Gaming-PC Part 230293492

Bluicid

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hi Leute!

Entschuldigt bitte die gefühlt 230293492te Iteration dieser Frage. Ich habe mich durch einige Threads durchgegklickt und leider keine vergleichbaren gefunden. Deshalb entschuldigt, dass ich die gefühlt gleiche Frage wieder stelle. Ich möchte darüber hinaus erwähnen, dass ich bereits ein Build habe (s.u.) und meine Frage sich darauf bezieht, ob dieses Build meinen Anforderungen entspricht oder nicht bzw. wo nachgebessert werden kann/Kompatibilitätsprobleme bestehen/etc.

With that out of the way, lets get into it:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich möchte mit dem PC zocken. Hauptsächlich (fast ausschließlich) LoL aktuell, ab und an ein paar andere Competetive Games (Valorant, Fortnite, R6, CSGO, etc.). Darüber hinaus möchte ich mit dem Rechner streamen. Grafikeinstellungen sollen so gut wie möglich sein, nur ist mir das am Ende nicht ganz so wichtig. Im Vordergrund steht, dass die Spiele mit guten FPS (60+, vielleicht sogar 144+) beim Streamen mit weiteren Programmen (Replay-Tools, Discord, Spreadsheets) flüssig und stabil laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie oben bereits dargelegt zum Streamen, gegebenfalls auch zum Videos schneiden. Dahingehend bin ich aber noch ein absoluter Voll-Noob.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe besondere Wünsche. Ich bin absoluter RGB-Fan und lass mich (viel zu leicht...) von Bling-Bling Schnick-Schnack catchen. Sorry in advance. Darüber hinaus sollte der PC jetzt kein Düsenjet sein, also (sofern möglich) leise. Was Overclocking angeht: muss aktuell nicht sein, würds mir aber gerne für die Zukunft offen lassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das steht noch aus. Ich habe aktuell einen Monitor (iiyama Pro Lite GE2488HS, 60Hz.) Hat für meinen aktuellen Rechner gereicht, für meinen neuen werde ich mir aber auch einen neuen Bildschirm suchen. Falls ihr da Anregungen habt, gerne her damit, das ist aber nicht der Fokus dieses Threads, also macht euch da bitte nicht unnötig einen Aufwand.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe keine alten Komponenten (außer eben Peripherie).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ waren so die Grenze, ging aber den ein oder anderen Hunderter drüber.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald tatsächlich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen.

Nun zu meinem Build Vorschlag:
CPU: Intel i5 12600KF
Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z63 RGB
Mainboard: MSI Pro Z690-p DDR4
RAM: G.Skill Trident RGB 16 GB 3600Mhz
Festplatte: 1 TB Samsung SSD 970 EVO Plus
Case: NZXT H510-Elite
Netzteil: 750W Crosair TX-M

Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2485949

Anmerkung:
Ja, ich weiß, dass die NZXT AIO sau teuer ist. Ich kann die streichen und mir dafür (wahrscheinlich) gleich einen i7 oder so holen. Nur: ich glaube, dass das Build von den Leistungsträgern für meine Anforderungen mehr als ausreicht (belehrt mich bitte eines Besseren, sollte es anders sein), weshalb ich durchaus bereit bin, Geld in den Look zu stecken. Wobei ich mir bei der konkreten AIO auch nicht zu 100% sicher bin. Im Übrigen wird der Rechner halt neben mir auf meinem Tisch stehen, weshalb ich da schon was für (mein) Auge haben möchte.

Ansonsten danke ich euch! Ich bin euch sehr verbunden, dass ihr mir da helft. Entschuldigt die ggf. abgehackte Sprache, ich will nur möglichst viel Info auf möglichst wenig Platz bringen, damit ihr da nicht mit so einem Textmonster zu kämpfen habt.

Edit: Geizhals-Link ausgetauscht, war vorher der falsche drin. Sorry!
 
Warum überhaupt AIO? Ich würde einen schönen NH-D15 in schwarz bevorzugen, der kühlt nicht
schlechter, ist nicht lauter und es kann nichts auslaufen. Das Board bitte nicht als P, das A ist kaum
teurer und macht den deutlich besseren Eindruck.
 
Abspecken bei Gehäuse und AIO dafür lieber 32gb Ram.

16gb Ram sind nicht mehr Zeitgemäß für nen neu gebauten PC im Jahr 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde dir nicht das NZXT 510 Elite Gehäuse empfehlen. Es ist nicht sehr "luftig". Bei der Glasfront bekommen die Lüfter nicht genug frische Luft und die Komponenten werden sehr warm. Um das zu kompensieren werden die Lüfter ordentlich aufdrehen müssen.

Falls es unbeding ein Gehäuse von NZXT sein muss, dann bitte das H510 Flow. Dieses hat eine Mesh-Front.
https://geizhals.de/nzxt-h510-flow-ca-h52fw-01-a2606472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nzxt-h510-flow-ca-h52fb-01-a2606475.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten tut es vielleicht auch das 4000D Airflow von Corsair oder das O11 Dynamic von Lian Li
https://geizhals.de/corsair-4000d-v40270.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-v24636.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die fixen Antworten!

Um kurz zu ein paar Punkten Stellung zu nehmen:
@ AiO: so blöd es klingt: die hat so ein Display auf dem CPU-Kühlopf. Holt mich komplett ab. Wie aber gesagt, bin ich da schwer am überlegen.

@ RAM: Alles klar, in Ordnung. Dann werd ich mich mal nach 32 GB umsehen :D. Die Crucial Dinger hatten aber "nur" 3200 Mhz, reicht das? (Ich weiß es nicht genau, daher frage ich). Lieber 4x8GB oder 2x16?

@ Gehäuse: Ja, das mit dem Airflow ist mir bewusst. Ich bin da ebenfalls hin- und her gerissen da einerseits (ggf.) Lautstärke und andererseits eben Glasfront (sieht m.M.n. mega nice aus) und RGB.

@ Motherboard: Um welchen Leistungsunterschied reden wir hier? Also was habe ich konkret bei -A, was ich bei -P nicht habe, aber brauche? (reine Neugierfrage, bitte nicht falsch verstehen).

Edit: hab ausversehen User markiert.
 
Ich würde von dem NZXT Zeug Abstand nehmen. Ja ich weiß, das sieht alles wirklich schön aus, aber es ist das Geld nicht wert. Im Prinzip ist das 'ne reine Hype Marke nur wegen der Optik. Die Produkte sind zwar kein völliger Müll, aber oftmals bestenfalls Mittelmaß und einfach nur sau teuer.

Das H510 Elite ist ein absoluter Backofen von einem Gehäuse und ich hab allgemein bei der H510er Reihe immer mal wieder von Qualitätsmängeln gelesen. Da würde ich lieber zu einem guten Airflow Gehäuse raten, z.B. Fractal Meshify 2 (Compact), Fractal Torrent (Compact) oder dem Corsair 4000D Airflow/5000DAirflow. Ich hab das 4000D Airflow selbst und kann es nur empfehlen, Aufbau und Qualität sind bei dem Preis tadellos, es kostet auch 60€ weniger als die H510 Elite, Geld das du z.B. in ein 3er Pack Be Quiet Lights Wings oder Alpenwöhn Wingboost ARGB stecken könntest. Dann hast du auch ein schlichtes, schönes Gehäuse mit RGB Lüftern, aber viel viel besserem Airflow.

Wenn es unbedingt eine bunte AiO sein soll, dann kannst du z.B. auch eine Alpenföhn Gletscherwasser kaufen, die ist ein ganzes Stück günstiger als die NZXT Z63 RGB (aber immer noch teuer) und hat vermutlich bessere Lüfter. Ich erwähne die Gletscherwasser hier explizit, weil du dann zB in der Front und bei der AiO die gleichen ARGB Lüfter hättest.
 
Bluicid schrieb:
Netzteil: 750W Crosair TX-M
Soviel Geld für einen Gaming PC und warum dann nur ein TX-M Netzteil?
 
@Hurricane.de
Man, ich glaube du hast Recht... Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke, desto mehr stell ich fest, dass das ne blöde Idee ist. Der Gedanke, im Zweifel nicht mal nachrüsten zu können, stresst mich tatsächlich (damit mein ich, dass ich noch so viele absolute High-End Lüfter kaufen kann wie ich will, der Airflow ändert sich ja nicht). Zumal die von dir vorgeschlagenen Fractal-Gehäuse auch ziemlich gut aussehen (danke dir dafür). Ich werd beim Gehäuse wohl tatsächlich was anderes nehmen, mein Zimmer wird eh schnell warm...
Ergänzung ()

@Jasmin83
Öh, ich bin da ehrlich, ich hab mir da echt nicht viele Gedanken gemacht. Hab das aus nem Build-Vorschlag übernommen und mir nicht viel dabei gedacht... was würdest du denn stattdessen vorschlagen?
 
Corsair RM/RMx/RMi, Seasonic Focus/Prime, Super Flower Leadex, die erstgenannten hätten dann auch 10 Jahre Garantie. Das TX-M ist jetzt kein ganz schlechtes, aber es gibt halt noch deutlich besseres für ein bißchen mehr.
 
Würde zu einer NVidia-Graka tendieren, wenn das Streaming wirklich wichtig ist.
Mit dem NVidia Encoder (NVEnc) kriegt man sehr gute Ergebnisse zu einer geringen Performance-Einbuße, da ist der AMD Encoder vom Hörensagen deutlich schlechter. Oder man müsste über CPU streamen oder über einen 2. PC.
Ehrlicherweise bin ich in dem Bereich aber auch relativ ahnungslos, aber da würde ich mich noch mal gezielt informieren. Abgesehen davon ist die AMD-Graka natürlich auch ein schönes Ding.
 
@Jasmin83 Oh super, vielen Dank!

@Felix# Verdammt, danke dir! Daran hab ich null gedacht, wusste davon bisher auch gar nix. Eine vergleichbare NVidia Grafikkarte wäre die RTX 3080 oder?

@Zwirbelkatz Stimmt, hätte selbst nachschauen können. Mein Fehler!
 
Zurück
Oben