Gaming PC ohne GPU

NasterX21 schrieb:
Echt jetzt? Für einen Gaming PC und normaler Windows-Nutzung - ist eine Crucial P1 nicht zu empfehlen wegen QLC?

Das halte ich für völligen Quatsch.
Ich nicht, solange es bessere Laufwerke für denselben oder gar einen niedrigeren Preis gibt.
Wenn du trotzdem die P1 möchtest weil ...keine Ahnung: ich werde dich nicht aufhalten. Aber es anderen zu empfehlen ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Aber es anderen zu empfehlen ist eine andere Sache.
Es geht nicht um Empfehlen.
Sondern um die Aussage :
ghecko schrieb:
Nicht zu empfehlen, weil QLC.
Was ist das für ein Argument?

Ne P1 mit 1TB hat eine TBW von 200TB.
Braucht man mehr für einen Gaming PC?
 
Ratlos83 schrieb:
+1 für Vorschlag von @Mork-von-Ork . Ansonsten ließe sich für 1400 ca. schon ein vernünftiges System mit 6-kerner und 6700XT vom Händler bauen, aber nicht so, wie bei dem Agando-Link.
Bin noch auf der Suche nach dem direkt link für die 6700xt in dem anderen thread damit ich den in distill überwachen kann.

Falls du die Zeit und Muße hast ein Vorschlag für ein System vom Händler zu machen wäre das toll.
 
NasterX21 schrieb:
Was ist das für ein Argument?
Die Tests hier auf CB zu QLC-Laufwerken gelesen? Die Schreibrate bricht extrem ein, sobald der SLC-Cache erschöpft ist. Wieso sollte man so einen Eimer kaufen, wenn man TLC Laufwerke für denselben Preis bekommt, die durchweg besser performen?
Klar reicht die P1. Und im Alltag mag man das nicht merken. Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, warum ich dem TE nicht von einem schlechteren Laufwerk zu einem besseren raten kann, bei dem er keinerlei Nachteile haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schl3mihl schrieb:
Bin noch auf der Suche nach dem direkt link für die 6700xt in dem anderen thread damit ich den in distill überwachen kann.
Noch mal genau den ersten Post lesen in dem Thread lesen.
Achtung: die direct-buy Links funktionieren nur im vorgesehenen Zeitfenster donnerstags! Nach aktuellem Stand gibt es zu jedem Drop neue, die erst am jeweiligen Tag hinzugefügt werden können

Für vernünftige Fertig-PCs wo auch nicht bei den sekundären Bauteilen massiv eingespart wird, würde ich mal bei Mad-Gaming vorbeischauen, bei Dubaro findet man auch ordentliche PCs, auch wenn man da meist noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen muss.
Alles in allem muss man aber sagen, dass man bei fast allen Fertig-PCs die aktuellen Grafikkartenaufpreise ebenso mitbezahlt auf die eine oder andere Weise.
 
ghecko schrieb:
Die Tests hier auf CB zu QLC-Laufwerken gelesen? Die Schreibrate bricht extrem ein, sobald der SLC-Cache erschöpft ist. Wieso sollte man so einen Eimer kaufen, wenn man TLC Laufwerke für denselben Preis bekommt, die durchweg besser performen?
Und wann ist dieser Cache erschöpft? Weder beim Zocken noch beim Windows herumdümpeln :)

ghecko schrieb:
Klar reicht die P1. Und im Alltag mag man das nicht merken. Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, warum ich dem TE nicht von einem schlechteren Laufwerk zu einem besseren raten kann, bei dem er keinerlei Nachteile haben wird.
Wie gesagt, es ging generell um die Aussage. Es ist eben völlig Szenarienabhängig.

Ich habe meine beiden P1 (1TB) für um die 70€ jeweils bekommen, da kam Preislich bei weitem nichts dran.
 
NasterX21 schrieb:
Und wann ist dieser Cache erschöpft?
Wenn man die SSD am Stück beschreibt? Das man es unter Windows idr. nicht merkt, hab ich oben schon erwähnt.
Wie günstig du deine Laufwerke gefunden hast interessiert weder mich noch den TE. Da interessieren nur die Preise, unter denen sie bei Geizhals zum Kaufzeitpunkt gelistet sind.
Und es gibt keinen, wirklich gar keinen Grund eine P1 zu nehmen, wenn andere, bessere Laufwerke günstiger verfügbar sind.
Ende der Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NasterX21
ghecko schrieb:
Wenn man die SSD am Stück beschreibt? Das man es unter Windows idr. nicht merkt, hab ich oben schon erwähnt.
War eine Rhetorische Frage ;)

Und warum nicht gleich eine 1TB Platte empfehlen, wo das P/L besser ist?
Gerade wenn Spiele wie COD gezockt werden wollen, die einiges an Speicherplatz einnehmen?

https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de

Eine WD Blue ist ebenfalls völlig ausreichend, da bedarf es keiner WD Black ..
 
NasterX21 schrieb:
Ich habe meine beiden P1 (1TB) für um die 70€ jeweils bekommen, da kam Preislich bei weitem nichts dran.
Das kann ja wohl kein Argument sein für eine Platte die aktuell 94€ kostet. Für 70€ bei 1Tb sieht die Rechnung anders aus, aber das war vermutlich ein Angebotspreis. Und schlechtere Technik für den gleichen Preis macht einfach keinen Sinn, verstehe auch nicht, was diese Grundsatzdiskussion hier soll.


Edit: Und zur WDBlue hier ein Test.

Habe selbst ne P2, aber eben weil die im Angebot war und ja, bei meinem Nutzungsszenario die Nachteile nicht zu schwer wiegen. Zum Normalpreis hätte ich mir aber sicher eine technisch höherwertige Alternative geholt.
 
Ratlos83 schrieb:
Das kann ja wohl kein Argument sein für eine Platte die aktuell 94€ kostet. Für 70€ bei 1Tb sieht die Rechnung anders aus, aber das war vermutlich ein Angebotspreis. Und schlechtere Technik für den gleichen Preis macht einfach keinen Sinn, verstehe auch nicht, was diese Grundsatzdiskussion hier soll.
Ich empfehle doch nicht explizit die P.1 ...
Es ging rein um das Argument "weil QLC".
Ob TLC oder QLC ist für Gamer und die meisten Anwender völlig hupe.
 
NasterX21 schrieb:
Ich empfehle doch nicht explizit die P.1 ...
Es ging rein um das Argument "weil QLC".
Also eine Grundsatzdiskussion, die dem TE hier wohl kaum weiterhilft. Es gibt fraglos bessere Alternativen, was soll der TE aus Deinen Ausführungen anderes entnehmen als eine Empfehlung.

Denn danach schreibst Du (offensichtlich bezogen auf P1 und WDBlue):
NasterX21 schrieb:
Und warum nicht gleich eine 1TB Platte empfehlen, wo das P/L besser ist?
Die bessere A2000 kostet ein paar Euro mehr, die MX500 ist ein Stück günstiger, beides erscheint mir aus P/L-Sicht besser. Die WDBlack hat meines Wissens nach hier niemand empfohlen, die hat nur der TE vorgeschlagen.
Ergänzung ()

Schl3mihl schrieb:
Falls du die Zeit und Muße hast ein Vorschlag für ein System vom Händler zu machen wäre das toll.
Hier die Konfig (ID: 1179095 ; muss man noch rechts selbst eingeben), sind aber doch 1550€ und großes Sparpotential sehe ich da nicht.

Und bei MadGaming landet man auch etwa bei dem Preis als günstigste Zusammenstellung, aber mit Windows, dafür kleinerer SSD. Würde dazu tendieren und bei Bedarf noch ne MX500 für aktuell 79€ dazukaufen.

Edit: Bei MifCom vielleicht der für 1430, trotz der nicht so tollen SSD.

Edit 2: Und heute gab es wohl kurzzeitig einen exklusiven Zugang zu 6800XT zu vernünftigen PReisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
Die WDBlack hat meines Wissens nach hier niemand empfohlen, die hat nur der TE vorgeschlagen.
ghecko schrieb:

Mir geht's darum, der TE kann jede günstige m.2 SSD nutzen für sein anliegen.
Und da wäre aus P/L Sicht eine 1TB SSD zu bevorzugen. Zumal die Platte sonst Recht schnell voll ist mit spielen.

Die WDBlue war einfach Random gewählt.
 
NasterX21 schrieb:
Mir geht's darum, der TE kann jede günstige m.2 SSD nutzen für sein anliegen.
Prinzipiell gebe ich Dir ja recht, dass man die Nachteile auch nicht überbetonen sollte für Gaming. Aber mit dem Argument ist eine MX500 meiner Einschätzung nach am sinnvollsten, außer er bekommt wie Du eine P1/P2 für 70€.

Ok, den Vorschlag von @ghecko hatte ich übersehen, das fände ich auch zu teuer für das Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich rate eher von Einbeziehung der integrierten GPU beim CPU Kauf ab.
Externe Grafikkarten in iGPU Leistungsklasse kosten keine 50 Eur. Außerdem spart man sich den späteren Neukauf und Verkauf mit Verlust ganz zu schweigen von den doppelten Einbauaufwänden.

Man gilt sich am besten die Leistung die man eh will. Abgesehen von der Grafikkarte vielleicht die bekanntlich momentan nur zu Mondpreisen kaufbare sind
 
Ratlos83 schrieb:
Prinzipiell gebe ich Dir ja recht, dass man die Nachteile auch nicht überbetonen sollte für Gaming. Aber mit dem Argument ist eine MX500 meiner Einschätzung nach am sinnvollsten, außer er bekommt wie Du eine P1/P2 für 70€.

