Zen2 zu überbrücken.
Grad wenn es eben nicht darum geht, eh schon dreistellige FPS Zahlen noch weiter zu übertreffen, sondern bei höheren Auflösungen bessere minimal FPS hinzubekommen: https://www.guru3d.com/articles-pag...0kthe-2018-review-time-for-an-upgrade,18.html
 
Okay, das war doch schon mal alles sehr hilfreich.

Mein Fazit bist jetzt:
- Neues Netzteil min. 650W (Kein China Schrott)
- Eine Vega 64 - aktuelles P/L finde ich sehr gut, und glaube nicht dass die neuen Graka von AMD so zügig in 2018 kommen. Ist ja erst die 590 erschienen und wie ich es mitbekommen habe, sollen erstmal die Profikarten mit 7 Nm gefertigt werden.

Dann testen und ggf. mit neuer CPU (Zen2) & Ram um mein System zukunftsicher zu machen was CPU & RAM angeht.
 
Zurück
Oben