• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 3: Nachfolger des erfolgreichen MMOs angekündigt

Mal sehen, ob ich reinschaue. Bin schon seit über 10 Jahren raus aus der MMO-Kiste. Am Ende waren es meistens nur 2-3 Monate, die mich ein neues Spiel halten konnten. War einfach übersättigt irgendwie und alles wurde schnell langweilig, weil zig mal schon gesehen und erlebt.

Bitte, bitte wieder mehr an GW1 angelehnt.

GW2 war für mich eine Enttäuschung.

Vorallem das Skillsystem in GW1 gabs ja fast schon unendlich möglichkeiten, auch mal was aussergewöhnliches wie 55HP Monk, oder SF Hunter etc.

Ich werds auf dem Schirm haben, aber wenn wieder "jeder kann alles aber nicht richtig gibt" drübt das schonmal meine erwartungen.

Kommt ja dann einiges Aion 2, GW3, Embers of the Uncrowned
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
dann auch mit Spielermassen flüssig laufen muss.
Wird nie passieren, mir fällt auch nicht 1MMo ein was überhaupt mal gut lief bei massen an Spielern, und ich hab in 25jahre fast alle MMOs gespielt.

Das was ich aber weis, das ich in sauren Apfel beißen muss und AM5 aufrüsten werde..da ein X3D für MMos einfach unerlässlich ist, nur wird Ram ja nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget und Arthur Spooner
Wenn man sich die Pressemitteilungen ansieht dann soll es wieder ein Skillsystem wie in GW1 geben, im Presse Statement von Gamestar heißt es:

GW3 wird actiongeladenes Gameplay mit der klassischen, tiefgehenden Build-Individualisierung verbinden, für die der erste Teil berühmt war.

Phintor schrieb:
All das was den ersten Teil ausmachte, war dort nicht mehr vorhanden. Leider.
Ja, GW2 hatte mich auch schnell verloren.

Das Skillsystem war in GW1 einfach das beste, und gerade das wurde verworfen.
Auch Holy Trinity.

Die hätten das so lassen sollen und einfach nur ne dicke open World machen sollen fertig.

GW1 warens ja nur "zonen".

Trotzdem fande ich das schon nice mit Truhenrush und co.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Dito. Hab die Packung noch im Schrank irgendwo. Damals von meinem Taschengeld gekauft. Da war ich noch klein mit Zöpfchen. ^^
Genau.
20260607_084741.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, SingleTarget, Kuristina und eine weitere Person
Habe ich auch noch im Schrank aber Nikotin vergilbt früher noch geraucht wie ein Schlot xD

Werd ich mit Sicherheit spielen aber ich hoffe das Sie auch mehr dieses Zusammenspiel fokussieren.
Etwas mehr in Richtung Fraktale/Raids/PvP. Die Open World in GW2 ist super aber ich finde die ist hauptsächlich nur noch auf "eintönigem" Sammeln ausgelegt. Eintönig in Anführungsstrichen weil es durch die Gestaltung nicht eintönig sein soll aber es dennoch immer das gleiche ist.

Fraktale und diverse Gruppenaktivitäten finden ja kaum noch statt, bzw. sehr wenig. Das finde ich schade.
Hier könnte Guild Wars 2 viel mehr pushen, vor Allem mit dem super Kampfsystem sollte man das nutzen.

Ich bin mal gespannt und werde bis dahin vermutlich auch noch Guild Wars 1 Reforged mal probieren.

Happy Onion schrieb:
Wenn man sich die Pressemitteilungen ansieht dann soll es wieder ein Skillsystem wie in GW1 geben, im Presse Statement von Gamestar heißt es:

GW3 wird actiongeladenes Gameplay mit der klassischen, tiefgehenden Build-Individualisierung verbinden, für die der erste Teil berühmt war.
Glaube ich erst wenn ich's sehe. Bei GW2 hat man ja gerade dieses System fallen lassen weil das Balancing von über 1000 Skills ein Albtraum war und ständige Korrekturen und Hotfixes benötigten.

Persönlich habe ich's geliebt, "Build Wars" zu spielen. Das ganze Build und Konterbuildsystem hat mir riesig Spaß gemacht. Und der Mesmer war damals noch ne wirklich einmalige Klasse, nicht der Einheitsmatsch von GW2.

Aber ich verstehe halt auch, warum es aus Entwicklersicht schrecklich war. Die ganze Balancingarbeit mit den ganzen Buildvariationen, und die Holy Trinity hat immer wieder zu Problemen geführt wo Spielergruppen Ewigkeiten warten mussten bis sich zum Beispiel ein Tank oder Heiler fand. Das hat mit Einführung der Helden etwas nachgelassen - zumindest musste nun keiner mehr eine Stunde lang in der Kristallwüste stehen und "lf healer" spammen, teilweise sogar noch mit Geldanreizen. Im Hard Mode oder Raids war es aber immer noch ein konstantes Problem.

Ich verstehe also schon, warum man dann zu einem extrem restriktiven Buildsystem und "alle Klassen können irgendwie alles ein bisschen" gewechselt ist. Fand ich persönlich Mist, aber aus Dev-Sicht ist der Schritt verständlich.
Wenn man nun wieder zu den Wurzeln zurückkehrt und GW1-artige Buildfreiheit ermöglicht würde mich das sehr freuen, aber ich glaub's erst wenn es wirklich so kommt. Bei GW2 hat man auch zumindest öffentlich erst groß so getan als hätte man diese Freiheit nicht komplett kastriert, und das erst nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben.

GW2 hat mir anfangs wahnsinnig gut gefallen, aber der Grind ist einfach jenseits von Gut und Böse... Wenn GW3 auch nur im Ansatz so wird, kanns mir gestohlen bleiben - auch wenn der Trailer und das Setting sehr gut aussehen.

NumbrThirty schrieb:
In 3 Wochen wird GW reforged for mobile Geräte released, ich kann mir vorstellen dass es da etwas lebendiger wird.
Cool, ist an mir vorbei gegangen. Da bin ich mal gespannt! Danke für die Info 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt, Phintor und NumbrThirty
Gnah schrieb:
Ich verstehe also schon, warum man dann zu einem extrem restriktiven Buildsystem und "alle Klassen können irgendwie alles ein bisschen" gewechselt ist. Fand ich persönlich Mist, aber aus Dev-Sicht ist der Schritt verständlich.
Ich nicht^^.
Und da es heute Gruppensuche auto. gibt brauch auch keiner mehr stunden nen Healer oder Tank suchen.

Ich spiel halt gerne Heiler und da sind solche mmos ich kann alles aber nicht richtig bei mir halt raus, weil mit alles andere kann ich nix anfangen macht kein Spaß.

Zumindest ein reinen supporter sollte es geben.

Das es verhältnismäßig wenig Tank und Healer gibt ist auch teilweise der Com geschuldet das konnte ich in jedem MMO sehen, zu hohe ansprüche, neulinge werden kaputt geflamed da hätte ich auf solch rolle auch kb.

Diese 2 Rollen müssten auch interessanter gestalten werden, gibt den mehr loot oder aussergewöhnliche Dinge.

Na dann schau ich auch mal bei GW3 in Zukunft rein. 2 mal konnte mich GW schon nicht für sich gewinnen, ne Chance bekommt es aber trotzdem. Ich habe mittlerweile in so viele MMORPG reingeschaut und Packungen im Schrank, da kommt's dann auch nicht mehr drauf an 🫪

Blood011 schrieb:
Das was ich aber weis, das ich in sauren Apfel beißen muss und AM5 aufrüsten werde..da ein X3D für MMos einfach unerlässlich ist, nur wird Ram ja nicht günstiger.
Eventuell könntest du ja den 5800X3D holen, der jetzt wieder gesondert auferlegt worden ist. Der soll ja auch schon jetzt im Juni erscheinen. Wäre dann vermutlich günstiger als eine neue AM5 Platform mit neuem RAM.

BrollyLSSJ schrieb:
Eventuell könntest du ja den 5800X3D holen, der jetzt wieder gesondert auferlegt worden ist.
Naja aber nicht für 300+....dann überleg ich eher ob nicht noch die 500Euro mehr und dann wieder lange ruhe kommt ja noch die ein oder andere CPU für AM5.

Ja, wenn du dann bereit bist entsprechend draufzulegen, ergibt das Sinn. Klang aber im anderen Post so, als wenn du es gpnstiger haben wolltest.

Blood011 schrieb:
Vorallem das Skillsystem in GW1 gabs ja fast schon unendlich möglichkeiten, auch mal was aussergewöhnliches wie 55HP Monk, oder SF Hunter etc.
Ja, ich hatte 7 "Göttinen unter Sterbliche", das war schon ein Aufwand. Desweiteren war ich mit einer festen Gruppe der Mesmer Cry "Caller" für Elite Dungeon. Da wurden auch oft neue Zeitrekorde aufgestellt. Da gab es ja auch einige Builds, die immer verbessert wurden.

Aber mit meine Helden habe ich auch Dungeons auf Hard durchgemacht, wo echte Spieler versagt hatten.
Und ich habe etliche Spieler durch Prüfungen auf Hardmode durchgebracht, wo Sie nicht weitergekommen waren. Eine Tolle Zeit und meine erste Gilde (Als Leader) in ein Online Spiel.

Das Spiel war so gut, das ich neben alle Addons mir sogar noch einmal die "Complete Edition" gekauft hatte um den Entwickler zu unterstützen.

Schade, dass ich ein konsolenexklusiver Titel, den ich dann doch gern auf der Box hätte. Aber hey, dafür bekommen wir vivarium und zwei Shooter.

Dann bleibt zu hoffen, dass die es schaffen die UE Engine zu optimieren. Welche Version zum Einsatz kommt, wurde vermutlich noch nirgends genannt oder? Ich vermute, die profitieren von der Beigabe von CDPR zur UE, da Epic anscheinend wirklich unfähig ist (klang zumindest so im Gronkh Reacts Stream so, dass CDPR sehr viel beisteuert, was dann alles nutzen können). Werde ich dann vermutlich nicht spielen, weil es auf meinem PC nicht läuft. Ich "muss" aber auch noch GW1 mal spielen. Habe nur mal zum Reforged Release angefangen, aber seit dem wieder pausiert: Irgendwie gefällt mir nicht, dass man nicht springen kann und ich bin auch zumindest am Anfang schon zwei oder drei mal gestorben. Letzteres sehe ich aber nicht als Hindernis. Und mal gucken wie Reforged dann auf dem iPad läuft.

NumbrThirty schrieb:
Abertausende Stunden in GW und GW2 versenkt.. mal schauen ob ich es ein drittes Mal schaffe
Geht mir auch so, aber gerade deshalb kommt man nicht daran vorbei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Zurück
Oben