Gaming PC - so OK?

didi1607

Newbie
Hi!

Da ich mir einen neuen PC (ausschl. für games) zulegen möchte und zum 1. Mal einen selber zusammenstelle, wäre ich sehr froh, meinungen Eurerseits zu hören ob meine zusammenstellung so ok ist oder gar nicht geht :rolleyes: und ob das eine oder andere verbessungswürdig wäre!?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MoBo: MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
Ram: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Graka: geforce 8800 gt (ist bereits vorhanden)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!

Liebe Grüße

Didi

Willkommen @ ForumBase:schluck:

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertakten willst. Ist das richtig?

-400W reichen locker. Ich würde zu einem neueren Netzteil greifen. Das Enermax Pro82+ 425W ist gut.
-Nimm DDR2 800 RAM. MDT und A-Data empfehlen sich. Von DDR2 1066 wirst du nichts merken.
-Das Platinum ist recht teuer. Das Asus P5Q Pro wird bestimmt reiche. Aber weißt du besser, weil ich nicht weiß auf was du Wert legst.

Danke für Deine Antwort und das nette Willkommen, Johnny!

Du hast richtig vermutet, dass ich nicht übertakten möchte/kann.

Da ich den PC nicht selber zusammenbaue, daran traue ich mich nicht, bin ich natürlich etwas davon abhängig was mein Händler mir an MoBo anzubieten hat ;-) . Alternativ günstiger wären da noch:

- ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
- MSI P7N Zilent, Sockel 775 nForce750i SLI, ATX
- Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

Das NT von Enermax leider auch nicht erhältlich. Worauf sollte man beim Netzteil besonderes Augenmerk legen?
Alternativ könnte mir der Händler folgende 450W NT anbieten:

- NesteQ E²CS 450 Watt (70 €)
- Corsair VX450W 450 Watt (50 €)

aber, da ich gerade/endlich mal die Zeit habe hier etwas herumzustöbern (die Nacht zum Tag gemacht habe) und somit ein kleines wenig, aber dennoch nicht viel schlauer geworden bin ;-) kam mir gerade die becknackte Idee (da ich eine Nvidia geforce 8800 gt herumliegen habe, die ich in den neuen PC einbauen möchte) und eh einen neunen PC zusammenstelle zu dem ich eine GraKa nehmen muß; statt einer 15 € wegwerfkarte evtl. eine 2. 88gt nehme!?

a) würde der 8400 ausreichen?
b) dann evtl. x38/48 oder 780/790 sli?
c) wieviel ram; und W für NT?
d) machbar mit max. Budget von 1000 €? - sprich + 400 € zum ursprünglichen Gedankenspiel?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Crossfire, RAID und eSATA für dich uninteressant sind, wäre das MSI P45 Neo-F optimal.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB reicht völlig.
Enermax PRO82+ 425W oder Seasonic S12II 430W ATX 2.2. Das Netzteil sollte eine aktive PFC haben und 80+ Zertifizierung besitzen. Das Corsair VX450W 450 Watt würde reichen.
LG Electronics GH20NS SATA
E8400
Am günstigsten im Moment bei VV-computer zu bekommen.

Vielleicht noch einen leisen CPU-Kühler?
Oder ein Gehäuse: Sharkoon Rebel9 bzw. Cooler Master Centurion 534 Plus

Zuletzt bearbeitet:
moin, ehh warum schlagen alle das enermax PRO 82+ vor ??? das hat kein Kabelmanagmant !!!

Wenn das MODU 82+ ... , aus dem grunde mit dem Kabelmanagment da durch das das geflochtene Netz um die Kabel liegt ist eine bessere Luft zufuhr im Gehäuse damit die gewissenen Komponente wieder rum etwas mehr wie sonst gekühlt werden können..., dazu siehts auch schöner aus !

didi1607: Wenn du dir ne 2 8800 GT holen willst hol dir dann das 780i egal welche Firma XFX , EVGA, ASUS... , sind alle gleich gut !

Ein E8400 reicht aus locker sogar den kanste locker noch Übertakten zur not !

Ram reichen 800 CL4-CL5 oder was du magst musste schauen was die MoBo unterstützt meist steht dort 800 - 1066 Mhz !

Aber das dein PC- Händler sich versteift auf seine im lager vorhandenen Komponenten find ich daneben und dazu noch 1 unbekantes Netzteil und ein lautes Corsair NT, für mich ... ! Enermex MODO 82+ 425Watt oder bei 2 Grakas nen 525Watt hat 3x 6+2 Power stecker !

Zu dem von meiner erfahrung wirste noch Übers ohr gehauen, jeden fals wa das bei mir beim ersten PC kauf überhöte Preise beim zusammen bau und wenn noch alte Komponente drinne hattest wurde dies noch eingesakt naja man wird schlauer einmal und nie wieder ..., jeden fals sehe zu das du das wirklich billige PC zusammen bau dir aneignest kommste billiger bei weg !

Zurück
Oben