Gaming-PC so in Ordnung?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen endlich einen neuen PC kaufen der hauptsächlich fürs Spielen genutzt wird.
Habe bisher folgende Überlegungen gemacht:
HDD:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)

SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

CPU:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

RAM:
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11T3K2/16)

Grafikkarte:
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss DHS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98X-1SDN-M5DNX)

Mainboard:
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

Laufwerk:
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

CPU-Kühler:
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)

Gehäuse:
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mein Fragen wären nun:
Soll ich trotz Xeon den Z97 Pro Gamer holen?
Reicht das Netzteil aus?
Soweit ich herausgefunden habe, ist der Xeon genau so gut wie ein i7, hat halt nur keine integrierte Grafikkarte. Ist das so richtig?
Wie findet ihr die Konfiguration allgemein?
Habe momentan ein AMD Phenom II Black Edition Multi-Core Processor" (X4 960T) verbaut.
Hier mal ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/4072/tje4djdv_png.htm
Der soll ja laut Google mit 4x 3 GHz laufen. Und der Xeon läuft ja mit 4x 3.4 GHz. Merkt man da einen Leistungsunterschied durch 0.4 GHz im Gaming? (Hab beim Phenom die 2 Deaktivierten Kerne aktiviert. Habe also 6 Kerne)
Ich würde euch auch bitten auf folgendes explizit einzugehen:
1. Passt die Konfig sonst gut zusammen? (Abgesehen von dem P/L-Verhältnis einzelner Teile)
2. Welche Komponenten könnte man im Hinblick auf das P/L-Verhältnis verändern?

Habe nicht die Große Ahnung von PC's. (werdet ihr wahrscheinlich auch schon gemerkt haben)
Daher bitte ich euch alles so einfach wie möglich auszudrücken. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ein Z-board lohnt sich nur zum Übertakten oder wenn man mehrere GPU's o.ä. betrteiben will.
daher ein H97, reicht vollkommen.

Das NT reicht dicke, der Trend geht in richtung Öko, da wirds auch für Upgrades reichen.

ja ein Xeon ist so gut wie ein i7, wenn man auf die IGP und das Übertakten verzichten kann.

Zusammenstellung:
nimm einen Arbeitsspeicher ohne Kühlrippen, das braucht kein Ram der welt, die werden unter normaler nutzung nur handwarm.
damit hast mehr platz für einen CPU kühler, oder erleichtert die de-/montage.

Brauchst die Dicke GPU?, welche auflösung strebst du an?
als SSD BX100, sparpotenzial.

Die taktrate sagt allein nicht viel aus, neue CPU's schaffen viel mehr Berechnungen Pro takt.
Das zeigt sich wenn man alte und neue CPU's vergleicht die mit gleichem Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für eure Antworten.
Werde dann das Z97 Board erstmal rausschmeißen und die von Reginald72 empfohlene H97 in die Konfig aufnehmen.

Nochmal zur CPU / zum Lüfter:
Wird die Xeon nicht warm? Auf vielen Seiten werden eher "billige" Lüfter empfohlen.. Ist die C1 dann schon zu "groß"?^^

RAM habe ich auch so aufgenommen, wobei ich mir die Frage stelle, ob 1600 Mhz <-> 2400 Mhz einen großen Unterschied macht?

Zur Grafikkarte:
Hatte bisher zwei AMD Grafikkarten und wollte mal die Seite wechseln :D
Da die GTX 970 das 3.5GB Speicherproblem hat, habe ich mich für die 980 entschieden.
Die Auflösung die ich momentan nutze: 1920x1080
ABER ich möchte nach dem Kauf des Rechners kommt 1-2 Monate später ein neuer Bildschirm.
Strebe da 30 Zoll an mit 2.560 x 1.600 auf dem dann gezockt wird - der alte Bildschirm soll als zweit Bildschirm dienen.

Edit: Hätte vorher mal die neuen Antworten durchlesen sollen :D
Das mit dem RAM hätte sich dann geklärt^^

@Nando hab mir mal deine Signatur durchgeschaut.. kann ich bei dem 1250er auch 'ne GTX 980 einbauen anstatt der R9?

Zuletzt bearbeitet:
Habe für den Monitor ~400€ eingeplant.
Wie sieht es mit deiner Konfig aus? Ist die 1250er aus deiner Signatur besser?

In deinem Fall wäre die 1000€ Konfig eher zutreffend. Die 250€ gehen in deinem Fall ja auf die Grafikkarte.

Ja ... die 1250er nur, wenn du übertakten willst.

Die 1000er mit der GTX 980 passt dann ja ... Board nach Wahl und Ausstattung. Es gibt zum Beispiel sehr gut ausgestattete Z87 für unter 100 €: ASUS Z87-Expert (C2) ... halt mir mehr USB3.0, mehr SATA, inkl. WLAN ... Z-Chipsatz braucht man ja nicht, aber schadet in dem Fall auch nicht ...

Ist die Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss DHS denn schlecht? Oder ratet ihr mir von der Karte ab weil sie im Vergleich zu anderen Karten etwas teurer ist?^^

Nabend,
ich werde mir in den nächsten Wochen ebenso einen PC zusammenbauen, den ich hauptsächlich zum Zocken nutzen möchte.
Budget: bis ca. 800€
Habe mich dazu in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC umgeschaut und folgende Teile ausgesucht:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 960 (4 GB)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Corsair Carbide Series 200R
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Fragen:
Sieht die Zusammenstellung so in Ordnung aus?
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen?
Ist es empfehlenswert, mein aktuelles Gehäuse und Netzteil für das neue System zu verwenden oder soll ich eher die aufgelisteten Teile kaufen? (Gehäuse: NZXT HU001B; Netzteil: LC6550 V2.0 550W - vor etwa sieben Jahren gekauft)

Würde den PC gerne mindestens für die nächsten drei Jahre zum Zocken nutzen können und dann ggf. aufrüsten.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten genannt und ihr könnt mir behilflich sein/mich beraten.

Gruß

Bitte einen eigenen Thread aufmachen, danke!

@cll,
ich empfehle, einen eigenen Thread für dein Anliegen zu eröffnen.

werd ich machen, danke! aber ich bin entweder blind oder zu blöd dafür. wie erstelle ich ein neues thema? :s

Siehe Bild:

2015-08-08_21h57_57.png

Furiad schrieb:
Ist die Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss DHS denn schlecht? Oder ratet ihr mir von der Karte ab weil sie im Vergleich zu anderen Karten etwas teurer ist?^^

Letzteres ... sind immerhin über 70 € zur MSI oder Palit SuperJetstream ... die Taktdifferenz kannste selber ausgleichen ...

Zurück
Oben