Gaming-PC Zusammenstellung - erneute Nachfrage

Nein, lohnt nicht. Du wirst weder jetzt noch später signifikante Unterschiede merken, also spar lieber das Geld.

Und das mit dem "länger durchhalten"... lieber öfter seinen PC mit guten aber günstigen Komponenten ausstatten, als in Highend zu investieren und zu glauben, man würde damit länger auskommen. Denn wenn man z.B. alle 2 Jahre ein System für 1000 € zusammenbaut, statt alle 4 Jahre ein System für 2000 €, wird man spätestens, wenn 2 Jahre vorüber sind, mit dem zweiten 1000€-System besser gerüstet sein, als mit dem schon 2 Jahre alten 2000€-System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich brauche noch

die beste Festplatte mit 500GB
einen Kühler, falls der, der angegeben ist, tatsächlich schlecht sein sollte.
 
An der WD Caviar Green ist nichts schlecht, sie dreht aber "nur" mit 5.400 Umdrehungen und ist dafür sehr leise. Als Datengrab ist das aber absolut zu vernachlässigen, dein System soll immerhin auf der SSD liegen. Ich persönlich würde mich gerade deshalb für die Green entscheiden. Kannst natürlich auch eine Caviar Blue oder eine Seagate nehmen. Die Unterschiede sind gering und wenn, dann wird es dir kaum auffallen.

Der Kühler ist ein Preis-/Leistungstipp. Mehr "braucht" deine CPU nicht. Aber viele hier kloppen sich gerne den HR-02 Macho auf ihre CPU, vor allem die Overclocker. Macht dann noch ein paar Grad weniger und ein paar Dezibel weniger aus - was du wahrscheinlich ebenfalls kaum merken wirst. Dafür kannst du dir ja mal den Preisunterschied beider anschauen. Ich hab selbst den Macho. Aber bei einem Core i5-3450 ist der Freezer 13 einfach nur eine gute Wahl.

Klar, du willst das Beste, wenn du schon viel Geld ausgibst. Aber falls diese Konfiguration, wie du sie jetzt hast, bereits dein Budget ausreizt, wirst du kaum besseres für das Geld finden. Wenn dein Budget nach oben hin offen ist, wirst du andererseits quasi nie das "Beste" erreichen, weil es dann immer noch besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, allerdings brauche ich eine kleinere Festplatte 500GB reichen, kannste mir da eine schicken?
 
Na dann eben eine Caviar Green mit 500 GB: http://geizhals.de/727417

Aber der Preis pro TB ist bei der größeren natürlich besser ;)
113 € pro TB statt 69 € pro TB bei der 1000GB.
 
Zurück
Oben