Gaming-Pc unter 1000 €

xJAMESx der Forentroll der in jedem Thread einen in Games leistungsschwachen, stromfressenden FX verkaufen will -.-'

@Bitix der 1866er wird auf 1600 reduziert mit dem versuch die Latenz auf CL8 oder CL7 zu drücken also seh den Speicher nicht als 1866er sondern als 1600er LowLatenz Lösung...

Bevor Du jetzt auch nur Ansatzweise auf die Idee kommst zu der "schlechten" Lösung von xJAMESx zu greifen, ziehe dir folgendes zu Gemüte!

[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]AMD FX-8350[/TD]
[TD="align: center"]vs.[/TD]
[TD="align: center"]AMD FX-9590[/TD]
[TD="align: center"]I5-4570[/TD]
[TD]
E3-1230 V3​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Leistung unter Games[/TD]
[TD="align: center"]84%[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]88%[/TD]
[TD="align: center"]96%[/TD]
[TD]
100%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Leistung unter Anwendungen[/TD]
[TD="align: center"]87%[/TD]
[TD="align: center"]83%[/TD]
[TD]
100%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Leistung in der Theorie[/TD]
[TD="align: center"]81%[/TD]
[TD="align: center"]93%[/TD]
[TD="align: center"]86%[/TD]
[TD]
100%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Stromverbrauch unter Last[/TD]
[TD="align: center"]158%[/TD]
[TD="align: center"]221%[/TD]
[TD="align: center"]100%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/
Rote
Schriftfarbe bedeutet "schlechter bis gravierend schlechter" besonders zu sehen an dem Stromverbrauch 303 Watt vs 137 Watt

221% schlechter das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!... und dann auch noch in sämtlichen anderen Bereich hinter dem Xeon! Bescheidener kann man eine CPU weder bauen noch empfehlen...

Es ist ne Frechheit das sowas überhaupt empfohlen wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht hier denn von einem 9590? Es geht um den 8320 der mal eben schlanke 75 Euro günstiger als der E3-1230 V3 ist. Und bei einem Budget von z.B. 700 Euro macht er durchaus Sinn, wenn man mehr in die Grafikkarte pfeffert.

Jetzt rechne mal aus wie schnell die 75€ bei einem Mehrverbrauch von 80Watt pro Stunde verbrannt sind!

Bei 4Std. last am Tag (... was in meinem Fall 100% zuwenig wäre) verbrennt der 8320 ca 35€ mehr Strom im Jahr... da die Lastzeiten von Zockern aber höher sind (Wochenende/Urlaub) kann man davon ausgehen das die 75€ in 1½ Jahren verbrannt sind und man trotz deutlich schlechterer Leistung ab dann drauf zahlt!

Tresenschlampe schrieb:
Jetzt rechne mal aus wie schnell die 75€ bei einem Mehrverbrauch von 80Watt pro Stunde verbrannt sind!

Bei 4Std. last am Tag (... was in meinem Fall 100% zuwenig wäre) verbrennt der 8320 ca 35€ mehr Strom im Jahr... da die Lastzeiten von Zockern aber höher sind (Wochenende/Urlaub) kann man davon ausgehen das die 75€ in 1½ Jahren verbrannt sind und man trotz deutlich schlechterer Leistung ab dann drauf zahlt!

Endlich mal jemand, der mir von der Seele spricht!

deathscythemk2 schrieb:
Wer spricht hier denn von einem 9590? Es geht um den 8320 der mal eben schlanke 75 Euro günstiger als der E3-1230 V3 ist. Und bei einem Budget von z.B. 700 Euro macht er durchaus Sinn, wenn man mehr in die Grafikkarte pfeffert.

Ich hab den 8350 mit in die Statistik genommen!

Wie selbst du nun erkennen solltest, bekommt man für einen Mehrverbrauch von fast 60% zwischen 13-19% weniger Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Dafür spart man aber auch 37% bei den Anschaffungskosten, die man im Zweifel in eine Grafikkarte der nächsten Stufe stecken kann, was bei Gamern in den meisten Fällen mehr Sinn macht, wenn man ein begrenztes Budget hat.

Warum Ichieve bewirbst du in einem 1000€ Thread ein 800€ System an dem wieder mal an allen Ecken und Kanten gespart/beschnitten wurde!...

Wenn der TE sagt 1000€ dann haltet euch doch auch dran... und holt keine LowBudget Lösungen aus der Grabbelkiste!

Und warum die 280X? Die verbrennt ihren "geringeren" Preis, gegenüber 770, innerhalb eines Jahres bei satten 50Watt Mehrverbrauch!

Asrock B85 das verbaut man bei 500€ bzw. LowBudget Systemen...

Bitfenix Shinobi stand mal Konkurrenzlos in der Preisklasse da, doch mittlerweile ist das Cooltek die deutlich bessere Lösung...

Auch wieder beim Speicher das billigste von billigsten mit aufgeklebten "Alufolie" pseudo Kühlern... leistungstechnisch 08/15 und optisch nen graus

Netzteil... vorher alles das günstigste von günstigen und jetzt ne 70€ Bombe rein, wo ein L8 400Watt für 43€ 100% passender wäre bei den anderen "billig/günstig" Komponenten

Man schaut euch eure Entwürfe doch mal im ganzen an... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein AMD Fanboy, ich empfehle den 8320 nur, weil er ganz einfach eine Super P/L hat!
Was bringt denn ein 4770, wenn man die Leistung nie brauchen wird!
Ich kann alle Games mit dem 8320 zocken Problemlos!

Oh Gott, er braucht mehr Strom als ein Intel, naund? Die paar Cent, um die 75€ Unterschied zu rechtfertigen, braucht man schon eine sehr lange Zeit.

Ich habe Zusammenstellungen mit dem Xeon, aber erst im 1050€ Bereich. Bei einer GTX 770 oder R9 280x lohnt sich der Xeon noch nicht.

Für 1050€ bekommt man den Xeon, SSD, sowie einer GTX 780!
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-376766

Nunja, aber wir wollen ja in zwei Jahren dann nich, dass der User ne neue CPU braucht, die nochmal so viel kosten wird, wenn er mit dem Xeon auch 4 Jahre leben kann.

Ja das stimmt, aber mal ehrlich, die 8 Threads Unterstützung kommt immer mehr im Vordergrund, und alle Games die diese Unterstützung haben, ist die Leistung fast gleich wie mit dem i7.

Bei keinem Spiel limitiert mein 8320.
Und übertakten geht richtig einfach mit dem 8320 :)

Was einfach nicht stimmt xJAMESx... Der Xeon hat immer noch mehr Leistung auch in Spielen die 8 Threads unterstützten... Naja dafür ist er auch teurer klar. Aber trotzdem. Auf Dauer sparst du dir Strom und hast mehr Leistung. Und zwar in allen Lebenslagen und nicht nur bei Multithread...

@Ichieve: Deine Systeme sind fast immer "gut" nur im Detail fehlt es ab und zu ;)
z.B. wenn du nen LowBudget System mit 08/15 RAM und B85 Chip empfiehlst, sei Konsequent und nehm ein preislich passendes L8 statt teurem E9

xJAMESx: Ich hab es dir bereits vorgerechnet! Der AMD 8350/20 raucht die gesparten 75€ in nicht mal 2Jahren auf und liefert dann auch noch 20% weniger Leistung!!!

Alleine die Aussage...
xJAMESx schrieb:
Oh Gott, er braucht mehr Strom als ein Intel, naund? Die paar Cent...
...zeigt mir das du keine Ahnung von Technik und keinerlei Respekt vor dem Geld anderer hast!

Es sind keine paar Cent!!! bei normaler "Zocker" Nutzung (4Std am Tag) reden wir von einem Mehrverbrauch von mindestens 33€ im Jahr!!! (... bei 28cent die kWh)

Bedeutet das der TE bei einer 8320 CPU trotz deutlich (bis zu 20%) schlechterer Leistung spätestens im 3ten Jahr drauf zahlt... aber toller Vorschlag! Wenn das mal nicht in seinem Interesse ist...

Zuletzt bearbeitet:
:P
@Tresenschlampe

Für mich macht das vollkommen Sinn ;) Der "08/15" RAM tut sein Werk genauso wie dein "guter" RAM. Es geht dabei maximal um 1-2% Leistung wenn überhaupt. Das B85 Chip Mainboard empfehle ich weil für 99,9% der Leute die Anschlüsse daran einfach ausreichen und da sowieso nicht übertaktet wird mehr bei meinen Zusammenstellungen reicht auch locker ein Budget Mainboard von ASRock da die Qualität zwar nicht so gut ist wie bei Gigabyte und Asus aber für den Ottonormalverbraucher vollkommen ausreicht und die Qualität immer noch gut ist. (Ist nicht umsonst der drittgrößte Hersteller noch vor MSI)

Aber ein Netzteil das mir einige Prozent an Effizienz gibt und ich so weniger Strom zahlen muss da es weniger Saft aus der Steckdose zieht finde ich durchaus einen Aufpreis von 20€ gerechtfertigt vor allem weil man meistens das Netzteil auch noch von einem System ins nächste übernehmen kann! Und das rechtfertigt die Wahl eines 80+ Gold Netzteils wenn möglich auf jeden Fall (Komponenten werden mit den Jahren nicht stromhungriger ;))

Ist meine Handlungsweise jetzt verständlich? ^^

@Tresenschlampe
Was du wieder für einen Unsinn verzapfst, lies mal den Thread richtig. Der OP sagt, dass das Budget nicht ausgereizt werden muss und wenn man für 800 Euro ein System für seine Anforderungen bekommt, dann kann man ihm die 200 Euro auch sparen. Und deine Milchmädchen Rechnung mit dem Verbrauch kannst du dir auch sparen. Und 4h Stunden am Tag zocken ist definitiv nicht "normal".

deathscythemk2 schrieb:
@Tresenschlampe
Was du wieder für einen Unsinn verzapfst, lies mal den Thread richtig.

So wahnsinnig unsinnig finde ich das gar nicht...

@Ichieve: Mir ist schon klar warum man einen B85 Chip verbaut oder nen E9, jedoch empfinde ich die Kombination aus beiden wie Pommes mit Kaviar... frei nach dem Motto wer A sagt sollte auch B sagen. Bedeutet wenn du nen E9 einplanst darf es auch mehr als nur nen B85 sein...

@deathscythemk2: Was immer du meinst, ich halte ebenso wenig von dir, wie du anscheinend von mir, aber das ist mir recht egal... ich weis was ich gelernt habe. Zudem wurde ich mit einer 200€ Nachzahlung wegen meinem alten Q6600+GTX460 überrascht... ich weis zu gut was Strom kosten kann!
Nebenbei sind 4Std. am Tag nicht unreal... wie lange zockt man bitte am WE mit Kollegen! da gehen leicht mal ganze Nächte drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
@deathscythemk2: Was immer du meinst, ich halte ebenso wenig von dir, wie du anscheinend von mir, aber das ist mir recht egal... ich weis was ich gelernt habe. Zudem wurde ich mit einer 200€ Nachzahlung wegen meinem alten Q6600+GTX460 überrascht... ich weis zu gut was Strom kosten kann!

In Großstädten kostet der Strom inzwischen je nach Anbieter schon über 30ct. Sollte man evtl auch beachten.

Es war von mir auch nur ein Vorschlag, tut mir leid das ich ein Fanboy verletzt habe.
Diese 20% mehr Leistung bringen dir garnichts, weil die GPU vorher Limitieren wird.

Ich habe ein GTX 770 SLI System und da limitieren die beiden GPU's VOR dem CPU!
Der CPU geht bei 1440p und Ultra Settings mit 4x SMAA und AF auf Hoch sowie 125% Scale auf maximal 75%, also der höchste Kern ist 75% ausgelastet.

Vorallem, keiner lastet die CPU 4 Stunden 100% aus!

Zurück
Oben