Gaming PC Zusammenstellung

N

NichtHansMeier

Gast
Hallo miteinander,

Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Zusammenstellung eines Computers beschäftigt der hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden soll. Da mir allerdings noch viele Sachen relativ unklar sind und ich gerne die Meinungen von anderen Leuten hören will, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wäre es toll wenn ihr mir bei der Wahl der Komponenten und der Kompatibilität (NT genug Leistung, alle Teile können schön verbaut werden etc.)

Prozessor: Intel Core i7 3770k
Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950
RAM: Kingston Hyper X 8GB (2x4GB)
Festplatte: Western Digital Red 3TB
SSD: Samsung SSD 840 (Einbau-Kit)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: CoolerMaster HAF-X

Der Computer mag in bei einigen Komponenten ziemlich überdimensioniert sein, allerdings scheiden sich gerade da die Meinungen (z.B. i5 würde locker ausreichen).

Der Computer sollte sich zum späteren Übertakten eignen und somit sollte die Kühlung und auch Stromversorgung dahingehend ausreichen. Ein wesentlicher Punkt bei der Zusammenstellung war auch, dass ich den Computer in einigen Jahren nicht komplett ersetzen muss sondern nur einige Komponenten nachrüsten muss.

Danke schon im Voraus für die Antworten und falls etwas unklar sein sollte, bitte einfach nachfragen!

-Irgendwer :P

i5 reicht fürs reine Gaming absolut aus - das HT des i7 bremst in einigen Anwendungen sogar die Spiele aus.
Samsung 840 Basic oder Pro? Wenn du die Basic nehmen wolltest, dann greif zur älteren 830 denn die ist schneller.
Als Kühler nimmst du den Thermalright Macho Rev.A ist sehr leise und kühlt absolut gut - benutze den selbst mit meinem i7 3770K.
Board finde ich ein wenig teuer. Kannst genauso ein ASRock Z77 Pro3/4 nehmen und das restliche Geld für eine größere SSD investieren.
Naja der Sockel 1155 ist veraltet Q2/2013 kommen neue Sockel und CPUs - Ram wirst du wahrscheinlich behalten können sowie SSD und Grafikkarte sollte die denn in ein paar Jahren noch genügen.
Das Netzteil ist top aber es reicht auch ein 480W :)

sieht sehr gut aus, top

habe mir auch ein 3770k mit Gigabyte Z77X-UP5 und 16GB 1600er Ares bestellt

Hallo und Willkommen auf CB,

wie weit willst du das System übertakten, statt 2x4GB lieber 2x8GB.Scythe Mugen 3 Rev. B reicht hier auch, wie hoch ist dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist ziemlich gut! Bei der SSD meintest du bestimmt die 840 Pro! Sofern das der Fall ist, dann 1a Wahl! Beim Gehäuse hätte ich persönlich zu einem LIAN LI gegriffen, aber bekanntlich erweise hat hier jeder seinen eigenen Geschmack. Fazit: Kauf ihn!

Mir ist aufgefallen, dass alle hier einen anderen Kühler vorschlagen. Warum sollte es nicht der Noctua Lüfter sein?
Zum Mainboard, reicht da das vorgeschlagene AsRock Z77 Pro4-M komplett aus?

Neue Zusammenstellung:

Intel Core i7 3770k - Ist nur wenig tuerer
AsRock Z77 Pro4-M
Gigabyte Radeon HD 7970 OC
Kingston Hyper X 8GB (2x4GB)
Western Digital Red 2TB - Auch nur wenig teurer, sollte aber schneller sein
Samsung SSD 840 250 GB - Dafür brauch ich dann aber einen Einbaurahmen, oder nicht?
be quiet! Straight Power E9 CM 580W - Ist umgerechnet 3 Euro teurer als das 480 W Netzteil
Noctua NH-D14
CoolerMaster HAF-X

So angepasst geht mehr Geld in die Grafikkarte (umgerechnet rund 65 Euro - lohnt sich das?) und die SSD (Einbaukit?) und weniger Geld in die Festplatte und das Mainboard. Damit komme ich auf jetzt (auch wieder umgerechnet) 1285 Euro anstatt 1310 Euro also rund 25 Euro Differenz.

Mhm..

Oder auch beides! :D

Sonst jetzt alles in Ordnung, wird das voraussichtlich so gut laufen?

Das mitm Mainboard war n Fehler meinerseits, meinte nicht die M Version! Danke fürs korrigieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben