Gaming-PC, Zusammenstellung in Ordnung?

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen Gaming-PC zusammenzustellen, habe was rausgesucht und wollte jetzt mal ein paar Meinungen dazu hören:

Mainboard: ASUS H87 PRO (LGA 1150, Intel H87, ATX)

Prozessor: Intel Core i5 4590 BOX (LGA 1150, 3.30GHz)

Grafikkarte: ASUS GTX-760 DirectCU II OC (GK104, 2GB)...

Netzteil: Corsair RM Series RM750 - 750 Watt

RAM: Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)

HD: WD Green (2000GB, 3.5", Desktop)

SSD: Samsung 840 Evo Basic (250GB, 2.5")

Gehäuse: AeroCool XPredator Evil Black Edition

Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WN881ND, Wireless N

Danke für die Hilfe schon im Vorraus!!

Willkommen.

Passt schon - aber ich würde schon ändern wollen.

Board als H97er nehmen.

Als Graka eine R9 280 oder 280X.

Die SSD als MX100 z.B.

Als HDD eine Seagate Barracuda.

Netzteil - 500 Watt - reicht locker mMn.

MMn würden 8GB RAM völlig reichen, dafür lieber nochmal bei der GraKa drauflegen

Edit: eine r9 280x, wenn man 8gb ram, 150w Netzteil und etwas vom Gehäuse abzieht könntest du sogar über eine r9 290 nachdenken, dann hält das System auch eine Weile

Zuletzt bearbeitet:
irgs furchbar...

board raus, aktuelles h97 rein
cpu raus, xeon 1231v3 rein
grafikkarte raus, r8 280x rein
nt raus, 450w-500w rein, niemand braucht watt-wahn netzteile...
ram halbieren
hdd raus, wd blue rein
ssd raus, mx100 - 256gb rein
110€ plastikbomber e-atx gehäuse, würg !!!
weg damit, es gibt deutlich besseres für weniger geld
wlan karte raus, lan kabel rein...

Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX 760 ist viel zu teuer für den Preis was sie kostet, rate bei dem Budget zu einer R9 270X. R9 280 oder einer R9 280X.

H97 board
evntl über nen xeon 1231 nachdenken
SSD MX100
Saphire R9 280 oder 280X
evntl nen CPU kühler für um die 20€ Alpenföhn Sella zB
8gig ram sollten reichen
netzteil be quiet straight power 480W

Das ging ja schnell..... Danke für die vielen Antworten. Also mal kurz zusammengefasst:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Bruder in Zukunft mit CAD arbeiten wird, daher auch die zusätzlichen RAM.
Wegen dem Prozessor, den haben wir so ausgewählt gehabt um das Budget nicht vollends zu sprengen :D.
Netzteil war sowieso noch nicht definitiv, werde ich nochmals anschauen.
Mainboard war ein guter Tipp, danke.

und @En3rg1eR1egel: Ich weiss nicht ob ich mir 20m LAN-Verlängerungskabel und einen Wanddurchbruch zur nächsten Internetdose antun will ;)

Von der MX würde ich zur Zeit absehen. Hat massive Lieferprobleme und ist wahrscheinlich nicht vor dem 15.06 zu haben...
*Edit* Gerade nochmal nachgeguckt. Anscheinend habe einige Stores wieder welche.. Gestern sah es noch mau aus..

Frostborn schrieb:
Nanana, die evo ist als reine Systemplatte durch die Turbocache Technologie eine bessere Wahl als reine Systemplatte!

quatschfug !

https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx100-ssd-test.2503/

das einzigste was man da merkt ist das loch im geldbeutel, wenn man die evo nimmt
btw 256gb als reine systemplatte ? u trollin'

darkrevolution schrieb:
und @En3rg1eR1egel: Ich weiss nicht ob ich mir 20m LAN-Verlängerungskabel und einen Wanddurchbruch zur nächsten Internetdose antun will ;)

und jedenfall besser als 15 meter wlan durch wände durch, da macht gaming richtig fun :)

AlexPlayed schrieb:
@En3rg1eR1egel

Weißt du, ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber dein erster Post, habe ich schon aufgrund der Aussprache und der Rechtschreibung nicht ernst nehmen können, genauso wenig wie deinen zweiten.
Schreib doch mal etwas konstruktiver, warum man das denn alles ändern sollte.
Und nicht weil das Gehäuse "würg!!" aussieht.

und du hast was konstruktives beizutragen ?
ach ja... garnichts...
offensichtlich nur zum flamen hier...

Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel

Weißt du, ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber dein erster Post, habe ich schon aufgrund der Aussprache und der Rechtschreibung nicht ernst nehmen können, genauso wenig wie deinen zweiten.
Schreib doch mal etwas konstruktiver, warum man das denn alles ändern sollte.
Und nicht weil das Gehäuse "würg!!" aussieht.

Alle die meinen das bei einem Gaming-PC 8GB RAM genug sind, sollten mal Watch Dogs 4-6 Stunden am Stück spielen. ^^ Und die GPU sollte auch mindestens 4GB VRAM haben. Sonst wirst du bei neueren Spielen ganz schnell an die Grenzen stoßen

Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
Alle die meinen das bei einem Gaming-PC 8GB RAM genug sind, sollten mal Watch Dogs 4-6 Stunden am Stück spielen. ^^ Und die GPU sollte auch mindestens 4GB VRAM haben. Sonst wirst du bei neueren Spielen ganz schnell an die Grenzen stoßen

Und du bist der Meinung, dass ein Spiel, welches wohl anscheinend Fehlerhaft programmiert wurde, als Maßstab für die Beurteilung der Notwendigkeit von mehr als 8GB Ram dienen sollte?

Und 4GB Ram minimum bei neueren Spiel? Welche denn? Also mir fällt auf die Schnelle keines ein, welches 4GB für ein flüssiges Spielerlebnis voraussetzt aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich geh mal davon aus das der TE den PC nicht in einem Jahr wieder aufrüsten will. Weißt du was in 2-3 Jahren die Spiele für Anforderungen haben werden? Außerdem wie jeder weiß schmeißen die meisten Publisher irgendwelche Betas ihrer Spiele auf den Markt und Testen ihre Spiele an den Spielern statt sie vollendet auf den Markt zu bringen, was dazu führt das es immer wieder schlecht programmierte Spiele geben wird. Und wenn man sich schon einen neuen PC holt, wieso dann nicht einen der auch die Fehler von Ubisoft und Co. schluckt damit man den Mist wenigstens ohne Ruckler genießen kann?
Ich kann hier nur wieder Watch Dogs als Beispiel nennen weil es zur Zeit das aktuellste ist und das Spiel nimmt gut und gerne 4GB VRAM in Anspruch wenn man alle Settings auf Ultra stellt und das ohne MSAA sondern "nur" TXAA x4

Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
Ich geh mal davon aus das der TE den PC nicht in einem Jahr wieder aufrüsten will. Weißt du was in 2-3 Jahren die Spiele für Anforderungen haben werden? ...[ ] Und wenn man sich schon einen neuen PC holt, wieso dann nicht einen der auch die Fehler von Ubisoft und Co. schluckt damit man den Mist wenigstens ohne Ruckler genießen kann?
Ich kann hier nur wieder Watch Dogs als Beispiel nennen weil es zur Zeit das aktuellste ist und das Spiel nimmt gut und gerne 4GB VRAM in Anspruch wenn man alle Settings auf Ultra stellt und das ohne MSAA sondern "nur" TXAA x4

Wovon du aber ausgehen musst ist, dass der TE gewisse Anforderungen und vor allem ein begrenztes Budget hat. Teurer kann man immer kaufen, nur ob sich der Aufpreis lohnt ist halt die Frage und ganz wichtig: ob jemand überhaupt die Mittel dazu hat und dieser Aufpreis für ihn überhaupt gerechtfertigt ist. Natürlich weiß ich nicht was für Anforderungen die Spiele in 2-3 Jahren haben. Wovon man aber ausgehen kann, ist, dass sie steigen werden :)

Nur kann man aktuelle Spiele mit ner R9 280X sehr gut spielen und man muss schon ordentlich tiefer in die Tasche greifen. um dezent mehr Leistung zu bekommen. Was mich bei deiner Aussage am meisten störte war einfach, dass du hier alle für unwissend hinstellst, nur aufgrund eines einzigen Spiels, welches schlecht programmiert/ portiert wurde, da es gemessen an seiner Optik einfach viel zu hardwarefordernd ist.

Außerdem sagst du erst, dass er nicht in einem Jahr aufrüsten möchte, stellst aber die Anforderungen von Spielen der nächsten 2-3 Jahre in diesen Bezug. Das ist nicht wirklich sinnig, denn im Hardwarebereich ergeben sich in dieser Zeit schon größere Unterschiede. Mit ner jetzigen Oberklassen-Karte wird man die Top-Spiele aus 2017 ganz sicher nicht mehr auf Grafik-Anschlag spielen können. Das wird ein Mehr an Ram oder VRam oder 20% mehr Rohleistung nicht ändern.

Und da gilt dann eher die Weisheit: Lieber alle 2-3 Jahre P/L als einmal in die "Zukunft"/ High End zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nirgendwo ein Budget und keine Angaben wie lang das System halten soll, deswegen bleibt viel Raum für die eigene Interpretationen.
War nicht böse gemeint.Wollte nur darauf hinweisen das Watch Dogs extreme Anforderungen hat vorallem wenn man die Mods integriert um das Spiel mal in seiner vollen Pracht zu sehen. Und wenn da jetzt schon 8GB Ram und 4Gb Vram zu wenig sind, wie sieht es dann erst in 2-3 Jahren aus? Darauf wollte ich hinaus. Und schlecht programierte Spiele wird es auch 2017 geben deswegen lieber gleich damit rechnen

SebF90 schrieb:

Das wird so nicht hinhauen da der HR-02 in Verbindung mit dem HD3 nicht ins Gehäuse passen wird da der CPU Sockel zu weit links sitzt.
Wenn du schon Empfehlungen abgibst sollten sie auch kompatibel sein! Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, würde nur das Board gegen das D3H tauschen.

TE - Wie wärs wenn du uns mal das Budget und den genauen Einsatzzweck nennen würdest?

@Chaiiin

Der TE hat zumindest in Post #8 geschrieben, dass er den i5 gewählt hat, da er sein Budget nicht sprengen möchte. Wäre zumindest ein Hinweis darauf, dass er keine 1K+ dafür eingeplant hat. Aber gut, er hätte es schon mal konkret mit Zahlen eingrenzen können.

Weißte, dass ist immer so scheiße mit der Hardware, vor allem wenn man eh nicht soo viel Kohle hat um regelmäßig zu upgraden. Dann möchte man halt am liebsten einmal teuer kaufen um dann möglichst lange gewappnet zu sein. Und dann kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und packt überall noch ne Mark drauf und schon ist das Budget massiv gesprengt ^^ Ich glaub das geht vielen hier so.

Meine Vapor-x hab ich vor 3 Wochen bekommen...wenn ich daran denke, dass Witcher 3 im Februar das Teil sehr wahrscheinlich in Grund und Boden stampfen wird, könnte ich jetzt schon weinen. :p

Naja, ma gucken was der TE noch so schreibt hier und dann sehen wir mal weiter...

Zuletzt bearbeitet: (@Chaiiin)
GPU ist klar die sind ja schon fast dafür ausgelegt nächstes Jahr Schrott zu sein aber der Rest der Hardware hält eigentlich schon ziemlich lange durch, deswegen sollte man die vielleicht erst kaufen wenn das Geld da ist und dann halt gleich viel Leistung um ggf. nur eine Komponente aufrüsten zu müssen mMn.

Ja so ging es mit mit meiner GTX 680 auch :) aber ich hab mich damit abgefunden und hoffe das die Karte noch ein weilchen hält weil der Preis geradezu unverschämt war.

Die RAM Preise sind zur Zeit ja wieder richtig assi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben