Gaming PC. Um die 800€

Mark12345

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, ab und zu mal zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher 3, Pillars of Eternity... Auflösung im Moment nur FullHD, da ich auch keinen besseren Monitor habe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Lightroom. Bin Amateur

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
SSD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Bzw so alt, dass man nichts mehr von verwenden kann.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Zukunftssicher und aufrüstbar

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Da mein Rechner jetzt schon 10 Jahre alt ist, nicht mal ne SSD hat und langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich einen neuen Rechner.
Ich habe mir mal die 800€ Config angeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
Im Moment ist die Wunschliste bei 723€. Das klingt vernünftig. Die nächste Stufe (1000€ untescheidet sich ja nur in der Grafikkarte).
Ich benötige das mehr an Leistung im Moment wohl nicht. Da macht es doch mehr Sinn erstmal die billige zu verbauen und falls nötig später irgendwann nachzurüsen....

Habt ihr nen Tipp für ne alternative Grafikkarte, die mit geringem Aufpreis einen Mehrwert bringt?

Da ich nur auf FullHD zocke, passt die Confit wohl?! Oder soll oder kann ich sogar auf die 600€ config runter?
Und für wie viele zusätzliche Festplatten ist an dem Mainboard/Gehäuse noch Platz?

Viele Grüße

Nein, eine 1070 liegt auch bei fast 400€, was sie eigentlich nicht wert ist, weil für 50€ mehr gibts schon ne 1070ti.
Die RX 580 ist das einzig empfehlenswerte vor ner 1070ti/1080

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Tranceport und Mark12345
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie der 800€ PC.

An deiner Stelle würde ich auch die 800€ Empfehlung nehmen. Unterschied zur 600€ Konfig, sind 8GB weniger RAM und nur eine HDD statt SSD.

Da du jedoch mit Lightroom Arbeitest, würde ich definitiv auf 16GB RAM gehen.

Mit der RX580 kann man sogar in WQHD bei Mittleren/Hohen Details bei knapp 60fps Spielen.
Witcher 3 läuft sogar noch knapp mit 40-55fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Blah123 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Es gibt ja noch die https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Macht der Aufpreis gegenüber der hier Sinn? :
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Und ist das Mainboard "zukunftssicher"? D.h. kann ich da in zwei-drei Jahren die neue Technik noch dranstöpseln? :cool_alt:
Die beiden Grakas sind gleichwertig.
Board soll laut AMD bis Ryzen next Gen. halten

Joah das liegt an deinem Anspruch an Lautstärke.
Leistungstechnisch nehmen die beiden 580 Modelle sich wenig.

• Gefällt mir
Wenn du etwas mehr Geld reinstecken willst, würde ich vll auf 3200er Ram statt 3000er gehen. Richtig schneller Ram der dann auch ~ +10% mehr Leistung bringt, würde aber direkt ~80€ mehr kosten (3200er mit 14CL Timings kostet ~200€). Da 3200er mit 16 CL aber kaum Aufpreis kostet, würde ich das Upgrade vom 3000er 16CL mitnehmen. Sind dann auch wenige Prozent Mehrleistung für einen kleinen Taler.

• Gefällt mir
die rx580 nitro ist schon die wesentlich bessere karte (kühlung), aber die red dragon ist schon sehr günstig. wenn die kohle knapp ist, würde ich bei dem preis mal die red dragon probieren. wird vermutlich n gutes stück lauter sein - aber man kann auch die taktraten und die corespannung reduzieren, ram etwas übertakten und neue wlp auftragen, dann sollte man mit minimalem leistungsverlust eine leisere karte bekommen.

der kühler der rx580 nitro ist schon relativ aufwändig, ist klar, dass sapphire den nicht verschenken will.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Die RX 580 ist das einzig empfehlenswerte vor ner 1070ti/1080
Da wäre noch die Vega 56, die es um 400€ sogar mit halbwegs vernünftigem Kühler gibt. Allerdings sprengt die vermutlich schon das Budget und man sollte ein 500Watt-Netzteil wählen.

ich würde vielleicht auch einfach zu einem besseren Kühldesign der RX580 greifen...

Aphelon schrieb:
Da wäre noch die Vega 56, die es um 400€ sogar mit halbwegs vernünftigem Kühler gibt.
Aber bitte NICHT mit dem 400W Netzteil aus der Zusammenstellung. :D

Ok. Dann würde ich die Sapphire Nitro+ nehmen.

Wollte gerade bestellen. Aber das Gehäuse hier ist mir zu Fancy:
https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html?hloc=de

Ich will keine LED im Lüfter usw. Die vielen Anschlüsse vorne dran gefallen mir aber. Die Alternativen
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html und die M Version haben aber nur 2 USB Ports vorne-

Was gibts denn für ein alternatives Gehäuse, das nicht so LED BlingBLing, dafür aber gleich viele Ports vorne hat wie das VG4 und optimalerweise auch nicht ganz so aggressiv ausschaut :p

• Gefällt mir
Versuche es einfach und entscheide selbst. Die Boxed Dinger von AMD sind wirklich gut und kühlen ausreichend. Leise ist was anderes, aber das liegt so oder so bei deinem Empfinden, ob es leise ist oder nicht.

Einfach mal probieren.

• Gefällt mir
der kühlt ausreichend, lautstärke ist im office betrieb wirklich ziemlich gut (aber nicht silent.)

unter last wird der natürlich hörbar. da du ihn ja sowieso hast, kannst du den auch ruhig mal testen.

wenns leise sein soll, wäre der brocken 3 ziemlich gut - hervorragender silent kühler.

• Gefällt mir
Sehr gut. Hab schon befürchtet, dass aufgrund der Silent-Dämmung des Gehäuses der Standard-Lüfter nicht ausreicht ;)

Zurück
Oben