TeamViewer Motive 3

News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

luckysh0t schrieb:
Nu ja, kann man denn damit auch ein Kabelloses-Headset abbilden - ohne auf BT zu gehen, am PC.? Wenn ich beim Reden in der Wohnung herumlaufe, wird es mit einem stationären Mikrofon am Tisch und kabelgebundenem Kopfhörer schwer nach ein paar Metern..

Btw. ich nutze ein Steelseries Arctis Pro Wireless - dessen Funktionen wie zeitgleiches Headset für das Smartphone im HO sollte so ein Ersatz dann auch haben. Entsprechend auch den Parametrischen EQ den ich auch für mein am Headset Hub angeschlossenes Soundsystem nutze.

Man sollte vlt. bedenken - das manche dieser Headsets mittlerweile weit mehr Funktionen bieten als um zu hören und zu reden.

Und ja, das meine ich sogar ernst, keine Ahnung, ob man das alles so mittlerweile Abbilden kann - befasse mich nicht damit.
Mit rumlaufen ist das wieder was anderes. Muss sagen da reichen mir die AirPods Pro die schiermen aus meiner Erfahrung viel besser gegen Hintergrundgeräusche ab.

lejared schrieb:
no1Xenon schrieb:
Gohma schrieb:
nDivia schrieb:
WaLn schrieb:
ovi schrieb:
nighteeeeey schrieb:
Danke für die Hinweise, diese und weitere Hersteller habe ich inzwischen noch ergänzt.

HanBuaal schrieb:
Mich würde es mal interessieren in welcher Weise CB die von der Community verfügbar gestellten Daten verwendet bzw. vermarktet?
Wir nehmen die Daten in der Regel als Diskussionsgrundlage im Podcast, ansonsten findet keine Aus- oder Verwertung statt. Immer mal wieder steht im Raum, einige Wochen nach den jeweiligen Sonntagsfrage noch eine schriftliche Auswertung zu veröffentlichen, bisher wurde das aber nie umgesetzt.

Auf gar keinen Fall verkaufen wir die Daten in irgendeiner Art und Weise oder nutzen sie, um User zu profilen oder so etwas. Da wird also kein Geld mit verdient. Es kann aber natürlich sein, dass Hersteller/Publisher selbst einen Blick drauf werfen; die Ergebnisse sind ja allesamt öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, WaLn, hergesknapp und 8 andere
So 'ne 2 min. Karenzzeit zur Korrektur der eigenen Abstimmung wäre echt gut - für Nasen wie mich, die querlesen und erst bei den Folgefragen stutzig und werden und feststellen, dass da beim ersten mal "NICHT Headset" stand :freak:

Generell ist nämlich viel Logitech-Peripherie hier im Einsatz, aber der Kopfhörer wäre eigentlich von AKG gewesen...

Warum kann ich bei den Kopfhörern nur eine Marke wählen?
Hab jetzt für Sennheiser gestimmt weil die 58X aktuell am PC angeschlossen sind aber da tue ich all meinen anderen Kopfhörern doch Unrecht :D
Früher hab ich auch Beyerdynamic verwendet, mein Einstieg in die Hifi-Welt waren die DT 880, mittlerweile über 11 Jahre alt. Aber die nutze ich schon lange nicht mehr täglich. Über die Jahre musste ich das Kopf- und die Ohrpolster auch mal tauschen. Würde ich sie noch täglich nutzen wäre auch das Kabel fällig, das sich leider nicht ganz so leicht wechseln lässt.

Interessant finde ich, dass Fractal Design auch unter Kopfhörern aufgeführt ist...soweit mir bekannt haben die mit dem Scape aktuell ja nur ein Modell und das ist eigentlich ein Headset. Aber die Grenzen zwischen Kopfhörer und Headset verschwimmen eh immer mehr. Quasi jeder kabellose Kopfhörer ist heutzutage auch ein Headset weil ein Mikrofon verbaut ist.

Ansonsten bin ich wohl eher im Mainstream unterwegs. Die Logitech G502 ist seit nem Jahrzehnt meine Maus und würde ich auch wieder kaufen. Tastatur bin ich kürzlich von der Logitech G815 auf die Cherry Xtrfy K5V2 gewechselt...ne 65% Tastatur also sehr kompakt. War günstig und ich wollte es mal ausprobieren. Aber so wirklich warm werde ich mit der noch nicht. Weder mit dem Layout noch mit der verbauten roten Switches. Ich hab die letzten 15 Jahre braune Switches verwendet und mit den roten mache ich beim Tippen mehr Fehler als mit ner Bildschirmtastatur. Ganz merkwürdiges Tippgefühl.
Die G815 liegt aber im Schrank und wartet auf ihr Comeback :D
Da ich meinen PC hauptsächlich zum zocken verwende ist es aber bisher ganz ok.

