Gaming PC Zusammenstellung (550 €)

Nexus02

Ensign Pro
Hallo

Ich hab hier vor kurzem schon einmal eine Zusammenstellung gepostet, aber ich habe mich jetzt doch gegen den Kauf eines PCs von ca. 1000€ entschieden.

Naja, jedenfalls hab ich mir in anlehnung an das FAQ "Der ideale Gaming PC" nochmal einen PC bei hardwareversand.de erstellt und wollte fragen, ob ich alles richtig gemacht habe.

So, nun mal zur Zusammenstellung:

• Gehäuse: Antec Three Hundred (?)
  • Prozessor: Intel Core i3-2120 Box oder Intel Core i5-2400 Box
  • Prozessoerlüfter: Scythe Katana 3
  • Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5
  • Mainboard: ASRock H67M-GE (B3)
  • Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
  • DVD Laufwerk: LG GH24NS
  • RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

So, jetzt hab ich mir gedacht, das ich später bestimmt mal die Garfikkarte aufrüsten werde. Deswegen habe ich auch mal den i5-2400 dazu genommen bzw. dessen ivy bridge Äquivalent.

Möchte eigentlich noch auf ivy warten, dauert ja nicht mehr so lange. Beim Mainboard weiß ich nicht ob ihr mir schon helfen könnt. Sind da schon alle auf dem Markt oder kommen da noch ein paar ivy Boards mit dem neuen Chipsatz?
Wär schön eins mit 2x USB 3.0 für die Front zu haben. Oder wenigstens 1x USB2 und 1x USB3 für die Front des Gehäuses.

Beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig. Hab jetzt zwar das Antec da stehen aber das hat ja glaube ich kein USB 3 an der Front.
Könnt ihr mir ein gutes empfehlen mit 2 USB3 Anschlüssen an der Front ?
Am besten auch so um die 50 €, das kann man ja weiterverwenden.

Das Netzteil ist glaube ich relativ gut. Reicht es auch um später eine größere Grafikkarte zu betreiben?

Und beim Ram habe ich auch gleich 8GB rein genommen. Wird ja hier oft empfohlen, da er gerade so billig ist.

Hinzu kommt noch das ich eine Windows 7 Lizenz brauche (~ 70€), der Zusammenbau (20€) und der Belastungstest (50€) von hardwareversand.
Somit komme ich dann auf ca. 700€

Für die Hareware bin ich bereit um die 550€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein B75 Mainboard. Das hat genau diesen Front USB3 den du willst.
Das Bitfenix Shinobi http://geizhals.de/736972 hat 2x USB3.0 vorne. Alle B75 Boards haben intern 2 USB 3.0 header

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil reicht auch für dicke Grafikboliden, was das Mainboard angeht, würde ich dann schon eher eins von den neue Chipsätzen nehmen, allein schon wegen nativem USB 3.0. Da müsste man halt mal noch bis zum Release warten, ob die nicht auch ein bisschen günstiger noch werden, denn die MB-Preise halte ich im Moment für ziemlich hoch (was mMn am "noch-nicht-Release" liegt).

Edit: Als Gehäuse kann ich das hier empfehlen https://www.computerbase.de/preisvergleich/464244?v=l
Ich weis es sprengt deinen preislichen Rahmen etwas, aber es hat USB3.0 vorne, zwei ganz gute Lüfter dabei, ist aus Alu, hat entkoppelte Festplatten und vor allem nen guten Staubfilter in der Front. Das sind halt so meine persönlichen Mindestanforderungen an ein Gehäuse und leider erfüllt das fast nur Lian Li.

Edit2: Ansonsten wär vllt. das hier noch was für dich https://www.computerbase.de/preisvergleich/760420?v=l

Zuletzt bearbeitet:
cheetaah schrieb:
Sieht soweit gut aus. Belastungstest ist unnötig kauf dir lieber den i5 von de, Geld das macht mehr Sinn^^

Ja aber wenn etwas schon defekt sein sollte muss ich es nicht erst wieder zurückschicken ..
Ich werds mir nochmal überlegen.

Gorby schrieb:
Also das Netzteil reicht auch für dicke Grafikboliden, was das Mainboard angeht, würde ich dann schon eher eins von den neue Chipsätzen nehmen, allein schon wegen nativem USB 3.0. Da müsste man halt mal noch bis zum Release warten, ob die nicht auch ein bisschen günstiger noch werden, denn die MB-Preise halte ich im Moment für ziemlich hoch (was mMn am "noch-nicht-Release" liegt).

Edit: Als Gehäuse kann ich das hier empfehlen https://www.computerbase.de/preisvergleich/464244?v=l
Ich weis es sprengt deinen preislichen Rahmen etwas, aber es hat USB3.0 vorne, zwei ganz gute Lüfter dabei, ist aus Alu, hat entkoppelte Festplatten und vor allem nen guten Staubfilter in der Front. Das sind halt so meine persönlichen Mindestanforderungen an ein Gehäuse und leider erfüllt das fast nur Lian Li.

Edit2: Ansonsten wär vllt. das hier noch was für dich https://www.computerbase.de/preisvergleich/760420?v=l

Naja wenn das so gut ist wie du es beschreibst, dann sind die 20 Mücken auch noch drin.
Das Gehäuse hab ich dann ja ewig.

Und du meinst erstmal abwarten und dann später hier im Thema nochmal nachfragen welches Mainboard ich nehmen sollte?

Und du meinst erstmal abwarten und dann später hier im Thema nochmal nachfragen welches Mainboard ich nehmen sollte?
Also ich will mir auch einen Ivy + Board holen und ich warte jetzt auf jedenfall mal bis Montag wenn die Teile rauskommen + evtl. noch ein oder zwei Wochen, bis sich die Preise angepasst haben.

Die Lian Li Gehäuse sind meiner Meinung nach halt einfach gut durchdacht und sehr gut verarbeitet. Ich seh das halt auch so, man kauft sich nicht alle Tage ein neues Gehäuse, da darf es dann schonmal was gescheites sein, an dem man auch noch lange seine Freude hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben