Gaming Pc Zusammenstellung Rat für Kauf

SleperCremp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
42
Hallo liebe Community,
ich habe mich entschieden einen Rechner zu kaufen, den ich hauptsächlich zum spielen benutzen möchte. Skyrim sollte schon flüssig drauf laufen (nicht auf ultra Einstellungen, das wäre für mein Budget zu viel verlangt). Alle anderen Spiele sind nicht erwähnenswert, weil Skyrim schon das Maximum in Moment für mich ist. Ansonsten nur Online-Spiele. Aber der Pc sollte schon gut was her machen.


1. Preisspanne?
600-670€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spielen/Gaming

3.1. Spiele
- Skyrim
- League of Legends
- 3D Rollenspiele Online / MMORPG's


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- siehe meine Vorstellung/Konfiguration

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen.

____________________________________________________________________________________

So ich steck zwar nicht so in der Materie, aber deswegen bin ich ja auch hier. Ich hab mich ein bisschen erkundigt. Natürlich auch hier schon bei gewissen Vorgaben und mir ein bisschen was zusammengestellt. Ich weiß halt nicht so Bescheid und will mich hier vorher informieren und mir Rat bei Fachleuten suchen.

Nun gut:

Mainboard: Gigabyte-GA- H97- HD3

Prozessor 1: i5-4460

Prozessor 2: i5-4430

Prozessor 3: i5-4570

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280

Festplatte 1: Western Digital WD Blue

Festplatte 2: Seagate Barracuda

RAMSpeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Netzgerät: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz

So das wäre meine Vorstellung. Ich bräuchte auf jedenfall Hilfe mit der Auswahl bei dem Prozessor und auch eine Empfehlung des Festplattenherstellers.

Außerdem habe ich keinen CPU Kühler und über ein geeignetes Gehäuse weiß ich auch noch nicht Bescheid. Ich würde auf jeden Fall im Gehäuse noch Lüfter dazukaufen. Die kosten ja eh nicht die Welt.

Eventuell ist dieses Gehäuse was von Sharkoon: Sharkoon Vaya

Soo.. nun wäre ich für jeden Rat und jede Empfehlung offen und Dankbar!:)

LG Ragnar
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
So kompliziert ist das nun auch nicht , du hast ein festes Budget ? Dann wechselt man solange die i5 CPU im Warenkorb bis du im Budget liegst.

Mainboard , RAM , NT und das braucht man ja offenbar , von daher ist der i5 einfach die letzte Komponente im Warenkorb.

Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen ob ich beim Case nicht doch 10 Euro drauflege und ein ordentliches nehme ! So ein 25 Euro Plastikbomber bei 700 Euro muss nicht sein.

Eine SSD sollte auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten! :)


Also ich hab mich da auf jeden Fall informiert und wie man sieht auch einige Teile aus dem "Idealer Gaming PC 650€" übernommen. Ich hab halt trotzdem keine Ahnung was mit welchem Komponenten gut harmoniert und ob die Teile die ich ausgesucht sind einfach "gut" sind..?

Wollte mir hier ein Rat einholen, deswegen bin ich ja bei der Kaufberatung.. Hab ja ein paar Fragen gestellt z.B. ein Kühler für den CPU such ich noch. Eine Festplatten Empfehlung. Generell auch ob die GraKa ne gute Wahl ist.. und vllt. ein Gehäuse.? Und auch der i5-4430 hat ja ein niedrigeren Basistakt als der i5-4460 und ist dennoch teurer..

Vllt. kann mir jemand Rat geben zu meiner Auswahl etc. ! Bin dankbar für jede Antwort !

LG
 
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Board: nimm nicht das Gigabyte-GA- H97- HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines dieser Boards: klick
GPU: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: da würde ich doch etwas Besseres als diese Plastikdose vorschlagen, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ob du eine WD blue oder eine Seagate HDD nimmst, wird kaum einen Unterschied machen. Die nehmen sich nicht viel: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :),

@JollyRoger2408
Danke für deine Vorschläge! Den i5 hab ich so übernommen und einen Alpenföhn CPU-Kühler möchte ich auch nehmen (nur ein anderes Modell für ca. 10€ mehr). Beim Gehäuse bin ich unschlüssig, da ich gar kein schallgedämpftes unbedingt haben wollte. Ich hatte eher an ein normales vom Typ Midi mit Fensterscheibe gedacht.

Bei der Grafikkarte habe ich noch ein bisschen gesucht und viele Bewertungen gelesen und mich von der unten genannten Sapphire Radeon überzeugt.

Ich hab dann nochmal eine andere Zusammenstellung konfiguriert und bräuchte wieder einen Rat :) Hab jetzt noch kein Netzteil ausgewählt, da ich nicht weiß, welches für die GraKa geeignet wäre.. Wäre also äußerst bedient wenn mir da einer weiterhilft!

..soo also zur neuen Auswahl (übrigens möchte ich alles bei Mindfactory bestellen):

Prozessor: i5-4590 Boxed

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Mainboard: MSI H97 Guard Pro

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

RAM: 8GB Crucial

Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB

Laufwerk: Samsung SH-244DB schwarz

Jo den Kram hätte ich mir zusammengestellt und ein Gehäuse Vorschlag hätte ich auch noch: Sharkoon T9 Value

Wäre begeistert von Rückmeldungen :)
Lg
 
Der EKL Brocken ECO reicht für die CPU vollkommen ... der Brocken 2 ist unnötig.

Deine ausgesuchte R9 270X ist langsamer, lauter und teurer als die HIS R9 280 von Jolly ...

Das Nanoxia von Jolly ist auch Top und verarbeitungs- sowie lautstärkemäßig (mind.) eine Klasse besser als das T9 ... außerdem bietet es mehr Platz (der Brocken 2 passt z. B. da gar nicht ins T9 rein ...).
 
Tja, @Nando hat eigentlich schon alles gesagt; bei der PSU bleibe ich bei meinem Vorschlag aus Beitrag #5.
 
Okey,

wenn mir der teurere CPU-Kühler nichts nützt dann ist es der ECO. Komm ich ja eh günstiger mit weg :)

Zum Gehäuse: Hab ich auf jeden Fall in die Merkliste gesetzt und steht in der engeren Auswahl!

Jetzt nur noch das Problem mit der GraKa. Also ich hab auch ein bisschen Angst jetzt falls irgendetwas mit der AMD nicht stimmt oder generell wie ich damit zurechtkomme. Bei NVIDIA gibt es ja bekanntlich viel mehr Support und ist leichter zu Handhaben. Bisher hatte ich auch immer NVIDIA Grafikkarten aber wie gesagt: ich bin nur ein Laie und laber wahrscheinlich eh nur Mist :D

Gibt es denn eine Alternative von NVIDIA auf dem selbem Preisniveau?

Mich verunsichern halt die Bewertungen auch bei Mindfactory für die HIS Radeon IceQ..

LG
 
Gibt es denn eine Alternative von NVIDIA auf dem selben Preisniveau?
Nein, leider; die billigste GTX 770 mit nur 2 GB RAM kostet rund ein Drittel mehr.

Na ja, bei MF gibt es gerade einmal drei Bewertungen der HIS Radeon IceQ; zwei Bewertungen sind gut, eine schlecht, aber auch nur, weil die GPU defekt angekommen ist. Das kann dir aber immer und bei jeder Komponente passieren. Hatte ich erst kürzlich bei einem Board.
 
Zwischen der GTX 750 ti und der GTX 760 bietet AMD gleich 4 Karten an, die alle ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die nvidias bieten (R7 265, R9 270, R9 270X, R9 280).

Von daher hat Jolly schon Recht ... AMD ist da z. Z. alternativlos.

Bei der PSU haste mit dem Kabelmanagement des L8 430-CM sowieso keine guten Karten, da du wohl eh alle Kabel brauchst.

Eine Alternative zum System Power 7 wäre noch das Cooler Master G450M 450W mit immerhin echten 5 Jahren Garantie ...
 
Danke wieder ;)

Also keine alternative? Hab ich mir schon fast gedacht.

Bei der HIS Radeon IceQ hat mich eine Rezession beunruhigt, unzwar diese:

moinsen.
die große Karte ist seit einer woche im system. 2,5 slots.
mit his iturbo (software) ist die vddc und mvddc einstellbar.
mit gpuz 0.7.8 überprüft. (dualbios für spielereien).
lautstärke ist aus der box sehr leise. kein wunder bei 80 grad und 40% lüfterumdrehung.
also lüfterkurve anpassen 70 grad 100%.
beim zocken mit kopfhörern trotzdem nicht hörbar. angenehmes rauschen.
beim browser scrollen und filme schauen springt der takt, statt der auslastung, leider extrem. gpu =501 mhz ram= 650/1250, voltage =0,85 /0,95
trotz deaktivierter hardwarebeschleunigung.
lösung:
2d takrate eingestellt: gpu =300, ram =150, vddc= 0,85
jetzt erst bin ich zufrieden.
karte ist übrigens sehr gut verarbeitet, und mit rückseiten unterstützung, wegen des gewichtes. kein gehänge ^^

mfg

Bei dieser Bewertung versteh ich nur Bahnhof..
Erst einmal versteh ich gar nicht was damit gemeint ist:
lautstärke ist aus der box sehr leise. kein wunder bei 80 grad und 40% lüfterumdrehung.
also lüfterkurve anpassen 70 grad 100%.
Meint er damit das die Lüfter viel zu langsam laufen?

beim browser scrollen und filme schauen springt der takt, statt der auslastung, leider extrem. gpu =501 mhz ram= 650/1250, voltage =0,85 /0,95
Bei diesem Punkt versteh ich genauso wenig. Also ich könnte das Problem was hier dargestellt wird weder richtig deuten oder beheben (außer ich weiß halt genau was zu tun ist). Mit der beigefügten Lösung kann ich nämlich auch nichts anfangen.

Für mich sollte eigentlich schon alles standartmäßig voreingestellt sein, sodass ich gar nichts groß machen muss und wenn ich sowas lese dann gräuelst mir schon :D
 
Wichtig für dich ist:

lautstärke ist aus der box sehr leise

Ihm scheinen die 80°C zu heiß gewesen zu sein und er hat die Lüfter so angepasst, dass sie ab 70°C auf 100% laufen, was m. E. völlig unnötig ist, wenn die Karte mit 40% die 80°C hält, was nicht mal zu heiß ist ...

Außerdem kennst du sein Gehäuse und Belüftung nicht ...

Schau dir den Test der HIS noch mal an: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7

Fazit:

Bei der Kühlung sind vor allem die Lautstärke und die Temperaturen interessant. Im Bereich der Lautstärke punkten kann vor allem die HIS Radeon R9 280 IceQ OC. Hier spielt wohl auch der Radiallüfter eine Rolle, der sowohl im Idle- wie auch Last-Betrieb für Bestwerte (34,1 bzw. 38,1 dB(A)) sorgt.
 
Okay danke wieder :D,

also bin jetzt doch schon überzeugt von der Grafikkarte.

Im Test schneidet sie bei den Konkurrenten ja auch ziemlich gut ab.

Wahrscheinlich wird es dann auch die IceQ OC und das schallgedämpfte Gehäuse.

Dann nochmal die Konfiguration:

Prozessor: i5-4590 boxed

Grafikkarte: HIS Radeon IceQ OC 3GB

Mainboard: MSI H97 Guard Pro

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM KIT 8GB

Festplatte: Seagate Barracuda 1TB

Netzgerät: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Laufwerk
: Samsung SH-224DB schwarz

Also das mit dem Netzteil ist so in Ordnung dann 450W alles paletti?

Dann wären das bei MF ca. 665€ alles zsm. (ohne Versandkosten).
Würde mein genanntes Budget ja auch voll ausreizen ^^

Also noch einmal drüber gucken und eventuell nächste Woche bestellen :D

..ach und musst ich mir die Netzteilkabel usw. selber besorgen? Oder werden alle Kabel die ich fürn PC bei den jeweiligen Teilen irgendwie mitgeliefert?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzkabel liegt dem Netzteil bei, SATA-Kabel dem Mainboard (2 Stück) ... nur bei einer zusätzlichen SSD wäre noch ein SATA-Kabel notwendig.

Viele Schrauben und ein paar Kabelbinder sind beim Gehäuse dabei ... also eigentlich alles da.

Monitor (inkl. HDMI/DVI-Kabel), Betriebssystem, Tastatur und Maus sind vorhanden?
 
Es ist alles dabei; 2 SATA Kabel sind beim Board (für HDD & ODD) dabei, WLP ist beim CPU Kühler dabei, die Kabel für die Stromversorgung sind bei der PSU dabei und der Rest der benötigten Dinge ist beim Gehäuse dabei.
 
Guuti :D

Also Monitor noch nicht vorhanden.. wollte mir den VS248H Asus 24 Zoll zulegen.

Tastatur habe nur noch so ne alte Misttastatur, also auch neu. Da mein Budget am Ende ist wirds wahrscheinlich nur die <20 Euro Tastatur von Sharkoon bei Amazon..

Maus hab ich noch die Logitech G5 (zwar etwas älter aber tut was sie soll)

Betriebssystem habe ich auch nicht. Da frag ich ein Bekannten der hat auf jeden Fall Windows 7 evtl. auch Windows 8, ob er mir das gibt. Also wenn das überhaupt geht. Will ja nichts illegales machen.

Und joa :D bin ich bei ca. 870€ und Geld weg^^

Lg
 
Oh gut zu wissen ist echt ziemlich günstig.

Würdet ihr Windows 7 noch empfehlen. Windoes 8(.1) kriegt ja viel mehr Support und ist beim den meisten Aufgaben viel schneller als Windows 7.


Vergleich: Windows 7, 8, 8.1 Vergleich
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach eine Preisfrage ... Win7 gibt es halt für 20-30 Euro ... Win 8 kostet mehr als das Doppelte.

Würde mir jetzt auch Win 7 holen (Support bis mind. 2018) und dann mal schauen, ob es mit Win 9 nicht wieder so gute Einstiegsangebote gibt. Win 8 gab es zur Einführung als Update-Version (sogar das Pro) für nur 29,99 Euro ...

Monitor ist okay, aber nicht bei Amazon kaufen ... gibt es inkl. Versand ab 149,-
 
Zurück
Oben