Gaming-PC Zusammenstellung ~ 1000€

Julosch

Newbie
Guten Abend Zusammen,

dachte mir, ich schreib erstmal was über mich, bevor ich hier loslege. Erstmal: Ich bin ein vollkommener Neuling was Pc-Gaming angeht. Habe mir zwar die FAQ und allerlei Testberichte hier auf der Seite durchgelesen, aber wenn ich ehrlich bin, versteh ich davon fast nichts. Also hoffe ich ihr könnt mir trotzdem helfen, aber bin auch nicht böse wenn es euch zu viel Arbeit wäre mir manches erklären zu müssen. Ja, das war es für den Anfang auch schon mal. Ich fange mal am Besten mit dem Fragebogen an.

Also, was den Preis angeht, da bin ich relativ flexibel, wenn es zu empfehlen ist, würde ich auch ein PC für 600€ nehmen, weniger zahlen ist immer schön ;), aber sagen wir mal die Höchstgrenze liegt bei 1000€ ohne Bildschirm etc.

Verwendungszweck:

- Gaming, bin aber nicht so der Ego-Shooter-Spieler, eher Assassins Creed oder Open-World Games.

Was die Auflösung angeht, FullHD wäre schon nett.

Was ist bereits vorhanden:

Naja, ich hab hier nur ein 6 Jahre alten Kasten rumstehen, denke nicht dass es da was zu gebrauchen gibt, der stürzt auch regelmäßig ab und dann sehe ich auf einmal ein blauen Bildschirm wo irgendwas mit Crash dumb data steht. :D

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Wäre schön wenn der PC die nächsten 3-4 Jahre alle Spiele auf hoher Qualität wiedergeben kann.
Da ich mich entschieden habe, lieber ein zusammengestellten PC zu kaufen, als so ein fertig Ding wie mein bisheriger ziehe ich natürlich Aufrüstung in Erwägung.

Besondere Anforderungen und Wünsche:

- An meinem jetzigen Pc sind 2 Monitore angeschlossen, habe gelesen dass es schon Grafikkarten gibt die bis zu 3 Monitoren unterstützen, würde also gerne diese 2 weiter benutzen.

- Von Vorteil wäre auch, dass er nicht so heiß wird, da mit meinem jetzigen die Sommertage unerträglich sind.

Zusammenbau/PC-Kauf

- Habe schon mal eine Festplatte/Grafikkarte ausgetauscht. aber einen Ganzen PC zusammenzubauen traue ich mir nicht zu. Sah aber, das Hardwareversand.de den Zusammenbau für 20€ übernimmt. Die werd ich verkraften können.

Kaufen würde ich den PC dann im neuen Jahr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bedanke mich schon mal im Voraus.
Wenn überhaupt jemand den ganzen Roman gelesen hat :D.

Liebe Grüße,

Julosch

Erst mal willkommen im Forum!

akira883 hat dir einen Link geteilt, den du mal anschauen solltest. Dort gibt es einige Zusammenstellungen, die empfohlen werden. Schau dir die Zusammenstellungen an und schreibe uns hier deine Vorstellungen. Dann können wir evtl noch etwas fein justieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen :)

Ich würde es in etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)

Wenn man nur die Bestpreise nimmt ist man bei ~1000€

Wahlweise könnte man auch diese Grafikkarte nehmen:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

Würde dir zur Not auch bisschen was anderes vorschlagen, wenn das dir zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk vergessen)
Danke für die Antworten :).

Also, hab mir gerade den link hier angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also, preislich kann ich schon die 1000€ auslasten. Wollte nur dass, wenn ich schon ein 1000er ausgebe, auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Zum Prozessor:

Da meine Pc-Kenntnisse relativ mager sind, würde ich auch eher zur Alternative greifen und den nicht übertaktbaren Intel Xeon e3-1230 nehmen. Was es heißt 4 Kerne zu simulieren geht zwar immer noch nicht so richtig in mein Kopf aber ok, die sind halt nur imaginär da.

Zur Festplatte:

Wenn ich mich richtig erkündigt habe, ist es mit einer SSD Festplatte möglich Windows 7 in ~20 Sekunden hoch zu fahren. Installiert man auf dieser dann nur das Betriebssystem und schmeißt Musik, Spiele etc. nicht auf eine ich nenn sie mal "normale" Festplatte ?
Weil, dann würde ja theoretisch ne kleine SSD Festplatte genügen.

Zur Grafikkarte:

Mit AMD hab ich bis jetzt, nur schlechte Erfahrungen gemacht sei es mit Prozessoren oder Grafikkarten.
Meine jetzige ist eine Radeon HD 4800 Series, und die ist verdammt laut und überhitzt jetzt schon so schnell dass ich Spiele nur 10 Minuten lang spielen kann. Deswegen vertrau ich ungern auf AMD.

Zur Kühlung:

Hier im Faq sehe ich Kühlung nur als Alternative Kaufempfehlung ? ist das richtig ?
Da ich ja durch meinen jetzigen Pc relativ viel Angst vor ner Überhitzung des Systems habe, hätte ich da schon gern eine mit guter Kühlleistung drin.

Den Rest deiner Kaufempfehlung würde ich so übernehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Alternativ die aus dem Faq: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
außer eben die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) bei Motherboards kenn ich mich eh nicht aus, da vertrau ich dir einfach
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) wie gesagt, wenn ich mir hierbei sicher sein kann, dass ich im Sommer in keiner Sauna sitze, nehm ich den :).

Ist von mir zu 100% abgesegnet, egal ob du die GTX 770 oder die 280x nimmst :)
Zur SSD: 250GB machen Sinn, da du außer dem Betriebssystem noch dir wichtige Spiele und Programme darauf installieren kannst. Diese haben dadurch kaum Ladezeiten, was bei Spielen auch deutlich spürbar ist. Eine SSD macht in einem neuen System, besonders bei deinem Budget, wirklich Sinn!
Alle anderen Daten wie Musik usw kommen dann auch die Segate, also die "normale" Festplatte, wie du es schon selbst gesagt hast.

Der Macho ist ein sehr guter CPU Kühler, da überhitzt dir der Xeon mit Sicherheit nicht.

Im Gehäuse sind insgesamt bisher nur 2 Lüfter verbaut. Einer vorne und einer hinten.
Ich würde dir dazu raten oben noch einen einzubauen. Das ganze sollte dann so sein: Vorne kommt Luft IN das Gehäuse, hinten und Oben kommt sie RAUS! Somit hast du einen schönen Luftstrom im Gehäuse und brauchst dir keine Sorgen um Überhitzung machen!
Hier wäre ein guter und vor allem leiser Lüfter (was in einem schallgedämmten Gehäuse irgendwie Sinn macht, ich denke mal du legst Wert darauf, dass es schön leise ist^^) be quiet! Silent Wings 2 140mm

Was den Zusammenbau angeht: Ich glaube der Macho ist zu schwer. Hardwareversand bastelt nur Lüfter bis zu einem gewissen Gewicht drauf, weil sonst etwas beim Transport kaputt gehen könnte. Evtl. traust du dir aber zu den nachträglich noch selber zu montieren?
Mache dich mal kundig darüber. Ansonsten gibt es sicherlich einen alternativen Kühler, den man stattdessen nehmen könnte, damit der PC fertig zusammen gebaut und startklar bei dir ankommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

Bitix schrieb:
Im Gehäuse sind insgesamt bisher nur 2 Lüfter verbaut. Einer vorne und einer hinten.
Ich würde dir dazu raten oben noch einen einzubauen. Das ganze sollte dann so sein: Vorne kommt Luft IN das Gehäuse, hinten und Oben kommt sie RAUS! Somit hast du einen schönen Luftstrom im Gehäuse und brauchst dir keine Sorgen um Überhitzung machen!

Das halte ich für überzogen. Gerade deine Zusammenstellung mit einem Xeon und einer R9 280X erzeugt doch niemals so viel Hitze, dass ein dritter Lüfter im Gehäuse notwendig wäre. Schon gar nicht, wenn auf der CPU nicht der Boxed-Kühler installiert wird, aber selbst mit diesem reichen die beiden Lüfter des Fractal völlig aus. Die 15-20€ für den Silent Wing kann man sich also sparen.

siebling schrieb:
Das halte ich für überzogen. Gerade deine Zusammenstellung mit einem Xeon und einer R9 280X erzeugt doch niemals so viel Hitze, dass ein dritter Lüfter im Gehäuse notwendig wäre. Schon gar nicht, wenn auf der CPU nicht der Boxed-Kühler installiert wird, aber selbst mit diesem reichen die beiden Lüfter des Fractal völlig aus. Die 15-20€ für den Silent Wing kann man sich also sparen.

Es ging mir einfach nur darum, dass der TE meinte, dass er Angst vor Überhitzung hat, da er damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vor allem möchte er auch für den Sommer gut vorbereitet sein, daher die Lüfterempfehlung. Ist optional.

Bitix schrieb:
Es ging mir einfach nur darum, dass der TE meinte, dass er Angst vor Überhitzung hat, da er damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vor allem möchte er auch für den Sommer gut vorbereitet sein, daher die Lüfterempfehlung. Ist optional.

Okay. Das Problem ist eben auch, dass der Mehrwert oftmals viel geringer ausfällt, als man eigentlich vermuten würde. Hier ein schöner Test dazu: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Im Ergebnis fällt die CPU Temperatur um 1,6 Grad bei einem zusätzlichen Lüfter oben ab, die der Grafikkarte ändert sich gar nicht. Ist natürlich je nach Gehäuse und Kühler/Lüfter verschieden, aber im Grunde schon recht bescheiden.

Okay gut, damit habe ich mich nicht mehr so intensiv befasst. Dann kann der Lüfter auch gern weggelassen werden.

Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

~ 880 Euro bei MF

Alternativ die CPU durch den i7 Xeon austauschen.

Btw. das die AMD GraKa probs macht, heißt nicht unbedingt dass AMD schlecht ist. Kommt immer drauf an, was es für eine Karte ist und was man damit macht. Hättest du eine nvidia aus dem gleichen Segment, würde sie bestimmt nicht besser laufen. Immerhin ist die schon uralt.

Zurück
Oben