Gaming PC Zusammenstellung

xSolutionx

Newbie
Hallo Leute, wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen, bei dem momentane Spiele auf hoher Auflösung laufen und der noch mindestens 2 Jahre hält. Das einzige Problem dabei ist, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. :D Aber ich habe mich im Internet schon ein bisschen belesen und einen Gaming-Pc zusammengestellt. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mal über meine Zusammenstellung schauen könntet und mir Feedback da lassen würdet. :) Bin natürlich auch bereit einzelne Hardware auszutauschen. :D
By the way, mein Budget liegt bei maximal 1200€.

CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
Graka: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil

Eine Frage noch, wäre es möglich mit dem PC das Gameplay aufzunehmen und diese dann zu rendern?

Danke schon einmal im Voraus. :)

Welches Gameplay? Und wieso noch die "alten" Prozessoren? Lies doch bitte den Test, der heute erschienen ist. Du kannst auch eine GTX 770 z.B. WF3 oder Palit Jetstream nehmen, da diese meiner Meinung nach besser sind. Zum Gameplay kann ich sagen, dass man selbst mit einer 6950 flüssig Crysis Warhead aufnehmen kann.

Okay, werd ich machen. :D Wie gesagt, hab keine Ahnung davon. ;) Ich würde gerne Let's Plays machen. ;)

Und entweder du holst dir ne "k" CPU falls du übertakten möchtest, oder du packst das Z board weg und holst dir ein H board. Reicht dicke

Lies doch bitte den Test, der heute erschienen ist

Hast Du ihn gelesen ? Oder findest Du das ein Fazit wie

Am Ende bestätigen wir mit diesem Test somit noch einmal unseren zusammenfassenden Untertitel „Enttäuschend gut.“ aus dem Artikel zur Vorstellung von Haswell. In den letzten beiden Prozessorgenerationen hat sich im Desktop-Segment wenig getan. Während die Ivy-Bridge-CPUs den einstelligen Prozentwert beim Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgänger immerhin noch mit einer gesenkten Leistungsaufnahme kombinierten und so ein sehr attraktives Gesamtpaket abgeben konnten, steht bei Haswell-CPUs am Ende ein einstelliger Wert beim Leistungszuwachs einer leicht höheren Leistungsaufnahme gegenüber.

eine Kaufempfehlung für Haswell wert ist ? Mit einem "alten" System ist man auch durchaus noch am Puls der Zeit, gerade weil die neuen Plattformen sonst nichts neues mitbringen, weder neuen Speicher, noch neues USB oder irgendwas. Und nur weil die CPUs neu sind ist das noch lange keine Empfehlung wert.

MfG

EDit:

@TE
Wie schon gesagt, ohne "K" CPU brauchst Du kein Z-Board, ein GamingPC braucht keine 16GB, 8GB reichen vollkommen und bringen Dir keine Leistungeinbußen, auch nicht beim Gameplay. Ich konnte es jedenfalls noch nicht beobachten.
Am Netzteil kann man noch ein wenig drehen, das geht auch noch ´nen Tick kleiner. Und bei der SSD nimm entweder die Pro-Variante wegen der besseren Chips und der erweiterten Garantie oder direkt eine M5.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit dem H Board gut übertakten. Aber der I5 4430 reicht trotzdem für Spiele. Und die haben bessere Onboard Grafikkarten, falls die andere ausfallen sollte.

Übertakten? Ich weiß was das ist, aber keine Ahnung wie das geht. :D
3 Fragen bleiben bei mir noch offen:

1. Reichen 8GB für zum Aufnehmen und Rendern? Oder doch lieber 16GB? Oder vllt noch mehr?
2. Ist die Grafikkarte gut?
3. "Neuer" CPU oder doch lieber ein "alter"? Der Test klang ja nicht so berauschend. :D

Vielen Dank schon einmal. :)

Ok, das mit dem Rendern hab ich überlesen, dafür bist Du natürlich mit 16GB besser aufgestellt. Grafikkarte ist nicht so mein Thema, da soll bitte jemand anderes was zu sagen ;)
Und mit der CPU....es ist eine Glaubensfrage...die einen würden Dir ausschließlich die neueste Generation ans Herz legen...hauptsächlich weil sie neu ist. Einen echten Mehrwert hast Du m.M. nach nicht davon. Aber Du hast den Test ja selbst gelesen und musst Dir überlegen ob Dir ein Quentchen Mehrleistung die erhöhte Leistungsaufnahme und Temperatur wert ist oder nicht. Falsch machst Du in keinem Fall was, ob jetzt alt oder neu, flotte CPUs sind´s in jedem Fall.

MfG

Okay, vielen Dank. :) Werd den Test noch einmal lesen und mich dann entscheiden. ;)
Kann mir jemand jetzt noch was zu der Grafikkarte sagen? :)

Übertakten muss nicht sein.

1. 8Gb reichen warscheinlich. Ich habe 12 aber bis jetzt nie mehr als 8 ausgelastet. Mehr als 16 braucht man (fast) nie.
2. Die Graka ist auf keinen fall schlecht aber für Aufnahmen eignen sich Nvidia Karten meiner Meinung nach besser, da sie eher auf 99% auslastung gehen und dafür einfach mehr FPS haben.
3. Wenn die neuen da sind kann man sie ruhig kaufen aber die "alten" sind nicht schlecht aber im P/L auch nicht besser.

@Graphixx bei Programmen, wie Windows Live Moviemaker reichen auch 8 Gb und bei camtasia Studios auch. Bei Sony Vegas 10 Pro sind es dann wahrscheinlich doch zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hättet ihr einen Vorschlag für eine Grafikkarte?
Und kann man beim Übertakten viel falsch machen? :D

@Graphixx bei Programmen, wie Windows Live Moviemaker reichen auch 8 Gb und bei camtasia Studios auch. Bei Sony Vegas 10 Pro sind es dann wahrscheinlich doch zuwenig.

Jo, da hast Du recht. Aber (noch) ist der Speicher halbwegs bezahlbar, genug kann man nie haben und ich konnte aus dem Text nicht entnehmen womit oder wie professionell der TE rendert. Da denke ich sind 16GB von Anfang an die bessere Wahl bevor dann nachher die 8GB doch nicht reichen und die aufrüsterei anfängt.

MfG

Liest du dich in das Thema ein und weißt dann was du tust und gehst dabei auch noch vorsichtig vor, kann eigentlich nicht viel passieren, da die CPUs auch nen "Selbstschutz" haben.
Übertreibst dus aber maßlos oder gehst einfach drauf los, könntest du Hardware zerstören

Ja, noch ist er bezahlbar. Ich habe schon genug. Als Graka entweder die 7970 oder alternativ eine 770.

Könntest dir auch mal die gpu in meiner Signatur anschauen, ich bin damit auch am aufnehmen und livestreamen in FullHD und habe keine Probleme.
Zb. Crysis3 maxed out bis auf die ganzen Filter und bei einer Aufnahme mit fraps fallen die fps nur um 4-8.

xSolutionx schrieb:
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 - Height: 52,5 mm / 2.07 inc

Speicher mit low profile - wegen der Kompatibilität - zum Beispiel:

2x8GB
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10B)
- Height: 32 mm / 1.26 inc

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
- Height: 33 mm / 1.30 inc

2x4GB
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)

Sonst passt der
xSolutionx schrieb:
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
nicht.

Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
Hinweis: Die Lüfter-Klammern liegen jetzt innen an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, vielen Dank an alle. :) Hab mich jetzt für einen i5-3570k entschieden, und mich dann mal vorsichtig ans Übertakten machen. :D Ich nehm dann auch den Speicher mit low profile und die Pro-Variante der SSD. Und die Entscheidung mit der Graka werde ich noch ein bisschen vertagen, ein paar Tests lesen etc. ;)

Dann viel Spaß mit dem Pc

Zurück
Oben