Gaming Pc Zusammenstellung

Henry_Ducard

Newbie
Hallo

Ich plane in 1-2 Monaten einen neuen Gaming PC zu bauen. Dazu hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: Intel i7 2600k

Mainbord: Asus P8H77 M-Pro

RAM: 8gb Kingston Hyper x

Grafik: Asus ENgtx 570 DCII

HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

CPU- Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler mit PWM-Tachosignal

Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (680 Watt)

Liege damit ca bei 1050,00 € 150€ +- Machen nichts aus aber mehr sollte es nicht werden.

Wollte mein altes Gehäuse behalten. Habe einen 22" LG L227WT Monitor und spiele meistens in 1680x1050. Das System sollte ca 3-5 Jahre laufen.

Noch ein paar Fragen:

1) Hab aktuell ein 420w Netzteil ( Be Quiet). Würde dieses auch für die neuen Komponenten ausreichen?

2) Würde eine GTX 580, 680 bzw 590 Sinn machen, wenn man die geforderte "Lebensdauer" sieht, ohne später mal was tauschen zu müssen?

3) SSD Festplatte? oder unnötig wegen zu hohem Speicher / Preis Verhältnisses?

Vielen Dank

1) Ausprobieren, aber bei Übertaktungen von CPU/Graka wirds eng.
2) Ich würde sowieso nicht mehr auf SB und die "alte" Grafikkartengeneration setzen. Schau dir mal die 670 Modelle an, wenns nvidia sein soll. Sind schneller als die GTX 580, ähnliches Preisniveau und deutlich stromsparender.
3) Jeder hat eigene Ansprüche. Eine SSD ist nie notwendig. Kannst du dir doch selbst ausrechnen ob du dir den Komfort einer SSD leisten willst.

Würde dennoch nochmal dein System überdenken ob es wirklich die Komponenten sein sollen.

Guck man in die FAQ oder benutz.mal die suche, wurde vor 10 Minuten noch geklärt..

Du willst eine k-CPU mit freiem Multiplikator, aber wählst ein H77-Board, mit dem du das Feature nicht nutzen kannst. Wenn du übertakten willst, nimm ein z77-Board. Wenn nicht bleib bei dem H77-Board und nimm eine CPU ohne freien Multi. Fürs Spielen reicht übrigens auch ein i5 locker aus.

Kingston Hyper X-RAM ist n bissel übertrieben. Billigster 1333er RAM tuts doch auch.

Statt der 570 würde ich lieber ne 78XX nehmen. Oder muss es nVidia sein?

Eine SSD (SSD-Festplatte sagt man übrigens nicht) lohnt sich mMn immer. Bringt gefühlt seeehr viel Geschwindigkeit beim alltäglichen arbeiten...

Solltest eher Teile in Richtung von Acty seinem Post nehmen. Hast die Aktuelle Generation an CPU und GPU dürfte 4 Jahre heben (je nach ansprüchen).
Einzig was du dir überlegen kannst ist welche GTX 670.
Die Asus ist die schnellste dannach die Gigabyte. Wenn es dir um eine Leise und Kühle Graka geht eher die Jetstream von Palit.

Ich plane in 1-2 Monaten einen neuen Gaming PC zu bauen.

Dann komm bitte eine Woche bevor du bestellen möchtest wieder, macht sonst wirklich überhaupt keinen Sinn...

Dein System ist leider nicht besonders ausgereift bzw es handelt sich überwiegend um Komponenten der älteren Generation. können wir dann aber in 2 Monaten ändern...

Wichtig ist: WELCHES Gehäuse hast du genau? WELCHES Netzteil von bequiet! ist es?

Mein aktuelles Netzteil ist ein: Be Quiet Dark Power Pro 430W
Gehäuse: Aero Cool Extreme Engine T3

Würde lieber eine nVida Karte nehmen, da ich mit der Readon Karte Probleme bei manchen Spielen hatte.

Übertaktung ist eigentlich nicht geplant, es sei denn die Graka ist es von Werk an. Auch der CPU soll nicht übertaktet werden.

NT kannst du weiter nutzen, wenn du nicht stark übertakten kannst,. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen musst du halt austauschen.

Und nun zum Rest:

Guck bitte ins FAQ und mach dich z.B. über die Chipsätze der Mainboards gedanken, eine CPU mit k auf einem H77 Board ist mehr als suboptimal, ein i7 zum zocken sowieso.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht eine CPU ohne k am Ende, außerdem reicht ein i5 aus zum Gamen, also wäre aktuell der i5 3450 angebracht.

Nimm die Zusammenstellung von acty aus #4, statt dem i5 3570k den i5 3450, und statt dem Board eins mit H77.

Dafür eine Samsung 830 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Ok lassen wir das K am ende des CPU weg. Eine Asus gtx 670 GraKa

Ich bin immer noch nicht begeistert von SSD... nur damit Win schneller hoch fährt und etwas schneller startet... mein system ist so alt das alles schneller ist wie das was ich gewohnt bin :-)

mein altes System:

AMD Athlon 4000+
Asus Mainbord
Asus Readon X 1950 Pro
2 GB Ram
....

Das System sollte wie gesagt min 3-5 Jahre oder länger laufen.

Eine SSD ist die Zukunft ;)

Außerdem starten alle Programme schneller, nicht nur das OS.

Zurück
Oben