Gaming PC | z.B. Guild Wars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maria-

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo Community :)

Ich möchte mir jetzt endlich!! einen Computer zulegen (davor nur Laptops). Ahnung hab ich eher mäßig, also hoffe ich auf eure Hilfe. Ein bisschen Hilfe hab ich schon über Foren bekommen und hab mir jetzt praktisch eine verbesserte Version von meiner ursprünglichen zusammengestellt. Trotzdem hab ich noch einige Fragen.. die größte ist natürlich kann man/ sollte ich das so lassen?
Ich hab ein Budget von ca. 1000 €, wesentlich mehr sollte es nicht werden, obwohl ich mit dem Rausgesuchten wahrscheinlich schon ein wenig drüber komme. Zusätzlich hab ich noch 200 Euro für den Bildschirm eingeplant. Zusammenbauen würde ich ihn lieber lassen, bevor ich ihn kaputt mache.
Die Hauptanwendungsbereiche sind Gaming (z.B. Guild wars 2) und studiumsbedingt auch Office. Der Speicher sollte 1 TB (HDD) und ~512 GB (SSD) umfassen, Übertakten ist nicht direkt geplant. Ansonsten wäre es mir wichtig, dass der Rechner nicht allzu laut ist, Wlan wäre schön aber nicht zwingend nötig, momentan würde ich eh Lan benutzen. Ein CD/ DVD Laufwerk hätte ich auch gerne. Als Betriebssytem ist Win10 geplant, das würde ich mir aber seperat zulegen, der Preis ist hier also erstmal nicht relevant. Über mein Studium würde ich den Pc schon gerne nutzen also sollte er ein paar Jahre halten, ohne viel nachrüsten zu müssen, kaufen würde ich ihn mir so schnell es geht.


interne Festplatte:
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)

Arbeitsspeicher
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)

SSD:
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1), alternativ
Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500 GB (o.ä. .. lohnt sich mehr Geld für eine M.2?)

Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Case:
Sharkoon M25-V oder Be Quiet! Pure Base 600 (evtl. big Tower besser?)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)


Ich hoffe damit lässt sich was anfangen. Danke im Voraus für eure Hilfe!


Maria-
 
Top!

Lass die m.2 weg, sinnfreier Schmarn..

Rest kannste so lassen..
 
ist dein thread von gestern über nacht schlecht geworden?
 
Toaster05 schrieb:
Lass die 960 weg, sinnfreier Schmarn..

Rest kannste so lassen..

Habs mal gefixt.

GW2 skaliert nicht auf Kerne, hier wärst du mit eine hohen Singlecore Leistung besser bedient, nur um es mal gesagt zu haben.
 
@Danielson

aha, und warum?

M.2 hat keinen Nutzen, ausser >100GB RAWFiles o.ä. Für uns Nerds wäre der aktuelle Nutzen, keine Kabel mehr.. ansonsten passt die Aussage schon so..
 
maria- schrieb:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)

Keine Einwände, nur ein Hinweis: Guild Wars 2 profitiert durch die hohe Anzahl an Kernen nicht. Ein Prozessor von Intel wäre also optimal, weil mehr Leistung pro Kern vorhanden. Dein System wird GW2 trotzdem ruckelfrei im Allgemeinen darstellen können. In Extremsituationen wie WvW könnte es bemerkbar sein, aber das ist Mutmaßung.
 
Naja hab eure Ratschläge von gestern umgesetzt, war ja mein erster Versuch gestern ^^ @Moselbär

Und danke dann werd ichs wohl im großen und ganzen so lassen und die M.2 weglassen.. Prozessor schau ich nochmal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Danielson

aha, und warum?

M.2 hat keinen Nutzen, ausser >100GB RAWFiles o.ä. Für uns Nerds wäre der aktuelle Nutzen, keine Kabel mehr.. ansonsten passt die Aussage schon so..

Weil du den Anschluss (M.2) mit dem Protokoll (NVMe / PCI-Express) und dem konkreten Produkt (960 EVO) verwechselst. ;)
 
Ich würde dir für Guild Wars 2 tatsächlich zu einem Intel raten, wäre da nicht die Liefersituation. Die Performance ist einfach sehr ... bescheiden. Am besten kompensiert man das ganze mit hoher Leistung pro Kern. Am besten noch die Option "Charaktermodell-Limit" und "Charaktermodell - Qualität" auf max. mittel setzten.
 
maria- schrieb:
Naja hab eure Ratschläge von gestern umgesetzt, war ja mein erster Versuch gestern ^^ @Moselbär

Die Vorschläge hättest du auch im alten Thread "umsetzen" bzw zusammenfassen können (und sollen).
Zwei Threads zu einem Thema werden hier nicht gerne gesehen und widersprechen den Forenregeln.
 
MalcolmR schrieb:
In Extremsituationen wie WvW könnte es bemerkbar sein, aber das ist Mutmaßung.
schafft ein 3570k @stock mit 1600er RAM auch mit 30fps, also der Ryzen machts nicht schlechter ;)

Toaster05 schrieb:
Weil man den Slot eh hat
Weil man Kabel spart
Weil es nicht mehr kostet
Weil es Platz spart

Sehe keinen Nachteil, würde mir auch eine m.2 SATA holen, die NVMes braucht man allerdings als Gamer natürlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben