Gaming PC Zusammenstellung vom Profi gesucht

der quad bringt mehr wenn man filmbearbeitung macht. beim spielen sind die c2d besser (auch viel billiger)

Hab jetzt mal bei Hardwareversand angefragt...

Kann man da eigentlich soviel RAM reinpfeffern wie man will?

Hi,

wenn du ein 64Bit Betriebsystem hat kannst du bei den meisten Boards bis zu 16GB RAm installieren. Da limitiert dann das Bios. Aber bis es 4x4GB riegel zu kaufen gibtin größeren stückzahlen das es also auch vom Preis her interessant ist hast du längst ein neues Board usw.

Sprich 4GB + ein Vista x64 Home Premium tun es für dich. Zur not wenn du in Spendier laune bist kannst auch 4x2GB also 8GB nehmen. Ist aber ansich für deinen Verwendungszweck nicht angebracht.

gruss Jens

Naja, ich mach mit dem Rechner schon noch andere Sachen als spielen. Ich hab mir halt gedacht das der Hardware Schwerpunkt eben für Games benötigt wird.
Wenn ich mir jetzt schon was neues kaufe und 8GB Sinn machen, warum nicht. :)

Naja wenns sein muss dan hol dir 8GB. Ich warne dich aber gleich das du für die 40 EUR mehr oder was das zweite kit kostet keinen großartigen Mehreffekt hast.

Da lohnt es sich schon eher das Geld in eine ASUS Xonar Soundkarte zu stecken oder so. Oder eher in die Boxen oder sowas.

Gruss Jens

Verstehe... Ich wollte nur mal nachfragen, danke.

Thema Soundkarte/Soundsystem hatte ich anfangs angeschnitten, ist aber leider niemand darauf eingegangen. Also wenn da noch jemand was empfehlen kann, gerne... :)

Hi,

also Soundkarte kommt immer drauf an was dir wichtig ist. Die Creative X-Fi Serie ist wohl die bekannteste und am weitesten verbreitete. Jedoch bin ich persönlich der Meinung das der treiber support sowie die Einstellung des Unternehmens zu seinen Kunden mich bei aller Qualität und gutem Potenzial immer abgeschreckt haben. Einziger Vorteil den ich im wesentlichen sehe in den Creative Karten ist das sie Nativen EAX5.0 haben bzw können.

Die ASUS Xonar die ich persönlich gut finde kann das zwar emulieren aber nicht Native. Wobei ich persönlich keinen Unterschied gehört habe aber ok, manch einer braucht das um sich toll zu fühlen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, je nach dem welche Boxen du nehmen willst und in welcher Preisklasse eher zur ASUS Xonar tendieren. Diese gibt es seit ein paar Wochen auch als PCIe version, also nicht nur PCI. Das sehe ich als weiteren Vorteil den Creative nur sehr schlecht mithalten kann.

Wichtig finde ich wenn es um Sound geht ist das du ein Budget vorgibst für Karte + Boxen. Denn es bringt nichts wenn du 250 EUR Karte in deinen Rechner verbaust aber nur 50 EUR Boxen hast. Deswegen ist das Budget wichtig.

Es wäre auch gut wenn du darlegen würdest ob dir die EAX effekte in Spielen so wichtig sind das du dich somit nur noch auf eine Marke einschiessen möchtest (Creative) oder Musik hören, Filme gucken und ein horrend und nicht zu ertragender emulierter EAX5.0 Sound ;) dich vielleicht auch befriedigen können.

Gruss Jens

Hehe,

sorry aber ich hätte es ahnen können :D :lol: Keinesfalls abwertend gemein, nur lache ich drüber wie verbohrt ich schon bin und wie wenig ich mich in die Zeit versetzten kann wo ich selber noch keinen Schimmer hatte. Sorry werde versuchen mich etwas zu bessern.

Ja also die Auswahl ist ok. Wobei ich bei den Boxen doch schon woanders gucken würde. Ich sage mal bei 100 EUR bekommst schon nen hammer Soundsystem von Teufel (www.teufel.de). Dieser Hersteller ist besser als jeder Creative oder Logitech. Lediglich das Z-5500 von Logitech kann da noch mithalten, spielt aber auch Preislich in einer ganz anderen Liga und kommt meines Erachtes für dich nicht in Frage.

Also ich würde dir zu folgendem Raten:

wenn du noch 69 EUR drauf tust hast du das Teufel Concept E Magnum. Das ist wirklich ein super super gutes Soundsystem und ist auch vom P/L her 1000 mal besser als das Creative. Wobei ich mal behaupte das viele Menschen sich auch viel einbilden wenn es um Sound (was ich nicht schon für Geschichten gehört habe was hier Leute "künstler" gehört haben und was für Unterschiede.... :lol:) geht aber da stimme ich zu das ist wirklich gut und lohnt sich.

Also Soundkarte würde ich dir folgendes empfehlen:

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1. Vorteil ist einfach das Sie PCIe ist und somit später auch noch in einem neuerem PC von dir eingesetzt werden kann. Zudem ist sie meines Erachtes der Creative Gamer etwas überlegen (wenn man von dem EAX absieht).

Mit diesen beiden Komponenten wärst du ca 50 EUR über deinem Budget aber ich fände du würdest wesentlich besser darstehen. Das wäre miene empfehlung.

gruss Jens

Kurze Zwischenfrage, brauch ich da ne extra Netzwerkkarte für Netzwerk und Internet oder ist die irgendwo anders schon inbegriffen?

@BrOokLyN R!ot ³: Kein Thema, jeder hat so seine Fachgebiete... :) Ich denke ich werd mich für deine Vorschläge entscheiden, muss mich nur noch etwas besser informieren. Wenn jemand anderes noch Argumente dafür oder dagegen hat, immer raus damit.

Danke!

Briegel82 schrieb:
Kurze Zwischenfrage, brauch ich da ne extra Netzwerkkarte für Netzwerk und Internet oder ist die irgendwo anders schon inbegriffen?

eine Netzwerkkarte ist schon auf dem Mainboard drauf ! Da brauchst du keine extra zu kaufen.

Hi,

in der regel wenn du denen Schreibst das du den Alpenfön installiert haben willst machen die das auch. Ich würde denen auch schreiben das die dir den Boxed Lüfter mitschicken als ersatz. Das machen die auf Kundenwunsch.

Aber wie ich schonmal erwähnt habe wenn du nur über den Konfigurator auf der Website arbeitest wirst das nicht äussern können den Wunsch. Sowas muss man einfach per Mail anfragen.

Gruss Jens

Da isser wieder, mein persönlicher Berater... Schön langsam müssen wir uns mal über ein Gehalt unterhalten. :)

Ich hab gestern bereits ne Anfrage geschickt, warte noch auf Antwort.

Hi Digger,

nene ich mache das gerne. Schliesslich sind wir eine große Gemeinschaft hier. Auch wenn man sich manchmal auch mal kloppt aber helfen sollte man sich immer gegenseitig.

Wenn du wüsstest wieviele Menschen mich hier per PN anschreiben wegen hilfe ;) Ich glaub ich muss echt mal Kohle verlangen. :D Wobei ich es auch nur anhand freundlicher und geduldiger Menschen hier gelernt habe was ich weiss. Naja und durch nachlesen auf eigene Faust.

Gruss Jens

Ich werde ggfs. auch mal per PN auf dich zukommen, wenns recht ist. Jetzt wart ich aber erstmal Antwort von HWV ab. :)

Danke!

Aloah!

Ich habe jetzt mal 1 System nach euren Angaben zusammengestellt.
Interessant sind die Preisschwankungen von gestern auf heute beim gleichen Shop mit dem gleichen System. :)

Dazu würden noch kommen:

Der Kühler: http://www4.hardwareversand.de/4VIdfeDnUB3R_Z/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669
Die Soundkarte: http://geizhals.at/eu/a334553.html
Die Lautsprecher: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
(Angabe auf www.teufel.de: Die Ware befindet sich in der Produktion und ist voraussichtlich wieder ab Mitte September lieferbar. :( )

Meine Fragen:
1. Gibt es günstigere und sinnvolle Alternativen zum Gehäuse?
2. RAM ok? Ist die Aufteilung (2x2048 oder 1x4096) von relevanz? Reichen die 4096MB aus, oder wäre es womöglich auf längere Sicht sinnvoll mehr reinzupacken?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Die Grafikkartenfrage beschäftigt mich immer noch. Die wurde ja anfangs vorgeschlagen http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22296&agid=554, die Diskussion für und wider der HD4870 ist ja hier immer noch im Gange.
5. Betriebssystem so in Ordnung?

Was könnte man verbessern? Wo kann man noch was investieren/rausholen?

Anhänge

• Zusammenstellung4_ATI_1HD_240708.jpg
    Zusammenstellung4_ATI_1HD_240708.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 156
  • Zusammenstellung4_ATI_1HD_250708.jpg
    Zusammenstellung4_ATI_1HD_250708.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 151
Hi,

soweit ganz spitze. Nur das etzteil ist nicht verfügbar und es sieht so aus als ob man da länger warten muss. Ich würde als alternative folgedes bei HWVS vorschlagen:

OCZ StealthXStream 600W

oder

Coolermaster M520, modular, 520W

Letzeres ist sogar Modular. Wenn du mehr Budget frei hast würde ich eher für einen 500w BeQuiet P7. Das finde ich persönlich besser und es ist auch Modular, sprich die Kabel sind nicht fest verbunden sondern können gesteckt werden wie man es braucht. So vermeidet man einen Kabelsalat.

2x2048MB machen grade noch mehr sinn. Ich weiss nicht ob das Board vom Bios eh mehr wie 8GB nimmt. Zudem sind 4096 Module noch recht frisch und zu teuer. Würde mit 4096MB in form von 2x2048MB nehmen. Das ist grade am sinnvollsten und lässt sich später auch gut aufrüsten.

4870, Alternativen sinnlos :D :lol:

OS Top! Zum Gehäuse gibt es nur die Coolermaster Elite die mit 30 EUR super billig sind aber top verarbeitet und sehr gute Belüftung haben. Würde villeicht über das Gehäuse + Modulares/besseres Netzteil nachdenken.

Das mit den Boxen ist ärgerlich. Alternative billigere und "schlechtere" Boxen nehmen. Kommt drauf an wie empfindlich deine Ohren sind.

Gruss Jens

Zurück
Oben