Gaming-Pc um 1500 - Passt das alles so zusammen/Sparpotenzial?

Hallo Allerseits,

ich möchte mir einen Gamer-PC zusammenstellen, soll mal eine Weile ohne Upgrade auskommen.
Spielen werde ich hauptsächlich Egoshooter und Rennspiele auf einen 2.560 x 1.080 widescreen Monitor. Vielleicht auch mal das Ganze an einem 4k TV anschliessen.
Mein Motto lautet im Zweifel ruhig etwas mehr Power als benötigt, daher:
i7 & GtX 1070/1080 obligatorisch.

Habe bei MF komponenten mal nach gutdünkens zusammengestellt. Zwar habe ich definitv überhaupt nicht vor zu übertakten, aber da die K-CPU einen höheren Basistakt hat und der Aufpreis nicht die Welt ist hab ich die genommen (gilt sozusagen auch für das Z-MB).
Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn das Sparpotenzial bei non-OC höher als ca. 100-150€ beträgt.

Sagt mir bitte ob die gewählten Komponenten zusammenpassen & Sinn machen (kenn mich nur ein bisschen aus):
MF Warenkorb

Evtl. Sparpotenzal vorhanden?:
Von einem Bekannten kann ich ein Netzteil + HDD haben, allerdings sind diese aus dem "professionellem Umfeld".
Könnte ich damit für den PC was anfangen oder gehen die nur für Server?

Komisches Netzteil der 2 Stromanschlüsse hat FSP500-60MRA
Die Marke der HDD hab ich vergessen (5TB, glaub WD) , hat allerdings kein SATA sondern ein "SAS" Anschluss. Reicht da ein SAS-zu-SATA Kabel oder braucht man für den Betrieb irgend ein Controller-Gedöns?

Danke schonmal!

MB wäre mir zu schlecht ausgestattet. beim NT würde ich mir was hochwertigeres gönnen. CPU-kühler (160mm) passt nicht ins case (150mm). dass die 1080 ein beschissenes P/L-verhältnis hat ist dir bewusst? wenn es bei der 1080 bleibt würd eich 20€ für die Palit GameRock drauflegen, hat nen besseren kühler.

Sieht generell erst mal gut aus!

Verbesserungen im Detail sind aber möglich. Allerdings würde ich in der Preisklasse mehr ins NT investieren, zu Oberklasse Hardware sollte kein Einsteiger NT betrieben werden. Hingegen würde ich mir die 1080 nochmal überlegen. Für Highend zahlt man einen unverhältnismäßigen Aufpreis für wenig Mehrleistung. Ggf. früher wieder die Grafikkarte tauschen - mit dem gesparten Geld.

Alternativen fürs NT - wenn CPU und GPU nur moderat übertaktet werden, ist ein 450er völlig ausreichend: http://geizhals.de/?cmp=1482412&cmp=1543223&cmp=1165594&cmp=1549684&cmp=1287557

Das von dir verlinkte NT scheint ein redundantes für Server zu sein. Abgesehen davon, dass es gebraucht ist, hat es sehr kleine, wahrscheinlich laute Lüfter. Fraglich auch, ob es auf die Anforderungen eines Gaming-PC ausgelegt ist?! Besser nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Prozessor gegen einen 7600 tauschen. 5% langsamer, aber 150€ billiger.
Das Geld würde ich in eine 1080 mit besserem Lüfter stecken und eine bessere SSD.
Statt dem Shadow Rock gibts für 5€ mehr einen Macho HR02, der meiner Auffassung
nach besser ist.
Das Gehäuse wäre nicht mein Ding. So gute, teure Hardware in so nen schnöden
Blechkasten :(

@ borizb:
nur dumm dass man mit dem "kaum langsameren" i5 dann hier und da fps-einbrüche hat, die man mit dem i7 nicht hat.
was bringt dem TE eine "bessere" SSD?
das case muss dir ja nicht gefallen. das 100R ist halt, wie ich bereits sagte, zu klein für den CPU-kühler.

@ TE: schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an.

