News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

Ich hab noch meine original MX518 Maus. Ca. 20 Jahre alt, funktioniert immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Qyxes
Maus:
Logitech G502 lightspeed für lan, daheim ne finalmause und ne mx master aufn nachttisch
Tastatur:
Corsair K100
Monitor:
MSI MPG 322URXDE
Mikro:
Shure MV7+
Inears:
Kiwi Ears Astral
Sound:
Asus U7

Bei mir ist jede Antwort Apple, außer Maus von Logitech (wobei ich meist das Magic Trackpad benutze).
Zocken auch am Mac. Wozu PC 😎

Tastatur von KLIM (Tastatur brauche ich meist nur für den Browser und nie fürs Gaming, deshalb reicht eine KLIM Tastatur dicke)
Maus (vertikal, ergonomisch) von Anker
Soundbar: Denon DHT-S217
Controller 🎮: GameSir Tegenaria Lite & Xbox Series X
Keypad: Azeron

Mein Mikro Hersteller ist nicht vertreten. Hab ein ModMic Wireless von Antlion Audio. Wenn man wie ich keine Lust auf großes Mikro mit Arm hat ist das eine der besten Lösungen in Sachen Mikrofonqualität.
CtrlFreak schrieb:
Zocken auch am Mac. Wozu PC 😎
Kompetitiv wirds schwierig. Nutze meinen Mac für quasi alles, zum Zocken muss es aber der PC sein, da ich fast ausschließlich kompetitive Multiplayer Shooter spiele, die auf dem Mac nicht laufen.

Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
Muss ich klar widersprechen. Das Razer Gigantus V2 ist das einzige Mauspad in meinem Besitz, welches nicht nach einem halben Jahr Stellen aufwies, an denen die Mausbewegungen nicht mehr gleichmäßig waren (nein sorgfältig waschen hat nie geholfen)
Fighter1993 schrieb:
Dann hoffe ich das diese lange hält. Bei mir sind 3 Mäuse kaputt gegangen.
Aus ähnlichem Grund wie du hatte ich damals nochmal zu Razor gegriffen. Die Logitech haben mir nie zugesagt.

Aktuell habe ich eine ganz einfache von Asus die hält jetzt schon seit 8 Jahren.

Bei den Razor Mäusen ist immer der Mausradklick ausgefallen + die linke Maustaste hatte einen ghost Doppelklick.
Ich bin zu 100% überzeugt das war geplante Ausfälle bei allem was man in den Bewertungen gelesen hat.
Auch die Mäuse von Razer, die ich bisher durchhatte, sind nicht mehr oder weniger langlebig als die von anderen Herstellern wie Logitech, Zowie und co.
Das Doppelklickproblem hat zudem bei weitem nicht nur Razer betroffen und ist einfach der Bauweise der klassischen Switches geschuldet. Genau aus dem Grund setzt Razer (wie viele andere auch) jetzt schon etwas länger auf optische Switches, die dieses Problem rein technisch nicht mehr bekommen können (als eine der wenigen Firmen sogar beim Mausradklick, siehe Viper V4 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Monitor = Asus die Rest Corsair...[lang aber nicht mehr]

Am Hauptsystem aktuell:

Zowie EC2-C (size L) oder Lemokey G2, nach Laune und Bedarf
Keychron Q1 Max mit Jupiter Bananas
Beyerdynamic DT1990Pro
Antlion ModMic Wireless

marcel151 schrieb:
Kompetitiv wirds schwierig. Nutze meinen Mac für quasi alles, zum Zocken muss es aber der PC sein.
Kommt auf die Spiele an, aber nach knapp 40 Jahren ist da oft die Luft raus. Kompetitiv spiele ich eigentlich nur noch Mario Kart auf der Switch 2, wobei 99% Gewinnquote gegen meine Frau vielleicht nicht direkt kompetitiv ist. Und auf LAN Partys gegen Kumpels - aber auch das sind schon eher Spiele, bei denen es reicht, wenn man sich noch auf dem Stuhl halten kann. Aber die ein oder andere Perle zocke ich halt und kann warten bis es auf Mac oder Switch 2 kommt. Aktuell hänge ich in Zelda rum, hat sich schon bisschen was getan seit dem ersten Teil auf dem NES.

Es fehlt die obligatorische Befragung zu LED Bling - Bling ! 🤭

Hifiman ist mMn definitiv als Auswahl Pflicht, die Kopfhörer sind mMn aktuell fast alternativlos. Bei den Preisen für den Edition XS, Edition XV, Arya Organic oder HE600 muss man schon sehr allergisch auf eine mehr oder weniger neutrale Abstimmung sein um aktuell noch was anderes zu kaufen.

Monitor: noch ein AOC Q27G3XMN, denke aber an einen neuen mit 4K@27"
Tastatur: Ducky One X Mini, für 39€ ein no-brainer
Maus: Endgame OP1
Mikro: Behringer XM8500

Kopfhörer: je nach Lust, Laune und Geräuschkulisse (Dachzimmer->im Sommer brauchts Ventilator, da sind offene KH leider suboptimal) Hifiman Edition XS, Crinear Daybreak, Truthear Hexa, Truthear Zero Red und denke bald noch die Crinear Reference für Musik. Für unterwegs am Steam Deck noch Moondrop Edge.

Hab noch paar weitere IEM, die aber wenn dann nur noch unterwegs genutzt werden, und noch Beyerdynamic DT880 Pro und AKG K7XX, die ich aber beide gar nicht mehr nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Vocaster Solo + SE Electr. V7 + AKG K240 (gabs damals alles bei Thomann in den Kundenrückläufern für 140 Euro) hauptsächlich für Teams, KI Ansagen, bissl Discord. RT100 Epomaker und Razer Orochi V2 haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Ah und der GIGABYTE MO32U wegen dem schönen Kontrast mit dem Glossy Coating.

Monitor ist ein LG C2 42" OLED.
DT1990Pro Kopfhörer mit Antlion Modmic.
Und noch ne Logitech X2 Superstrike mit Wooting 80HE.

Beim Kopfhörer hat man mehr von seinem Geld, wenn man nur den DT880 mit hoher Ohmzahl kauft (klingen fast gleich).
Und beim Modmic musste ich feststellen, das die Sound-Qualität zur älteren Variante die ich hatte ziemlich gelitten hat.

Beim OLED würde ich gerne mal upgraden, aber es gibt keinen mit Tandem-Panel in der passenden Größe (38-42").
Obwohl ein C5 für 599-699€ derzeit durchaus attraktiv ist, warum sollte ich jetzt upgraden, wenn mein alter noch gut ist und der neue nicht das Feature hat, was ich haben will. :D

Tastatur: 2010-2025: Logitech G15 Refrash Suche Ersatz für diese
Ab 2026 : Sharkoon GSK 5
Maus: Seit 2014 Sharkoon Fireglide 2
Wenn die Defekt ist würde ich eine aktuelle Sharkoon Maus kaufen.
Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht bisher.
Bildschirm: Hannns G HL247 + Asus 25 Zoll Monitor Modell unbekannt gebraucht
Sehr gute Erfahrungen machte ich bisher mit Samsung Bildschirmen
EIn Samsung 24" ich glaub 1080P Monitor von 2010 läuft bei meinem Vater heute noch.
16 Jahre ist ein gutes alter:) HannsG schaffte das bisher noch nicht der erste war nach 2,5 Jahren defekt.

Als Mikrofon nutze ich seit ein paar Jahren die ModMics von Antlion, inzwischen in der USB-Versiob. So kann ich mir einen Kopfhörer aussuchen, der mich bei Klang und Tragekomfort überzeugt und dann ein sauber klingendes Mikrofon hinzufügen.

@Vitche Gab es die Auswahl "AntLion" nicht noch bei der letzten Umfrage dieser Art?

Meine Kopfhörer sind inzwischen mehr als 12 Jahre alt und von Beyerdynamic (MMX200 oder 300?). Einzig die Ohrenaufsätze und den Kopfriemen musste ich einmal tauschen.
Aber dank der tollen Ersatzteilversorgung ist das ja gar kein Thema.

Beim Mikrofon traue ich mir gar nicht zu sagen:
Ein 2 Euro Zalman Mikro :D
Das Ding hatte Bewertungen mit 3,5/5 Sterne und sollte öfter mal kaputt gehen. Aber das Ding läuft seit mind. 15 Jahren ohne Ärger :daumen:

LG Oled, Endgame Gear Maus, Keychron Q3 + Q0 mit anderen Switches, anderen Keycaps und paar Mods, Hifiman Sundara Kopfhoerer auf Fiio K7, und ein Razer Siren Mikro

Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
Die Basilisk V3 ist leider geil. Das Mausrad an dem Ding ist ist in so einem lächerlichen Maße besser als alles von der Konkurrenz, dass ich erstaunt bin, dass sich Logitech noch nicht in Scham aus dem Markt für Eingabegeräte zurückgezogen hat. Und dass sage ich noch bevor ich den Freilauf an dem Mausrad aktiviere, den das Mausrad eigentlich nicht braucht, weil man mit dem Rad auch so mühelos über Lichtjahre scrollt und trotzdem präzise scrollen kann..

Aber gut, wir leben in einer Welt, in der ich irgendwie der einzige bin dem auffällt, dass sich Mausrad der G502 wie eine Ratsche anfühlt und auch anhört. Ach nee, das ist ja ein Feature und Qualitätsmerkmal. Gamer sind irgendwie komisch: Wenn sie mehr als 80 Gramm über das Mauspad schubsen müssen, kugeln sie sich die Schulter aus, aber im Zeigefinger haben sie so viel Kraft, dass eine Ratsche als Mausrad verbaut gehört, damit sie sich nicht verscrollen.

Meine Basilisk liegt aber am Regal, weil ich auf eine Vertikalmaus (Keychron M5) als Primärmaus umgestiegen bin, wegen der Ergonomie. Letztens hatte ich die Basilisk mal wieder angeschlossen, aber ich kann nicht mehr zurück. binnen stunden hatte ich wieder Schmerzen im Handgelenk, und der Komfort einer Vertikalmaus ist einfach geil, nicht nur zum Arbeiten.

P.S.: ansonsten bin ich Razer aber ich zugetan. Infantiler Gamer-chic mit absurd voluminösen Software-Suite, die ein zu großes Interessse an mir hat, nur um ein paar Einstellungen vorzunehmen. Das war auch ein Grund, um auf Keychron umzusteigen, denn hier kann alles, was ich einstellen muss, in einem Web-Interface erledigen und muss meinen PC nicht mit Software zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben