Alternate 1

Gaming PC PII bis 750€

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

wie aus dem Titel zu ersehen möchte ich mir einen neuen Gaming-Pc zulegen, der meinen doch recht betagten Rechenknecht (siehe sig) ablösen soll.
Das System soll so 4-5 Jahre laufen, vielleicht auch länger wenn die Leistung noch reicht.

Was gibts sonst noch zu sagen....Budget max. 750€ ohne Versand, bestellt wird bei Hardwareversand.....habe im Moment noch einen 17" Monitor, dieser wird aber wohl im Sommer durch einen 22" oder 24" ersetzt.

So meine Konfiguration:

AMD Phenom II X4 940BE

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800XFX

GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896MB DDR3 PCI-E 2.0

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB , 2mal, da für Datensicherungen benötigt

Enermax Modu82+ 525W

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/IntelSCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm , 2mal in den Deckel

Summa sumarum: 750,59€

so dann meine Fragen:

1. hat jemand Erfahrung, ob bei der Graka die Spulen fiepen? Es sollte doch auf jeden fall eine mit 216 Stream Prozessoren sein, da es im Namen vorkommt und sie im 55nm Verfahren gefertigt ist oder? Bei Geizhals ist die Karte leider noch nicht gelistet.

2. Ich habe gelesen, dass das CM 690 ein sehr gutes KM haben soll, allerdings sieht man davon auf dem Bild bei HWV wie auch bei Caseking ( http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7027&imgID=3 ) wenig, zumindest kann ich um den Mainboardschlitten keine Kabelöfnnungen ausmachen.

3. Beim Gehäuse sind ja schon drei Lüfter dabei, ich denke ich werde den einen von der Seitenwand noch vorne reinhängen. Dann sähe die Belüftung so aus: 2*120mm @ 1200rpm vorne, 1*120mm @1200 rpm hinten, und eben die beiden oben aufgeführten Scythe (2*140mm @ 500rpm) im Deckel. Dazu kommt noch der Lüfter vom CPU Kühler. Damit sollte es der Hardware doch nicht zu warm werden oder?

4. Der Kühler sollte doch locker in das Gehäuse passen oder? Das Gehäuse ist 213mm breit, der Kühler 157 hoch, ich denk mal das das reichen sollte oder?

Vielen Dank schon mal im voraus, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du eine die unter 2D fiept erwischt, dann umtauschen, ansonsten ist da kein Problem mit dem Fiepen.
Bei hohen FPS Zahlen fiept auch eine HD4870 z.B. (ATI-Tool Bench), bei Spielemenüs ists nicht tragisch, du verbringst ja nicht 3h im Spielemenü und außerdem gibts da noch VSync.
2. keine Ahnung, besitze dieses Gehäuse nicht.
3. Sind eigentlich zu viele Lüfter, einer vorne und einer hinten würde reichen, aber so ists auch gut.
4. Laut den Spezifikationen reicht es, also wo ist das Problem? ist doch noch reichlich Platz.

vielen dank für den link, ist echt nützlich

mit der graka ich guck mal ich bestell vorraussichtlich morgen odre übermorgen, vielleicht steht sie dann bei geizhals drin, sonst nehme ich sicherheitshalber diese: http://www3.hardwareversand.de/3VfooFeCKvlxKi/articledetail.jsp?aid=25865&agid=554 , sie steht bei geizhals mit 216 core gelistet http://geizhals.at/deutschland/a408181.html

pr3d4tor schrieb:
1. Wenn du eine die unter 2D fiept erwischt, dann umtauschen, ansonsten ist da kein Problem mit dem Fiepen.
Bei hohen FPS Zahlen fiept auch eine HD4870 z.B. (ATI-Tool Bench), bei Spielemenüs ists nicht tragisch, du verbringst ja nicht 3h im Spielemenü und außerdem gibts da noch VSync.
2. keine Ahnung, besitze dieses Gehäuse nicht.
3. Sind eigentlich zu viele Lüfter, einer vorne und einer hinten würde reichen, aber so ists auch gut.
4. Laut den Spezifikationen reicht es, also wo ist das Problem? ist doch noch reichlich Platz.

ok vielen dank
dann spar ich mir sonst die 15€ und lass die beiden scythe im deckel weg

und ansonsten müsste doch alles bestens laufen oder?

wegen dem fiepen hab ich eh schon gedacht, wenn meine 1280*1024 im moment zu hohe frames haben, v-sync, Kantenglättung und alles auf max udn dann wird es schon unter 100fps gehen und hoffentlich niht mehr fiepen

ansich nich schlecht
aber mit einer ähnlichen kofiguration kommst du bei mindfactory billiger weg
halt nur mit der graka statt der xfx
http://geizhals.at/eu/a412935.html

außer du lässt dir den von hvw zusammenbauen
dann kommst du dort billiger weg

Airbag schrieb:
ansich nich schlecht
aber mit einer ähnlichen kofiguration kommst du bei mindfactory billiger weg
halt nur mit der graka statt der xfx
http://geizhals.at/eu/a412935.html

außer du lässt dir den von hvw zusammenbauen
dann kommst du dort billiger weg

hmm.... wie viel billiger?
ich schraub mir das ding selbst zusammen

und ist mindfactory zuverlässig?
ich hab bisher alles was ich gekauft hab bei caseking bzw. hwv bestellt, hab daher keine erfahrung mit mf

Zuletzt bearbeitet:
vor.

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box***

Artikelnummer: 33785
Verfügbar
192,06 € 192,06 €

GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX

Artikelnummer: 34558
Lagernd
89,79 € 89,79 €

2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

Artikelnummer: 27712
Lagernd
28,91 € 28,91 €

896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe***

Artikelnummer: 34391
Bestellt | ca. 30.03.2009
159,72 € 159,72 €

Netzteil ATX Enermax Liberty ECO 500W ATX Version 2.3 80+

Artikelnummer: 8146399
Lagernd
92,07 € 92,07 €

ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

Artikelnummer: 7888136
Lagernd
76,43 € 76,43 €

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2***

Artikelnummer: 30840
Verfügbar
35,70 € 35,70 €

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2

Artikelnummer: 7813051
Lagernd
37,97 € 75,94 €

Service Level Gold

Artikelnummer: 15590
Lagernd
4,90 € 4,90 €

verdammt doch nich kostet ungefähr das gleiche
755euro

es ist echt nicht zu glauben

obwohl im nahmen der graka 55nm und core 216 steht, scheint sie nur core 192 zu sein
siehe http://geizhals.at/deutschland/a344443.html
und http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9719111/preis_XFX+GeForce+GTX260+GX-260N-ADF

schöne kundenverarschung-.-

ich frag mich was jetzt stimmt, da wirklich alle shops die karte mit 216 stream prozessoren listen

hat jetzt geizhals oder doch die shops recht?
ich seh das bei geizhals gerade etwas kritisch, da die das CM Elite 330 auch mit 203mm breite ausgeschrieben haben, es aber in wirklichkeit nur 187mm sind.

meint ihr ich kann die karte mit der begründung das im namen 55nm und core 216 steht zurückschicken falls es keine 216er ist?

ich glaub ich nehm lieber die karte hier: http://geizhals.at/deutschland/a378646.html ist nur geringfügig teuer und (laut geizhals) mit 216core und sogar 65nm.....

bitte trotzdem um antworten ich bin grad stark verwirrt

EDIT: so ich habe gerade eine E-Mail an HWV geschickt mit der bitte mir mitzuteilen welche angaben nun richtig sind und welche nciht
sobald ich eine antwort habe melde ich mich noch mal

Zuletzt bearbeitet:
XFX hat sich da wohl selber nicht im Griff: Geht man auf deren Website in Deutsch, listen sie 3 Karten, alle offenbar mit 192. Geht man auf die Englische Seite (UK), stehen da 5 Karten, wovon 3 dieselben sind nach Modellnummern, wie bei der deutschen seite. nur dass diesmal alle 5 216 haben ....

Wenn der Shop 216 im Namen hat usw, dann sind auch 216 drin wuerd ich sagen. Bestaetigen lassen und bestellen. Ansonsten: Gainward oder so kaufen. Auch billig, genauso gut wie jedes andere Referenzdesign.

voon schrieb:
XFX hat sich da wohl selber nicht im Griff: Geht man auf deren Website in Deutsch, listen sie 3 Karten, alle offenbar mit 192. Geht man auf die Englische Seite (UK), stehen da 5 Karten, wovon 3 dieselben sind nach Modellnummern, wie bei der deutschen seite. nur dass diesmal alle 5 216 haben ....

Wenn der Shop 216 im Namen hat usw, dann sind auch 216 drin wuerd ich sagen. Bestaetigen lassen und bestellen. Ansonsten: Gainward oder so kaufen. Auch billig, genauso gut wie jedes andere Referenzdesign.

ja ich warte jetzt noch auf die antwort von HWV und sonst nehm ich die karte hier: http://www4.hardwareversand.de/4VQGOlAedxaMZS/articledetail.jsp?aid=26260&agid=554&ref=13 die steht auch bei geizhals mit 216 shaddern und sogar mit 65nm

Hm, wieso sagst du "sogar 65nm"? Das toent, als sei das besser als 45nm, was nicht der Fall ist :)

voon schrieb:
Hm, wieso sagst du "sogar 65nm"? Das toent, als sei das besser als 45nm, was nicht der Fall ist :)

also erstens geht es hier um die graka, die GTX 260
da stehen eh nur 65 und 55nm zur debatte
und weill bei den 55nm um kosten zu sparen billigere teile verbaut wurden, auch billigere spulen, kommt es bei den 55nm hin und wiedre sogar zu spulenfiepen im 2D modus
bei den 65nm ist das meist nicht der fall, also ist es in dem fall sinnvoller die "veraltete" zu kaufen sofern sie 216 shadder hat

Klar gehts um die GraKa. Aber auch da sind 55 besser als 65 (die 45 waren vertippt), die 65er sollte ja mehr Hitze produzieren, was auch zu mehr Lueftungsgeraeuch fuehrt? Das mit den Billigteilen sagt man auch den 285ern usw nach. Meine fiept in Game Menus, wie man ueberall liest. Im 2D Modus allerdings nie.

voon schrieb:
Klar gehts um die GraKa. Aber auch da sind 55 besser als 65 (die 45 waren vertippt), die 65er sollte ja mehr Hitze produzieren, was auch zu mehr Lueftungsgeraeuch fuehrt? Das mit den Billigteilen sagt man auch den 285ern usw nach. Meine fiept in Game Menus, wie man ueberall liest. Im 2D Modus allerdings nie.

jop
ich denk ich nehm jetzt die XFX ich hab bei HWV angerufen und die haben gesagt das die mit 216shaddern ist.

also ans bestellen

und danke an alle für die antworten :-)

Zurück
Oben