Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC - Zusammenstellung so ok?

Istvan91x

Newbie
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen.
Leider bin ich kein PC-Experte und suche daher in diesem Forum ein wenig Hilfe :)

Ich habe mir einige Threads zum Thema Gaming PC durchgelesen und mir versucht dadurch ein wenig Vorwissen anzueignen :)

Auf Grund dieser Informationen und meinem Budget von 500-700€ habe ich mir folgendes System zusammengestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und bei meinen Fragen weiterhelfen :)

Ich habe einen 22'Zoll Monitor (Ich glaube das ist auch von Relevanz im Bezug auf die Grafikkarte:))

AMD 6-Kerner http://www.mindfactory.de/product_i...lack-Edition-1090T-6x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html 150€
oder
i5 http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html 185€ ?
Ist die Sandy-Bridge von Intel so signifikant besser? P/L Verhältnis.

8 GB Arbeitsspeicher http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html 30€
Gibt es von der Leistung her signifikante Unterschiede zu teureren 8 GB Arbeitsspeichern?

GeForce 1024MB 560 Ti http://www.mindfactory.de/product_i...X-560-Ti-FPB-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html 210€
Bei der 560 Ti gibt es auch verschiedene ''Modelle'' - http://www.mindfactory.de/product_i...TX-560-Ti-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html 190€ Inwiefern lohnt es sich 30€ mehr zu investieren?:)

Festplatte 500 GB http://www.mindfactory.de/product_i...0-0J11561-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s.html 75€
Kann man hier auf die günstigsten Modelle zurückgreifen oder arbeiten teuere Modelle zuverlässiger und schneller?

Netzteil 520W http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687432_520W-Antec-High-Current-Gamer-ATX2-3.html 60€

Benötige ich einen solchen zusätzlichen Kühler? Woran mache ich fest ob ein solcher sinnvoll wäre oder nicht? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html 30€

Mainboard http://www.mindfactory.de/product_i...80G-So-AM3-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html 70€ Worauf sollte ich hier achten? Also ich möchte nichts übertakten oder desgleichen. Was macht ein leistungsfähige Mainboard aus und kann ich auf die kostengünstigste Variante zurückgreifen?

Das System sollte die gängigen Shooter auf High End ruckelfrei spielen können und jederzeit aufrüstbar sein, damit ich mir nicht jedes mal ein neues System zusammenstellen muss :)

Ich bin für jeden Tipp und jede Anmerkung sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen,
Istvan :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Sandy-Bridge von Intel so signifikant besser? P/L Verhältnis.
Ja, vor allem bei Spielen.

Gibt es von der Leistung her signifikante Unterschiede zu teureren 8 GB Arbeitsspeichern?
Überhaupt nicht.

GeForce 1024MB 560 Ti Inwiefern lohnt es sich 30€ mehr zu investieren?:)
Habe selbst die 560 Ti FPB und bin damit voll zufrieden.
Zudem sehr leise, durch Referenzdesign. Zur Gigabyte kann ich keine Angaben machen.

Festplatte 500 GB
Kann man hier auf die günstigsten Modelle zurückgreifen oder arbeiten teuere Modelle zuverlässiger und schneller?
Zum jetzigen Zeitpunkt wirst du kaum günstigere Modelle finden.
Teurer bedeutet nicht unbedingt schneller, die RPM sind ausschlaggebend. Hohe RPM findet man aber meist bei teureren Modellen.
Zuverlässiger sind sie trotzdem nicht.

Benötige ich einen solchen zusätzlichen Kühler? Woran mache ich fest ob ein solcher sinnvoll wäre oder nicht?
Ist auf jeden Fall sinnvoll. Der Boxed Kühler ist einfach nur laut.
Zudem ein Muss wenn du übertaktest

Mainboard Worauf sollte ich hier achten? Also ich möchte nichts übertakten oder desgleichen. Was macht ein leistungsfähige Mainboard aus und kann ich auf die kostengünstigste Variante zurückgreifen?
Kommt drauf an was du willst: USB 3.0? Viele SATA Anschlüsse?
Generell sind auch billige Mainboards in Ordnung. Wenn du aber nicht übertakten willst, sind die Prozessoren falsch gewählt. Das sind nämlich jeweil die übertaktbaren Modelle. Da lässt sich also noch ein wenig sparen.

Das System sollte die gängigen Shooter auf High End ruckelfrei spielen können und jederzeit aufrüstbar sein, damit ich mir nicht jedes mal ein neues System zusammenstellen muss
Dann lieber gleich zur GTX 570 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als CPU einen Core i5 2500K nehmen, der ist für Spiele deutlich besser als der Phenom II X6, da Spiele 6 Kerne ohnehin nicht nutzen können.

Als Board bietet sich ein AsRock Z68 Pro 3 an, wenn Dir einen Grafikkarte reicht, da diese Board nur einen PCIe 16x Steckplatz hat (ist hiersozusagen das Standartboard in den Empfehlungen).

Wenn Du die CPU nicht oder nur sehr maßvoll übertakten willst reicht der Boxedkühler. Ein besserer Kühler wie der Thermalright Macho 02 oder Scythe Mugen 3 bieten einen bessere Kühlleistung, was speziell beim Übertakten wichtig ist. Außerdem sind die diese Kühler leiser. Allerdings bieten die meisten Anbieter beim PC Zusammenbau nicht die Montage alternativer Kühler an. Du müsstest dann selber zusammen bauen.

Die Geforce GTX 560Ti ist eine gute Graka mit gutem P-/L-Verhältnis. Aber die neusten Shooter auf FullHD auf den höchsten Grafikeinstellungenund vielleicht sogar noch mit Antialiasing spielen zu wollen haut nicht hin. Das bringt selbst eine Gefroce GTX 580 ins schwitzen. Wer sowas will sollten ein Multi-GPU-System in Betracht ziehen, was seinen Preis hat.

Hallo,

ich habe die Gigabyte 560ti. Also wenn du es wirklich leise haben willst würde ich eine andere kaufen oder ensprechend einen anderen Kühler nachrüsten (werde ich wohl tun). Aber ich habe schon einige Grafikkarten gehört die noch lauter sind...

Gruss

Schließe mich in allen Punkten Precide an. ;)

- Die Auflösung vom Display wäre entscheidend, die Größe spielt keine Rolle.

- Es kommt fast jedes Jahr ein neuer Sockel raus, was das Aufrüsten immer schwierig macht.

HDD: Die Preise sind gerade extrem teuer, im Aldi gibts aber eine Externe 2TB für 80€. Wäre eine Überlegung wert. Sonst lieber für die 80€ eine kleine SSD holen, zB crucial m4 64GB und sobald die Preise wieder sinken ein Datengrab holen...

Graka: Für Spiele ist die Graka wichtiger als die CPU. Im Zweifelsfall lieber die 570 oder 6970 holen und dafür den i5 2400. Besonders weil du ja nicht übertakten möchtest.

Mobo: Empfehle das AsRock Z68, einfach weil es sehr günstig ist und du wenig günstige H67er findest. Es sei denn du willst wirklich ein Micro-ATX...

Gehäuse: ?

Precide schrieb:
Kommt drauf an was du willst: USB 3.0? Viele SATA Anschlüsse?
Generell sind auch billige Mainboards in Ordnung. Wenn du aber nicht übertakten willst, sind die Prozessoren falsch gewählt. Das sind nämlich jeweil die übertaktbaren Modelle. Da lässt sich also noch ein wenig sparen.

Dann lieber gleich zur GTX 570 greifen

Vielen Dank für die tolle Antwort :)

An welche Prozessoren hast du denn gedacht? i3 oder andere Modelle des i5? Bei Prozessoren stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Ich weiß nur das die i5 Prozessoren 4 Kerner sind und die i3 mit zwei Kernen arbeiten.
An jeder Ecke wird mir empfohlen auf jeden Fall 4 Kerner zu holen, da diese Momentan die besten seien. Keine Ahnung inwiefern diese schlechter zu den AMD 6 Kernern sind.

Woran sehe ich ob die Prozessoren übertakbar sind?

---

Zu dem Mainboard - Sollte mein ausgewähltes für die nächsten 2-3 Jahre halten und aufrüstbar sein?

Lies bitte den Link von DSS7 oder benutze die Suchfunktion und entnimm die Infos aus einem der Threads, die hier im 30-Minutentakt identisch aufschlagen und sich zumeist in der Farbe des Gehäuses unterscheiden.

ich würde auf den 2600k setzen wenn ich komplett auf rüsten müsste.
mir wäre es egal ob der 2500k 1% "besser" ist als der 2600k.
mir wäre das HT feature lieber, heisst 8 threads, was der 2500k niemals haben wird.
zumal der 2600k noch besseres oc-potential hat als der 2500k.

an eine ssd würde ich auch noch denken bei einem neuen system.

mfg sli

ElfenLied schrieb:
Graka: Für Spiele ist die Graka wichtiger als die CPU. Im Zweifelsfall lieber die 570 oder 6970 holen und dafür den i5 2400. Besonders weil du ja nicht übertakten möchtest.

Mobo: Empfehle das AsRock Z68, einfach weil es sehr günstig ist und du wenig günstige H67er findest. Es sei denn du willst wirklich ein Micro-ATX...

Gehäuse: ?

Auch hier vielen Dank für die Antwort :)

Beim Gehäuse dachte ich an dieses - http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768810_Sharkoon-MS140-mATX.html

Ich hab einfach ein schlichtes ausgewählt oder muss ich auf irgendwelche extras achten?:)

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du bei Intel nicht die K Modelle nehmen (da würde also ein Core i5 2400 reichen) oder bei AMD nicht die BE (Black Edition) Modelle zu nehmen, denn diese bieten jeweils einen frei wählbaren Multiplikator (CPU Takt = Front Side Bus (FSB) * Multiplikator).
Wenn du so hohe Ansprüche an Spiele stellst, lohnt sich eine SandyBridge CPU (zB die oben genannte) und eine Grafikkarte in der Region GTX570 oder HD6970. Wegen der Modelle: die Gigabyte Karten mit dem WindForce Kühler oder die MSI Karten mit TwinFrozer sind sehr beliebt, da sie leise und kühl sind.

Apropos leise und Kühl, genau das bietet dir ein "großer" CPU Kühler. Dabei setzen viele auf die Scythe Mugen Serie (aktuell Modell 3), da diese gute Kühlleistung, geringen Lautstärkepegel und einen guten Preis bieten.

Beim RAM habe ich sehr gute Erfahrungen mit Corsair XMS RAM gemacht, 8GB DDR3 RAM kosten da auch nicht die Welt mehr als der EliteGroup RAM (35€ vs 30€).

Bei aktuellen Intel Mainboards würde ich auf den Z68 Chipsatz zurückgreifen, da dieser sowohl die integrierte Grafikkarte des CPUs unterstützt, als auch Übertaktungsfunktionen bietet (auch wenn du das jetzt nicht willst, vielleicht baust du ja mal einen CPU mit K im Namen ein).

Bei den Netzteilen würde ich auf einen hohen Effizienzgrad achten (80+ und mehr). Weiterhin ist hier Qualität entscheidend, also Markenware kaufen, bekannt sind hier Enermax, BeQuiet oder Seasonic.

Bei den Festplatten hast du dir grad eine schlechte Zeit rausgesucht, durch die Flutwellen in Thailand sind die Preise grad am explodieren. Normalerweise würde dir jeder sagen 2TB gibts für 60€, aba dem ist nicht mehr so, also entweder eine alte Platte nehmen, oder ins bitte Brot beißen.
ODER: eine SSD als Systemplatte kaufen und eine alte HDD als Datengrab verwenden.
SSDs sind zwar teuer, bieten dir aber den wohl größten Geschwindigkeitsschub den du feststellen würdest (nicht in Spielen, aber in Anwendungs und Windows Startzeiten), da wäre aktuell die Cruzial m4 mit 128GB für 160€ ein sehr gutes Angebot.

LG nailos

Ja in das Gehäuse kannst du nur MicroATX Mainboards verbauen. Auch beim Kühler bist du etwas eingeschränkt.

Istvan91x schrieb:
Zu dem Mainboard - Sollte mein ausgewähltes für die nächsten 2-3 Jahre halten und aufrüstbar sein?

Dein ausgewähltes Mainboard ist für AMD ;)

Aufrüsten kann man beim Mainboard eigentlich immer.
Die Grafikkarte sowieso, nur beim Prozessor ist das so ne Frage. Ich weiß jetzt nicht wie weit Intel geht und den Sockel 1155 noch unterstützt. Angeblich sollen die CPUs der kommenden Generation noch auf einigen 1155 Boards laufen aber wie sich das entwickelt kann ich nicht sagen. Sonst wäre man halt recht schnell am Ende der Fahnenstange, da theoretisch die höchste Aufrüstoption der i7 2700k wäre, nur P/L-technisch ist das natürlich totaler Schwachsinn.

Aber für die nächsten 2-3 Jahre brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen machen, bis der i5 2400 mal schlapp macht ziehen noch einige Jahre ins Land.

Ja das wird passen.
Aber Achtung, die RAM-Steckplätze könnten in Konflikt mit einem großen CPU-Kühler kommen!

Zurück
Oben