Ok, danke euch schonmal, hab jetzt den Warenkorb durchgewurschtelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f2e0b4f83f1ce34051a89b51874a9b364d16a38943

Argumente gegen die 1080 sind plausibel, ich denke die 1070 reicht.
MB: Keine Ahnung welche besser ausgestattet sind - ich klick die Bilder an bis ich eins mit USB-C Anschluss finde ;)
Gehäuse: ist mir eigentlich egal, verschwindet eh unterm Schreibtisch und bin was Design, Lautstärke usw. betrifft sehr anspruchslos. Ist für mich nur ein Gefäß das die ganzen Komponenten beinhaltet.
CPU: i7 ist schon muss, man soll niemals nie sagen, aber vielleicht widme ich mich mal der Videobearbeitung zu.
Sound: auch eher anspruchslos, hab 2.1 Boxen+Bluetooth Kopfhörer (apropos, ich überprüf das MB obs BT hat -> na toll hats nicht)

Sound: auch eher anspruchslos, hab 2.1 Boxen+Bluetooth Kopfhörer (apropos, ich überprüf das MB obs BT hat -> na toll hats nicht)
Schon mal was besseres getestet? Du beschneidest dich enorm um sicher 40-50% der Spielathmosphäre.

Grafik HUI!, Sound Pfui! Wie bei sehr vielen Spielern. :freak:

@ TE:
warum von der MX300 auf die 750 Evo wechseln?
warum vom Vengeance auf das technisch schlechtere Pure Power 9 wechseln?:freak:

edit:
die MX300 drin lassen. NT ein Straight Power 10 400W/500W oder BitFenix Whisper M 450W nehmen. MB z.b. das MSI Z270 SLI Plus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum von der MX300 auf die 750 Evo wechseln?
warum vom Vengeance auf das technisch schlechtere Pure Power 9 wechseln?
Ganz trocken und nüchtern: Weil ich nicht so die Ahnung hab und es für mich so klang als seien gewählte SSD & NT schlecht,
Hab dann etwas teurere gewählt :confused_alt:
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Schon mal was besseres getestet? Du beschneidest dich enorm um sicher 40-50% der Spielathmosphäre.
Grafik HUI!, Sound Pfui! Wie bei sehr vielen Spielern. :freak:
Ne, kann doch jederzeit ein 5.1 Kopfhörer in die vorhandene 3,5mm Klinke einstecken oder nicht?

@ TE:
teurer heißt nicht besser, gilt nicht nur bei hardware. wenn es besonders leise sein soll die graka durch die Gainward Phoenix ersetzen. ansonsten siehe mein edit in beitrag 12.

edit: ist ja auch nicht so dass dir in beitrag 3 bereits mehrere gute NTs vorgeschlagen wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, kann doch jederzeit ein 5.1 Kopfhörer in die vorhandene 3,5mm Klinke einstecken oder nicht?
Auf keinen Fall 5.1 Kopfhörer. Gamingheadsets sind nichts weiter als Abzocke.

Bitte hier lesen:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Meine Empfehlung für einen guten Kopfhörer:

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html

Der ist so gut verarbeitet, das der dir die nächsten 20-30 jahre hält. Meinen eigenen hab ich schon seit ca. 10-11 Jahren und musste noch nie etwas reparieren.

Und er klingt besser als jedes Gamingheadset am Markt.

Hallo,

also ausgehend vom letzten Warenkorb:
  • Gehäuse ist nicht wirklich gut ausgestattet für den Preis
  • Ein gruppenreguliertes NT hat in so einem PC nichts zu suchen
  • Da beim 7700K ohnehin nicht mehr viel zu holen ist würde ich das Z Board gegen ein B Board tauschen

Das wäre mein Vorschlag für besagte Komponenten:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Was den Sound angeht kann ich The_Jensie nur zustimmen, Hände weg von 5.1/7.1 Kopfhörer. Für die 880er sollte man dann aber auch eine dezidierte Soundkarte nutzen um das volle Potential auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist der neuste Warenkorb update:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eb4d081301693dabfad82959a45c8e69b31a8ac30a

Verstehe zwar nicht warum ich den 2400 MHz Ram statt dem 3000er bei ähnlichem Preis nehmen soll, aber hat bestimmt was mit der Farbe zu tun :D
Und wieso ein NT "Gold" statt silber oder Bronze sein soll, ich mein die liefern ja alle Strom und werden wohl intelligent genug sein, nicht 12V an 0,3V zu pushen ..

