Gaming PC Zusammenstellung ~2.000€

Frederic

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir ist gerade dabei sich einen neuen PC zusammen zustellen und hat mich um Beratung gebeten und aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch.

Vorne weg:
  • Der PC sollt hauptsächlich zum Gaming benutzt werden und natürlich so lange wie es geht aktuelle Titel flüssig darstellen können. Bei den Spielen handelt es sich / wird es sich handeln um: Destiny, Player unknown's Battleground, Battlefield, Call of Duty usw. (Hauptsächlich Shooter). Eventuell auch Total War
  • Als Kombination hat er sich für Intel/nVidia entschieden. Amd kommt nicht in Frage.
  • Zur Verfügung stehen ca. 2000€ + Monitor, jedoch gilt auch hier: wenn man irgendwo sparen kann sagt man nicht nein
  • Übertakten ist nicht geplant.

Die Auswahl:

Die Fragen:
  • Ist der i7 nötig oder reicht der i5 - bei Spielen sollte der i5 ja nicht der Flaschenhals sein oder?
  • Passt die GraKa mit der Wakü in das Gehäuse oder wirds da eng? Berechnet habe ich das ca 3cm Platz sein dürften. Reicht das?
  • Was sagt ihr zum Mainboard? Die günstigere Alternative oder lieber das teurere?
  • Reichen die 650 Watt bzw. Was kann man zu der Produkt Linie sagen?
  • Graka: Sollen wir auf die 1080 ti setzten wenn wir für alle kommende Spiele gewappnet sein wollen oder lieber eine Stufe auf die 1070 zurück gehen?

Generell wollen wir 2000€ nicht groß überschreiten, dh sollte es der i7 mit dem teuren Mainboard werden wird es mit der 1080 ti eh eng.

Und eine letzte Frage zum Schluss:

Er benötigt noch einen Monitor (unabhängig von den 2000€). Da kennen wir uns beide leider garnicht aus. Man hört aktuell viel von Freesync, 144hz usw.. Gewünscht wäre eine Größe von ca 27" mit mindestens FHD. (Uns ist klar das höhere Auflösung auch mehr Leistung braucht und somit in Zukunft evtl eher Probleme bereiten wird)
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal, wir freuen uns auf eure Anregungen.

Wenn Du jetzt eine neue CPU kaufen möchtet solltest Du zu AMD greifen. Bei Intel wartest Du besser bis Oktober, wenn Coffee Lake raus kommt.

Der 8700K hat 2 Kerne mehr wie der 7700K und dürfte vermutlich das gleiche kosten.

Mainboard reicht das billigere der i7 ist klar die bessere wahl 1080 non ti reicht auch aus, nachste generation von nvidia wird wohl multi gpu chip sein daher netzteil ist okay

jops nimm den 8700k.

wenn ihr 27 Zoll 2k wollt ist ne 1080 ok, falls ihr 4k wollte würde ich eher zur TI greifen.

OC ist nicht geplant, aber ein ROG Maximus Hero für 250€ und ne AiO für 135€?:freak:
wofür die teure und kleine PCIe-SSD?
ich würde mehr fürs NT ausgeben. 600W sind mehr als ausreichend.

keinen 7700K und erst recht keinen 7600K mehr kaufen -> auf den 8700K warten, kommt anfang oktober. nein, ein quadcore-i5 "reicht" nicht mehr wirklich.

Freesync bringt bei Nvidia nichts.

edit:
du hast da keine 1080ti, sondern eine recht teure 1080 verlinkt. immerhin hat die den überarbeiteten und sehr guten kühler.

edit²: aus neugier: warum kommt AMD nicht in frage?

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Zusammenstellung. Einen i7-7700k kauft man nicht mehr. Das Mainboard wäre so oder so zu teuer, etc.
Ein i7 ist heute schon ein Flaschenhals.

Wenn er auf Intel besteht kann er heute nicht kaufen, obwohl bei dem Budget wohl auch Skylake-X drin wäre. Er muss bis Oktober auf den i7-8700k warten. Aber AMD ist nicht schlechter derzeit, aber deutlich günstiger.
Die Wakü ist schlecht, das Gehäuse noch schlechter.
Die SSD bringt einem Spieler überhaupt nix. Da ist eine 500GB SATA SSD wichtiger.

Ich glaube das Netzteil ist mit das einzige Teil was man an dem PC lassen kann.

Abwarten. in 4 Wochen kommen die 6 Kerner von Intel auf den Mainstream-Markt.
Zum zocken sind meiner Meinung nach 4C/8T mittlerweile Pflicht!

Warum so ein extrem überteuertes Mainboard? Ein B250 reicht für den i7 aus, ihr wollt doch eh nicht übertakten?
Warum eine M.2 SSD? Für den Preis bekommt ihr doppelten Speicherplatz in Form einer 850 Evo SATA.

HominiLupus schrieb:
Ein 7700k ist zum reinen Gaming immernoch die beste CPU auf dem Markt. Wie zur Hölle ist die heute schon ein Flaschenhals?

BItte kurz warten, wenn möglich, der 8700K steht vor der Tür!

der i7 7700K ist bestimmt kein Flaschenhals. Der i5 schon eher.... Eigtl. limitiert immer die GPU!

HominiLupus schrieb:

DAS ist jetzt, aufs Gaming bezogen, echt übertrieben und schlichtweg falsch. Es gibt praktisch kein aktuelles Game was mit 6c/12t oder 8c16t besser läuft. Zumal die bessere IPC beim i7 eindeutig vorhanden ist.

HominiLupus schrieb:
Schlechte Zusammenstellung. Einen i7-7700k kauft man nicht mehr. Das Mainboard wäre so oder so zu teuer, etc.

So falsch ist die Aussage gar nicht kommt auf die Software an.

D988042A-3BEF-4DC6-9CFD-87658F941ECD.jpeg

Siehe hier

Ich würde kein 4 kerner mehr kaufen und erstmal warten was der 8700K so bringt.

Hallo, danke für die schnellen Antworten

Leider steht warten fast nicht zur Option, das Vorhaben zieht sich schon ne weile und wenn man nach dem geht dann kann man immer "warten".

Also wenn ich kurz zusammen fasse:
1080ti bei 4k ansonsten 1080 ohne ti
mainboard das günstigere aber mit i7 statt i5
Vorschlag für eine andere wakü und gehäuse? Das wurde ja bemängelt.
Und welches Netzteil sollen wir nehmen wenn man "etwas mehr" ausgeben sollte als das aufgeführte?

warte auf 8000-er serie von intel
oder hol dir ryzen 5 oder 7 ..

7700k würd ich nichtmehr holen, sonst aber top.

Frederic schrieb:
  • Der PC sollt hauptsächlich zum Gaming benutzt werden und natürlich so lange wie es geht aktuelle Titel flüssig darstellen können. Bei den Spielen handelt es sich / wird es sich handeln um: Destiny, Player unknown's Battleground, Battlefield, Call of Duty usw. (Hauptsächlich Shooter). Eventuell auch Total War
  • Als Kombination hat er sich für Intel/nVidia entschieden. Amd kommt nicht in Frage.
  • Zur Verfügung stehen ca. 2000€ + Monitor, jedoch gilt auch hier: wenn man irgendwo sparen kann sagt man nicht nein
  • Übertakten ist nicht geplant.

Gerade jetzt ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, wenn man sich auf Intel festgelegt hat: Über den aktuellen Core i5 brauchen wir gar nicht reden, der ist vollständig obsolet; das hat auch Intel selbst eingesehen. Der Core i7 ist eine super Gaming-CPU, aber in 30 Tagen kommt der Nachfolder raus, der zum gleichen Preis 2 Kerne mehr haben wird.

Ich nehme mal an, dass es der Intel wegen der maximal erreichbaren FPS sein soll. Es gibt zumindest keine technischen Gründen, die gegen AMD Ryzen sprechen. Wäre trotzdem interessant zu erfahren, wie der Entscheidungsprozess ausgesehen hat.

Es kommt mir immer seltsam vor, wenn man sich Rat für einen PC mit Monitor einholt, aber dann offenbar dennoch glaubt, genug Wissen für eine Willkürliche Aufteilung des Budgets auf Tower und Bildschirm zu haben... ich kann dir jetzt schon sagen: Man kann 2000€ auf einen PC verballern und dann 300€ für einen Mittrelklasse-Monitor ausgeben. Wenn man jedoch beim Tower ein paar hundert Euro spart (und sich nicht vorab auf vermeintlich "bessere" Sachen festlegt...) und diese dann für einen richtig guten Monitor drauf legt, kommt man vielleicht unterm Strich mit der viel besseren Gaming-Erfahrung raus!

Frederic schrieb:

Uh-oh, nicht so super... so viel Geld für Sachen raus hauen, die man gar nicht braucht, und an den wichtigen Stellen sparen. o_O

Frederic schrieb:
Er benötigt noch einen Monitor (unabhängig von den 2000€). Da kennen wir uns beide leider garnicht aus. Man hört aktuell viel von Freesync, 144hz usw.. Gewünscht wäre eine Größe von ca 27" mit mindestens FHD.

Freesync bringt dir gar nichts, für Nvidia-Karten muss es G-Sync sein; nur so ist das kompatibel. Und es wird natürlich sofort deutlich teurer.
144 Hz und 27 Zoll sind gute Werte, aber Full-HD nicht; es sollte bei dem Budget und der Bildschirmgröße schon 1440p sein.
Und spätestens jetzt sollten wir mal das Gesamtbudget erfahren, das für Tower+Bildschirm vorhanden ist; denn nur dann kann man wirklich sinnvoll beraten. :)

Dennoch hier mal eine Zusammenstellung für 2000€ auf Z270 mit einem Core i7:

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0)
2 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Die würde ich genau so aber keinesfalls kaufen, sondern eben in 30 Tagen einen i7 8700K und ein Z370-Board ersetzen; dann ist das eine Top-Gaming-Maschine! (Allerdings kann sich in den 30 Tagen auch bei der restlichen Hardware noch einiges tun.)

Ein paar Gedanken zur Zusammenstellung:
- Wie gesagt: i7 8700Ku und Z370 statt dem, was jetzt da steht!
- Die SATA-SSD bringt zum ähnlichen Preis wie die NVME-SSD den doppelten Speicherplatz, und ist dennoch schnell genug für alles, was man beim Spielen so macht,
- Ich habe mal bewusst einen Luftkühler konfiguriert, weil dieser bei ca. 40% der Kosten 100% der Leistung der AiO-WaKü bringt, und dabei nicht lauter ist.
- Bei 2000€ darf es schon etwas besseres als ein einfaches Pure Power 10 sein, finde ich.
- Das Budget reicht locker für 32 GB RAM, also rein damit. Alternativ das Geld in einen besseren Monitor investieren!
- Bei 2000€ muss es eine GTX 1080 Ti sein!
- Asus-Board + GPU für Aura Sync. G.Skill RGB-RAM wäre nett, ist aber viuel teurer; dann klappt es nicht mehr mit den 32 GB.
- 2 leide Front-Lüfter; könnte man auch in 140mm nehmen.

Wenn man ausgehend davon jetzt noch an den richtigen Stellen spart, kann man locker 300€ weg knappsen, die man dann in einen besseren Monitor stecken könnte.

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, ich werde das meinem Freund so mitteilen und mich dann noch mal melden @Odysseus277
Ich würde mich sehr freuen wenn du dann morgen nochmal hier vorbei schauen könntest falls noch Fragen auftreten (vor allem bzgl dem Monitor dann)
:)
Danke und bis morgen!

Edit:
zum Budget: als Budget Grenze hat er sich 2000€ gesetzt allerdings mit der Freiheit das wenn es halt 2200€ kostet dann kostet es halt 2200€ (sollte es zb ein riesen Leistungsschub bringen)
Zusätzlich dazu dann noch ein Budget für den Monitor ~500€
Insgesamt aber immer, wenns günstiger geht ohne große Leistungseinbusen freut das den Geldbeutel natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

also wir werden mit der Bestellung auf Oktober und somit Coffee Lake warten (wird also dann vmtl. der i7 8700k) ;)

Dann ergeben sich folgende Fragen:

Welches Mainboard sollen wir dann nehmen? Meines Wissen brauchen wir ja dann den Z370 Chipsatz. Lohnt es sich da auch noch zu warten oder kann man jetzt schon eine Auswahl treffen?

Als Grafikkarte werden wir dann auf die 1080ti von Asus setzen (https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html)

Auch werden wir ein anderes Gehäuse wählen welches ein bisschen mehr Platz bietet. Bei dem Netzteil und der Lüftung werden wir die Vorschläge von @Odysseus277 verwenden. Beim Arbeitsspeicher bleiben wir vorerst bei 16GB um etwas Geld zu sparen, die Option später weitere 16GB zu kaufen bleibt ja offen.

@Odysseus277 kannst du uns mehr zu den Monitoren erzählen. Scheint eine gute Auswahl zu sein, allerdings sind die mit IPS Panel schon sehr teuer, hat man außer dem schlechteren Blickwinkel bei den TN Paneln noch mehr Nachteile? Von den restlichen Spezifiktationen her sind die 4 ja fast identisch.

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt :)

Rein zum Gamen sind TN-Panel schon OK. Oder sogar besser; schwer zu sagen.
Ihre Nachteile kommen dann heraus, wenn man z.B. eine korrekte Farb-Kalibrierung braucht, z.B. für Bildbearbeitung.
In jedem Fall solltet ihr euch ein paar Testberichte und YouTube-Reviews ansehen.

Was den Rechner angeht: Komm in 1 Monat in diesen Thread zurück, dann kann man neu zusammenstellen, bzw. auf der jetzigen Basis mit den dann verfügbaren Sachen die Zusammenstellung optimieren.

Zurück
Oben