Monitor kürzlich auf nen Philips 32:9 OLED mit 5120×1440 Pixeln und 240Hz gewechselt. Für Rennspiele ist das Format super. Aber in der Höhe fehlt mir schon noch was. Eigentlich hätte ich gerne nen 21:9 mit 5120×2160 Pixeln gehabt, aber das ist momentan kaum verfügbar und teuer, erst recht mit OLED. LG hatte ja einen interessanten Monitor angekündigt, aber über 1000€ wollte ich erst mal nicht ausgeben und der Philips für rund 700€ ist ein ganz guter Kompromiss. Aber ich sehe es jetzt schon kommen, wer billig kauft 2 mal. So alt wird der bei mir wahrscheinlich nicht. Aber es ist einfach noch nicht so weit. Auch die Anforderungen an die Grafikkarte wären dann zu hoch für meine kleine RTX 5080. Ohne DLSS könnte ich meine jetzige Auflösung schon knicken.

m4ius schrieb:
Sonst kaufen immernoch viel zu viele diesen Headset Schrott 😅
Ich würde nicht alles über einen Kamm scheren. Vor ein paar Wochen habe ich mir mit den Fractal Design Scape mein erstes Headset seit über 10 Jahren gekauft. Eine kleine Odyssee in 2014 hat mich damals von Headsets weg in die Hifi-Welt gebracht. Diese endete damals mit dem HyperX Cloud, die auch nicht schlecht waren, aber mich auch nicht vollends überzeugt hatten. Mit EQ kannte ich mich damals noch nicht aus. Die habe ich heute noch, aber gut gealtert sind sie nicht, so rein physisch. Das Kunstleder löst sich auf, der Soft-Touch Kunststoff hat sich in Klebstoff verwandelt. Widerlich.

Aber, worauf ich eigentlich hinaus will..
Die Fractal Design Scape, und das sage ich mit meiner nun über 10-Jährigen Hifi-Erfahrung und einer durchaus beachtlichen Sammlung an Kopfhörern, klingen echt gut. Mit leichten Anpassungen die sich über den integrierten parametrischen EQ durchführen lassen bieten sie ein prima Gesamtpaket, was in Sachen Features und Bequemlichkeit jedem meiner analogen Kopfhörer überlegen ist, ohne dass ich dabei nennenswert auf Klangqualität verzichten muss.

Also, Headsets allgemein sind nicht (mehr) das Problem, es kommt eben auch sehr darauf an, was der Hersteller draus macht. Klar, die meisten Headsets sind nach wie vor klanglich nix, aber es gibt auch Ausnahmen und ich würde so weit gehen und sagen das Scape ist besser als ein Großteil der Hifi-Kopfhörer die ich schon so gehört habe.

Als Lautsprecher nutze ich ein 2.0 System von Teufel. Wird mir wahrscheinlich erhalten bleiben, solange es am PC Klinke gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Marcel55 schrieb:
Früher hab ich auch Beyerdynamic verwendet, mein Einstieg in die Hifi-Welt waren die DT 880, mittlerweile über 11 Jahre alt. Aber die nutze ich schon lange nicht mehr täglich. Über die Jahre musste ich das Kopf- und die Ohrpolster auch mal tauschen. Würde ich sie noch täglich nutzen wäre auch das Kabel fällig, das sich leider nicht ganz so leicht wechseln lässt.
Habe dem Sohn erst letzten Sommer ein neues drangelötet. Kopfpolster hat er auch getauscht. Ohrpolster gingen tatsächlich noch.

Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
Und ich bin erschrocken, dass es nach all den Jahren immer noch Leute gibt, die den Namen der Firma nicht korrekt schreiben können. Es heißt Razer und ich kann diesen absolut überzogenen Hate bei bestem Willen nicht nachvollziehen, zumindest wenn es um Mäuse geht.

Habe über die Jahre schon wirklich viel ausprobiert von Logitech, Razer, Zowie/BenQ, Mionix, Glorious bis hin zu diversen chinesischen Modellen und muss sagen, dass die Razer Mäuse bisher die langlebigsten von allen sind. Meine alte Diamondback Plasma funktioniert immer noch super, genau so wie meine Lachesis und aktuell die Cobra Pro. Das kann ich von den anderen Herstellern teilweise nicht behaupten, insbesondere Logitech, wo ich bereits 3 Modelle aufgrund von Doppelklickbeschwerden oder Mausradproblemen zurückgeben durfte und deshalb auch keine Produkte von denen mehr kaufe.

Was den Rest meines Setups angeht, teile ich scheinbar die Meinung mit vielen anderen Usern was einige der Hersteller angeht.
Monitor: LG 39GS95QE
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 1990 Pro (mit Dekoni Velour Polstern)
Mikrofon: Antlion Modmic (wenn ich denn mal eins benötige)
Tastatur: Ich hab für Akko gestimmt, da ich aktuell eine Monsgeek M1V5 TMR mit den Astrolink Switches teste und das ja mehr oder weniger die selbe Firma ist.
Controller: stand zwar nicht zur Auswahl, aber hier nutze ich einen Flydigi Apex 5 in der limitierten Evangelion Edition :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, hergesknapp, BassT und 2 andere
Logitech M590 Wireless Silent Maus, bei der wirklich alle Tasten lautlos sind und nicht nur die linke und rechte Taste. Wundervoller kleiner Nager, ich will nichts anderes mehr, gleich 4 Stück davon bei sämtlichen PCs hier in Betrieb...

Krass, wie ich hier nicht dem Mainstream folge :jumpin: :
  • Innocn 40"er-Moni
  • Attack Shark-Maus
  • Wob Rainy-Tastatur
  • audio-technica-Headset
Einzig mein Kopfhörer ist von beyerdynamic und damit wenigstens Etwas mainstream, auch wenn der DT880 eher nicht der Meistverkaufte dieser Fa. sein dürfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.

also meine deathadder v3 pro ist eine super maus und hält jetzt schon 3,5 Jahre.
meine logitechmäuse haben gerade einmal 2 jahre durchgehalten.

daher kann ich die aussage nicht teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: BassT, prayhe, xexex und eine weitere Person
Bei Mäusen kann man ruhig Microsoft mit aufnehmen, die neu aufgelegte Intellimouse ist gar nicht so übel, hab sie an drei Rechnern. Bei Mikrofonen könnte ich mir vorstellen, dass Antlion mit seinen Modmics auch auf ein paar % kommen würde.

ich sitz vor nam altem billigen dell 32" curved wqhd 165hz monitor hacke auf ner billigen mechanichen sharkoon tastatur (sgk30) rum und für die paar mal aller paar wochen oder monate wo ich nen headset aufhab klemm ich auch eins von sharkoon an...sind irgendwelche dicken overear
und meine maus ist seit vielen jahren immernoch meine g402...wobei ich schon mehrfach geschaut hab mit was ich die mal ersetzen könnte, mausrad is vermutlich so verdreckt das sich das teils schlecht dreht...aber wenn ich nach ersatz schau funktionierts plötzlich wieder ne ganze weile...also is die immernoch da...

TopKak schrieb:
Und ich bin erschrocken, dass es nach all den Jahren immer noch Leute gibt, die den Namen der Firma nicht korrekt schreiben können.
Autokorrektur regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Msi 321URX. Nachdem ich eine ganze Zeit nen 49" IPS hatte.

Würde niemals wieder was schlechteres als OLED haben wollen.

Bei der restlichen Peripherie fehlte mir die Auswahl.
Habe dazu eine Maus Familie mit Mchose G7, Asus Harpe Ace und einer Logi Vertikalmaus sowie einer EWEADN S9 mit der ich grad rumprobiere.

Tastatur: Qwertykeys Neo 65 Core und Neo75 Cu.
Heavy Metal halt.

Audio: Dali Sonik 1 🤓 betrieben an einem Argon SA1 AMP und einer Project Headbox S2 Digital als DAC.
Die Lautsprecher sind auch der Grund warum es kein 49" mehr wird.

Ich hab eine Maus von Mars Gaming, nie von gehört, aber war damals spontan die erste die ich gefunden habe (im günstigen Preissegment) die beidhändig ist. Bin bisher ganz zufrieden mit.

Bei den Kopfhörern wäre es schön gewesen, mehrere auswählen zu können. Ich hab hier fünf verschiedene, die nach Bedarf genutzt werden (beyerdynamics, Lioncast und drei Chi-fi IEMs)

Monitor siehe Sig, Maus ist ne G903 und Tastatur ne weiße G915 TKL.
Headset hab ich nen HyperX Cloud II und bin damit noch immer mega zufrieden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben