Frederic
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
ein Freund von mir ist gerade dabei sich einen neuen PC zusammen zustellen und hat mich um Beratung gebeten und aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch.
Vorne weg:
Die Auswahl:
Die Fragen:
Generell wollen wir 2000€ nicht groß überschreiten, dh sollte es der i7 mit dem teuren Mainboard werden wird es mit der 1080 ti eh eng.
Und eine letzte Frage zum Schluss:
Er benötigt noch einen Monitor (unabhängig von den 2000€). Da kennen wir uns beide leider garnicht aus. Man hört aktuell viel von Freesync, 144hz usw.. Gewünscht wäre eine Größe von ca 27" mit mindestens FHD. (Uns ist klar das höhere Auflösung auch mehr Leistung braucht und somit in Zukunft evtl eher Probleme bereiten wird)
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schon mal, wir freuen uns auf eure Anregungen.
ein Freund von mir ist gerade dabei sich einen neuen PC zusammen zustellen und hat mich um Beratung gebeten und aus diesem Grund wende ich mich jetzt an euch.
Vorne weg:
- Der PC sollt hauptsächlich zum Gaming benutzt werden und natürlich so lange wie es geht aktuelle Titel flüssig darstellen können. Bei den Spielen handelt es sich / wird es sich handeln um: Destiny, Player unknown's Battleground, Battlefield, Call of Duty usw. (Hauptsächlich Shooter). Eventuell auch Total War
- Als Kombination hat er sich für Intel/nVidia entschieden. Amd kommt nicht in Frage.
- Zur Verfügung stehen ca. 2000€ + Monitor, jedoch gilt auch hier: wenn man irgendwo sparen kann sagt man nicht nein
- Übertakten ist nicht geplant.
Die Auswahl:
- Prozessor: i7 770K Alternativ: i5 7600K
- Mainboard: Asus Maximus IX Alternativ: Asus Gaming
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V
- Grafikkarte: Asus ROG 1080 ti Strix
- Netzteil: be Quiet Pure Power 10 600W
- SSD: Samsung SSD 960 EVO
- HDD: WD 4TB
- Kühlung: be Quiet Silent Loop 280mm
- Gehäuse: NZXT Source 340
Die Fragen:
- Ist der i7 nötig oder reicht der i5 - bei Spielen sollte der i5 ja nicht der Flaschenhals sein oder?
- Passt die GraKa mit der Wakü in das Gehäuse oder wirds da eng? Berechnet habe ich das ca 3cm Platz sein dürften. Reicht das?
- Was sagt ihr zum Mainboard? Die günstigere Alternative oder lieber das teurere?
- Reichen die 650 Watt bzw. Was kann man zu der Produkt Linie sagen?
- Graka: Sollen wir auf die 1080 ti setzten wenn wir für alle kommende Spiele gewappnet sein wollen oder lieber eine Stufe auf die 1070 zurück gehen?
Generell wollen wir 2000€ nicht groß überschreiten, dh sollte es der i7 mit dem teuren Mainboard werden wird es mit der 1080 ti eh eng.
Und eine letzte Frage zum Schluss:
Er benötigt noch einen Monitor (unabhängig von den 2000€). Da kennen wir uns beide leider garnicht aus. Man hört aktuell viel von Freesync, 144hz usw.. Gewünscht wäre eine Größe von ca 27" mit mindestens FHD. (Uns ist klar das höhere Auflösung auch mehr Leistung braucht und somit in Zukunft evtl eher Probleme bereiten wird)
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schon mal, wir freuen uns auf eure Anregungen.