• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 3: Nachfolger des erfolgreichen MMOs angekündigt

DonDonat schrieb:
Bin auch neugierig was sie daraus machen. Fand GW2 damals sehr gut, auch wenn ich es seit sicher 10 Jahren nicht mehr gespielt habe.

Und da bin ich sicher nicht der einzige, quasi alle MMOs der letzten Jahre sind massiv viel schlechter gelaufen als sie müssten um profitabel zu sein. Selbst im Kern-Land der MMOs, Korea, liefen die MMOs die letzten Jahre nicht ansatzweise so gut wie sie sollten, weswegen dem nach was ich lese das Genre MMO stark auf dem absteigenden Ast ist...

Was mich zu GW3 zurück bringt, selbst wenn es gut werden wird, bin ich echt nicht sicher, ob dass reicht um sich gegen finanzieren zu können.
Das MMOs in letzter Zeit unter ihren Erwartungen blieben liegt ganz klar an der krassen P2W oder anderen Monetarisierungsstrategien, die spielerunfreundlich waren. Auch sind häufiger technische Mängel ein Problem.

POE2 oder GW2 gehören jetzt, so weit ich das verstehe, eher nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich habe erst vor ein paar Monaten mit GW2 angefangen und bin mangels Vergleich mit anderen MMO#s vermutlich mehr begeistert, als ich sein sollte. Wenn's nach mir ginge, bräuchten Sie nur die Grafik und die Animationen auf aktuelles Niveau heben. Ich bin mir unsicher, ob man gerne in GW3 nochmal ganz neu anfängt, wenn man in GW2 schon Monate (oder bei manchen halt auch Jahre) in einen Charakter gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Rubyurek schrieb:
Früher GW1 mal gezockt aber da ich früher zu stark von WoW verwöhnt war grafisch als auch vom gameplay her wurde ich nie warm mit GW1 und GW2 egal wie oft ich es probiert habe. Hoffe, dass ich mit GW3 da eher fuß fassen kann.
Witzig, bei war es gerade andersherum - die WOW Grafik fand ich langweilig und GW2 mega gut und auch die Welt viel lebendiger.

So ein schwachsin guildwars 2 war immer schon umsonst nach Kauf gab es keine Gebühren genau wie beim ersten Teil. Es war schon immer free und erst durch kauf der voll Version komplett spielbar. Aber auch die free war so spielbar. Es ging nur km mehr char ersten und Platz in der bank

Toll. Kanns kaum erwarten

Merasch schrieb:
So ein schwachsin guildwars 2 war immer schon umsonst nach Kauf gab es keine Gebühren genau wie beim ersten Teil. Es war schon immer free und erst durch kauf der voll Version komplett spielbar. Aber auch die free war so spielbar. Es ging nur km mehr char ersten und Platz in der bank
Ich war direkt beim Start damals dabei und um es zu spielen musste man das Spiel kaufen.
Konkret: Bei der Veröffentlichung 2012 musste man Guild Wars 2 kaufen, also es war damals ein klassisches Buy-to-play-Spiel ohne Abo. Das Grundspiel wurde erst später, ab 2015, kostenlos spielbar gemacht.

MrBravissimo schrieb:
Ich war direkt beim Start damals dabei und um es zu spielen musste man das Spiel kaufen.
Dito. Hab die Packung noch im Schrank irgendwo. Damals von meinem Taschengeld gekauft. Da war ich noch klein mit Zöpfchen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera und MrBravissimo
Merasch schrieb:
Umsonst nach dem Kauf? Oxymoron? ;)
Vor 2015 gabs keine Core bzw F2P Accounts afaik. Da musstest du immer das Basegame kaufen, was halt seit dem nicht mehr nötig ist (also kostenlos spielen).
Aber tbh, F2P GW2 ist auch nur fürs leveln bis 80 gut, danach kannste das IMHO auch komplett vergessen ohne zusätzliche Addons zu spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich GW2, das es jetzt in zwei Jahren GW3 gibt, lässt mich vermuten, das bis dahin nichts neues mehr in GW2 kommt.. schade drum..

Shio schrieb:
Umsonst nach dem Kauf? Oxymoron?
Vor 2015 gabs keine Core bzw F2P Accounts afaik. Da musstest du immer das Basegame kaufen, was halt seit dem nicht mehr nötig ist (also kostenlos spielen).
Aber tbh, F2P GW2 ist auch nur fürs leveln bis 80 gut, danach kannste das IMHO auch komplett vergessen ohne zusätzliche Addons zu spielen ;)

Er meinte wahrscheinlich ohne Abo Gebühren

Kuristina schrieb:
Dito. Hab die Packung noch im Schrank irgendwo. Damals von meinem Taschengeld gekauft. Da war ich noch klein mit Zöpfchen. ^^
Weiß noch wie ich damals die Läden abtelefoniert habe ob sie die CE reinbekommen. Rytlock steht heute noch neben dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera und Kuristina
Besonders GW 1 mit den ganzen Addons war einfach damals fantastisch. Heute ist GW 1 leider tote Hose. Aber die Server laufen noch. Was heute nicht selbstverständlich ist, wenn man sich New World anschaut.
Zudem GW 1 früher schon ohne Abogebühren auskam im Gegensatz zu WoW, wo ich nie warm mit wurde.

Anhänge

• IMG_20260606_220752.jpg
    IMG_20260606_220752.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Ich weiß es noch genau. Jahr 2006. Unser Internet wurde gerade freigeschaltet. 6K DLS Leitung aufm Dorf, vorher gabs nichtmal ISDN. Direkt am ersten Tag in den Media Markt und Guild Wars Nightfall gekauft. Wollte eigentlich WoW spielen aber konnte mir das Monatsabo erst zwei Jahre später leisten. Ein Freund hat auch GW gespielt und meinte ich soll es mir holen. Hab ca. 5 1/2 Jahre damit verbracht und alles gemacht was es zu machen gab in diesem Spiel. Gott Titel, volle Halle, ein Haufen Geld durch traden verdient etc. Ich habe die besten Leute und Freunde in GW1 gefunden. War ne hammer Zeit.

Guild Wars 2 hat mir eher entäuscht. Für sich ein gutes Spiel aber ich hätte lieber ein weiterentwickeltes GW1 gehabt anstatt den Shift zu dem was GW2 wurde. Die instanzierten Gebiete, die Gruppe aus 4 - 12 Leuten, bzw. NPC´s und die endlosen Build Möglichkeiten haben es besonders gemacht. Alle die mit mir aus GW1 zu 2 kamen haben mehr oder minder auch mit der Zeit aufgehört, weil es nicht das gleiche war. Einige sind zurück zu 1 aber ich hab mich dann voll auf WoW fokussiert, da ich in GW1 nix mehr zu tun hatte und das Game auch irgendwann tot war.

Ich werde mir GW3 auf jeden Fall anschauen, da es aktuell kein MMO gibt, dass mich wirklich begeistert. WoW ist nach 18 Jahren auch bei mir final durch und alle anderen die ich ausprobiert habe hooken nicht auf die gleich Weise wie es ein GW1 oder WoW geschafft haben.

GW 1 nie gespielt, da man nicht hüpfen konnte.
GW 2 ist aus anderen Gründen an mir vorbeigegangen. Kenne aber noch viele Leute, die es nach wie vor spielen.

Mal schauen, ob sich die kleine Truppe um mich rum an GW 3 traut. Die meisten haben mittlerweile nur noch Handhelds und Konsolen, wenn der Wohnzimmer TV abends mal zu haben ist.

Ich freue mich drauf. Habe viele Stunden in GW 1 verbracht. Als einsamer Kämpfer weil ich lange gegen die Abo Gebühren von WoW war. Irgendwann war mir PVP und die Instanzierte Spielwelt nicht mehr genug und ich bin dann doch zu WoW.

Auf GW 2 habe ich große Stücke gehalten habe es auch relativ viel und lange gespielt aber irgendwie ist die Luft raus. UI/Grafik usw. gefält mir irgendwie nciht und wirkt stark verhaltet (für mich)
Dennoch habe ich jedes Addon gekauft.
Und natürlich die "lebeindige Welt" durchgespielt^^
Ab un zu schaue ich immer wieder rein für ein paar Tage. Es ist halt das idealle Zweit RPG.

Und selbst Blizzard hat da viel "geklaut" von. Die heutigen WQ sind quasi die Herzchen Quest von GW 2.. aus meinr Sicht zumidnest.

Zurück
Oben