Gaming PC unter 1000€ 144fps

cdeeper

Cadet 3rd Year
Hallo
ich möchte einen Gaming PC für DotA2, Starcraft2, FPS, und zukünftige Spiele wie Diablo 4 zusammenstellen.
Er sollte stabile 144fps mit Ultra Settings schaffen (ohne 4k)

Da ich momentan einen Laptop habe und außer Maus + Tastatur somit nichts übernehme wird es ein kompletter Neubau.

Ich Streame nicht, habe das Spiel + Teamspeak + Firefox 10+ Tabs offen, Youtube, und Logitech Gaming Software / evtl. in Zukunft auch von anderem Hersteller.

Der PC wird auch nicht zur Grafikbearbeitung verwendet.
Außer fürs Gaming wird er höchstens mal Word starten.

Ich benötige keine Beleuchtung - der PC wird nicht sichtbar im offenen Schrank stehen,

es wäre angenehm wenn er nicht zuuuu laut wäre
und die Grafikkarte sollte keine Lags produzieren wegen eventuell?! Hitze

Werde CPU nicht übertakten

Ich möchte einen Monitor hauptsächlich benutzen, eventuell einen 2. für Firefox.

Budget Ideal um die 900€, - bei welchem Preis ist denn das Preis/Leistungsverhältnis gut gegeben und der PC auch in Jahren noch gut dabei?

Ich möchte den PC ideal jetzt kaufen.

Da ich keine Ahnung vom Zusammenbau habe, lasse ich ihn zusammen bauen.

Sooo.. hoffe ich habe alle Hardfacts hier drinnen :ö

LG aus Wien

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Was ist an dem Satz eigentlich nicht zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und wolve666
@schiz0 Steht doch alles da. Zwar in Textform, aber bei einer Fertig-Kiste sowieso egal, da nach Budget gekauft wird.

www.hardwarerat.de www.dubaro.de

Zusammenbauen lassen kostet ordentlich Geld, aber prüf mal nach, ob die nach Ö liefern.

Hallo!

Ich habe alle im Sticky erfragten Informationen Plus zusätzlich relevantes hier geschrieben.

Sollte ich etwas übersehen haben, bitte um genaue Definition.

Danke!

@Markchen

Alles? Naja. Ich finde den Fragebogen sinnvoller und übersichtlicher als einen langen Text.

cdeeper schrieb:
Er sollte stabile 144fps mit Ultra Settings schaffen (ohne 4k)
In welcher Auflösung denn? FullHD oder höher? Oder habe ich es überlesen? Dann sorry. Wobei selbst bei FullHD 144fps auf Ultra bei dem Budget sowieso nicht möglich sind.

Captain Mumpitz schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...r-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html

Konstante 144fps bei WQHD (du hast nur kein 4K erwähnt, was mich zu WQHD führt) auf Ultra kannst du je nach Spiel aber sowieso knicken.
WQHD ist nicht notwendig. FUll HD schon, und Ultra Settings in Dota2 mit 144FPS wäre schon super.
mit 120 könnte ich auch noch leben.

Markchen schrieb:
@schiz0 Steht doch alles da. Zwar in Textform, aber bei einer Fertig-Kiste sowieso egal, da nach Budget gekauft wird.

www.hardwarerat.de www.dubaro.de

Zusammenbauen lassen kostet ordentlich Geld, aber prüf mal nach, ob die nach Ö liefern.

Ist zusammen bauen ohne Fachkenntnisse machbar?^^
Habe bisher höchstens in ner Playstation rumgelötet,
aber ist einfach nur alles zum zusammen stecken/schrauben, oder?!
Zusammenbau wäre mir jedenfalls etwas Geld wert.

Wäre für meine Zwecke ein Intel oder AMD Prozessor zu bevorzugen?
Preis/Leistung ist bei welchen Prozessoren/Graka' s gegeben?

LG
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
@Markchen

Alles? Naja. Ich finde den Fragebogen sinnvoller und übersichtlicher als einen langen Text.

In welcher Auflösung denn? FullHD oder höher? Oder habe ich es überlesen? Dann sorry. Wobei selbst bei FullHD 144fps auf Ultra bei dem Budget sowieso nicht möglich sind.
Full HD
Ab welchem Budget wäre das möglich, bzw. was ist bei gegebenem Budget möglich?

Da ich bisher einen Laptop habe, kann ich noch nicht beurteilen, ob ein Unterschied von 120/144 Fps deutlich spürbar ist!?

LG

cdeeper schrieb:
DotA2, Starcraft2, FPS, und zukünftige Spiele wie Diablo 4
cdeeper schrieb:
Full HD
Ab welchem Budget wäre das möglich, bzw. was ist bei gegebenem Budget möglich?
Also Dota4 wäre vielleicht drin. Diablo 4 steht in den Sternen. Was du an FPS spielst weißt ja nur du, da kannst du hier auf CB aber auch Graka Tests finden.

Du bekommst aber z.B. auch eine GTX2080ti in FullHD auf unter 30fps gedrückt wenn alle Regler nach rechts zeigen. Es kommt da eben auf die Spiele an die du spielst.

PCTüftler schrieb:
lässt sich dieser PC auch mit zukünftigen Graka's weiter aufrüsten, oder wäre damit zu rechnen, dass dann der CPU zb. bald nicht mehr mit macht?

Klingt für einen Laien ja ganz gut.
Über 100 Fps in DotA2 würd ich damit schon bekommen!?

Ist in der Regel kein Problem und die CPU wird dir lange Zeit treue Dienste leisten. :)

Zu Dota2 kann ich leider nichts sagen, spiele ich nicht, aber soweit mir bekannt ist das Spiel nicht so anspruchsvoll.

Markchen schrieb:
aber prüf mal nach, ob die nach Ö liefern.
Hardwarerat liefert nicht nach Österreich. Sollte aber auch kein echtes Problem sein, da könnte man zB LogoiX dazwischen schalten.
Dubaro versendet ins EU Ausland: https://www.dubaro.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.html
Ergänzung ()

cdeeper schrieb:
Ist zusammen bauen ohne Fachkenntnisse machbar?^^
...
aber ist einfach nur alles zum zusammen stecken/schrauben, oder?!
Ja; schau dir mal das Video an; wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du das.
Orientiere dich an der Empfehlung von @PCTüftler aus Beitrag #9.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ist in der Regel kein Problem und die CPU wird dir lange Zeit treue Dienste leisten. :)

Zu Dota2 kann ich leider nichts sagen, spiele ich nicht, aber soweit mir bekannt ist das Spiel nicht so anspruchsvoll.
also ist für meine Zwecke ein AMD System zu bevorzugen?

JollyRoger2408 schrieb:
Hardwarerat liefert nicht nach Österreich. Sollte aber auch kein echtes Problem sein, da könnte man zB LogoiX dazwischen schalten.
Dubaro versendet ins EU Ausland: https://www.dubaro.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.html
Ergänzung ()

Ja; schau dir mal das Video an; wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du das.
Orientiere dich an der Empfehlung von @PCTüftler aus Beitrag #9.

auch wenn es mich reizen würde, den PC selbst zusammen zu bauen, lasse ich es diesmal von einem Shop machen und werde mit dem Umbauen in paar Jahren beginnen.

LG + Danke für eure Hilfe

schiz0 schrieb:
Also Dota4 wäre vielleicht drin. Diablo 4 steht in den Sternen. Was du an FPS spielst weißt ja nur du, da kannst du hier auf CB aber auch Graka Tests finden.

Du bekommst aber z.B. auch eine GTX2080ti in FullHD auf unter 30fps gedrückt wenn alle Regler nach rechts zeigen. Es kommt da eben auf die Spiele an die du spielst.
Werde mal die Graka's näher unter die Lupe nehmen.
FPS Aktuell mit dem Laptop garnicht und mit dem PC dann mal schauen, was gut geht.

wie löscht man einen Kommentar?

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes: du kannst natürlich nur deine Beiträge bearbeiten.

Du klickst auf "Bearbeiten" und kannst dann zB den nicht mehr relevanten Text durchstreichen.
Das sieht dann so aus: abcdefgh ...
Du könntest diesen Text auch ganz einfach nur löschen, was aber mMn nicht gut ist, weil dadurch möglicher Weise der Sinn der nachfolgenden Beiträge verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen.. :D
1.
ich könnte einen günstigen:

"i5-9600k
Nvidia GTX 1070
z390 gaming pro carbon"

bekommen.

Da ich gelesen habe, dass dieser bei Single Thread stärker ist, und DotA 2 auf Source Engine basiert und hauptsächlich 1 thread verwendet, tendiere ich dazu diesen PC als Basis zu nehmen.

Wenn ich neben DotA2 zusätzlich Teamspeak 3 und ein paar Fenster Firefox offen habe, mit Youtube zb.
muss ich dann schon damit rechnen, dass er langsamer ist, als der Ryzen 5 3600, oder ist das erst bei weit mehr Sachen der Fall?

Da der i5-9600k ja "nur" 6 - 6 hat.

2. Ist es zu bevorzugen Nvidia + Intel zu kombinieren (sind ja beide eher auf 1 Sache ausgerichtet, als multitasking)?
Wäre Ryzen 3600 und Nvidia Graka eine gute Idee?

3. Ist die Nvidia GTX 1070 zu schwach für meine Anforderungen?

wie gesagt ist mir hohe Performance (Auflösung, Effekte und möglichst stabil Richtung 144hz) im Spiel eigentlich am wichtigsten.
Ich schiebe nicht viele Datein am PC herum, mache keine Grafikbearbeitung und auch sonst nichts, wovon Multi cache sehr profitieren würde denke ich.?!

4.
Aktuell habe ich vorwiegend die 5700, 5700XT, 2060S im Auge (oder bei diesem Angebot eben die 1070)
beim Prozessor eben den 9600k, oder Ryzen 3600.
Motherboard entsprechend angepasst, bzw. eventuell das B450 Tomahawk Max

1. Würde ich nicht machen und der 3600 ist stark genug für Dota, die IPC von Ryzen ist höher als die von Intel, es fehlt nur noch etwas Takt. Und vor allem dieser Punkt macht den 9600K mit seinen reinen 6 Kernen uninteressant:
cdeeper schrieb:
und zukünftige Spiele
2. Vollkommen egal was du kombinierst
3. Die 1070 ist auf dem Niveau der 1660 Super, hat aber 2 GB VRam mehr

Hier mal auf die Schnelle gefunden:

PCTüftler schrieb:
1. Würde ich nicht machen und der 3600 ist stark genug für Dota, die IPC von Ryzen ist höher als die von Intel, es fehlt nur noch etwas Takt. Und vor allem dieser Punkt macht den 9600K mit seinen reinen 6 Kernen uninteressant:

2. Vollkommen egal was du kombinierst
3. Die 1070 ist auf dem Niveau der 1660 Super, hat aber 2 GB VRam mehr

Hier mal auf die Schnelle gefunden:
Hätte lieber eine Graka, mit etwas Luft nach oben, da die hier wohl gerade das Limit für meine aktuellen Anforderungen ist und dies wohl die 3600 ausbremsen würde ?!
Welche Grafikkarten kämen denn für mich in Betracht?

Ist bei meiner Grafikkartensuche eigentlich Relevant ob DDR5 oder DDR6?
Was genau gibt der Graka. die "Power"? nicht der Vram, oder? das ist ja denke ich nur, wieviel sie paralell kann!?

Zuletzt bearbeitet:
cdeeper schrieb:
und dies wohl die 3600 ausbremsen würde ?!

Meinst du damit den Ryzen? Wenn ja, warum sollte dieser "bremsen", du kannst damit auch eine 2080 ti befeuern.

cdeeper schrieb:
Was genau gibt der Graka. die "Power"?

Der Chip natürlich ... Um es mal salopp zu formulieren ist die Graka nicht wirklich anderes aufgebaut wie der PC selbst:
CPU = GPU
Board = Graka PCB
RAM = VRam

Zurück
Oben