Gaming PC wird zu heiß

Caphalor91

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB
  • Mainboard: …MSI gaming B760
  • Netzteil: …850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 5070 ti
  • HDD / SSD: …2000GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, ich habe einen fertig PC bestellt und der Verkäufer hat für den Versand die Grafikkarte ausgebaut. Ich bin mir nicht sicher ob ich die wieder richtig angeschlossen habe, da ein Rotes LED auf der Grafikkarte blinkt. Außerdem wird der PC ziemlich heiß (weiß nicht ob das normal ist) und ob das daran liegt das die Grafikkarte nicht richtig eingebaut ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• VID-20250603-WA0001.mp4
    9,4 MB
  • 17491198636431072579871678604734.jpg
    17491198636431072579871678604734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.244
  • 17491199205446029889565961333335.jpg
    17491199205446029889565961333335.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, DerFakeAccount und acidarchangel
Bootet der PC denn? Kommst du in ein vorinstalliertes OS, oder ins BIOS?

Caphalor91 schrieb:
Außerdem wird der PC ziemlich heiß

Das ist halt ne sehr subjektive Aussage (machst du das daran fest, dass Warme Luft raus kommt, bestimmte Teile sehr heiß sind, wenn du die anfasst, oder weil die Lüfter sehr hoch aufdrehen?) - Wenn wir da zahlen hätten - Die Temperaturwerte der GPU und CPU (im Leerlauf reicht erst mal), kann ich dir auch sagen, ob die Werte im Rahmen des üblichen sind.

@Sunweb kann man deinen überflüssigen und überhaupt nicht hilfreichen Kommentar auch irgendwie zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

Außerdem wird der PC ziemlich heiß (weiß nicht ob das normal ist) und ob das daran liegt das die Grafikkarte nicht richtig eingebaut ist?
Woran erkennst du das ?
Wie der Vorredner schon fargte , bootet das System ?

Maxysch schrieb:
Entweder die sitzt nicht richtig im Slot oder der Stecker ist nicht ganz drin.
Schau dir das Video an! An der stelle gibt es keine LED. Da reflektiert nur irgendeine rote LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ein I9 mit einem B-Board, sowas geht gar nicht.
Zurückschicken und was mit Ryzen kaufen.

Wie heiß wird er denn?
Für den Support ist normalerweise der Hersteller/Händler zuständig du hast ja schließlich auch dafür
Gezahlt.

@Sunweb

Äh... i9 ist Schund?

Das Mainboard hat einen Intel 1700 (LGA1700) Steckplatz. Vom Core i-12000, Core i-13000 bis zum Core i-14000 passt was drauf. Die i9 Core waren ja die Speerspitze.

Also das ist schon recht gewagt, den PC als Schund zu bezeichnen, wenn wir nicht wissen, welcher i9 verbaut ist. Ein i912000k ist schon als Restposten anzusehen, aber bei den nachfolgenden würde ich das noch nicht unterschreiben. Aber unter Schund verstehe ich weitaus ältere CPUs.

Wegen des Wärmeproblems: HWInfo installiert und damit die Temperaturen ausgelesen? Oder wie wurde bestimmt, dass der PC zu heiß wird? Die i9 der Core Serie waren noch nie für kühle Temperaturen bekannt.

Übrigens: Die LED, die da im ersten Video blinkt, zeigt die Festplattenzugriffe an. Das ist keine Fehleranzeige. Kennt man heutzutage bei vielen Gehäuse nicht mehr. ;)

Die Diagnostic LED vom Mainboard sitzen oberhalb des 24-Pin ATX Stromanschlusses. Leuchtet da was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Zwirbelkatz, cyberpirate und 3 andere
Caphalor91 schrieb:
da ein Rotes LED auf der Grafikkarte blinkt.
ich seh da nur die LED für das Laufwerk.
Caphalor91 schrieb:
Außerdem wird der PC ziemlich heiß (weiß nicht ob das normal ist)
Ja, das ist bei manchen PCs absolut normal.

Sunweb schrieb:
Dir hat man veralteten Restposten angedreht.
warum? wird doch klar ausgeschrieben bei 99% der angebote welche komponenten verbaut sind.
wenn man als käufer damit zufrieden ist passts doch.
und komponenten aus der generation davor sind doch deswegen nicht weniger gut.
vor allem wenn es die oberklasse der vorgeneration ist.
mein auto von der stange bringt mich genauso gut von a nach b wie der selbstgebaute hotrod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Simonte
Danke für die vielen Antworten.
Irgendwie komme ich nicht ins BIOS, aber ich versuche jetzt mal ein Programm runter zu laden was die Temperatur misst und melde mich dann nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und azereus
Mit was wird das Ding denn überhaupt gekühlt?
Und Funktioniert die Vernünftig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Caphalor91 schrieb:
Irgendwie komme ich nicht ins BIOS
F2, oder Del beim Start drücken - am besten die Tasten spammen - also auf den Tasten wie verrückt rumhacken - kein Scherz

baytheway schrieb:
Schau dir das Video an! An der stelle gibt es keine LED. Da reflektiert nur irgendeine rote LED.
Von was wird das reflektiert, finde dass zwar auch komisch, aber würde gerne wissen welches LED das dann verursacht vor allem so nah am PCIe Slot. 🤔

@Maxysch am m.2 port ist eine Status-LED für das Lautwerk und die reflektiert auf der Graka. ^^
Mir war das schon bei der Blinkfrequenz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Maxysch, CountSero und eine weitere Person
Danke ich versuche es wegen dem BIOS.
Der PC hat eine Wasserkühlung

Hab mal ein paar Werte gemessen
Ist das im norm Bereich?

Anhänge

• 20250605_200331.jpg
    20250605_200331.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • 20250605_200315.jpg
    20250605_200315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Die Temperaturen der GPU sehen okay aus, die 96 ° C für die CPU sind aber sehr hoch.
Was hast du gemacht / welche Programme hast du laufen lassen, um den Rechner auszulasten?

Stell doch auch noch ein Photo vom ganzen Innenraum des Gehäuses rein, dann kann man eventuelle Ursachen wie schlechten Luftstrom ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben