Gaming PC unter 1000€ 144fps

PCTüftler schrieb:
Meinst du damit den Ryzen? Wenn ja, warum sollte dieser "bremsen", du kannst damit auch eine 2080 ti befeuern.



Der Chip natürlich ... Um es mal salopp zu formulieren ist die Graka nicht wirklich anderes aufgebaut wie der PC selbst:
CPU = GPU
Board = Graka PCB
RAM = VRam

verkehrt gemeint, dass die Grafikkarte bei weitem nicht das Potential des Prozessors ausschöpft.

beim CPU schau ich auf die MHZ.
bei der Graka.?!
ist es bei Ryzen 3600 / Tomahawk B450 board wichtig, ob die Graka DDR5 oder DDR6 ist?

ich möchte eine die Preis/Leistungsmäßig gut ist bis 500€ - lieber Richtung 400.

Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank!
 
Aktuelle Karten haben alle GDDR6. Aber nein, es spielt in Sachen Kompatibilität keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdeeper
Auf die MHz zu schauen ist der falsche Weg da jede Architektur unterschiedlich ist und 1 MHz keine Standardeinheit darstellt.

Als Beispiel: Ein AMD FX-9590 hat 5 GHz, ein 9900KS ebenso, dennoch ist der FX um ein Vielfaches langsamer.

Ob die Graka nun GDDR5 oder 6 hat ist dem Board vollkommen egal, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
Ich lese momentan sehr viel bezüglich CPU/GPU.
Es gibt so viele, teils deutlich unterschiedliche Teile, zb. 5700 Versionen ... und auch bei den meisten anderen, dass es für Anfänger wie mich sehr schwer ist.

Bin froh über eure Hilfe und guter Dinge, dass der PC TOP wird :)
 
Naja, im Falle der genannten 5700 > Diese unterscheiden sich nur im Kühlsystem, der Rest ist immer ident. Es gibt zwar Modelle die mal ein paar MHz mehr oder weniger Takt mitbringen, aber das macht keinen wirklich großen Unterschied, der Chip ist immer der Selbe.
 
Zurück
Oben