Gaming PC ohne GPU

Schl3mihl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf unterschiedlichsten Seiten unterwegs, welche Vorschläge für Gaming PC bis 700€ machen. Ich habe aus allen diesen Artikeln und Vorschlägen einen PC zusammengestellt, bin ich mir bei aber trotzdem bei allen Komponenten unsicher. Das fängt bei den Vor- und Nachteilen von AMD oder Intel an und hört bei der Wahl des Gehäuses auf.
Würde mich über Tipps oder Änderungsvorschläge mit Pro und Contra freuen, um eine abschließende Kaufentscheidung treffen zu können:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400 (160€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 (80€)
  • Mainboard: ASRock B560M Pro4 (110€)
  • Netzteil: be quit! System Power 9 500W (50€)
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Welche wäre zukünftig bei dem System zu empfehlen?
  • SSD: Crucial P1 SSD 500GB M.2 (55€)

Vielen Dank für die Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Cyberpunk und zukünftige Spiele
  • Auflösung Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
  • Ultra - hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze aktuell einen AOC mit 75 Hz, 24", Full HD, FreeSync Unterstüzung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ -700€ (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne alle Komponenten kaufen (außer GPU)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den erst mal ohne GPU nutzen willst, dann nimm keinen Prozessor von Intel mit F. Die haben keine integrierte Grafik.
Schl3mihl schrieb:
Crucial P1 SSD 500GB M.2
Nicht zu empfehlen, weil QLC.
Besser: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de
Oder: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Noch besser: https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
Schl3mihl schrieb:
be quit! System Power 9 500W
Gerade an der Grenze zu "kein Crap mehr"
Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
Und bei der Leistung, die aktuelle Grafikkarten so brauchen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
Schl3mihl schrieb:
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html
Schl3mihl schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 (80€)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

Schl3mihl schrieb:
Warzone, Cyberpunk und zukünftige Spiele
Evtl gleich auf 8 Kerne setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Schl3mihl
Es Stellt sich eine frage wie leidensfähig biste

Eine inte HD grafics kann so gut wie keine games in 2d oder alte dx9 games darstelllen.
Das liegt primär am treiber

amd apu dagegen sind zwar langsam aber es laufen alle games bis 2008 relativ gut.

Eine lösung wäre am4 auf nen apu wie den
r7 4750g zu setzen starke vega igp mit 8cu (512 shader ~HD5750 gts250/9800gt+ oder weil weniger bandbreite da ist nur zu HD4650
HD5750 mittelklasse 2011 um die 100€ damals
gts250 rebrand des g92 von 2007 9800gtx+ ~100€
HD4650 einstiegsklasse 2010 ~60€

Das ist beachtlich aber wie gesagt die bandbreite des rams ist hier die bremse
128*ddr4 3600/8/1000=57gb/s
die gts250 äka HD5750 haben 120gb/s

Mitn intel igp geht da gar nix
meine prognose ausreichend bs games 2008-2010 abhängig wie sehr diese am ram hängen.

liste
am4
r7 4750g ~360€
alternative sind langsamer
r5 4650g 250€ etwa -5% igp leistung als den 4750g
b550m aorus pro 120€
16gb ddr4 3600 80€
rest könnte von deinen Vorschlag übernommen werden
CPu kühler eher was planes ob Luft oder aio ist egal wichtig ist hier die Auflage des Kühlers direct touch hat sich als effektivsten erwiesen.
bsp thermalright macho direct 35€

Was gpu angeht das dauert noch in den letzten tagen ist der etherium preis heftig angestiegen auf neue Allzeithochs
POS wird erst ende des Jahres umgestellt. Erst dann werden die preise langsam sinken.
das kann sich aber jederzeit verändern und beschleunigen.
Die zen2 apu sollte auch für gpu Einbau ausreichend potent sein.
etwas gleich schnell wie deren pedanten r7 3700.
temps gehen klar nach kühl Leistung
Daher wird man immer bei am4 um die 80°c in peaks haben weil die cpu architektur darauf designet wurde. immer das max an tdp was man hinterlegt auszureizen und mit einen temp limit erst den takt limitiert.
architektur bedingt schaffen die zen2 chips nicht über 4,85ghz zu kommen wenn man die passende Kühlung hat geht das bis zu diesen takt hoch.
Standard sind aber oft zwischen 4,2-4,4ghz je nach luftkühler.

Intel pedant dazu wäre nur für 2d desktop zu gebrauchen spielen ist damit nicht.
Und weil die gpu Krise noch bis ende 2021 dauert ist das eine frage der Geduld.

@syfsyn
Das große Problem der APUs sehe ich in ihrem auch zu hohen Preis im Augenblick.
Um deine Rechnung vielleicht mal etwas runter zu brechen, die Ryzen APUs erreichen etwa das Niveau einer GTX 1030.
Die CPU Leistung des 4650G entspricht etwa dem eines R5 3600/i5 10400
Einen 10400F bekommst du für etwa 100€ weniger als den 4650G, und für die 100€ bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt schon etwas Schnelleres als die Ryzen APU, mindestens eine GTX 960 die fast doppelt so schnell ist, mit etwas Glück auch eine GTX 970 die fast auf die dreifache Leistung kommt.

@Schl3mihl
Steht denn eigentlich noch ein alter Rechner zur Verfügung, der Punkt ist halt, wenn der Rechner eh nur für Gaming gedacht ist und jetzt eh keine Grafikkarte gekauft werden soll macht es vielleicht mehr Sinn das Projekt zu verschieben.

gebr gpu sind derzeit Glücksspiel.
Zudem sind die preise auch extrem es gibt quasi nix was sich für unter100€ gebr lohnen würde.

@syfsyn
@Mork-von-Ork
Ich muss gestehen, dass ich nur die Hälfte verstehe. Will mich eigentlich nicht mit dem Gedanken anfreunden noch so lange warten zu müssen aber habe eigentlich überall gelesen, dass das eigentlich die beste Option ist, wenn man keine Mondpreise bezahlen möchte.
Die Idee war, den Rest hier schon stehen zu haben und nur noch die gpu einzubauen, wenn die Preise wieder runter gehen bzw ein gutes Angebot kommt. Hatte in einem Artikel gelesen, dass man zum Übergang auch die gpu des Prozessors nutzen könnte aber da habe ich wohl was falsch verstanden.

Schl3mihl schrieb:
dass man zum Übergang auch die gpu des Prozessors nutzen könnte
Im Begrenzten Maße. Für normale Desktopanwendungen, Office und Internet reicht eine Intel HD durchaus, aber für 3D Games nicht wirklich.
Bei moderaten Ansprüchen auf Full HD (und nicht unbedingt den neuesten AAA-Titeln) kann man sicher eine Zeit mit den APUs von AMD überbrücken, die rudimentären Spielgenuss auch ohne GPU ermöglichen, da muss man aber abwägen, ob man nicht günstig an eine gebrauchte Karte kommt die ggf. mehr Leistung hat. Dann kann man zu den günstigeren Intel-Prozessoren greifen, die dann auch keine Grafik haben müssen.

Beispiel
10400F+GT1030 entspricht grob einem 4650G und kostet aktuell beides dasselbe. Wenn man jetzt eine leistungsfähigere Grafikkarte gebraucht für <=100€ bekommt, ist Intel+GPU die bessere Option. Ansonsten ist es egal.
Und wenn man erst mal ein Jahr ohne Spiele auskommt, langt ein 10400 ohne F.

Zuletzt bearbeitet:
Schl3mihl schrieb:
Die Idee war, den Rest hier schon stehen zu haben und nur noch die gpu einzubauen, wenn die Preise wieder runter gehen bzw ein gutes Angebot kommt.
Das ist der falsche weg der richtige wäre sich erst die GPU zu besorgen und dann den Rest drum herum zu bauen, weil sonst kann das ganze sehr lange stehen bleiben und das ergibt keinen Sinn.

Die einzige Möglichkeit keine Mondpreise zu bezahlen wäre direkt bei AMD zu kaufen da gibt es immer donnerstags einen Drop wo die Karten zur UVP verkauft wären, die günstigste die z.Z. gehandelt wird ist die 6700XT, die kostet mit Versand bei AMD ~500€, zum Thema AMD Drop findest du hier weitere Infos.

Schl3mihl schrieb:
Hatte in einem Artikel gelesen, dass man zum Übergang auch die gpu des Prozessors nutzen könnte aber da habe ich wohl was falsch verstanden.
Das geht nur sehr begrenzt, die Intel iGPU kannst du für alles, was über Office hinaus geht, eigentlich vergessen (League of Legends ist wohl auch noch ganz gut auf die Intel optimiert), die AMD APUs reichen für anspruchslose eSport Titel, Warzone oder gar Cyberpunkt kannst du aber damit vergessen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das geht nur sehr begrenzt, die Intel iGPU kannst du für alles, was über Office hinaus geht, eigentlich vergessen (League of Legends ist wohl auch noch ganz gut auf die Intel optimiert), die AMD APUs reichen für anspruchslose eSport Titel, Warzone oder gar Cyberpunkt kannst du aber damit vergessen.

Bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Spiele mit der APU funktionieren. Wie gesagt, dass war eher für den Übergang und weniger anspruchsvolle Spiele gedacht. Aber
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist der falsche weg der richtige wäre sich erst die GPU zu besorgen und dann den Rest drum herum zu bauen, weil sonst kann das ganze sehr lange stehen bleiben und das ergibt keinen Sinn.
wenn das eh der falsche Weg ist dann warte ich lieber.
Mork-von-Ork schrieb:
Die einzige Möglichkeit keine Mondpreise zu bezahlen wäre direkt bei AMD zu kaufen da gibt es immer donnerstags einen Drop wo die Karten zur UVP verkauft wären, die günstigste die z.Z. gehandelt wird ist die 6700XT, die kostet mit Versand bei AMD ~500€, zum Thema AMD Drop findest du hier weitere Infos.
Eigentlich hätte ich gerne eine Nvidia. Eine 3060ti bspw.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe!!!

Ich werde die AMD drops mal beobachten. Danke für die Info.
Gibt es eine seriöse Seite auf der die Grafikkartenleistung miteinander verglichen wird?

ghecko schrieb:
4650G und kostet aktuell beides dasselbe. Wenn man jetzt eine leistungsfähigere Grafikkarte gebraucht für <=100€ bekommt, ist Intel+GPU die bessere Option. Ansonsten ist es egal.

Ehrlich gesagt bin ich bei den Prozessoren jetzt auch ein wenig verwirrt. Keine der Vergleichsseiten führt den 4650G auf. I.d.R. wurde der i5-10400 als Preis-/Leistungssieger dargestellt. Habe aber auch schon überlegt einen Ryzen 5 5600x zu nehmen. Der wäre natürlich deutlich teurer aber die Leistung auch besser...oder?

Schl3mihl schrieb:
Eigentlich hätte ich gerne eine Nvidia. Eine 3060ti bspw.
Leider gibt es von Nvidia nichts Vergleichbares zum AMD Drop, ab und an verkauft NBB die Founders zur UVP aber das ist kaum planbar und wie gesagt, wenn es hochkommt ein mal im Monat.

Schl3mihl schrieb:
Gibt es eine seriöse Seite auf der die Grafikkartenleistung miteinander verglichen wird?
Klar doch

Schl3mihl schrieb:
Keine der Vergleichsseiten führt den 4650G auf. I.d.R. wurde der i5-10400 als Preis-/Leistungssieger dargestellt.
Den 4650G kannst du von der CPU Leistung mit dem Ryzen 3600 vergleichen der wird für gewöhnlich aufgeführt.

Der 5600X ist auf jeden Fall etwas schneller und an sich auch eine gute CPU aber für den aktuellen Preis zu teuer, ein 11400F kostet nur fast halb so viel und ist auch nicht viel langsamer.

gpu Leistungstabelle sieht man am besten in techpowerup deren Datenbank an.
Die nehmen den durchschnitt aller test Ergebnisse und stellen die gpu in einer liste in % gegenüber.
Läuft seit 2006
Das ist aber relativ weil auch die teraflops leistung mitspielt.
Bisher haben die abstände aber immer gestimmt.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich es so machen:

• Prozessor (CPU): i5-11400F (165€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (85€)
  • Mainboard: ASRock B560M Pro4 (110€)
  • Netzteil: be quit! pure power 11 600W (70€)
  • Gehäuse: Silencium Signum SG1 (45€)
  • Grafikkarte: RX6800XT (650€) (Drop)
  • SSD: Western Digital WD_Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (60€)
-------------------------------------------------------------------------------------
ca. 1200€

oder dann doch einfach das build aus dem Artikel "Der Ideale Gaming-PC" hier aus dem Forum für ca. 1300€?

Schl3mihl schrieb:
Netzteil: be quit! pure power 11 600W (70€)
Ist relativ teuer für das Gebotene, bei der 6800XT würde ich zum Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 greifen ist auch noch Vollmodular und hat 10 Jahre Garantie, alternativ, wenn es günstig sein soll Xilence Performance X 650W ATX 2.4, technisch auf Höhe des BQ PP 11 dafür günstiger zu haben.

Wenn du es Budget technisch unterbringen kannst 32GB Ram mitnehmen.
Schl3mihl schrieb:
oder dann doch einfach das build aus dem Artikel "Der Ideale Gaming-PC" hier aus dem Forum für ca. 1300€?
Die sind nicht mehr wirklich aktuell, besonders die aktuelle Grafikkartensituation ist dort nicht berücksichtigt.

Schl3mihl schrieb:
Grafikkarte: RX6800XT (650€) (Drop)
Nur, dass Du diese voraussichtlich nicht bekommen wirst. Der "Drop" bei AMD vollzieht sich in wenigen Sekunden, man muss gut vorbereitet sein und die 6800XT wird üblicherweise gar nicht oder nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft - Chance vermutlich nahe 0%, die zu kriegen. 6800 ebenso schwierig, 6700XT vielleicht machbar, oder eben 6900XT, die kostet aber 1000€.

Ratlos83 schrieb:
Nur, dass Du diese voraussichtlich nicht bekommen wirst. Der "Drop" bei AMD vollzieht sich in wenigen Sekunden, man muss gut vorbereitet sein und die 6800XT wird üblicherweise gar nicht oder nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft - Chance vermutlich nahe 0%, die zu kriegen. 6800 ebenso schwierig, 6700XT vielleicht machbar, oder eben 6900XT, die kostet aber 1000€.
Mhh ok. Dann hätte ich als Alternative diese Option:

5600x & RX 6700 XT

Wären am Ende ca. 1400€ + Garantie und Betriebssystem. Was haltet ihr davon?

Schl3mihl schrieb:
Wären am Ende ca. 1400€ + Garantie und Betriebssystem. Was haltet ihr davon?
Nicht besonders viel, Netzteil wieder nur ein Systempower, MB auch eher untere Preiskategorie, alles in allem ist deine Konfiguration aus 13 doch schon gut, du solltest dich nur nicht unbedingt auf die 6800XT verbeißen da diese beim AMD Drop relativ schwierig zu bekommen ist, stattdessen flexibel sein und es mit einer 6700XT versuchen die ja auch in dem von dir verlinkten PC wäre, die Chance diese beim Drop zu bekommen ist auf jeden Fall höher.

Mork-von-Ork schrieb:
Nicht besonders viel, Netzteil wieder nur ein Systempower, MB auch eher untere Preiskategorie, alles in allem ist deine Konfiguration aus 13 doch schon gut, du solltest dich nur nicht unbedingt auf die 6800XT verbeißen da diese beim AMD Drop relativ schwierig zu bekommen ist, stattdessen flexibel sein und es mit einer 6700XT versuchen die ja auch in dem von dir verlinkten PC wäre, die Chance diese beim Drop zu bekommen ist auf jeden Fall höher.

Ok. Danke für die hilfreichen Tipps an alle!!!

+1 für Vorschlag von @Mork-von-Ork . Ansonsten ließe sich für 1400 ca. schon ein vernünftiges System mit 6-kerner und 6700XT vom Händler bauen, aber nicht so, wie bei dem Agando-Link.

ghecko schrieb:

Echt jetzt? Für einen Gaming PC und normaler Windows-Nutzung - ist eine Crucial P1 nicht zu empfehlen wegen QLC?

Das halte ich für völligen Quatsch.
Ich bin selber mit zwei dieser Festplatten unterwegs und absolut zufrieden.

Bis dies Platte mal wegen 'QLC' den Geist aufgibt... Das dauert ein paar Jahre... Ist ja nicht so, das man auf nem Gaming PC permanent die Daten hin und her schiebt.

Ich würde aber eher zu einer 1 TB Platte greifen, die 500GB sind eher schnell voll...

Zurück
Oben