Aber geschenkt, bin eh unter meinem Budget von 1500-1600.

Kurze Frage: wenn ich den 7700 statt dem 7700K nehme, könnte ich mir dann einen seperaten CPU-Lüfter sparen?

@ TE:
der unterschied beim NT ist nicht nur die effizienz, sondern auch die qualität der komponenten. beim GX-S450 solltest du aber beachten dass dort alle SATA-stecker an einem kabelstrang sind, kann je nach anordnung der laufwerke problematisch werden. ich persönlich würde das E10 400W vorziehen.

auf dem B250-MB läuft der RAM nur mit 2400MHz. kannst auch den 3000er kaufen, aber der läuft dann eben auch nur mit 2400MHz.

klar kannst dir beim 7700nonK den zusätzlichen kühler sparen, ist dann unter last aber nicht unbedingt leise. wobei das auch wieder davon abhängt wie man "leise" definiert.

edit:
alternatives MB: MSI B250 PC Mate, hat u.a. 2 M.2-slots, dafür nen etwas schlechteren soundchip als das GA-B250-HD3P.

Zuletzt bearbeitet:
dercpuflüsterer schrieb:
Verstehe zwar nicht warum ich den 2400 MHz Ram statt dem 3000er bei ähnlichem Preis nehmen soll, aber hat bestimmt was mit der Farbe zu tun :D
Und wieso ein NT "Gold" statt silber oder Bronze sein soll, ich mein die liefern ja alle Strom und werden wohl intelligent genug sein, nicht 12V an 0,3V zu pushen ..

Kurze Frage: wenn ich den 7700 statt dem 7700K nehme, könnte ich mir dann einen seperaten CPU-Lüfter sparen?

Weil auf einem B Board ohnehin nur 2400 MHz laufen und das XMP Profil beim 3000er eben nur für diesen Takt vorliegt. Es könnte also sein das du die Timings von Hand anpassen musst.

Beim NT geht es um soviel mehr als nur Watt oder Zertifizierung, aber das Thema haben wir hier immer wieder. :)

Greif zum e10 mit 400 Watt, das reicht für das System vollkommen aus und ist technisch besser als das GX, auch was die Lautstärke angeht. Das System wird unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen.

Der 7700K hat aber um einiges mehr Takt, deswegen rate ich auch dazu. Als Kühler sollte man immer einen etwas größeren Verwenden, der Boxed ist einfach nur ein Wirbelwind.

The_Jensie schrieb:
Auf keinen Fall 5.1 Kopfhörer. Gamingheadsets sind nichts weiter als Abzocke.
Bitte hier lesen:
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
Ich habe die Ultimate Ears 9000 und bin super zufrieden damit. Benutz den meist drahtlos (Bluetooth aptX), kann aber auch mit Kabel (Klinke) betrieben werden.

PCTüftler schrieb:
Greif zum e10 mit 400 Watt, das reicht für das System vollkommen aus und ist technisch besser als das GX, auch was die Lautstärke angeht. Das System wird unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen.
e10= Be Quiet Straight Power 10? Mach ich :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der unterschied beim NT ist nicht nur die effizienz, sondern auch die qualität der komponenten. beim GX-S450 solltest du aber beachten dass dort alle SATA-stecker an einem kabelstrang sind, kann je nach anordnung der laufwerke problematisch werden. ich persönlich würde das E10 400W vorziehen.

Ok, danke für die Erklärung. Irgend ein "Basics" Bereich hier wär nicht schlecht, hab versucht die unterschiede zwischen Gold, silber usw. rauszufinden.
Aber egal, ich nehm den E10 (bin jetzt auch drauf gekommen dass es der Be Quiet ist :rolleyes:

Wo wir bei Erklärsachen sind: Wozu benötigt man in einem Desktop einen M.2 Slot? Hab ich nie ganz kapiert, dass es mein Notebook hat fand ich toll da ich am M.2 eine SSD und am Sata eine HDD einbauen konnte. Aber im Desktop sollte platz ja nu kein Problem sein..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben