Gaming PC Upgrade

aristoteles83

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community! :schluck:

Seit einigen Tagen wühle ich mich nun schon durch diverse Seiten auf der Suche nach passenden Komponenten für einen neuen Gaming PC bzw. für ein Upgrade meines aktuellen Systems.

Mein aktuelles System (vor 4 Jahren bei Alternate bestellt und dort zusammenbauen lassen):

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-790XTA-UD4
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Powercolor Radeon HD 5850 PCS+
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Western Digital WD6400AADS Caviar Green 640GB
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Antec Three Hundred (Gehäuse)

Eigentlich wollte ich zunächst nur eine SSD bestellen, um das System etwas zu beschleunigen.
Nach einigen Recherchen wurde jedoch klar, dass eine SSD in Kombination mit meinem aktuellen Mainboard nicht sinnvoll funktionieren würde.

Nun reifte der Gedanke in mir, nach 4 Jahren doch einfach einen neuen Rechner zusammen zu stellen. :)

Worauf ich Wert lege:
- ordentliche Geschwindigkeit
- möglichst leise!
- Rechner sollte die nächsten 2-3 Jahre ausreichen, um aktuelle Games in bester Qualität spielen zu können

Wofür der Rechner gebraucht wird:
- Office, Multimedia (Abspielen von Videos), Gaming (mit durchaus hohen Ansprüchen; auch wenn nicht mehr so exzessiv wie früher in jungen Jahren ;))

Ich habe mich nun an diversen Übersichten orientiert und dabei folgende vorläufige Zusammenstellung gefunden, die ich gerne von euch überprüfen lassen würde: :bussi:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk

Den I7 würde ich schon gerne haben, dazu 16GB RAM (obwohl ich jetzt schon sehr oft gelesen habe, dass 8GB auch völlig ausreichen), dazu eine SSD und das Ganze System sollte möglichst leise laufen.

Absolut unsicher bin ich mir beim RAM und dem Mainboard (beides Gamestar-Empfehlungen).
Theoretisch wollte ich mein altes Gehäuse und die alte Graka mit ins neue System übernehmen - macht das Sinn oder liebe gerade die Graka gegen eine neue austauschen? Auch beim Gehäuse habe ich schon einige speziell gedämmte gesehen, die wirklich für "Ruhe" sorgen sollen. ;)

Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt auch ein Zusammenbau dieser ganzen Komponenten. Alternate will mittlerweile schon 99€ dafür, Mindfactory ebenfalls. HWV verlangt nur noch 5 € dafür?! Verlockend, aber auch sinnvoll? Gibts noch Alternativen (außer dem Selbstbau)?

Win 7 wäre vorhanden und soll auch weiter Verwendung finden.
Preislimit läge so bei 1200-1300 €.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf die Zusammenstellung werfen würdet! :schluck:
Ich bin natürlich für alle Vorschläge, Empfehlungen etc. offen und nehme gerne auch alternative sinnvollere Komponenten in die Zusammenstellung auf! :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
deine grafikkarte ist so ziemlich das langsamste, was in deinem rechner steckt.
hdd und nt brauchste nichtmal tauschen

Die alte Grafikkarte ins neu System zu übernehmen ist sinnfrei, die ist viel zu schwach.

Auch bei einem SATAII-Motherboard sollte eine SSD einen Geschwindigkeitsschub bringen oder wieso meinst du dass eine SSD nicht sinnvoll funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es billig haben willst reicht es deine Grafikarte gegen eine 280 X zu tauschen ,

und schon ist dein Rechner wieder gut genug für fast all spiele.

Dein altes System ist sehr gut abgestimmt, d.h. damals hat quasi nichts das andere limitiert, damals.
Heute ist alles angestaubt und müsste ersetzt werden, nur CPU bringt in Spielen nichts, nur eine neue Graka würde von den 4GB RAM und dem Phenom teils limitiert werden.
Eine SSD ist aber problemlos einbaubar und wird funktionieren.

Edit: Habe gerade ein System in dem Preisbereich zusammengestellt, schau's dir mal an

https://www.computerbase.de/forum/threads/800-1200-eur-system-gaming.1311641/#post-15224749
(CPU durch Xeon zu ersetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nur die SSD wird beim Gaming kaum was bringen . ;)

Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten .

Alten Rechner Übertakten und mit SSD und Grafikarte aufrüsten.

Oder Neu .

Dann wäre entweder ein XEON 1230 oder der 4770 K je nach Geld zu Empfehlen.

Bord H 87 ( XEON ) oder Z 87 ( 4770 k )

Grafikkare 770 GTX / 280 X

& Rest vom alten PC

Eine SSD ist auch für Dein Mainboard sinnvoll, nimm die Microsoft-Treiber für die TRIM-Funktion. Das beste wäre doch, eine SSD zu kaufen und die Grafikkarte zu tauschen. Dann erstmal testen, ob das nicht schon ausreicht. Falls dir das System danach zu langsam ist, kannst du den Rest immer noch kaufen. Beide Teile lassen sich sehr einfach auswechseln - das ist keine Hexerei.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! :schluck:

Ich werde es nun erstmal mit der SSD versuchen.
@HaZweiOh:
Kannst du das mit den Microsoft-Treibern und der TRIM Funktion kurz erklären?
Was muss ich beachten?

Die Grafikkarte solltest du auch mit wechseln , deine 5850 ist mittlerweile schon oft knapp

Du kannst auch mit einer 270 X oder 660 GTX gut leben beide so ab 140 € zu haben dann kommt etwa das :

Anhang anzeigen Test 3 Phenom X4 + 660 GTX.txt

dabei raus
Ergänzung ()

Oder :
Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Nichts. SDD einbauen, ins BIOS gehen und wenn möglich den AHCI Modus statt IDE auswählen, dann Windows installieren. Der MS Treiber ist dann automatisch genutzt. Falls nicht, kannst du den noch nachträglich über die Registry aktivieren, eine Sache von 1min.

@tomtom:

Graka kommt noch! ;)
Habe mir grad ne SSD (Samsung Evo 250GB) geholt und werde die nachher / morgen einbauen! :)

@promashup:

Danke für den Hinweis! Werde es beachten!

Ergänzend zu Promashup: Beim Installieren des Catalyst-Treibers darauf achten, dass der AHCI-Treiber von AMD nicht mit installiert wird, weil du ja beim Windows-eigenen Treiber bleiben willst. => benutzerdefinierte Installation

Mit Blick auf Mantle würde ich mir die AMD-Grafikkarten ansehen. Mit Mantle wird die CPU effizienter genutzt, sodass ein evtl. CPU-Limit viel später auftritt (bei unterstützten Spielen, aber die kommen).

Zurück
Oben