Gaming PC unter 2000€

Danke ich schau mir mal ein paar Testberichte zur Asus 9070 an, setup sähe dann so aus

ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL38-44-44-96420,00 €
SSDLexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4242,00 €
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D280,00 €
GrakaASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO, PRIME-RX9070-O16G-EVO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP577,00 €
BoardASRock B850 Pro RS (AMD AM5)138,00 €
GehäuseFractal Design Meshify 3 Black RGB TG Light Tint128,00 €
CPU KühlerTR Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes CPU-Kühler32,00 €
NetzteilNZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1100,00 €
1.917,00 €

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Verak Drezzt
Joah, wenn dein Sohn das vergleichsweise teure Gehäuse unbedingt will. Einen hecklüfter sollte man dann aber ggf. noch einplanen. Ein passender Momentum P12 ist recht teuer, Alternative wäre der hier.

Und beim Kühler würde ich den Non-SE V3 nehmen. RAM wurde ja schon was zu gesagt.

Edit: Übrigens ragt der Frontlüfter des Peerless Assassin über den RAM. Ähnlich wie hier zu sehen: klick
2hQGZZWkafWQzdRoce2obe-1920-80.jpg.png

Alternativ niedrigeren RAM (Crucial) kaufen, den Frontlüfter wie auf dem verlinkten Artikelfoto höher setzen oder einen Kühler wie den Freezer 36 kaufen. Würde dann auch optisch zu einem P12 Pro als Hecklüfter passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Verak Drezzt und ds1
P/L Technisch sind 9060 und 9070 gleich, das was du mehr haben willst musst du auch genauso bezahlen.

@Fujiama
Bei WQHD wäre die Messe für mich gelesen mit der 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
@djducky
Wenn du Power gebraucht wird und alles ins Budget passt sehe ich das genauso wie du.
Ist natürlich generell momentan einiges recht teuer was viel Budget frisst, RAM und SSD, und Grafikkarten werden auch nicht mehr verramscht.

• Gefällt mir
Eben, deshalb kaufen solange es die AMD-Karten noch für halbwegs faires Geld gibt. Das Budget kommt ja durch die Verkleinerung der SSD. :)

Edit: Meine Liste war übrigens eben noch ~88€ zu teuer weil ich das Gehäuse aus Versehen 2x drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, ds1 und Verak Drezzt
@djducky Danke sieht gut aus, werde ich wohl so machen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@ds1
Prima. Zur Erklärung warum ich 48 GB RAM in der Liste habe: weil es pro GB günstiger ist. Kannst natürlich auch 32GB nehmen.
Netzteil ist bei Mindfactory im Mindstar das (leicht bessere) C850 ohne Core-Zusatz für 99€ zu haben. Kann man leider nicht direkt verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und Verak Drezzt
ds1 schrieb:
Super danke, ob 850 der 750W, das 850 wäre wohl oversized für das setup, aber da es im Angebot ist sinds nur 15€... wäre dann schnell abzuändern.
Der Unterschied beim Core sind 5€ und beim 750W Core hast du den Nachteil, dass das NT nur 2 8-Pin Anschlüsse hat, für das jetzige Setup egal, in der Zukunft ggf. ein Nachteil.
Und wie geschrieben auch das non Core gibt es aktuell für 100€.
Rein von der Wattzahl würde man auch mit 650W gut hinkommen nur gibt es die besseren Serien schlicht nicht kleiner und der Aufpreis 750W zu 850W ist häufig sehr gering.

ds1 schrieb:
Und 32GB RAM reichen erst mal. die 80€ mehr muss ich nicht ausgeben. So sieht das aktuell so aus
Rechne das halt mal in €/GB um da ist das P/L von 32GB halt leider aktuell ziemlich mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1, KarlsruheArgus und djducky
JMP $FCE2 schrieb:
Der 3600 hat reichlich Reserven für stärkere Grafikkarten.
Hat selbst mein 5900X gar nicht mal mehr so oft. Also nein, der 3600 fällt raus. Da kommen, je nach Game, mal 100, mal 30 FPS raus.

Das Ding ist sehr alt und langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mork-von-Ork schrieb:
das P/L von 32GB halt leider aktuell ziemlich mies.

wissen wir doch alle.
Man entschließt sich dann irgendwann dazu was zu kaufen und das ändert eben auch nicht die Situation.

Würde der RAM den Preis des PCs verdoppeln, wäre ich auch hier um jemanden aufzuhalten.
Aber es ist aktuell einfach keine günstige Komponente. Doof, aber bezahlbar.

Weiß der TE mit Sicherheit auch.

djducky schrieb:
Hat etwas Schieflage:

• GPU für eine 9060 XT zu teuer. Würde überlegen auf eine 9070 zu gehen bei WQHD.
  • Dafür vielleicht 2TB statt 4TB
  • Mainboard ohne RGB-Header bei RGB-Lüftern.
  • Netzteil gibt es bessere, sogar für weniger geld.
  • RAM fehlt
Vorschlag: klick
2TB sind aus meiner Sicht ebenfalls ausreichend. Geld sparen oder in eine schnellere GPU investieren, etwa eine 9070.

• Gefällt mir
derin schrieb:
Dann ist auch eine 9070XT im Budget, das fühlt sich bei dem Invest von von 2k € irgendwie besser an

das Wichtigste ist die Grafikkarte und mit der 9070XT hat man ausreichend Leistung unter QHD

B650 Board, falls du da sparen könntest

1-2 TB reichen, ich habe die meisten Spiele auf günstigeren SATA SSDs liegen

bei Dubaro finden sich PCs mit 9070XT für 1800 oder 2000 Euro

• Gefällt mir
Der Zusammenhang 'anspruchslose Games' mit der Auflistung passt irgendwie nicht zusammen.

@adfsrg Besser eine Konsole kaufen.

Du hast jetzt ein AM4 System und wolltest die CPU durch einen 5800X3D tauschen und eine bessere GPU einbauen.
Jetzt bist du bei fast 2000,- für einen starken PC für "weniger anspruchsvolle Games", auf dem man in absehbarer Zeit gar kein GTA VI spielen kann. Folglich musst du zu Weihnachten eine PS kaufen.

Aduasen schrieb:
Der Zusammenhang 'anspruchslose Games' mit der Auflistung passt irgendwie nicht zusammen.
Das ist eher eine persönliche Auslegungs-/Definitionssache.
Titel mit einem höherem Bedarf an Hardware gibt es jedenfalls zu genüge am Markt, so betrachtet sind diese Titel nicht wirklich anspruchsvoll.

Schlussendlich sind die Bedarfswerte der Spiele und das Budget von Relevanz, weniger die persönliche Einordnung des TEs.
seyfhor schrieb:
Folglich musst du zu Weihnachten eine PS kaufen.
Wo hat der TE geschrieben das dieser Titel zum Erscheinungstermin gespielt werden muss ? :confused_alt:
Hauptsächlich weniger anspruchsvolle Games, Diablo4, Anno 117, gelegentlich mal ein neues COD... aber GTA6 muss natürlich laufen.
Den Satz verstehe ich außerdem nicht als nachdrückliche Forderrung sondern als Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und SuperTuesday
ich schliesse mich den vorrednern an. Der Schritt auf eine 9070 non XT ist schon gross, macht das ganze aber deutlich zukunftssicherer.

bogge101 schrieb:
ich habe gerade eine neue PS5 pro für 756 Euro gekauft, die hat deutlich mehr Leistung als jeder vergleichbare PC in der Liga

Du vergisst den vorhandenen 3600, und in der PS5 Pro steckt auch "nur" ein abgespeckter 3700X.

9070 XT in die alte Kiste, und sie ist schneller, als die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben