Gaming PC Zusammenstellung ~2.000€

So nachdem jetzt heute Coffee Lake offiziell vorgestellt wurde und die wenigen ersten Exemplare bereits vergriffen sind (und auch nach mehreren Quellen sich die Situation wohl bis Q1/2018 nicht groß ändern wird) stehen wir unter Zug Zwang und werden wohl die Intel Kombi gegen AMd mit Ryzen tauschen. Mein Freund will verständlicherweise einfach nicht mehr noch länger warten.

Daraus ergibt sich folgende neue Konfiguration:

(Berücksichtigt sind viele Entscheidungen von @Odysseus277)

Damit liegen wir bei ca 2.100€ ohne CPU Kühler.

Unsere Fragen sind:

• 1700X oder 1800X?
  • Prozessor, Mainboard, RAM Kombination in Ordnung?
  • Netzteil ausreichend?
  • Wir brauchen noch einen CPU Kühler, leider spuckt die Suche mit AM4 Sockel nicht so viel aus. Gibt es hier schon gute Empfehlungen?

@Odysseus277
Unabhängig davon bräuchten wir dann nochmal deine finale Beratung zum Thema Monitor, aber jetzt erst mal sehen was ihr für Verbesserungsvorschläge zu der aktuellen Konfiguration habt.

@ TE:
Frederic schrieb:
Amd kommt nicht in Frage.
so viel dazu.

es wird nach wie vor nicht übertaktet? wofür so ein teures MB? optik? wofür drei zusätzliche lüfter? im case sind übrigens SP120 RGB LED (klick) verbaut. oder sollen die ersetzt werden?

RAM mit CL14 nehmen, hat bessere chips und läuft eher bzw unkomplizierter mit dem hohen takt. da die optik ja sehr wichtig zu sein scheint G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 nehmen.

für die CPU ne AiO, optik und so. Corsair Hydro Series H100i v2 z.b., da dann beleuchtete lüfter drauf. ein weiterer lüfter ins heck. aber siehe oben, für ein einheitliches erscheinungsbild die SP, oder halt zwei der von dir verlinkten dreierpacks und die vorhandenen damit ersetzen.

NT ist ohne OC schon unnötig groß, da reichen auch 550W.

der 1800X ist den aufpreis zum 1700X nicht wert. bis morgen gibts auf die CPUs bei MF 40€ rabatt.

Deathangel008 schrieb:

Ja als wir uns final hingesetzt haben war es halt eine "Glaubens" Frage ob AMD oder Intel. Wir hatten gehofft es klappt mit Intel aber 2018 ist dann einfach zu lang. Und weil vermehrt gesagt wurde das ein i7 7700k "jetzt schon der Flaschenhals" ist haben wir mal über den Tellerrand geschaut und auch Ryzen eine Chance gegeben.

Deathangel008 schrieb:
wofür drei zusätzliche lüfter? im case sind übrigens SP120 RGB LED (klick) verbaut. oder sollen die ersetzt werden?

Die die im Case sind haben meines Wissens nur einen 3 Pin Anschluss, die verlinken einen 4 Pin und sind dadurch ja besser steuerbar oder irre ich mich da? Idee war die 3 verlinkten in die Front zu packen und die 2 die im Case sind für hinten/oben zu benutzen.

Deathangel008 schrieb:
es wird nach wie vor nicht übertaktet? wofür so ein teures MB? optik?

Geplant ist es zumindest nicht. Das Mainboard haben wir gewählt weil es eins war das und für den neuen Sockel ins Auge gefallen ist. Aber nachdem wir neu sind bei AMD sind wir auch hier recht gerne für Vorschläge offen.

Deathangel008 schrieb:
für die CPU ne AiO, optik und so

Optik ist zweitrangig, deswegen muss es auch kein beleuchteter RAM sein. AiO ist halt im Vergleich recht teuer. Gibt es da keine normalen guten Kühler, so wie für die Intel Konfiguration vorgeschlagen? Oder nachrüst Sets für den Sockel?

Deathangel008 schrieb:
der 1800X ist den aufpreis zum 1700X nicht wert. bis morgen gibts auf die CPUs bei MF 40€ rabatt.

Ok. Danke für den Tipp! Dann könnte man zumindest den Prozessor schon mal bestellen und die 40€ mitnehmen

@ TE:
optik ist "zweitrangig", aber dann ein teures case mit glasseite/front und teure LED-lüfter? wie passt das zusammen?

ja, die SP haben nen 3pin-anschluss, und? lassen sich auch steuern (nur halt nicht per PWM), und was ist das für ein argument wenn die im case bleiben sollen?

klar gibts auch gute luftkühler, bei teurem bling-bling-case und weiteren LED-lüftern gehe ich halt davon aus dass die optik sehr wichtig ist. z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright HR-02 Rev.B, der Mugen 5 ist nicht ganz so sperrig.

RAM trotzdem 3200er mit CL14 nehmen, gibts auch ohne bling-bling.

was muss das MB können? wahrscheinlich reicht ein B350 völlig aus. z.b. ASUS ROG Strix B350-F Gaming oder MSI B350 Gaming Pro Carbon, sind relativ teuer für B350-MBs, aber auch gut ausgestattet. schlecht ist das Strix X370-F Gaming natürlich nicht, nur ob man es braucht ist halt die frage.

Wir haben bei Mindfactory die Filter bei den Gehäusen so gesetzt das Graka, der damalige CPU Kühler und co Platz haben und noch ein bisschen Spiel übrig ist. Bei den Komponenten bleibt dann garnicht mehr so viel übrig. Wenn man dann noch große Hersteller nimmt waren wir bei einer Auswahl von ca 5 Stück von denen meinem Kumpel dann das Corsair 460X am besten gefallen hat (ist ja auch ein schickes Teil).
Das es bei diesem Gehäuse Sinn macht die Front mit LED Lüftern zu bestücken liegt ja nahe, von dem her diese Entscheidung (nicht weil es unbedingt alles bling bling led led sein muss).

Gut dann nehmen wir die 3 2 Pin Lüfter, dann ist es wenigstens einheitlich.

Also einen RAM wie diesen. Alternativ deinen Vorgeschlagenen mit LED wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist am Bestelltag.

Beim MB sollten wir also zu so einem greifen? Gut kein Problem! Deswegen Fragen wir ja nach :)

Deathangel008 schrieb:
klar gibts auch gute luftkühler, bei teurem bling-bling-case und weiteren LED-lüftern gehe ich halt davon aus dass die optik sehr wichtig ist.

Ist auch verständlich, woher sollt du es denn wissen. Ist bei uns aber nicht so. Es darf gerne alles vorgeschlagen werden ohne die Optik mit zu berücksichtigen.

Für den Mugen muss man dann aber ein Kit anfordern für AM4 wenn ich mich richtig informiert habe oder?
Dh theoretisch kommen wieder viel mehr Lüfter in Frage weil sie durch ein Kit "nachrüstbar" für AM4 sind.

Vielen Dank schon mal bis hierhin! Freue mich auf die nächsten Antworten
Ergänzung ()

So vielen Dank für alle die uns bis hierher geholfen haben. Wir haben soeben folgende Konfiguration bestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210f8a6e4efd3a16891abd8f107b21a5de56cbe27d89

Jetzt fehlt dann nur noch der Monitor @Odysseus277. Kannst du uns da nochmal weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben