Gaming PC zusammenstellen

Gaut

Newbie
Hallo Zusammen ,

Ich möchte mir gerne einen PC zulegen über den ich ausschließlich spielen möchte.
Die Kosten für den Stream PC sollen bei (ca.1000Euro bis 2000 Euro) liegen,wenn es natürlich günstiger geht ist das immer gut (hierbei soll die Qualität aber nicht leiden).
Ich würde mich sehr über Ratschläge bzw. Vorschläge freuen.
Ich möchte mein Wissen auffrischen und ein gut abgestimmtes System erhalten .

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe in diesen Forum

1. Was ist der Verwendungszweck?
spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rust, CSGO, PUBG
120 fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte eine angenehme lautstäke haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer Predator XB241Hbmipr 24Zoll 144Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber ist schon älter und nicht wirklich relevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

@slashchat Du empfiehlst ein 9900k, ein teures Board und 32GB Ram, aber dann nur ne 2070 für einen Gaming PC? Sollte da nicht eher die Grafikkarte Vorrang haben?
Ich würde eher auf nen Ryzen setzten, dann kannst du ne 2080/ti dazu nehmen, 32GB Ram ist für gaming auch nicht wirklich sinnvoll, zumindest noch nicht.
Bsp: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 - Falls das Budget her gibt, ne 2080ti statt der 2080 wäre so mein Vorschlag

klar geht auch eine 2080. eine 2080ti finde ich etwas uebertriebenm, und bei dem budget ist ein 2700x einfach fehl am platz.

In nem Spiel über 200 FPS zu haben ist doch eh schwachsinnig oder etwa nicht? Vorallem da man hier vielleicht über 300-500 FPS redet.
Ich würde weiterhin nen Ryzen empfehlen, wenn aber der 9900k inkl. 2080ti im Budget liegen, ist es sicherlich kein Fehler

es geht weniger um die FPS( dem TE aber schon) , sondern um die Anforderung &Leistung Pro Kern und Spiele ohne Multicore Unterstützung.
bei max FPS / Leistung pro Kern geht nichts über Intel wenn Budget vorhanden ist, gerade bei Rust und CSGO.
PUBG profitiert, dafür würden aber die beiden anderen Games verlieren.

@Gaut lass dich nicht verunsichern, auch wenn der Intel eine Geldvernichtungsmaschiene ist und der AMD wie in jedem Argument der P/L sieger, wirst du nichts besseres als den 9900K für deine Anforderung bekommen.
Da ich aber wieder Rätsel raten muss welche Auflösung du fährst( anhand des monitors Full HD) , muss ich dich streng darauf hinweisen das gerade in Rust mit einer 2070 selbst bei Full HD und Streaming keine 120 FPS dauerhaft erreicht werden.
Dafür braucht es massives overclocking, gute Kühlung und mindestens eine 1080Ti/2080 + Streaming PC.
Daher muss man Kerim262626 seinen Einwand auch verstehen, du verbrennst massiv Kohle und hast letzendlich eine TOP CPU aber kein ausgewogenes System zur GPU.
Wenn du wirklich weniger ausgeben willst ist daher ein AMD System mit einem Upgrade in 6 Monaten eine sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget passt kann er ja nen 9900k nehmen, ich persönlich würde dafür aber keine Abstriche in der gpu in kauf nehmen

Beim 9900k, diesem Hitzkopf, wär auch überlegung für ne gute WaKü sinnvoll...
Power hadder natürlich - aber die Power will auch gekühlt werden^^

Außerdem ist der Abstand zum 9700k und 9600k mMn zu gering (~9+15% bei 400€+250€) im vergleich zum 9900~500€
dann doch lieber ne 9600k und in 1-2generationen wieder was deutlich schnelleres...

achso..Intel macht ja ungern Sprünge ;P

Irgendeinen Grund für die 32GB Ram? Weil fürs gaming reichen ja 16GB

Naja dann würde ich lieber 16GB nehmen aber dann den 9900k, weil 32GB für nur gaming ist im Moment noch recht sinnlos

Zurück
Oben