Ich habe die weiteren Anmerkungen mal eingefügt:
  • Prozessor (CPU): i5-11400F (165€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (160€)
  • Mainboard: ASRock B560M Pro4 (110€)
  • Netzteil: be quit! pure power 11 600W (70€)
  • Gehäuse: Silencium Signum SG1 (45€)
  • Grafikkarte: RX 6700 XT (ca. 500€) (Drop)
  • SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (100€)
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports (30€)
Insgesamt ca. 1200€
Ratlos83 schrieb:
Hier die Konfig (ID: 1179095 ; muss man noch rechts selbst eingeben), sind aber doch 1550€ und großes Sparpotential sehe ich da nicht.

Und bei MadGaming landet man auch etwa bei dem Preis als günstigste Zusammenstellung, aber mit Windows, dafür kleinerer SSD. Würde dazu tendieren und bei Bedarf noch ne MX500 für aktuell 79€ dazukaufen.

Edit: Bei MifCom vielleicht der für 1430, trotz der nicht so tollen SSD.

Danke für die Vorschläge. Finde den von MifCom ganz interessant aber die RAM sind auch nicht so toll oder? und es ist nur ein 10400F und kein 11400F. Insgesamt wäre die Zusammenstellung zum selber bauen noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schl3mihl schrieb:
Danke für die Vorschläge. Finde den von MifCom ganz interessant aber die RAM sind auch nicht so toll oder? und es ist nur ein 10400F und kein 11400F. Insgesamt wäre die Zusammenstellung zum selber bauen noch besser?
Selbstbau ist natürlich besser, keine Frage. Hängt aber allein davon ab, ob Du eine 6700XT zur UVP bekommst.

Der 10400F ist voraussichtlich bis zu 10% langsamer als sein Nachfolger, richtige Tests findet man aktuell noch nicht. Nur Videos auf YT. Und in Komplettsystemen wird der wohl auch nicht so günstig wie der 10400F sein, da sich schon bei den Einzelpreisen eine Differenz von ca. 40€ abzeichnet. Mit Deiner Grafikkarte wäre auch der 10400F noch eine gute KOmbi, aber klar, bei Selbstbau würde ich die neuere Version nehmen.

Die RAM-Geschwindigkeit beim MIFCOM-Rechner passt schon halbwegs, da das Mainboard (B460) eh nur einen Maximaltakt von 2933 erlaubt. Außerdem ist langsamerer Ram bei Intel-CPUs nicht so dramatisch wie bei AMD.

Sehe beim MIFCOM-Rechner aber auch grad, dass da 4-5 Wochen LIeferzeit angegeben sind. Und ganz grundsätzlich gibt es auf jeden Fall bessere Systembauer.
 
Ratlos83 schrieb:
Selbstbau ist natürlich besser, keine Frage. Hängt aber allein davon ab, ob Du eine 6700XT zur UVP bekommst.
Ok, dann werde ich mal hoffen, dass ich ein wenig Glück habe. Wäre es denn eigentlich generell ratsam auch einen AMD CPU zu nehmen wenn die Grafikkarte von AMD ist?

AMD 5 3600 oder etwas in die Richtung?

und ist das Verhältnis 500€ Grafikkarte und 150€ Prozessor in Ordnung?
 
Ratlos83 schrieb:
Die RAM-Geschwindigkeit beim MIFCOM-Rechner passt schon halbwegs, da das Mainboard (B460) eh nur einen Maximaltakt von 2933 erlaubt. Außerdem ist langsamerer Ram bei Intel-CPUs nicht so dramatisch wie bei AMD.
Mit dem 10400F sogar nur 2666Mhz.

Schl3mihl schrieb:
Wäre es denn eigentlich generell ratsam auch einen AMD CPU zu nehmen wenn die Grafikkarte von AMD ist?
Nein das ist egal, der Ryzen 3600 bietet z.Z. auch kein gutes P/L, von der Geschwindigkeit ist er etwa im Bereich des 10400F und der ist günstiger und selbst ein schnellerer 11400F kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Würde noch gerne diese Ryzen-Variante als Option erfragen. Lohnen sich die knapp 200€ mehr? Danach gebe ich auch Ruhe und konzentriere mich auf den Kauf der GraKa. 😅
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (330€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (160€)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (150€)
  • Netzteil: be quit! pure power 11 600W (70€)
  • Gehäuse: Silencium Signum SG1 (45€)
  • Grafikkarte: RX 6700 XT (ca. 500€) (Drop)
  • SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (100€)
Insgesamt ca. 1400€
 
@Schl3mihl
Der Ryzen 5600X ist kein schlechte CPU aber im Augenblick schlicht zu teuer, ein 11400F kostet knapp die Hälfte bei ~10% weniger Leistung.
 
Zurück
Oben