Jackery IFA Fireplace

Gaming PC Zusammenstellung

Michaelinho

Cadet 1st Year
Erst einmal hallo an alle im Forum.

Mein erster Beitrag im Forum wird gleich eine komlette PC Zusammenstellung, bei dem ich aber Hilfe von ein paar Fachleuten bräuchte.
Bisher hatte ich immer nur Notebooks, aber nun ist es einmal Zeit für einen richtigen PC der dann auch hautsächlich als Gaming PC dienen soll.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich nach dem von Campino219 erstellten Hilfe Thema gerichtet.

Hier meine Anforderungen:

- Hautsächlich ist der PC nur zum Spielen wie BF3 und Crisis2
- Auflösung auf Ultra wäre schön, ist aber warscheinlich in dieser Preisklasse nicht drin, aber Hoch geht auch
- Ich möchte nicht übertakten
- Budget so zwischen 1000 - 1200 Euro
- Bestellen möchte ich gerne bei Mindfactory

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16

480W be quiet! Straight Power CM E9

1000GB Samsung Spinpoint F3

128GB Samsung 830 Series 2.5"

LG Electronics GH22NS90

CoolerMaster 690 II Lite Window

CoolerMaster HyperTX 3 Evo

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und der Kompatibilität der einzelnen Bauteile?
Reichen die 480W aus?
Ein weiterer Punkt ist die Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7870. Von ihr hab ich sehr gutes gelesen, aber auch das einige Leute Probleme mit einem Black Screen hatten den diese Karte erzeugen soll. Tritt dieses Problem nur bei der Karte von Sapphire auf oder auch bei anderen Herstellern?
Bin ich vielleicht auch besser beraten noch 50 Euro mehr zu investieren und mir die HD 7950 oder die GTX 660 Ti zu holen?

Einen Monitor bräuchte ich auch noch und da habe ich mir mal diese beiden rausgesucht:

Samsung SyncMaster S24B350H

Samsung C23A550U

Der Monitor sollte nicht teurer als 200 Euro sein. Hier werde ich in einiger Zeit nochmal aufrüsten und mir etwas besseres zulegen. Falls jemand aber noch altenativen zu diesen beiden hätte, kann er es ja auch schreiben.

Ich würde mich über ein bischen Hilfe freuen.;)

Liebe Grüße Michael

Würde dir eher die 7870 von ASUS empfehlen (besserer Kühler und glaube auch Testsieger auf CB) und als Prozessor den 3570k (besseres P/L) Verhältnis, das Board ist denke ich soweit in ordnung sofern du nicht übertakten willst...

PS: Habe fast das gleiche System und das selbe Netzteil, reicht vollkommen aus...

Die Zusammensteillung ist gut. Guck bei bequiet.com nach dem Konfigurator, dann weißt du genau zu wieviel Prozent dein NT ausgelastet ist. 50-70% ist gut. Du kannst auch andere Konfiguratoren benutzen. Gibt neben Bequit unabhängige Seiten. Allerdings gibt es keinen Grund den Herstellern misstrauen entgegenzubringen.

Nur weil ein paar Leute Probleme mit der Karte haben ist der Hersteller nicht schlecht. Nimm die.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor würde ich mir an deiner Stelle mal den Dell U2312H ansehen, der ist in der Preisklasse bis 200€ eigentlich ohne Konkurrenz.

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstehllung sehr gut. Die 480W reichen absolut aus. Beim CPU Kühler würde ich jedoch auf ein anderes Modell ausweichen (hier wird Oft der Macho empfohlen, ich selbst bin Noctua Fan und würde dir dort das Modell mit 90mm Lüftern empfehlen). Sofern es dein Budget hergibt, würde ich auf eine 7950 ausweichen. Diese ist, wie du den hier verfügbaren Benchmarks entnehmen kannst, nochmals schneller und hat auch noch mehr vRam.

EDIT:

Auf die Konfiguratoren der Netzteilhersteller würde ich nicht so viel geben. Die wollen ja auch was verkaufen... ;)

Da du primär spielen willst empfehle ich dir, eine 7950 zu nehmen und dafür auf die SSD, die bei Spielen keinen wirklichen Unterschied macht, zu verzichten. Die kannst du dann ja immernoch nachkaufen, wenn du 100€ übrig hast ;)

Falls du auf Lautstärke setzen willst wäre die 660 ti von Asus natürlich auch eine Alternative.

Kannst du einen Beleg dafür geben? Besonders für SSD plus Games = bringt nichts Behauptung.

Dankeschön.

Eine SSD bringt maximal schnellere Ladezeiten, keine FPS. Allerdings ist die Bedienung des gesamten Systems mit einer SSD auf jeden Fall deutlich angenehmer.

Ja, das meinte ich. Ist ein nice to have für einen Spielerechner, aber im Spiel bringt eine bessere GPU mehr, als eine SSD.
Das ist meine Empfindung bisher, habe einige Spiele auf SSD und HDD ausgetestet.

Ich habe eine SSD 6GB/s getestet. Ich habe eine SSD 3GB/s getestet. Ich habe eine HDD SataII getestet.

Spiele laufen mit mehr FPS auf ersterem. Ich denke es liegt daran, dass beim kreiren von Gegner etc. nachladen von Modellen eine bessere IO nützt.

Erst einmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Zu den einzelnen Punkten:

Den i5 3450 werde ich warscheinlich behalten und nicht gegen den i5 3570k tauschen. Ich denke diese beiden schenken sich da nicht viel.

Wenn ich den zweiten Punkt mit der Grafikkarte richtig deute, bringt es mir jetzt mehr die ssd weg zu lassen und lieber ein bischen mehr in die Grafikkarte zu investieren. Ist ja auch einfacher später noch eine ssd zu kaufen als nochmal ne teure Grafikkarte.

Die CPU Kühler von Noctua sehen zwar gut aus und sind bestmmt richtig gut, aber da ich nicht übertakten möchte, brauche ich meiner Meinung nach nicht so viel in einen CPU Kühler zu investieren. Falls hier noch jemand eine gute alternative zum CoolerMaster HyperTX 3 Evo hat, kann er diese auch gerne nennen.

Zu dem Monitor Dell U2312H werde ich mich auch noch ein wenig informieren. Danke auch für diese empfehlung.

Zurück
Oben